Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:49

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 53 von 421 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Raider » Sa Aug 08, 2015 13:38

Andreas_93 hat geschrieben:Da frag ich mich dann immer wie manche kalkulieren ich kann doch nicht einen Stall für über eine Millionen bauen und mit 40 cent Milchpreis rechnen :roll:
Da werden noch viele Liquiditätsschwierigkeiten bekommen aber vielleicht sinkt dann ja doch mal der pachtpreis wenn keiner mehr zahlen kann 8)

Wo steht, dass er mit 40 Ct kalkuliert hat?

Die Kombination Milchpreis UND Trockenheit ist das eigentliche Problem. Allerdings sollte einer der einigermaßen solide wirtschaftet dies auch mal EIN Jahr durchstehen können.
Raider

Beitragvon steel. » Sa Aug 08, 2015 13:48

Raider hat geschrieben:
Andreas_93 hat geschrieben:Da frag ich mich dann immer wie manche kalkulieren ich kann doch nicht einen Stall für über eine Millionen bauen und mit 40 cent Milchpreis rechnen :roll:
Da werden noch viele Liquiditätsschwierigkeiten bekommen aber vielleicht sinkt dann ja doch mal der pachtpreis wenn keiner mehr zahlen kann 8)

Wo steht, dass er mit 40 Ct kalkuliert hat?

Die Kombination Milchpreis UND Trockenheit ist das eigentliche Problem. Allerdings sollte einer der einigermaßen solide wirtschaftet dies auch mal EIN Jahr durchstehen können.

Bei mir ists schon ne Weile her. Die kürzlichen Projekte haben mit 30 Cent kalkuliert. Diese Kalkulation war vollkommen in Ordnung.
Kommt jetzt drauf an wielange und wieviel Milch spottbillig aus dem Osten importiert werden kann. Die haben nunmal geringere Erzeugerkosten und weniger Auflagen und können billiger produzieren. Das gilt auch besonders für New Zealand, die Milch fluten.

Verharrt der Preis längere Zeit unter 30 Cent gehen die hier Pleite. Dann muß die gebaute Burg nicht nur abbezahlt werden sondern auch noch teuer abgerissen und entsorgt werden.
Die können dann schonmal >20 ha Ackerland zum Verkauf bereitstellen.
steel.

Beitragvon toko » So Aug 09, 2015 14:31

Bei mir im nordöstlichen Landkreis Heilbronn sieht es auch ganz fies aus.
Wenn dann doch mal 2 bis 3 Liter gefallen waren, dann sind durch Wind und Sonne wieder 4 Liter verdunstet...
Auf meinen Weideflächen steht fast nix mehr zum Fressen, nachwachsen will auch nichts mehr.
Ich füttere bereits mit Heu zu, obwohl die Heuernte auch schon nicht überaus üppig ausgefallen ist...
Die Wiesen sind teilweise ganz braun ausgebrannt, der zweite Schnitt fällt aus.
Konnte nur auf einer einzigen Wiese Öhmd mähen. Von 56ar kam nur ein Rundballen zusammen (1,5m), und der war nicht voll. Hatte den Vorteil, dass ich nicht nochmal hinfahren musste, habe das komplette Erntegut in der RB-Presse mitgenommen...

Laut ursprünglicher Wettervorhersage sollten heute zwischen 20 und 50 Liter Niederschlag kommen.
Leider weit gefehlt, stattdessen habe ich bei einem Bekannten gepresst...
toko

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Aug 10, 2015 10:13

Nach 6 Wochen Trockenheit kam gestern der Regen inkl. z.T Hagel,
leider mit ca. 110 Liter in 2,5 Stunden zu viel in zu kurzer Zeit. :gewitter:
Land unter und ich und meine Kollegen bei der Feuerwehr im Dauereínsatz bis in die Nacht hinein. :regen:
Zum Glück ist die Ernte bei Allen in der Gegend weitestgehend abgeschlossen, ich habe lediglich noch 1 ha Hafer stehen, den ich aber bisher noch nicht begutachten konnte.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Raider » Mo Aug 10, 2015 10:34

Schwabenjung26 hat geschrieben:Nach 6 Wochen Trockenheit kam gestern der Regen inkl. z.T Hagel,
leider mit ca. 110 Liter in 2,5 Stunden zu viel in zu kurzer Zeit. :gewitter:
Land unter und ich und meine Kollegen bei der Feuerwehr im Dauereínsatz bis in die Nacht hinein. :regen:
Zum Glück ist die Ernte bei Allen in der Gegend weitestgehend abgeschlossen, ich habe lediglich noch 1 ha Hafer stehen, den ich aber bisher noch nicht begutachten konnte.

das ist übel. Wir sind mit 3 l/m² verschont geblieben 8)
Raider

Beitragvon geha0861 » Mo Aug 10, 2015 10:44

Hallo Schwabenjung 26,
hab letzte Woche meinen Hafer/Scorpion noch vor dem grossen Regen jetzt(35Ltr/m²in 4Std.) gedroschen, 58,5dt/ha , 56,1 hektoliter , im Kr.Tü. , bin Top zufrieden jetzt sollte nur noch der Ausz.-preis ordentlich sein damit sich auch die mühe/warten gelohnt hat !
Ich hab den Hafer auch soweit wie möglich zum Ernten hinausgezögert/gepockert ,mit dem Wetter, hätte nun auch flach liegen können bei der wassermenge, dies letzte Nacht gab !
So.-gerste Grace gabs leider NUR 50 dt/ha ,10.0% Eiweiss ,98,5% vollgerste,wahrscheinlich nix mit Braugerste !!!!
Trotz alledem bin ich zufrieden mit meiner Getreideernte die Auszahlungspreise werden dafür mal wieder enttäuschen,schade !!
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Aug 10, 2015 11:07

Der Hafer Scorpion steht noch weil absolutes Schattenloch im Wald. Ich hoffe ein bisschen was steht noch. :klee:
Tü, da biste nicht weit weg, LKR RT. :)
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Wini » Mo Aug 10, 2015 20:20

Gerade sind nach vielen Woche Trockenheit hier wieder nennenswerte 15 Liter/m² Niederschlag gefallen.

Was macht man da jetzt zuerst ?
Kreiselegge raus und Rapsflächen weiter vorbereiten ?
Pflug raus und weitere Flächen pflügen ?
Weitermachen mit Grunddünger streuen ?
Sämaschine raus und sofort mit KSE säen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 10, 2015 20:35

Bei uns ist der Fluch noch lange nicht zu Ende. Es hat zwar ganz schön zugezogen und wir hatten auch eine Warnmeldung drinstehen, aber dann ist das Gewitter ohne einen Tropfen Niederschlag an uns vorbeigezogen.
Es ist zum Heulen!
Crazy Horse

Beitragvon S 450 » Mo Aug 10, 2015 21:50

Wir hatten Glück. Der Wind hat gedreht und ein mittleres Unwetter mit etwas Hagel hat uns erwischt- 23l/m². Hat sich Richtung TBB leider aufgelöst. Morgen Güllen und Grubbern, ZF raus.
Aber Ackern geht noch nicht...
S 450

Beitragvon Vinyard » Di Aug 11, 2015 6:27

Kein Tropfen etwas südlich der Donau. Die Körner vom Mais (sofern er welche hat) werden schon schön gelb!

Am schlimmsten trifft es bei uns aber wohl derzeit die Hopfenbauern, da ist der Ertragsverlust und der Qualitätsverlust aufs Hektar gesehen ja deutlich höher als beim Mais!
Vinyard

Beitragvon angusy » Di Aug 11, 2015 7:05

Crazy Horse hat geschrieben:Bei uns ist der Fluch noch lange nicht zu Ende. Es hat zwar ganz schön zugezogen und wir hatten auch eine Warnmeldung drinstehen, aber dann ist das Gewitter ohne einen Tropfen Niederschlag an uns vorbeigezogen.
Es ist zum Heulen!

Es ist zum Heulen, völlig richtig!

Gestern Abend, ein Schauspiel, wie ich es so noch nie erlebt habe: Das Gewitter hat uns tatsächlich einmal komplett umrundet! Beim Grubbern ist der Staub nach allen Richtungen gezogen. Aber wir haben keinen Tropfen abbekommen.

Mittlerweile glaube ich, es liegt an unserem neuen Pfarrer. Bestimmt ein Ketzer, ein Hexer, auf den Scheiterhaufen mit ihm !!!!!!!
:)
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Aug 11, 2015 7:57

angusy hat geschrieben:Gestern Abend, ein Schauspiel, wie ich es so noch nie erlebt habe: Das Gewitter hat uns tatsächlich einmal komplett umrundet! Beim Grubbern ist der Staub nach allen Richtungen gezogen. Aber wir haben keinen Tropfen abbekommen.

Hier fast genauso. Die Gewitter sind haarscharf westlich und östlich vorbei gezogen und das Wetterleuchten war krass, man konnte die Blitze bis in die Wolkenspitze sehen und direkt über uns war sternenklarer Himmel.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Massey6265 » Di Aug 11, 2015 9:09

Crazy Horse hat geschrieben:Bei uns ist der Fluch noch lange nicht zu Ende. Es hat zwar ganz schön zugezogen und wir hatten auch eine Warnmeldung drinstehen, aber dann ist das Gewitter ohne einen Tropfen Niederschlag an uns vorbeigezogen.
Es ist zum Heulen!

Endlich auch mal was abbekommen,bis Gestern hatten wir eine Niederschlagsmenge fürs ganze Jahr von 55L ,jetzt sind 18 dazugekommen,hat das Spaß gemacht wieder mal einen richtigen Regen zu sehen :regen:
Zuletzt geändert von Massey6265 am Di Aug 11, 2015 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Massey6265

Beitragvon julius » Di Aug 11, 2015 11:16

Bei uns wirds langsam kritisch. Bei mir wird langsam das Futter knapp.
Im Frühjahr ist alles abgesoffen und seither gabs nur noch wenige Liter Regen. Auf Kiesunterlage wird der Mais langsam notreif. Der Mais auf Kies hat damals die Wassermassen zwar gut weggesteckt aber jetzt leidet er. Der abgesoffene und nachgesäte Mais von damals auf den schweren Böden hält sich hingegen noch erstaunlich gut.
Meine angebaute Zwischenfrucht nach Wintergerste ist ein Trauerspiel. Die wurde vor rund 4 Wochen gedrillt und ist mit Mühe und Not gerade mal aufgelaufen. Grünland wird ebenfalls immer brauner.
Am Wochenende soll nun endlich mehr Regen kommen.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 53 von 421 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 421

Zurück zu Ackerbau