Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 37 von 67 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon Botaniker » Di Dez 01, 2020 14:16

T5060 hat geschrieben:Seuchenzeiten waren schon immer Zeiten der Armut,
da waren immer alle froh, wenn sie überlebten und das nötigste dazu haben.
Da war zu allen Zeiten nie anders.
Dankbar zu sein, dass es die letzten 70 Jahre uns es nur gut ging,
hält keiner für nötig, selbstverständlich ist so nicht, schon gar nicht in der mitteleuropäischen Geschichte.
Die Party ist vorbei - Game Over. Ab Juni 2021 wird der Wohlstand wohl wieder mit Arbeit verdient werden müssen.

Ich bin zwar kein Fachmann, meine aber gehört zu haben, dass die Pest seinerzeit auch Könige und Kaiser dahingerafft hat, die dürften eher nicht arm gewesen sein. :wink:
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 01, 2020 17:37

Ich hatte gestern abend mit einem Kumpel telefoniert, der CFO in einem Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern ist. Die arbeiten im Sektor Maschinenbau / Anlagenbau. Die sind bisher bzgl. Corona noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Eine moderate Personalreduktion war erforderlich, aber ansonsten sieht das Jahr denn Umständen entsprechend noch akzeptabel aus, Aufträge laufen. Die Existenz ist nicht bedroht.
Bei meinem Arbeitgeber (Dienstleister im Energie- und Petrochemie-Sektor) sieht es auch noch recht gut aus. Im Frühjahr war die Perspektive schlechter, aber das Jahr lief abgesehen von ein paar gestrichenen Jobs ganz gut durch. Einiges ist auch für nächstes Jahr geschoben worden.
Ich weiß bisher nur von einer Kündigung, das wären 2% der Belegschaft. Kurzarbeit gab's im Frühjahr, aber auch nicht lange.

Ich habe den Eindruck, daß die Gastronomie am stärksten getroffen wird. Generell hat es sich sicher ausgezahlt, wenn man Rücklagen hatte und konservativ gewirtschaftet hat. Aber es gibt sicher genug Betriebe, die eigentlich in der Vergangeheit nichts verkehrt gemacht aber vorher schon an der Grenze der Rentabilität waren. Für die ist Corona jetzt der Todesstoß.
Ich sehe aber auch Unternehmen z.B. aus dem Freizeit-Bereich, in denen die Betreiber vorher einen auf dicke Hose gemacht haben und nun Rumjammern was das Zeug hält. Von mir aus kann so ein Laden auch den Bach runter gehen. Das ist Wirtschaft.
Südheidjer

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 01, 2020 19:29

Alles was mit Reisen, Touris, Entertainment, Profisport mit Zuschauern, Hotel, Übernachtung, Restaurant, Verpflegung etc. zu tun hat, ist teilweise schwer gebeutelt. Da erwarte ich, dass noch einige das Handtuch werfen (müssen).
CarpeDiem

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 02, 2020 8:57

Gestern "durfte" ich mit meiner Frau in die Kreisstadt. War irgendwie befremdlich! Geschlossene Geschäfte Räumungsverkauf von z.T. alteingesessenen Geschäften. Anderswo fragte ich in einen Geschäft nach einer Buchhandlung, da saßen zwei Verkäuferinnen im Geschäft beim Kaffeetrinken, da keine Kundschaft kam, und das vor Weihnachten! Auf der anderen Seite standen beim Wochenmarkt die Kunden Schlange!
Abends fragte im Bibelkreis einen Gastronom wie es den jetzt ist, ob der Verkauf zum mitnehmen denn wirtschaftlich ausreiche? Er berichtete, daß der Verkauf gegenüber Frühjahr deutlich geringer ist, und vermutet, daß das auf die wirtschaftliche Lage und Unsicherheit zurückzuführen ist. Er selbst hat von den 12 geringfügig Beschäftigten 10 nicht mehr in Arbeit. Auch er befürchtet, 2021 wird kein schönes Jahr in Deutschland. :?
Soweit meine Eindrücke.
Hosenträger

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 04, 2020 11:32

Hosenträger hat geschrieben:Gestern "durfte" ich mit meiner Frau in die Kreisstadt. War irgendwie befremdlich! Geschlossene Geschäfte Räumungsverkauf von z.T. alteingesessenen Geschäften. Anderswo fragte ich in einen Geschäft nach einer Buchhandlung, da saßen zwei Verkäuferinnen im Geschäft beim Kaffeetrinken, da keine Kundschaft kam, und das vor Weihnachten! Auf der anderen Seite standen beim Wochenmarkt die Kunden Schlange!
Abends fragte im Bibelkreis einen Gastronom wie es den jetzt ist, ob der Verkauf zum mitnehmen denn wirtschaftlich ausreiche? Er berichtete, daß der Verkauf gegenüber Frühjahr deutlich geringer ist, und vermutet, daß das auf die wirtschaftliche Lage und Unsicherheit zurückzuführen ist. Er selbst hat von den 12 geringfügig Beschäftigten 10 nicht mehr in Arbeit. Auch er befürchtet, 2021 wird kein schönes Jahr in Deutschland. :?
Soweit meine Eindrücke.

Das kann ich eigentlich fast unterschrieben. Zu den von dir aufgeführten Betrieben kommen aber noch die nachgelagerten Betriebe dazu. Irgendjemand macht auch tolle Werbung für Veranstaltungen, liefert die Getränke, vermietet das Equipment, ist der Großhändler für de Nonfood Bedarf und Co. Das schlägt recht weit durch.

Ja in den Geschäften, gerade in den Innenstädten ist es recht ruhig. Wen wundert es auch? Ich nehme das Beispiel München - Maske auf wenn du mit den Öffentlichen fährst, Maske auf in der Fußgängerzone, Maske auf im Geschäft und dann fehlt der Christkindlmarkt auf den man zwischendurch mal schnell einen Glühwein trinkt. Das gehört eben alles zusammen. Besser geht es den Geschäften in Gewerbegebieten mit ausreichend Parkmöglichkeiten.
wastl90

Beitragvon marius » Mi Dez 09, 2020 12:07

Die Insolvenzwelle incl Bankenpleiten werden kommen.
Aber sollte die Inflation anziehen, irgendwann 2021 und sich dann beschleunigen, wirds kritisch.
Der Staat muss dann Preisdeckel einführen um die Geringverdiener zu schützen.
Ich hab hier vor längerer Zeit diese Mietendeckel und Nahrungsmitteldeckel mal angekündigt. Weitere werden folgen.
Mietendeckel laufen inzwischen schon langsam an.
Nur haben diese ganzen Deckel einen Nachteil : Die Unternehmen gehen noch schneller pleite weil sie ihre steigenden Kosten nicht weitergeben können.
Nun könnte der Staat ins Spiel kommen. Geld drucken muss er sowieso, er kann mir dem gedruckten Geld Pleite-Unternehmen und Banken reihenweise und spottbillig einkaufen und verstaatlichen.
Das wäre dann linksgrüner, sozialistischer Kommunismus durch die Hintertüre.
marius

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 10, 2020 7:26

Ich hörte gestern im Hessischen Runfunk das die Unternehmer überlegen 10000 Arbeitskräfte "frei zu stellen". Das wird nicht nur in Hessen geschehen, sondern auch in den übrigen Bundesländern gleichfalls. Kann durch aus als den Beginn einer Abwärtsspirale angenommen werden. :(
Hosenträger

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 10, 2020 8:02

Leute, Leute..
Ihr macht euch Sorgen wegen den paar Arbeitsplätzen...
Mittlerweile sind mehr wie 30% in/an öffentliche Institutionen beschäftigt, dennen juckt das ganze doch nicht.
Die Hilfskräfte werden demnächst in der Pflege zwangseingesetzt, der cleveren gehen auch zum Staat. Ende der Pandemie sind dann 50% beim/vom Staat beschäftigt. Dort lebt man wie die Made im Speck...
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Do Dez 10, 2020 8:39

Denkt daran der Herr Habeck hat, im Vorgriff auf seine Regierungsbeteiligung gesagt "der Staat braucht mehr Geld" und getreu dieser Devise handelt bei uns die Stadtgemeinde. Da wird der Hebesatz für die GrSt B um 150 Punkte angehoben, der Feld- und Waldwegebeitrag wird verdreifacht, laufende Ausbaubeiträge der Strassen wurden verdoppelt......!
Wer sagt denn da, es ist keine Luft mehr nach oben, man muss nur wollen, dann geht Alles!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Mi Dez 16, 2020 1:42

Hmmm.... für Direktvermarkter und Urlaubshöfe gibt es jetzt billig Superinventar aus dem Gastrobereich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 16, 2020 3:14

In meiner Gegend ist die Öl- und Bohr-Branche stark vertreten. Da wurden dieses Jahr sowohl beim größten Arbeitgeber wie auch den kleineren Zulieferbetrieben massiv Stellen abgebaut und einige Unternehmen sind bereits den Bach runtergegangen.
Im Frühjahr und Sommer nächsten Jahres werden dann die Auswirkungen von Corona durchschlagen.
Ich prognostiziere einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen.
Wer in der Vergangenheit die Möglichkeit hatte, in den öffentlichen Dienst zu wechseln, der hat das gemacht. Diese Leute können der Zukunft jetzt recht entspannt entgegensehen.
Einer meiner Kumpels sucht aktuell einen Job. Für den wird es schwer werden mit bald Mitte 50.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 16, 2020 3:17

T5060 hat geschrieben:Hmmm.... für Direktvermarkter und Urlaubshöfe gibt es jetzt billig Superinventar aus dem Gastrobereich

Mmmhhh...ist eigentlich keine schlechte Idee. Noch ein bischen ergänzen mit Spezialmaschinen und dann Attacke !
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 16, 2020 6:30

Südheidjer hat geschrieben:Ich prognostiziere einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen.

Mit dieser Prognose gewinnst du auch nicht den "Nostradamus-Preis 2020", den man ja nur für besonders schwierige und komplexe Vorraussagen erlangen kann. :wink:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 37 von 67 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines