Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:27

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 55 von 67 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon DWEWT » Sa Okt 02, 2021 7:50

Hosenträger hat geschrieben:Auch das wird für uns konsiquenzen haben.
https://www.agrarheute.com/management/a ... ken-585875

Ein "Krisen-link"! Energiekrise, Energiepreiskrise, Wachstumskrise, Schuldenkrise, Immobilienkrise, usw. usw.. So werden Horrormeldungen gemacht. Wenn das den Heizöl-, Diesel-, Benzin-, und Gaspreis jetz nicht nach oben treibt, weiß ich es auch nicht. Wahrscheinlich bilden sich jetzt schon Schlangen an den Tankstellen. Da sollen sogar Leute mit benzingefüllten Einkaufstaschen gesichtet worden sein. :lol: So funktioniert "Markt", werte Kollegen! Also, das Angebot verknappt und von extrem schlechten Ernten reden, sollte die Devise sein; dann klappt es auch mit dem Preis. :wink:
Übrigens, als Biobauer gehen mir Preissteigerungen am Mineraldünger- und PSM-Markt am Allerwertesten vorbei! :D
DWEWT

Beitragvon Hosenträger » Sa Okt 02, 2021 10:38

DWEWT hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Auch das wird für uns konsiquenzen haben.
https://www.agrarheute.com/management/a ... ken-585875

Ein "Krisen-link"! Energiekrise, Energiepreiskrise, Wachstumskrise, Schuldenkrise, Immobilienkrise, usw. usw.. So werden Horrormeldungen gemacht. Wenn das den Heizöl-, Diesel-, Benzin-, und Gaspreis jetz nicht nach oben treibt, weiß ich es auch nicht. Wahrscheinlich bilden sich jetzt schon Schlangen an den Tankstellen. Da sollen sogar Leute mit benzingefüllten Einkaufstaschen gesichtet worden sein. :lol: So funktioniert "Markt", werte Kollegen! Also, das Angebot verknappt und von extrem schlechten Ernten reden, sollte die Devise sein; dann klappt es auch mit dem Preis. :wink:
Übrigens, als Biobauer gehen mir Preissteigerungen am Mineraldünger- und PSM-Markt am Allerwertesten vorbei! :D

Heut hat die Tierärzin gesagt, daß es schon bei den ersten Medikamenten "Lieferschwirigkeiten" gibt. Da denke ich werden auch die Bio Bauern den Allerwertesten hochbekommen, wenn dann der Tierarzt sagt man müßt das oder das spritzen bekomme ich aber nicht mehr her. Mal über den Tellerrand sehen ist nie falscht.
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 02, 2021 12:21

Da stottert was :idea: kaum ein Firma die nicht auf irgendwas wartet und so ihre Produkte nicht weiter-verkaufen kann :idea: die ersten gehen dadurch in die Insolvents :idea:

Schlechte Aussichten für den HerbstKonjunkturaussichten zerbröckeln: Jetzt steckt Deutschlands Wirtschaft im Stotter-Modus

Bild
Die deutsche Wirtschaft hat mit vielen Problemen zu kämpfen.

--1. Deutschlands Industrie steckt in einer Rezession
--2. Das Logistik-Chaos auf den Weltmeeren macht die Produktion schwer
--3. Viele Rohstoffe sind irrsinnig teuer geworden
--4. Die Deutschen haben in der Krise viel gespart, aber geben das jetzt nicht aus

https://www.focus.de/finanzen/news/konj ... 69415.html

Und da wollen so verrückte Alle umbauen -die Wirtschaft-die Energieversorgung-die Landwirtschaft--viel Spaß dabei, die haben es ja sowieso nicht drauf :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Loisachtaler » Mo Okt 04, 2021 18:54

Englberger hat geschrieben:
Loisachtaler hat geschrieben:Bei uns in der Natursteinbranche nicht anders. Unsere Frühjahrsbestellung... vom letzten Frühjahr, steht noch fast komplett in China. Der 20 Fuß / 27 to Container kostet aktuell über 8.000 US-Dollar Seefracht, letztes Jahr waren wir unter 1.000 $.

Ein Beispiel: Granitplatte 3 cm stark, kostet somit 20 €/qm mehr als letztes Jahr, wenn sie denn überhaupt verfügbar wären. Andere Länder kommen auch mit der Produktion nicht hinterher, wir haben massive Umsatzeinbrüche. :regen:

Hallo,
super Granit gibts auch in Bayern; wer macht da die tollen Kugeln die aufm Wasser rotieren?
Geh mal die Wertschöpfungskette durch bis zum Endpreis; ob da 20Euro/m² eine Rolle spielen?
Gruss Christian

Geben schon, aber die Produktionskapazitäten bei Weitem nicht. Weder beim Galabau- und erst recht nicht beim Tiefbau-Granit. Die paar deutschen Betriebe sind gegen die Chinesen nur "kleine Klitschen".
Aber das versteht der nicht global denkende Mensch nicht. Es gibt nur einen Endverbraucher, der IMMER jede Rechnung/Steuer/Abschöpfung zahlt. :=
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Hosenträger » Di Okt 05, 2021 11:02

Loisachtaler hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:
Loisachtaler hat geschrieben:Bei uns in der Natursteinbranche nicht anders. Unsere Frühjahrsbestellung... vom letzten Frühjahr, steht noch fast komplett in China. Der 20 Fuß / 27 to Container kostet aktuell über 8.000 US-Dollar Seefracht, letztes Jahr waren wir unter 1.000 $.

Ein Beispiel: Granitplatte 3 cm stark, kostet somit 20 €/qm mehr als letztes Jahr, wenn sie denn überhaupt verfügbar wären. Andere Länder kommen auch mit der Produktion nicht hinterher, wir haben massive Umsatzeinbrüche. :regen:

Hallo,
super Granit gibts auch in Bayern; wer macht da die tollen Kugeln die aufm Wasser rotieren?
Geh mal die Wertschöpfungskette durch bis zum Endpreis; ob da 20Euro/m² eine Rolle spielen?
Gruss Christian

Geben schon, aber die Produktionskapazitäten bei Weitem nicht. Weder beim Galabau- und erst recht nicht beim Tiefbau-Granit. Die paar deutschen Betriebe sind gegen die Chinesen nur "kleine Klitschen".
Aber das versteht der nicht global denkende Mensch nicht. Es gibt nur einen Endverbraucher, der IMMER jede Rechnung/Steuer/Abschöpfung zahlt. :=

Ohne Ware keine Rechnung/Steuer/Abschöpfung!
Und bis der gesammte Granit des bayerischen Waldes abgebaut ist, darf noch so manches gebaut werden. :D
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » Di Okt 05, 2021 12:13

Hosenträger hat geschrieben:Heut hat die Tierärzin gesagt, daß es schon bei den ersten Medikamenten "Lieferschwirigkeiten" gibt. Da denke ich werden auch die Bio Bauern den Allerwertesten hochbekommen, wenn dann der Tierarzt sagt man müßt das oder das spritzen bekomme ich aber nicht mehr her. Mal über den Tellerrand sehen ist nie falscht.

Ja, diese Aussage ist auch mir nicht unbekannt. Rotavec-Impfstoff z.B. ist derzeit kaum zu bekommen. Den hatte ich allerdings schon im Frühjahr beim meinem TA bestellt. Für diesen Winter reicht der Vorrat. Sehr unangenehm ist, dass derzeit z.B. das T61 gar nicht lieferbar ist. Sollte so ein Bedarfsfall eintreten, muss mit einem absolut überdosierten Narkosemittel gearbeitet werden. Warum ist das so? Die Produktion musste billig sein und konnte deshalb oft nur noch im asiatischen Bereich wirtschaftlich gehandhabt werden. Wie heisst es so schön: Billig geht die Welt zugrunde!
Die Aussagen der Politiker, die Schlüsselindustrien jetzt wieder im europäischen Raum ansiedeln zu wollen, können nur als Lippenbekenntnisse gewertet werden. Es fehlt das Geld und außerhalb von Krisenzeiten, wird eh wieder das Billigprodukt gekauft.
Da kurativ bei mir wenig gemacht werden muss und AB´s bei meinen Rindern die absolute Ausnahme sind, sehe ich diese Entwicklung noch relativ gelassen. Die letzte Auswertung der tierärztlichen Maßnahmen, im Rahmen der Ökokotrolle, ergab, dass, von Mai 2020 bis heute, keine kurative Maßnahme bei einem Rind unter 15 Monate durchgeführt werden musste. Ich weiß natürlich, dass das bei allen rinderhaltenden usern hier die Normalität ist, für mich ist das allerdings etwas Besonderes. Damit keiner auf abwegige Ideen kommt, die Verlustrate bei den Kälbern war mit 4,6% normal!
btw: Die Kontrolleurin hatte das bis dato auch noch nicht erlebt! :wink:
DWEWT

Beitragvon Hosenträger » Di Okt 05, 2021 13:11

DWEWT hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Heut hat die Tierärzin gesagt, daß es schon bei den ersten Medikamenten "Lieferschwirigkeiten" gibt. Da denke ich werden auch die Bio Bauern den Allerwertesten hochbekommen, wenn dann der Tierarzt sagt man müßt das oder das spritzen bekomme ich aber nicht mehr her. Mal über den Tellerrand sehen ist nie falscht.

Ja, diese Aussage ist auch mir nicht unbekannt. Rotavec-Impfstoff z.B. ist derzeit kaum zu bekommen. Den hatte ich allerdings schon im Frühjahr beim meinem TA bestellt. Für diesen Winter reicht der Vorrat. Sehr unangenehm ist, dass derzeit z.B. das T61 gar nicht lieferbar ist. Sollte so ein Bedarfsfall eintreten, muss mit einem absolut überdosierten Narkosemittel gearbeitet werden. Warum ist das so? Die Produktion musste billig sein und konnte deshalb oft nur noch im asiatischen Bereich wirtschaftlich gehandhabt werden. Wie heisst es so schön: Billig geht die Welt zugrunde!
Die Aussagen der Politiker, die Schlüsselindustrien jetzt wieder im europäischen Raum ansiedeln zu wollen, können nur als Lippenbekenntnisse gewertet werden. Es fehlt das Geld und außerhalb von Krisenzeiten, wird eh wieder das Billigprodukt gekauft.
Da kurativ bei mir wenig gemacht werden muss und AB´s bei meinen Rindern die absolute Ausnahme sind, sehe ich diese Entwicklung noch relativ gelassen. Die letzte Auswertung der tierärztlichen Maßnahmen, im Rahmen der Ökokotrolle, ergab, dass, von Mai 2020 bis heute, keine kurative Maßnahme bei einem Rind unter 15 Monate durchgeführt werden musste. Ich weiß natürlich, dass das bei allen rinderhaltenden usern hier die Normalität ist, für mich ist das allerdings etwas Besonderes. Damit keiner auf abwegige Ideen kommt, die Verlustrate bei den Kälbern war mit 4,6% normal!
btw: Die Kontrolleurin hatte das bis dato auch noch nicht erlebt! :wink:

Ich gönne es Dir wirklich von Herzen. Aber jeder weis, daß urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund das jeder Zeit umschlagen kann, und vor lauter kranken Tiern man schon Magengeschwüre bekommt, wenn man die Stiefel anzieht um in den Stall zu gehen!
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » Di Okt 05, 2021 13:39

Hosenträger hat geschrieben:Ich gönne es Dir wirklich von Herzen. Aber jeder weis, daß urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund das jeder Zeit umschlagen kann, und vor lauter kranken Tiern man schon Magengeschwüre bekommt, wenn man die Stiefel anzieht um in den Stall zu gehen!

Absolute Zustimmung! MIt jedem Tag an dem es gut läuft, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dinge ändern können. Deshalb heisst die Devise: beobachten, beobachten, beobachten! Die Aussage: "Das Auge des Herrn füttert das Tier", müsste erweitert werden um "und erhält es gesund".
DWEWT

Beitragvon Loisachtaler » Sa Okt 09, 2021 20:17

Ohne Ware keine Rechnung/Steuer/Abschöpfung!
Und bis der gesammte Granit des bayerischen Waldes abgebaut ist, darf noch so manches gebaut werden. :D

Dann bau mal mehr ab im Bayerwald, erschließ' mal einen neuen Steinbruch. Viel Vergnügen!

Naturschutz und Anwohner sitzen dir sofort im Nacken und deine 10 Minuten beim BRandfunk in quer kannst du dir sicher sein. (Fälle in den letzten Jahren z.B. Kusser Granit in Aicha, oder im Jura beim SSW in Weißenburg.)
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Hosenträger » Di Okt 12, 2021 18:45

Jetzt hat einer das unsagbare gesprochen! Zu Weihnachten gibt es leere Regale!
https://www.youtube.com/watch?v=qqOeSKDeI3I
Hosenträger

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 12, 2021 18:57

Hosenträger hat geschrieben:Jetzt hat einer das unsagbare gesprochen! Zu Weihnachten gibt es leere Regale!
https://www.youtube.com/watch?v=qqOeSKDeI3I

Oooooch, und kein Brexit, der dafür verantwortlich gemacht werden kann......
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Di Okt 12, 2021 20:10

In Bayern ist die Zahl der Zwangsversteigerungen um rd. 50 % gestiegen und 2020 sind in den ballungsraum fernen Landkreisen die landw. Bodenpreise, teilw. ganz schön, zurückgegangen.
Woher soll dort auch die Kohle kommen ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 13, 2021 9:51

Wenn VW abbaut wird es viele Zulieferer bald nicht mehr geben, man könnte es auch als Insolvenz bezeichen , denn die E-Autos werden ähnlich den Computern nun mal in Zukunft nicht mehr in Deutschland gebaut :idea: Das grausame Domino Spiel beginnt zu laufen :mrgreen: https://www.shutterstock.com/de/video/c ... -animation

Job-Schock bei Volkswagen 30 000 Stellen weg? VW-Boss denkt an Massen-Abbau

13.10.2021 - 09:20 Uhr

Für seine grünen Umbaupläne erntete VW-Chef Herbert Diess (62) viel Lob. Unmittelbar nach der Bundestagswahl hatte der Auto-Boss u.a. mit einem 10-Punkte-Plan verblüfft und gefordert, die Maßnahmen für den Klimaschutz schneller umzusetzen. Jetzt sickert allerdings durch, was der damit einhergehende Konzernumbau bei Volkswagen bedeuten könnte: einen massiven Job-Abbau.
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirts ... obile.html

Eklat im VW-Aufsichtsrat: Konzernchef Herbert Diess bringt massiven Stellenabbau ins Spiel
Das Stammwerk muss auf Elektroautos umgestellt werden. Konzernchef Diess legt den Abbau von bis zu 30.000 Stellen nahe. Seine überrumpelten Aufsichtsräte protestieren energisch.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 99382.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Okt 13, 2021 9:59

Paule bedeutungslos, mir haben Arbeitskräftemangel. Das sind Werkzeugmaschineneinrichter - und planer, davon fehlen immer jede Menge. Da passiert gar nichts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 13, 2021 10:12

OK dann bin ich ja sehr beruhigt :D Deutschland muß das Grundeinkommen für alle einführen und die Wirtschaft und Landwirtschaftliche Viehhaltung herunterfahren, dann können wir die CO2 Klimaziele locker erfüllen und nebenei die Welt retten :idea: Das ist alles nicht Planlos, sondern Planwirtschaft 2.0 wie in der DDR :idea:

:?: :?: Doch ging es bei denen nicht in die Insolvenz-Pleite-Staatsbankrott :?: :?: Wer sagte gleich wieder, wer aus der Geschichte nicht lernt wird Sie wiederholen müssen :klug:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 55 von 67 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines