Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Es geht uns alle an...!!!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 17 von 21 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Beitragvon Komatsu » So Mai 13, 2007 13:21

Zuletzt geändert von Komatsu am Di Okt 30, 2007 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 17:30

Torge hat geschrieben:@ Brombeere
Du bist ein für dein Alter recht aufgeweckter Mensch, besitzt Mut, Kraft, Intelligenz, hast ein gut situiertes Elternhaus. Kurz, du lebst in einem wohlgehegtem Nest (bäh was hab ich da jetzt geschrieben...).

Danke für den ersten Teil... der zweite stimmt nicht ganz! Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung das mag schon stimmen.. das heißt aber nicht das ich meiner Traumwelt lebe!! Wir haben das genauso schwer wie die anderen auch und ich bin über alles was im Geschäft abläuft informiert!!

Ich weiß auch das nicht alles Gold ist was glänzt!! Keine Angst ganz so naiv bin ich nicht :wink:
Habe ein paar Kontakte nach Holland... vor ein paar Jahren sah es in Polen genauso aus wie jetzt in Russland... viel Land für wenig Geld zu haben... da haben sich ein paar Holländische Kollegen gut bedient und eine Menge Land gekauft das jetzt ein vielfaches von dem Kostet als was die damals bezahlt haben!!! Also ist meine Motivation nicht ganz unbegründet :wink:

Kommt für uns aber eh nicht in Frage da wir noch zu klein sind das sich das lohnen könnte... leider...

Gruß Torge

...und meine Situation sieht so aus. Ich bin zu klein, als das es sich hier für mich in Deutschland umsetzbar ist.
Ich krieg z.B. keinen ernstzunehmenden langfristigen Vertrag mit einem Waldbesitzer, der mir Biomassepreise garantiert, so wie ich Sie im Anlagenverkauf dem Betreiber langfristig zusichern muß. Dann darf ich keine Sägewerksabfälle verwenden, die´s im Überfluß gibt, weil sonst der sog. NAWARO-Bonus wegfällt.

Und der Landwirt als Energiewirt...ja wo is er denn?!?

Ich konnt grad mal über 20ha hier in Deutschland in eine ernstzunehmende Diskussion über Anbau von NAWARO (Miscanthus) wohlgemerkt bei voller Risikoübernahme!, einsteigen...

Da bleibt einem ja nur der Blick in eine offene Wodkaflasche in Russland...
...weils hier einfach nicht vorwärts geht.

Do svidanije...
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 18:04

Torge hat geschrieben:Bei dir sehe ich auch nur die Möglichkeit ab nach Osten... Nur für mich würde das als "kleiner" Gärtner nicht in Frage kommen... Hätten wir hier ein größeres Kapital zur Verfügung hätte man durchaus drüber nachdenken können da im großem Stiel Pflanzen zu produzieren :wink:
Wäre es möglich da irgendwie an günstige Hackschnitzel zu kommen??? Kann ruhig frisch gehäckselt sein muss aber inklusive Transport unter 13€/srm liegen!! Also wie siehts aus?? Lieferung nach S-H.

Hier in Deutschland kannst du lange suchen da wirst du kaum jemanden finden der darauf ein geht... hätte ich dir auch gleich sagen können :wink:

:shock: :shock: :shock: 13 €...

ich zahl ja selber schon ab Sägewerk frisch 18 €/srm AB Werk! :oops:

Vergiss es...

Ich geb Dir einen Tip, daß könnte in Deinem Fall gut gehen.

Stell Dir eine kleine Holzmühle (Fabr. Weima z.B. http://www.weima.com/deutsch/produkte/g ... chinen.htm) hin, wo du Obstkisten u. Paletten aus dem Gemüsegroßmarkt klein schredderst. Dazu häckselst als Gärtner Strauchschnitt aus den Gärten dazu. Mit der Anlage kannst auch gleich Kompostieren!
Fürs Schreddern kannst ca. 8 €/to ansetzen... und das Material ist trocken sofort heizbar!
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 18:31

Torge hat geschrieben:18€/srm :lol: da bin ich ja richtig gut mit 13€/srm direkt auf den Hof geliefert :D

Da bringst du mich auf eine Idee... bei uns nebenan hat einer eine Grüngut Annahme... normaler weise zündet er den Haufen einfach an.. den kann ich ja auch schreddern lassen :wink: :lol: fein fein.... :D

Danke für den Link und den Vorschlag

Nägel mit Magnetabscheider trennen nicht vergessen!

Das Schreddergut läst am besten über ein feines Humussieb rollen, damit nicht zuviel Rindengut in die Heizung geht... das wird ein feiner Kompost!

..und mein Honorar kann ich wieder knicken... :(
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Brombeerfoerster » So Mai 13, 2007 18:33

Torge hat geschrieben:.. bei uns nebenan hat einer eine Grüngut Annahme... normaler weise zündet er den Haufen einfach an..

:!: :shock: :shock: :shock: :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 18:41

Torge hat geschrieben:18€/srm :lol: da bin ich ja richtig gut mit 13€/srm direkt auf den Hof geliefert :D

Da bringst du mich auf eine Idee... bei uns nebenan hat einer eine Grüngut Annahme... normaler weise zündet er den Haufen einfach an.. den kann ich ja auch schreddern lassen :wink: :lol: fein fein.... :D

Danke für den Link und den Vorschlag

Die spinnen die Menschen in S-H zünden Biomasse an...! :shock:

gehts noch!
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon Brombeerfoerster » So Mai 13, 2007 18:45

Die mitdenkenden Landschaftsgärtner machen nun dieses :

www.galabau.de/do/de/site/infocenter/ne ... &lvid=&ex=
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 18:52

Brombeerfoerster hat geschrieben:Die mitdenkenden Landschaftsgärtner machen nun dieses :

www.galabau.de/do/de/site/infocenter/ne ... .asp?alle=
1&meldid=17853&lvid=&ex=

s´Honorar einsparen und sich die Biomasse auch noch für wenigsten 30 € bezahlen lassen...

Da geht was beim Gärtner... :wink:
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

Beitragvon euro » So Mai 13, 2007 18:56

Naja, erwartet nicht zuviel davon.
Wir haben mal 5 Schiffscontainer Sammelstellenholz -äste mit Abluft auf 80% Ts getrocknet und anschliessend in ner Grossfeuerung (1mw) verheizt.
Der Erde- Ascheanteil war enorm und hat für ne Menge Probleme gesorgt.
Trotz Zuzahlung des Abfallsyndikats war kein rentabler Betrieb möglich.
In den Niederlanden betreibt ne Kleinstadt ein Zentralheizwerk mit Stromproduktion der Firma Turboden, die scheinen ne Lösung gefunden zu haben oder passen besser bei der Anlieferung auf.

http://www.axavia.com/aldavia/index.php?id=6#c17
euro

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » So Mai 13, 2007 19:21

timbermaster hat geschrieben:
Brombeerfoerster hat geschrieben:Die mitdenkenden Landschaftsgärtner machen nun dieses :

1&meldid=17853&lvid=&ex=

s´Honorar einsparen und sich die Biomasse auch noch für wenigsten 30 € bezahlen lassen...

Hat sich was!
Bis dato zahle ich noch zwischen 18 und 40 Euro/to bei Anlieferung am Kompostwerk.

Und für Holz je nach Klasse zwischen 12 und 70 Euro/to bei Anlieferung frei Interseroh Lünen.
Brombeerfoerster

Beitragvon timbermaster » So Mai 13, 2007 19:35

Brombeerfoerster hat geschrieben:
timbermaster hat geschrieben:

1&meldid=17853&lvid=&ex=

Hat sich was!
Bis dato zahle ich noch zwischen 18 und 40 Euro/to bei Anlieferung am Kompostwerk.

Und für Holz je nach Klasse zwischen 12 und 70 Euro/to bei Anlieferung frei Interseroh Lünen.

Beim Verheizen von GaLa-Biomasse sollte aber wenigsten Paletten- und Obstkistenschredder von 50% mitverheizt werden, sonst gibts zuviel Asche wg. des hohen Rindenanteils.
Hermann Huber
...Energie aus der Natur
timbermaster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
309 Beiträge • Seite 17 von 21 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Agrarpolitik