Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:57

Es schneit...

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Es schneit...

Beitragvon kontofux » Di Feb 09, 2021 16:54

Alexa kann ich nicht fragen.
Sehen Sie es von der positiven Seite, Winter findet in der dafür vorgesehenen Jahreszeit statt.
Es fällt Ihnen anheim, das Beste daraus zu machen.
M/w/d kann endlich anderes als das ewig nervige SarsCov2 bereden.
Unsere beiden Enkel, leider viel zu weit weg, genießen es. Die halbe Kühltruhe ist voller Schnee,
die Konsolen laufen nicht mehr heiss, Leben findet gelegentlich wieder vor der Haustüre statt.
Landwirtschaft braucht die Kälte und den Niederschlag. Die Wälder aller Orten
werden es danken. It can´t be better.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon 304 » Di Feb 09, 2021 17:21

DWEWT hat geschrieben:In dem Beitrag wird auf die Hilfe der Landwirte bei der Befreiung der Stadt Münster von den Schneemassen hingewiesen. Ohne Kenntnis irgendwelcher Vereinbarungen diesbezüglich, stelle ich mir die Frage nach der Notwendigkeit einer solchen Hilfe.

Kannst du den mal verlinken?

Ohne das jetzt gelesen zu haben könnte ich mir aber vorstellen, dass da gewisses Eigenintresse (Lieferwege, Weg Milchwagen) besteht oder die Landwirte indirekt über Feuerwehreinsätze mobilisiert wurden und dementsprechend dann auch entschädigt werden.

Bei uns im Dorf ist der Weg jeden morgen frei. Die Frage ist nur wer geräumt hat. Wenn der normale Räumdienst mal wirklich nicht dazu kommt, darf der Bauer dranglauben der als erstes vom Milchwagen angerufen wird.
304

Beitragvon DWEWT » Di Feb 09, 2021 19:05

304 hat geschrieben:Kannst du den mal verlinken?

Tut mir leid, ich verlinke nichts. Du kannst aber auf Topagrar online den Beitrag noch lesen. Der Titel lautet: "Wintereinbruch in Westfalen", von Patrick Otte. Einfach die Seite weiter runterscrollen, dann findest du den Beitrag noch.
DWEWT

Beitragvon böser wolf » Di Feb 09, 2021 19:56

Mich braucht bei diesen Verhältnissen niemand fragen oder bitten, es ist für mich selbstverständlich das ich in der Nachbarschaft die Seitenstraßen und bei den alten Leuten die Gehwege mit schiebe .
Und das ganze für lau .
Genauso würde es mit nicht im Traum einfallen Geld zu verlangen jemanden frei zu schleppen , egal ob PKW, LKW Bus oder ein Berufskollegen .
Wobei es bei den letzten einige in der Umgebung gibt , die ich nicht für 1000 Euro rausziehen würde .....
böser wolf

Beitragvon Isarland » Di Feb 09, 2021 20:28

böser wolf hat geschrieben:Mich braucht bei diesen Verhältnissen niemand fragen oder bitten, es ist für mich selbstverständlich das ich in der Nachbarschaft die Seitenstraßen und bei den alten Leuten die Gehwege mit schiebe .
Und das ganze für lau .
Genauso würde es mit nicht im Traum einfallen Geld zu verlangen jemanden frei zu schleppen , egal ob PKW, LKW Bus oder ein Berufskollegen .
Wobei es bei den letzten einige in der Umgebung gibt , die ich nicht für 1000 Euro rausziehen würde .....

So ist es. Bei uns hat es kurz vor Weihnachten um 9Uhr Abends geklingelt. Ein Paketfahrer, Osteuropäer stand vor der Tür
"Hallo Cheffe, Auto steckt fest, kannst du helfe?" Ich fuhr mit Ihm und dem Schlepper zum Auto. Der Karren stand auf dem, im Winter unpassierbaren Feldweg komplett auf. Ich nicht konnte vorbeifahren. Links 3m runter, rechts genau so weit rauf. Ich ragte, was machen wir...Er...schieben...Ich...und wenn Autokaputt?....Er....scheiß auf Auto....hier kaputt, da kaputt, Kupplung kaputt, Bremsen nur mit Handbremse.....TÜV 10 Monate abgelaufen, arbeite 80Std. die Woche zum 40 Std. Niedriglohn.
Ich habe ihn dann rausgeschoben, ist nix passiert. Er....was du kriegen? ich...nix,passt schon. Er...komme wieder.....ich dachte nicht mehr an ihn. Letzten Samstag stand er vor der Tür und brachte ein 5 ltr. Fass mit Slibowitz vorbei. Mein jun. unterhielt sich mit ihm, ob er mit landw. Arbeiten vertraut ist und auch macht.....Er..ich mache alles....nun, ab Montag arbeitet er am Hof, 40 Std. Woche, Branchenüblicher Lohn und kostenloses Einzimmer App. Auf einen Esser mehr kommts auch nicht drauf an. Übrigens....es ist ein Rumäne....die sind hier bei uns, vor allem von den Baugeschäften heiß begehrt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Di Feb 09, 2021 20:37

böser wolf hat geschrieben:Mich braucht bei diesen Verhältnissen niemand fragen oder bitten, es ist für mich selbstverständlich das ich in der Nachbarschaft die Seitenstraßen und bei den alten Leuten die Gehwege mit schiebe .
Und das ganze für lau .

In meiner ehemaligen Heimat wollte ich mal ´nen Benz, samt Fahrer, aus dem Graben ziehen. Dabei riss die Seilöse an der Schlepperanhängekupplung. Das Seil, incl. Metallklammer, schnellte zurück und schlug auf die Motohaube. Letztendlich zahlte meine Versicherung knapp 1 Tsd. DM für den Schaden. Nie wieder werde ich jemanden abschleppen. Ein Bekannter schob, aus Großzügigkeit, den Schnee von der Zufahrt zu einer Villa. Ohne es zu wollen, wurden ihm dafür 50DM zugesteckt. Wenige Tage später bekam er eine Aufforderung, mit Fristsetzung, den von ihm verursachten Schaden am Pflaster beheben zu lassen. Er hielt das für einen Scherz. Ca. 6 Wochen später flatterte die Rechnung ins Haus. 400 DM sollte er bezahlen. Er berief sich auf eine "unentgeltliche nachbarschaftliche Hilfeleistung". Keine Chance, er hatte 50 DM "verlangt", sagte der Nachbar. Um weiteren Stress zu unterbinden, zahlte er den Betrag.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen juristischen Winkelzügen. In beiden Fällen wurde durchaus juristischer Rat eingeholt. In solchen Fällen kann ich gern die Telefon-Nr. eines Profis geben; mehr aber auch nicht!
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 09, 2021 20:55

Vollkommen richtig ist das was DWEWT schreibt !
Darum im Winterdienst niemals in ein privates Grundstück fahren, nicht mal mit angehobenem Pflug ! Irgendein (Alt-)Schaden ist da den man dem WD-Kutscher aufs Auge drücken mag ! Da sind die Leut sind da erfinderisch .

Mit meinen Seilen könnte ich nen Panzer ziehen, da bleibt höchstens der Bulldog stehen , das Seil reisst sicher nicht !
Aber man könnte dem Auto auch die Abschleppöse raus reissen, deshalb vorher unter Zeugen --- kein Schadenersatz wenn was zu Bruch geht -- ansonsten bleibt er eben stehen !
Sturmwind42

Beitragvon 304 » Di Feb 09, 2021 21:02

Bin jetzt fündig geworden.
Allerdings im Wochenblatt.

Im Artikel liest sich das tatsählich so das Landwirte und Lohnunternehmer auf eigene Kosten Straßen und Parkplätze räumen.
Hab da aber so meine Zweifel, da in anderen Quellen durchaus eine Kooperation mit Bauhof und Feuerwehr erwähnt wird und im Fernsehbeitrag sich das eher nach Beifang anhört(Bekannten rausziehen und der Rest der im Weg ist hat halt auch Glück)

Und das ganze für lau .

Macht wohl einen Unterschied ob du bei 2,3 guten Nachbarn noch eben schnell mit durchfährst oder in der nächsten Stadt den Parkplatz irgendeinenes Supermarktes für lau räumst.

Hab kein Problem damit jemand in der Nähe rauszuziehen oder einen bekannten zur unmöglichsten Uhrzeit irgendwo im nirgendwo zu helfen. Aber ich werde definitiv nicht in die nächste Stadt fahren um bei fremden kostenlos Schnee zu räumen und fremde Autos für lau abzuschleppen. Hilfe gibts grunsätzlich nur auf eigenes Risiko, wer damit ein Problem hat braucht von mir keine Hilfe.

DWEWT hat geschrieben:In meiner ehemaligen Heimat wollte ich mal ´nen Benz, samt Fahrer, aus dem Graben ziehen. ...Letztendlich zahlte meine Versicherung knapp 1 Tsd. DM für den Schaden. Nie wieder werde ich jemanden abschleppen. Ein Bekannter schob, aus Großzügigkeit, den Schnee von der Zufahrt zu einer Villa.

Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht helfen. Jeder der nach viel Geld aussieht oder viel Geld hat kann sich mit seinem Geld selbst helfen. Hab da auch schon so meine Erfahrungen.
304

Beitragvon Schoofseggl » Di Feb 09, 2021 21:14

Ohne dass ein Haftungsausschluss unterschrieben wird ziehe ich gar keinen raus, die meisten nicht mal mit. Was DWEWT schreibt ist vollkommen richtig, gutmütig wie man eben ist hilft man und wird dann auch noch abgezogen. Die Zeiten haben sich geändert, die Schäden an PKW sind im Verhältnis zu früher teurer zu reparieren und der Weg zum Anwalt einfacher, da kommt der eine oder andere vor lauter Dankbarkeit auf komische Gedanken. Auf fremden Privatgrundstücken schiebe ich auch bis auf eine Ausnahme keinen Schnee weg genau wegen vorgenannten Problemen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon HL1937 » Mi Feb 10, 2021 8:39

Das ist doch dasselbe wie mit "du, kannst du mir schnell mal meinen Bauplatz mähen"................
und dann "uuups, da war ja in der Mitte mal ein Obstbaum der nicht ganz abgesägt wurde.
Solche Geschäfte haben meistens keinen wert.
Verdienen tut man da nix.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Lonar » Mi Feb 10, 2021 9:08

landwirt 100 hat geschrieben:Einige hier scheinen ja tatsächlich schon schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben oder davon gehört haben. Schade, dass einige wenige Mitmenschen so "fies" sein können und hinterher Schadenersatz verlangen. Darunter leiden die ehrlichen Mitmenschen und die gesamte Gesellschaft auf lange Sicht. Jeder schottet sich ab, keiner hilft.
Dennoch ill ich den Glauben an das Gute nicht aufgeben und helfe auch weiterhin.
Vor einigen Tagen erst hat ein Autofahrer im Dunkeln meiner Mutter bei einer Autopanne geholfen und das Auto von einer vielbefahrenen Straße geschoben. So etwas finde ich schön.

Da haben aber wirklich viele schon Probleme gehabt. Einen Bekannten von mir haben sie auch richtig ausgezogen. Ich mach das nur für Leute die ich kenne und wenn wer eingeschneit ist kann der auch ebend anrufen, aber ohne Papier da jmd rausziehen mach ich nicht.
Wer den Zettel nicht unterschreiben will der soll den Adac anrufen...
Lonar

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Feb 10, 2021 9:15

Finde das sehr schade, dass es Leute gibt, die die Landwirte erst um Hilfe anbetteln und sie dann auch noch abziehen. Hier meinten auch einige Autofahrer die Wege hinter dem Dorf zu nutzen, durch die Schneewehen kam man grade so mit dem Trecker durch. Aber wenn man diese Abkürzungen immer fährt, muss das bei tiefsten Winter ja auch gehen :regen: Klar habe ich da geholfen, aber so begeistert bin ich auch nicht davon, aber diese Ösen zum reindrehen bei den Autos scheinen heutzutage einiges auszuhalten. Toll fand ich aber einen Kandidaten, der glaubte sich festgefahren zu haben und mir als ich dann ins Nachbardorf gefahren bin schon entgegen kam, hatte dann doch ohne Hilfe geklappt :twisted:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 210ponys » Mi Feb 10, 2021 9:44

Kollege hat auch zwei rausgezogen bekommen hat er von keinem was... Schön Blöd hätten gerne auch den Adac anrufen können :lol:
210ponys

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 9:57

210ponys hat geschrieben:Kollege hat auch zwei rausgezogen bekommen hat er von keinem was... Schön Blöd hätten gerne auch den Adac anrufen können :lol:

Da ist dein Kollege aber ganz alleine selbst schuld , sowas kläre ich vorher ab .

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:, aber diese Ösen zum reindrehen bei den Autos scheinen heutzutage einiges auszuhalten.

nach vorne schon , zur Seite nicht .
Wegen so einem Ding hab ich mal zwei Polizisten zugeschaut die den Kofferraum ausgeladen haben weil das Ding da drunter sein sollte. War es aber nicht ! Dann kam eine zweite Streife mit der Öse und ich hab das Polizeiauto aus dem gepflügten Acker rausgezogen . ;-)
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau