Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Es gibt wichtigeres, als einen Bauern mehr oder weniger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Es gibt wichtigeres, als einen Bauern mehr oder weniger

Beitragvon Frankenbauer » Do Aug 02, 2012 20:40

Nils Schmid hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
Zugegeben, es gibt solche Personengruppen. Aber hier mangelt es auf breiter Front an Allgemeinbildung, nicht nur was die Herkunft des Brotes betrifft. Sind wir da jetzt einer Meinung?

Selbstverständlich sind wir da einer Meinung.

Ich bezweifele nur, daß sich das bessert wenn man den Leuten auch noch das Brot wegnimmt.

Sollte man jetzt auch Leuten das Haus wegnehmen, falls Sie nicht wissen aus welchen Rohstoffen man Beton, Gips, Iton herstellt?

Nein, nur denen, die noch nicht einmal den Markennamnen YTONG schreiben können, aber über Wohl und Wehe eines Berufsstandes entscheiden möchten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 02, 2012 21:14

Frankenbauer hat geschrieben:Nein, nur denen, die noch nicht einmal den Markennamnen YTONG schreiben können

:prost: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :prost:

Lasset uns beten, Brüder und Schwestern, dass er doch nur ein Troll ist, der sich ungerechtfertigterweise des Namens eines baden-württembergischen Politikers bedient. DAS wäre das kleinere Übel.
Qtreiber

Beitragvon forenkobold » Do Aug 02, 2012 22:02

Was ust jetzt eigentlich das Thema?
Schmids unsägliche Aussagen zur Landwirtschaft oder Fachkräftemangel?
Falls ersteres:

Ist es diesem ****Wort das man in Foren nicht schreiben darf*** eigentlich bewußt, das Baden Württemberg 0 (in Worten :NILL) Subventionen für Landwirtschaft zahlt? MEKA ist eine Geldleistung für eine fest definierte GEGENLEISTUNG.
Nix Subvention.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nils Schmid » Fr Aug 03, 2012 9:17

YTONG :oops: Wieder was gelernt. Passiert mir kein zweites mal!

Marktentlastungs- und Kulturlandschaftsausgleichs (MEKA) ist ja vom Prinzip her eine tolle Sache. Es wird Geld gezahlt für eine umwelschonende und tiergerechte Landwirtschaft. Hier könnten sich andere Bundesländer, wie Niedersachsen mit Ihrer Massentiehaltung ein Stück von abschneiden.

Ich gehe davon aus das es in Baden-Württemberg auch weiterhin Geld für umwelschonende und tiergerechte Landwirtschaft geben wird. Nur halt in geringerem Umfang!
Nils Schmid

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2012 9:24

Hier könnten sich andere Bundesländer, wie Niedersachsen mit Ihrer Massentiehaltung ein Stück von abschneiden.

Ach ja? Oh, bitte bitte - ich bin grün angehaucht - klär mich doch mal auf, inwiefern ausgerechnet BW den Niedersachsen da mit irgendetwas "voraus" ist.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nils Schmid » Fr Aug 03, 2012 10:09

Schierling, du bist von irgendetwas weltfremdem angehaucht.
Die Landwirtschaft mein Freund,
die Industrie und Bildung mein Feind!
Nils Schmid

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2012 10:14

Ich hab nie behauptet, das Bildung mein Feind wäre, ganz im Gegenteil, kannst Du hier auch diverse Male nachlesen, auf Bildung kann man prima Staaten aufbauen, wenn man genug zu essen hat.

(Und wenn Du mehr davon hättest und weniger saufen würdest, könntest Du das vielleicht sogar nachvollziehen.)

Wie wäre es jetzt mit der Antwort auf meine Frage? Die im Umlauf befindliche Geldmenge wird ja tunlichst gesteuert, wenn also für ein oder zwei Bereiche "plötzlich" weniger davon da ist, muß es andere Ecken geben, die mehr davon haben, denn das "Geld insgesamt" ist ja nicht weniger geworden (im Gegenteil).

Und in welchen Bereichen der "Behandlung" von Landwirtschaft ist BW Niedersachsen voraus?
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 03, 2012 10:33

Und in welchen Bereichen der "Behandlung" von Landwirtschaft ist BW Niedersachsen voraus?

Wir waren es mal...

Das CDU- initierte MEKA war zusammen mit dem bayerischen CSU-Kulap das erste länderspezifische Agraumweltprogramm. Die Grünen streichen jetzt Grünlandprämie (!!!!!) und Mulchsaatprämie (Erosion, Bodenleben) weg.
Und scheinbar ist das dem kleinen Nils noch nicht genug!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Naturfreund11 » Fr Aug 03, 2012 12:10

Herr Nils Schmid,
es gibt wichtigeres für sie
als wehrlose Landbevölkerung und Bauern das Leben schwer zu machen
lesen sie sich dieses durch
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... test-.html
Naturfreund11

Beitragvon Nils Schmid » Fr Aug 03, 2012 12:16

Es findet eine Umverteilung der öffentlichen Geldern von der Landwirtschaft hin zu Bereichen wie Bildung und Betreuung statt.
Das MEKA Programm existiert nachwievor. Es wurde nicht Ersatzlos gestrichen, sondern gekürzt.

In Niedersachsen gibt es so ein Agrarumweltprogramm nicht. da tut B.W. immer noch mehr, auch unter GrünRot!
Nils Schmid

Beitragvon Leibeigener » Fr Aug 03, 2012 12:21

Frage: wieso sollte der kleine Nils hier nicht mal recht haben?
Lassen wir doch die gesamte Subvention der Landwirtschaft mal fallen. Macht ja doch auch sinn denn welcher Mittelständler wird den durch direkte Gelder staatlich gefördert?
Das Ergebnis wären erzeugergerechte Preise.
Das Geld welches der Staat im Landwirtschaftssektor (und auch über EU Abgaben) einspart wäre ja schon ein stattliches Sümmchen!
Spinnen wir aber mal weiter:
Erzeugergerechte Preise im Supermarkt hat leider eine Querverbindung:
- Kaufkraft verlagert sich von Konsum stark auf Lebenshaltung
- Binnenwirtschaft wird mangels Konsumverhalten geschwächt
- Inflation steigt
- erhöhte Sozialausgaben aufgrund steigender Arbeitslosigkeit sowie einer Verschiebung des Existenzminimum
Denke aber die Nachteile könnte man schon in Kauf nehmen, schließlich mach sich ja die initiierende Partei beim Volke sehr beliebt und es gibt wichtigeres als eine Partei mehr oder weniger...
Spaß bei Seite: lassen wir doch mal die unqualifizierten Aussagen einer überheblichen Pfeife beiseite. Wieso wird denn hierzulande Subventioniert? Schauen wir doch mal über die Grenze zu den Eidgenossen. Da funktioniert eine Landwirtschaft nahezu ohne Subventionen. Allerdings schlägt sich das logischerweise auf die Lebensmittelkosten. Fazit: landwirtschaftliche Förderung ist letzten Endes doch nur eine Kaufkraftförderung des "Proletariat".
Eine Ausnahme stellt hier die Landschaftspflege dar, hier hat allerdings das Wort "Subvention" m.E. nichts verloren. Landschaftspflege sollte als Dienstleistung an der Allgemeinheit anerkannt werden und nicht durch fadenscheinige Programme, gekoppelt an teilweise weltfremde Auflagen, "gefördert" werden. Als Nebenerwerbslandwirt mit 15ha Grünfläche im Mittleren Schwarzwald weiß ich da wohl von was ich rede.
Wobei: ich könnte mich ja jetzt auf die Landesregierung berufen und kurzerhand mein Seitental einfach zusetzten. Dank der Aussage von oben dürfte dies ja dann genemigungsfrei sein...

Gruß
Leibeigener
Alles wird gut...
Leibeigener

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2012 12:24

Nils Schmid hat geschrieben:In Niedersachsen gibt es so ein Agrarumweltprogramm nicht. da tut B.W. immer noch mehr, auch unter GrünRot!

Tut das eigentlich weh, wenn man nicht mal googeln kann?
SHierling

• Website

Beitragvon Nils Schmid » Fr Aug 03, 2012 12:29

Leibeigener hat geschrieben:Frage: wieso sollte der kleine Nils hier nicht mal recht haben?
Lassen wir doch die gesamte Subvention der Landwirtschaft mal fallen. Macht ja doch auch sinn denn welcher Mittelständler wird den durch direkte Gelder staatlich gefördert?

Für den Mittelstand gibt es auch öffentliche Gelder z. Bsp. in Form von Investitionsförderprogrammen!
Nils Schmid

Beitragvon flower-bauer » Fr Aug 03, 2012 12:32

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Leibeigener » Fr Aug 03, 2012 12:40

Nils Schmid hat geschrieben:Für den Mittelstand gibt es auch öffentliche Gelder z. Bsp. in Form von Investitionsförderprogrammen!

Habe allerdings von "direkten Geldern" gesprochen. Nicht von indirekter Förderung durch Kredit-Programme, Steuervergünstigungen oder indirekten Förderprogrammen über Kunden (wie z.B. Bauförderungen im Handwerk).
Waren meine Ausführungen jetzt ne Nummer zu hoch das hier nur eine kleine Unzulänglichkeit kommentiert wird :lol: :lol: :lol:
Alles wird gut...
Leibeigener

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines