Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16

Es ist und bleibt gefährlich...lebensgefährlich!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Es ist und bleibt gefährlich...lebensgefährlich!!!

Beitragvon Brittamaus » Sa Aug 27, 2011 12:39

Nur mal zur Info:
Laut zuverlässiger Quelle war´s so, daß der Eigentümer des Wildparks in Reken, wo das passiert ist, eine Privatfirma beauftragt hat! Die haben KEINERLEI Absicherung (Absperrung etc.) vorgenommen! Noch Fragen??????? :evil: :evil:
Brittamaus

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Aug 27, 2011 12:44

Brittamaus hat geschrieben:Nur mal zur Info:
Laut zuverlässiger Quelle war´s so, daß der Eigentümer des Wildparks in Reken, wo das passiert ist, eine Privatfirma beauftragt hat! Die haben KEINERLEI Absicherung (Absperrung etc.) vorgenommen! Noch Fragen??????? :evil: :evil:

Hallo,

OH,OH,OH, ...da hilft nicht mal mehr, eine gute Betriebshaftpflichtversicherung zu haben :!: :!: :!:

Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon keinbauer » Sa Aug 27, 2011 18:56

Brittamaus hat geschrieben:Laut zuverlässiger Quelle war´s so, daß der Eigentümer des Wildparks in Reken, wo das passiert ist, eine Privatfirma beauftragt hat! Die haben KEINERLEI Absicherung (Absperrung etc.) vorgenommen!
Was heißt "zuverlässige Quelle"?
keinbauer

Beitragvon Braveheart » So Aug 28, 2011 9:30

Da interressiert mich doch brennend was für eine Firma? Profi oder "Fly"-Hammer-Spezialisten?

wie auch immer deren Karriere ist ja dann wohl beendet!
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Troubadix » So Aug 28, 2011 14:19

...das wäre dann wohl auch recht so. Diese Seuche wird derzeit immer schlimmer, dass sich Firmen zu Dumpingpreisen verkaufen und dafür an der Sicherheit sparen! Und wer bezahlt die Zeche dann, wenn der mehr oder weniger vorprogrammierte Unfall eintritt? Erstmal derjenige, der dann oft schwere Verletzungen davon trägt, mit der er oft sein Lebtag täglich zu kämpfen hat, oder jemand muss gleich in die Kiste gelegt werden. Da ist es fast egal, ob ein Arbeiter oder ein Unbeteiligter betroffen ist, denn auch als Arbeiter hat man meist nur die Wahl, Arbeiten auch bei erheblichen Sicherheitsrisiken durch zu führen, oder sich früher oder später die Papiere zu holen.

Wenn ein kleines Kind stirbt, dann ist das allerdings besonders tragisch! Und das muss ich als Arbeitnehmer auch sagen: Leider scheint es immer genügend "Kollegen" zu geben, die vorm Chef den Helden spielen wollen und notfalls auch ohne Balancierstange übers Drahtseil laufen, wenn es darum geht "Lieb Kind" vor dem Vorgesetzten machen zu wollen!

Helfen würde da nur, wenn sich die Berufsgenossenschaften und die Gewerbeaufsicht mal etwas mehr um Prävention kümmern würden und häufiger unangemeldet Baustellen und Betriebe überprüfen!

Ich hatte selbst vor wenigen Jahren einen schweren Arbeitsunfall, der letztlich auf Schlamperei der (eigentlich nicht vorhandenen) Sicherheitsbeauftragten zurück zu führen war. An der Verletzung habe ich nun lebenslang zu tragen. Trotzdem wurde der Unfall von keiner Seite aus untersucht, und dementsprechend worden auch keine Lehren daraus gezogen. Um Gegenteil freite man sich, dass man mich in einer schwierigen Situation (Kurzarbeit war angesagt) für ein dreiviertel Jahr von der Lohnliste hatte. An den unfallträchtigen Arbeitsbedingungen hat sich NICHTS geändert! "Weiter so!"

...so siehts aus!
Troubadix

Beitragvon bachi » Sa Sep 03, 2011 10:41

Hallo,

Waldarbeit ist und bleibt einfach gefährlich!

War gestern im Wald unterwegs um die ganzen Brombeeren mittels Freischneider zu entfernen. Ein Kumpel schnitt mit diesem und ich räumte das Zeug weg!

Dies ist bis gestern Mittag auch immer gut gegangen doch dann holte mein Freund zu stark aus und erwischte mit voller Drehzahl und 3 Zacken messer mein Knie!

Schleimbeutel aufgerissen und gestern abend gleich noch operiert worden! Lieg jetzt für 5-6 Tage im Krankenhaus!

Schöne Bescherung!!!

Passt also bitte besser auf wie ich das euch nix passiert

Gruß bachi
bachi

Beitragvon locomotion » Sa Sep 03, 2011 10:49

Uhhhhhhhhhhhhhhhhh.... schon beim lesen hab ich so ein schmerzverzerrtes Gesicht.... wünsche gute Besserung und komplette Genesung
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Sep 03, 2011 11:01

bachi hat geschrieben:Hallo,

Waldarbeit ist und bleibt einfach gefährlich!
War gestern im Wald unterwegs um die ganzen Brombeeren mittels Freischneider zu entfernen. Ein Kumpel schnitt mit diesem und ich räumte das Zeug weg!
Dies ist bis gestern Mittag auch immer gut gegangen doch dann holte mein Freund zu stark aus und erwischte mit voller Drehzahl und 3 Zacken messer mein Knie!
Schleimbeutel aufgerissen und gestern abend gleich noch operiert worden! Lieg jetzt für 5-6 Tage im Krankenhaus!
Schöne Bescherung!!!
Passt also bitte besser auf wie ich das euch nix passiert
Gruß bachi

Hallo Bachi,

gute Besserung! Sorry, aber kann eine langwierige Sache werden! Solche Verletzungen habe ich im Jahr mehrfach unter dem Messer bei uns!
Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon arbo » Sa Sep 03, 2011 12:36

Gute Besserung !

@all : Bitte haltet die Sicherheitsabstände auch bei Freischneiderarbeiten ein! Auch wenn das Gerät nicht direkt mit dem Kolegen in Berührueng kommt - es fliegt dabei auch gerne mal etwas durch die Gegend was den 2. Mann treffen könnte.

Und nein - es gibt keinen vernünftigen Grund dichter zusammen zu arbeiten.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Brittamaus » Sa Sep 03, 2011 15:59

Auch von mir Gute Besserung und hoffentlich wird alles wieder so wie vorher!

Daß bei Holzarbeiten aller Art, wie arbo schon sagte, immer was durch die Gegend fliegen kann, hab ich vorletzten Freitag selbst erlebt!

Der Stubben der hauseigenen kastanie, die 2009 von uns gefällt worden ist, schlug wieder aus. Daraufhin haben wir einen Gartenbauer mit einer selbstfahrenden Stubbenfräse (1,4 to, 77 kw) das Teil vernünftig ausfräsen lassen (BHD war damals knapp 80 cm), 2m Durchmesser, 50 cm tief....

Wie weit dabei die teilweise armdicken Holzteile duch die Gegend flogen, wollt Ihr garnicht wissen.....

10 m sind da teilweise nix!

Also - immer schön Abstand halten und NIE vor dem Gerät rumhampeln! :!:
Brittamaus

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Sep 03, 2011 18:52

Hallo.

Nicht nur Forstarbeit ist gefährlich.... Mir hat neulich mein Herr Opa mit'm Kreiselmähwerk beim Heumähen nen Stein verpasst. Eingeschlagen hat er etwas neben den Schlüsselbein, da wo der Hals in den Rumpf reingeht.... War sehr "lustig" :gewitter: Und nein, das Schutztuch war geschlossen und hat keine Löcher, außerdem war ich etwa 7-8m weg... Also Augen auf, wenn ihr unterwegs seid......

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 03, 2011 23:52

Ich erinnere mich schwach, daß an dem Forstmulcher, der neulich hier gearbeitet hat, dranstand, daß man 70m Abstand einhalten sollte. War auch sinnvoll, denn näher dran regnete es Geschosse....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bachi » So Sep 04, 2011 14:05

Danke an alle für die guten Wünsche!

Hab heut Wundschlauch raus bekommen! War ganz schön schmerzhaft kann ich euch sagen.

@dieholzer2004

Bist du selbst Arzt?

Der Doc hier hat gemeint dass in gut 3 Wochen alles wieder voll funktionstüchtig ist! kniescheibe und Bänder haben ja nix abbekommen!

Naja nächstes mal einfach größeren Sicherheitsabstand dann kann so was gar nicht mehr passieren!

gruß bachi
bachi

Beitragvon NinjaFlo » So Sep 04, 2011 14:58

Wir hatten gestern auch einen kleinen Unfall im Wald,
Person würde von einem unter spannung stehentem dicken Ast am Bein/Knöchel getroffen, folge paar Brüche, sehr warscheinlich Bänder gerissen usw.

Die Holzsesong ist damit für die nexten paar Monate (halbes Jahr) mal sicher gelaufen.
So ein Unfall zeigt mir mal wieder wie schnell was passieren kann und das man nicht genug aufpassen kann im Wald und man sich nie 100% sicher sein kann beim Arbeiten,
aber geschehen ist geschehen und man muß eben es besste drauß machen wie es jetzt weiter geht.

Mehr dazu vielleicht später.

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon dieholzer2004 » So Sep 04, 2011 16:00

bachi hat geschrieben:Danke an alle für die guten Wünsche!

Hab heut Wundschlauch raus bekommen! War ganz schön schmerzhaft kann ich euch sagen.

@dieholzer2004
Bist du selbst Arzt?
Der Doc hier hat gemeint dass in gut 3 Wochen alles wieder voll funktionstüchtig ist! kniescheibe und Bänder haben ja nix abbekommen!
gruß bachi

Hallo bachi,
nein - bin operationstechnischer Assistent - heißt: ich helfe dem Operateur bei seinem Handwerk!

Die große Gefahr bei Risswunden ist eine Infektion! Wenn dann vlt. auch noch der Schleimbeutel betroffen ist, steigt diese dann sogar noch mal explosionsartig an.
Maßnahmen, mit welchen der Patient selber zu einer schnelleren Heilung beitragen kann, sind Schonung und Kühlung - d.h. Bein hochlegen, nicht bewegen und Kühlakku drauflegen! Hast Du vom Arzt eine Schiene für´s Knie bekommen? Wenn nein, dann MUßT Du das so machen; sollten Erreger in der Wunde sein, würden die sich sehr schnell ausbreiten, wenn Du einfach so weitermachst wie vorher!
Dann ist´s auch in 3 Wochen verheilt. Kommt ne Entzündung rein, geht´s 3 Monate!

Also - gute Besserung (auch gesundheitlich! :lol:)

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft