Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 19:29

EU-Entwaldungsverordnung (EUDR)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: EU-Entwaldungsverordnung (EUDR)

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 10, 2025 14:19

Bei der EUDR besteht der Widerspruch darin, dass praktisch und zuverlässig in D. und den umliegenden Staaten der Wald durch die Forstgesetze und deren nachweislich zuverlässige Anwendung besser geschützt wird, als es das neue Bürokratiemonster je leisten könnte!
Trotzdem und der zusätzlichen PEFC- Zertifizierung soll ich nach aktuell günstigster Lösung weitere rund 20€ netto je Hieb für eine weitere Meldung ausgeben, die auch nur sagt, dass das Holz aus regelkonformer forstwirtschaftlicher Nutzung stammt. :twisted:
Soviel kann ich die ganze Woche nicht saufen, wie ich darüber jetzt schon kotzen könnte. :twisted:
Meine 20€ sind daran noch die kleinsten Kosten.
Die ganzen Meldestellen und deren Überwachung bis zur Meldung nach Brüssel und deren Kontrollen rückwärts kosten am Ende die Volkswirtschaft einen bis mehrere € am m³ fertiges Schnittholz aus der EU ohne auch nur den geringsten Mehrwert zu generieren.

Auch im , dazu oft als Beispiel herangezogenen Rumänien, gibt es ausreichend Waldschutzgesetze.
Wenn diese bisher umgangen werden, nützt eine neue EU- Verordnung wie viel???

Diese Frage stellt oder gar beantwortet aber keine alte oder neue Ökoreportage im örr Fernsehen.
Warum wohl?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft