Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16

Es ist und bleibt gefährlich...lebensgefährlich!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Es ist und bleibt gefährlich...lebensgefährlich!!!

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 04, 2011 18:13

Hallo Bachi, für Brombeeren nehme ich immer ein Mulchmesser oder Dickichtmesser, da sind die Enden nach unten gekröpft. Würde damit jemand getroffen, wären die Verletzungen mit Sicherheit noch viel größer als jetzt bei dir.
Aber beim Dickichtmesser besteht nicht die Notwendigkeit, das Zeug aufzusammeln. Wenn man damit mit senkrechten oder 45 Grad geneigten Bewegungen arbeitet entsteht reiner Mulch von maximal 20 cm Länge. Da braucht nix weggeräumt zu werden. Insofern wäre dein Unfall vielleicht nicht passiert.
Gute Besserung!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » So Sep 04, 2011 18:29

bachi natürlich auch von meiner seite gute besserung.

um ehrlich zu sein, hält sich mein mitleid aber etwas in grenzen. einerseits werden hier immer wieder die x-regelungen u vorschriften die es heutzutage gibt scharf kritisiert, ist auch in vielen fällen unsinn dabei. andererseits schaffens die leute aber auch nicht, die "einfachsten" gefahren einzuschätzen. dazu gehört nun mal ein abstand zu einem freischneider.. erst kürzlich tanzte mir so ein kasper immer wieder vor der MS rum. eigentlich müssts bei beiden in so einer situation klick machen. aber nein, ich musste den paar mal zu recht weisen bzw schickte ihn dann zu einer anderen arbeitsstelle.

mich würd noch interessieren ob es zum eigentlich thema neuere infos gibt. ist was an brittas quelle dran?
josefpeter

Beitragvon Brittamaus » So Sep 04, 2011 20:34

@josefpeter:
N guter Bekannter wohnt direkt neben dem Park, außerdem ist die fehlende/fehlerhafte/mangelnde Absicherung "Dorfgespräch" und alle können es immer noch nicht fassen...... :evil:
Brittamaus

Beitragvon josefpeter » So Sep 04, 2011 21:00

hab da noch fragen britta, was darf ich unter "privatfirma" verstehen? ist das eine nette umschreibung für schwarzarbeit oder meinst du damit einen gewerbetreibenden?

das werden gerichte "klären".. am ende hilft das dem kleinen leider auch nicht mehr :( und die verantwortlichen werden das bis an ihr lebensende mittragen.
josefpeter

Beitragvon Brittamaus » So Sep 04, 2011 21:36

Das Wort Privatfirma erklärt doch schon, was Sache ist, oder nicht?! Kein öffentlicher Träger - d.h. kein städtischer Bauhof oder sonstige kommunale Einrichtung! 8)

Daß die Beteiligten ihr gesamtes Leben daran zu knapsen haben, dürfte ja wohl außer Frage stehen.... Wie bei jedem Unfall/schädigenden Ereignis!
Brittamaus

Beitragvon bachi » Mo Sep 05, 2011 12:58

josefpeter hat geschrieben:bachi natürlich auch von meiner seite gute besserung.

um ehrlich zu sein, hält sich mein mitleid aber etwas in grenzen. einerseits werden hier immer wieder die x-regelungen u vorschriften die es heutzutage gibt scharf kritisiert, ist auch in vielen fällen unsinn dabei. andererseits schaffens die leute aber auch nicht, die "einfachsten" gefahren einzuschätzen. dazu gehört nun mal ein abstand zu einem freischneider.. erst kürzlich tanzte mir so ein kasper immer wieder vor der MS rum. eigentlich müssts bei beiden in so einer situation klick machen. aber nein, ich musste den paar mal zu recht weisen bzw schickte ihn dann zu einer anderen arbeitsstelle.

mich würd noch interessieren ob es zum eigentlich thema neuere infos gibt. ist was an brittas quelle dran?

Hallo Josefpeter,

danke für die Genesungswünsche!

Kann dich auch verstehen wenn sich dein Mitleid in Grenzen hält! Bin auch der Meinung das Vorschriften zum einhalten da sind und nicht um die Vorschriften zu brechen!
Auch ist das meine Schuld, da der Sicherheitsabstand einfach zu gering war!

Wollt einfach auf die Gefahren hinweisen, dass es nicht noch jemanden passiert! :klug:

Gruß bachi
bachi

Beitragvon gla pfarrer » Mo Sep 05, 2011 19:27

Hallo,

Ein Problem bei der Sache ist bestimmt auch das die meißten die Sicherheitshinweise nicht kennen. Damit meine ich in deinem Fall die 15m Sicherheitsabstand, aber auch das bei Arbeiten mit einem Dreizack eine Brille zusätlich zum Gesichtsschutz getragen werden muss.
Wie kommt das "Rasen nicht betreten" Schild auf den Rasen
gla pfarrer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 05, 2011 21:25

Neulich habe ich die jungen Pflanzen ausgemäht. Schei.. Kraut, ist fast einen Meter hoch gewachsen. Damit ich besser Kraut und Douglasie unterscheiden kann, habe ich das Visier hochgeklappt. Prompt knallte mir ein daumendickes Wurzelstück voll gegen meine Brille. Gottseidank hat sie gehalten, ist normales Glas!
Was ich damit sagen will: Auch umgekehrt wie gla pfarrer schreibt ist es berechtigt: Brille ohne Visier taugt auch nicht! Brillenglas gibt extrem schlimme Scherben!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon gla pfarrer » Di Sep 06, 2011 20:27

Ok kommt halt auch darauf an woraus die Brille besteht.
Vill kaufst du dir ein Visier mit größeren Maschen damit du die Pflanzen besser erkennen kannst?

lg
Wie kommt das "Rasen nicht betreten" Schild auf den Rasen
gla pfarrer

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 06, 2011 23:15

Ja, das stimmt. Kunststoff-Brillengläser wären da echt besser. Aber ich habe alles ausprobiert: Für den Alltagsgebrauch sind echte Glas-Gläser besser.

Daß es Visiere mit größeren Maschen gibt wußte ich auch noch nicht. Muß doch mal gucken.
Kormoran2

Beitragvon josefpeter » Do Sep 08, 2011 20:04

Brittamaus hat geschrieben:Das Wort Privatfirma erklärt doch schon, was Sache ist, oder nicht?! Kein öffentlicher Träger - d.h. kein städtischer Bauhof oder sonstige kommunale Einrichtung! 8)

die ausführung versteh ich zwar nicht, aber danke für die antwort.
josefpeter

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft