Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 39 von 67 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon Der Maddin » Mi Dez 30, 2020 22:34

Paule1 hat geschrieben:
Uns wurde im Dez. bestätigt, dass es (mit uns) im neuen Jahr weitergehen soll. Ich weiß nur noch nicht (offiziel) wann.

Wenn es nicht so läuft dann wohl gar nicht mehr, so einfach ist das :idea:

Mein Bruder arbeitete bei TROST da wurde in Stuttgart der ganze Laden mit 2000 Leuten zugemacht, wo jetzt die WM Leute das sagen haben :mrgreen:

Nee, an eine komplette Schließung glaube ich nicht.
Unter anderem ist eine unsere Aufgaben die visuelle Darstellung der Kundenmaschinen und da gab es trotz Werksruhe ab KW 51 bis diese Woche noch neue Aufträge.
Man ist dort während des Schutzschirms auch aus der Kurzarbeit rausgegangen und hat abteilungsweise vorproduziert bis das Material aufgebraucht war. Geräte die erst für Februar 2021 geplant sind.
In anderen Abteilungen in denen wenig Arbeit war wurden die Mitarbeiter schichtweise freigestellt.
Das "schmeckt" mehr nach:" was jetzt noch verarbeitet wurde, kann uns mit weniger Personal später keine Engpässe machen."
Was ich mit " Ich weiß nur noch nicht (offiziel) wann" meinte war, dass ich zwar von den Mitarbeitern die "am 13.01. arbeiten kommen"-Variante gehört habe, aber weder von unserem Sachbearbeiter im Einkauf noch einem der Meister als Fremdfirma offiziel informiert wurde wann die Produktion wieder startet.
Eigentlich erwarte ich, dass am 14.01. morgens um 06.05 Uhr mein Handy klingelt und gefragt wird, wo wir bleiben.
So chaotisch wie in diesem Dezember war es nichtmal bei der Übernahme durch Terex 2002 wo ein Fil Filipov mit Schrecken seinen 99 Tagesplan vorgestellt hat.
... nur ein bisschen schwanger sein geht nicht !
Der Maddin

Beitragvon Botaniker » Di Jan 05, 2021 18:09

Bislang alles noch im halbwegs grünen Bereich, so die Wirtschaftsweisen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... eutet.html
Botaniker

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 05, 2021 19:13

tyr hat geschrieben:Inzwischen tendiere ich zu letzterm.

Mach dir keine Gedanken, wie etwas was dieser Herr abgesondert hat, zu interpretieren sei. Der sagt viel und oft und dabei ist viel Blödsinn. Über all diesen Dingen hat er das buchen vergessen.... hat ihn aber nicht gehindert zum höchsten Boss aller Finanzamtsleute aufzusteigen.....!
CarpeDiem

Beitragvon Botaniker » Di Jan 05, 2021 21:53

tyr hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Bislang alles noch im halbwegs grünen Bereich, so die Wirtschaftsweisen.

Hast Du ein, auch nur ein Beispiel, zur hand, bei dem die Vorraussagen der Wirtschaftsweisen jemals gestimmt haben?^^
Ich kann mich noch an den Ausbruch der aktuellen Finanzkrise erinnern, als Schäuble im DLF, an dem tag las lehman zusammenbrach, noch steif und fest behauptete, das dies ein rein amerikanisches Problem sei, und mit uns in Europa nichts zu tun hätte. Ich weiß bis heute nicht, ob der Schäuble einfach nur mal einen Witz machen wollte, uns verarschen, oder es ernst meinte. Inzwischen tendiere ich zu letzterm.

Der Herr Schäuble ist soweit ich weiß, kein Ökonom, sondern Politiker.
Den Herren, die im Artikel genannt sind, traue ich durchaus eine gewisse Kompetenz in Sachen Wirtschaft zu.
Ich weiß aber auch, dass es hier im LT weitaus kompetentere User gibt. (evtl. Ironie) :D
Wenn ich derart pessimistisch drauf wäre wie du es offensichtlich bist (und das betrifft ja nahezu alle Themen), würde ich mir ärztliche Hilfe holen.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Jan 05, 2021 22:14

Der Onlinehandel ist nicht erst ein Phänomen was durch Corona entstanden ist. Finanzkrisen und Börsencrashs waren in ganz Europa die Regel und nicht die Ausnahme.
Richtige Handlungsanweisungen zu Finanzkrisen und Armutsphasen lassen sich daher aus der Geschichte der vergangenen 100 Jahre zu Hauf ableiten.
Wenns knallt braucht niemand mehr Gold, Rhodium oder Bitcoins; aber die brauchen weiter Tampons, Pickelcreme und Insulin
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Di Jan 05, 2021 22:56

T5060 hat geschrieben:Der Onlinehandel ist nicht erst ein Phänomen was durch Corona entstanden ist.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Corona ist für den Einzelhandel das, was "wachsen oder weichen" für die Landwirtschaft war. Ein Strukturwandelbeschleuniger.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 06, 2021 1:41

Botaniker hat geschrieben:Bislang alles noch im halbwegs grünen Bereich, so die Wirtschaftsweisen.

"Hochloznjobs in der Industrie sind weitgehend stabil, während geringer qualifizierte Tätigkeiten – Handel, Hotels, Gaststätten, Veranstaltungen – besonders betroffen sind"
Boom-Zeiten hätten beispielsweise Steuerberater und reine Online-Unternehmen. „Für diese geht die Bonanza weiter.“

Alles halb so wild :regen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 06, 2021 8:39

tyr, dann mach dir keine Sorgen, dann sind wir schon am Ende.
Gestern eine Tabelle gesehen, demnach sind 12,8% aller Beschäftigten in der Produktion und über 70% im Dienstleistungsgewerbe, sowie 1,3% in der Ldw beschäftigt..Von den 70% Dienstleistungen sind 40% Verwaltung und Gedöns ( also Bürotätigkeiten..).
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mi Jan 06, 2021 9:17

elchtestversagt hat geschrieben:tyr, dann mach dir keine Sorgen, dann sind wir schon am Ende.
Gestern eine Tabelle gesehen, demnach sind 12,8% aller Beschäftigten in der Produktion und über 70% im Dienstleistungsgewerbe, sowie 1,3% in der Ldw beschäftigt..Von den 70% Dienstleistungen sind 40% Verwaltung und Gedöns ( also Bürotätigkeiten..).

Kommt ja immer darauf an wie man einteilt. Den LU der das Gras häckselt und den Lkw Fahrer der Molkerei eigenen Milchtransportgesellschaft kann man super als Dienstleistung buchen aber auch als Lebensmittelproduktion.
Das 30% der Leute Papiere quälen kann ich mir gut vorstellen, da schafft ja einer für den anderen gerne einen Posten...
Lonar

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 06, 2021 9:31

elchtestversagt hat geschrieben:tyr, dann mach dir keine Sorgen, dann sind wir schon am Ende.

Die reine "Dienstleistungsgesellschaft" ist nicht lebensfähig.
Ganz einfach zu sehen am Beispiel der kleinsten "Dienstleistungsgesellschaft" der Menschheit, der Familie (wie auch immer man "Familie" jetzt definiert):
Wenn in einer Familie keiner ist, der produktiv arbeitet, also Geld "ranschafft", ist es schnell aus.
Qtreiber

Beitragvon Botaniker » Mi Jan 06, 2021 11:01

Es "schaffen" aber auch immer mehr die Maschinen die Werte. Es gibt doch schon fast menscheleere Fabriken, selbst oder gerade auch in der Landwirtschaft werden doch durch immer mehr Automation immer weniger Menschen zur Schaffung der Werte benötigt. Die Arbeiten die sich (noch) nicht automatisieren lassen (Spargelstechen), will keiner mehr machen, da müssen wir dann die bösen Ausländer holen.
Irgendwann müssen dann die Maschinen die Steuern bezahlen. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 06, 2021 11:08

Wir brauchen keine Maschinensteuer. Steuern müssen dort bezahlt werden, wo sie erwirtschaftet werden. Und Erträge aus Kapital gehören um die Hälfte höher besteuert, wie die Erträge aus Arbeit. Und die Arbeitsbedingungen zB. bei großen Onlinehändlern und Paketzustellern gehören ebenso angegangen wie zB bei Tönnies.
Unter den momentanen Umständen hat der kleine Einzelhändler keine Waffengleichheit und kann nur verlieren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 39 von 67 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines