Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:29

EU kürzt die Direktzahlungen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: EU kürzt die Direktzahlungen

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 27, 2020 18:13

julius hat geschrieben:kann man die Prämie bald vergessen.

So soll es ja auch sein, deshalb auch die unterschiedliche Ausgestaltung der Prämie in den einzelnen EU-Ländern, da ist alles dabei an Voraussetzungen die man sich nur ausdenken kann. Die Prämie sollte ja die Lw nur begleiten, bis diese sich an die herrschenden Bedingungen (Weltmarkt) gewöhnt haben. Spitzenbetriebsleiter haben dies schon mehr als geschafft. Selbst hier bei Foristen nachzulesen!
CarpeDiem

Beitragvon Deere Power » So Sep 27, 2020 18:51

Habt ihr daran schn gedacht?
Die Vorschriften bleiben, die Prämien sind aber weg.
Insofern herrschen jetzt goldene Zeiten. Dies macht auch möglich, dass die Maschinenkapitalausstattung je ha extrem hoch ist in D.

julius hat geschrieben:Wenn man dann noch die jährliche Inflation reinrechnet kann man die Prämie bald vergessen.
Dann müssen die EU Vorschriften über nationale Gesetze eingehalten werden die bei Missachtung bestraft werden statt wie früher eine Förderung. :?
Deere Power

Beitragvon julius » So Sep 27, 2020 19:44

Deere Power hat geschrieben:Habt ihr daran schn gedacht?

Das haben die schon lange so geplant !
Da wurden doch schon fast alle Auflagen beim Umweltschutz und Tierschutz in die natioanlen Gesetze aufgenommen.
Selbst ohne Prämie wenn man keinen MFA stellt muss man das dann einhalten.
julius

Beitragvon Deere Power » So Sep 27, 2020 19:48

Genaus so ist es.
Die Prämien werden sich nicht mehr rechtfertigen lassen in der Zukunft. Da ist einfach die Produktivität mit dem technischen Vorsprung so hoch, dass es einen Überschuss gibt.
Ich hatte eigentlich zu Beginn der Corona Krise geglaubt, die Ernährungssicherstellung in der Krise würde der Landwirtschaft ein besseres Image bringen, war aber dann doch nicht so.

julius hat geschrieben:
Insofern herrschen jetzt goldene Zeiten. Dies macht auch möglich, dass die Maschinenkapitalausstattung je ha extrem hoch ist in D.

Da wurden doch schon fast alle Auflagen beim Umweltschutz und Tierschutz in die natioanlen Gesetze aufgenommen.
Deere Power

Beitragvon T5060 » So Sep 27, 2020 20:09

julius hat geschrieben:

Bei Prämienwegfall werden ....

1) wird einiges an Flächen frei
2) Pachtpreise werden in vielen Gegenden sinken
3) in Konsequenz aus 1) werden die Transport- / und Bewirtschaftungskosten sinken
4) bei Gesetzesverstößen unterliegt man der ganz normalen StPO. Die Behörden haben keinen Verzicht mehr auf Ermittlungshemmnisse
5) unwirtschaftlich produzierte Mengen werden wegfallen und die Märkte entlasten
6) Gerade im BIO Bereich werden die Profies zu Senkrechtstartern und die Qualität wird merklich besser

In der Summe bleibt wird der gut wirtschaftende Betrieb vom Prämienwegfall nur profitieren. Es ist eigentlich eine Subventionierung von Großgrundbesitzern.
Die sich damit die letzten 25 Jahre über Wasser gehalten haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 27, 2020 20:35

T5060 hat geschrieben:4) bei Gesetzesverstößen unterliegt man der ganz normalen StPO

Das ist in dieser Diskussion der alles entscheidende Punkt. Im Prinzip erklärt ja heute jeder Antragsteller eines Mehrfachantrages sich im Ergebnis rechtlich für vogelfrei. Ich glaube den Wegfall fürchtet die Lw-Administration am allermeisten, denn vieles wäre dann ordnungspolitisch keinesfalls einfach umzusetzen und man würde vor den Gerichten bittere Niederlagen erleiden.

Deshalb wird es wohl bei einer Grundprämie bleiben, wie hoch die allerdings sein wird, da streiten sich die Geister!
CarpeDiem

Beitragvon langholzbauer » So Sep 27, 2020 20:51

Das predige ich schon lange!
Es wird immer eine Grundförderung geben.
Denn durch deren Beantragung muss sich der Bauer einer Unschuldsbeweislast unterwerfen.
Diese ganze Sch...e wird von der aufnehmenden Hand am Leben erhalten,weil im Kleingedruckten steht, dass der Erzeuger daran Teil zu nehmen hat.
Und schon erzählen die uns dann" Was wollt Ihr denn, Ihr kriegt doch Förderung!"
Derweil werden immer mehr Verwaltungsstellen geschaffen, die ständig weniger Landwirte überwachen/drangsalierten und aus dem "Landwirtschaftsetat" von EU, Bund und Ländern finanziert werden...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » So Sep 27, 2020 21:43

Deere Power hat geschrieben:Die Prämien werden sich nicht mehr rechtfertigen lassen in der Zukunft. Da ist einfach die Produktivität mit dem technischen Vorsprung so hoch, dass es einen Überschuss gibt.

Hallo,
Das musst du sehr differenziert sehen in der EU. Nimm bei Oliven und Bananen und Wein die Zuschüsse weg und imho sind 90% der Produktion auch weg.
Bei Wein gilts nur für den Süden. Da zahlen die Cooperativen oft keine 30Cent /Liter aus.
ZentralF gilt 50% des Umsatzes sind Zuschüsse. Aber wir reichen die nur durch. Man könnte die nachgelagerten bereiche auch so subventionieren.
Hab ich mit meinem Hausarzt mehrfach besprochen.
Ich zahl im bei jedem Besuch 25 Euro.(im Moment in F der Satz) Ich könnte auch 8 Euro zahlen und den Rest kriegt er von der EU/France.
Dann wäre er in meiner Situation.
Unds Jahr drauf eröffnet ihm die EU es wird gekürzt.
Da sagt der Doc nix mehr.
Gruss Christian
P.S. Das war der beste Doc den ich je kennenlernte. Der hat Weinproben gemacht, einfach toll ,und Schwiegermutter umsonst behandelt.
Englberger

Beitragvon julius » Mo Sep 28, 2020 13:43

Das Problem wird sein das ohne EU Prämie die Betriebe unter 40 Kühen und kleinere Ackerbauern und Mastbetriebe auch sofort aufhören werden.
Bei den kleineren Betrieben kommen noch zusätzlich hohe Kosten dazu wegen der teurer bodennahen Ausbringung wenn bald der Schwenkverteiler verboten wird. Dazu müssen viele Kleinbetriebe noch in Laufstall umbauen sonst bleibt die Milch bald stehen.
Dann noch ohne Prämien bei schlechten Milch und Fleischpreisen wäre das ein Strukturbruch.

Einige überdminensionierte Agrarfabriken wie bei uns im Allgäu mit teilweise 1000 oder 2000 Kühen im Betrieb warten schon auf Pachtland um die Kuhzahl mit billigem Personal aus dem Ausland nochmal zu vergrößern.
Der eine mit den 2000 Kühen fährt 30 km weit für Pachtland. :roll:
Wenn das so weitergeht kann er bald vor der Haustüre pachten weil da Fläche frei wird.
Des einen Freud, des anderen Leid. :roll:
julius

Beitragvon DWEWT » Di Dez 08, 2020 1:35

Mein Landwirtschaftsministerium hat jetzt mitgeteilt, dass in diesem Jahr, weil die Landwirtschaft mal wieder von der Trockenheit gezeichnet sei, die Auszahlungen der Flächenprämien auf den 22. Dezember vorgezogen wird. Normalerweise bekommen wir die Kohle am 27. Dezember. Da kann man doch erkennen, dass die sich echt ein Bein ausreißen für die Landwirtschaft. Für wie blöd halten die uns eigentlich? Ach ja, da die Förderung von der Bundesbank vorfinanziert wird und von der EU erst im Januar erstattet wird, trägt der Bund großzügig die Zinslast. Bei Minuszinsen, dürfte das fast ein Vergnügen sein.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 08, 2020 4:41

DWEWT hat geschrieben:Mein Landwirtschaftsministerium.. .

Schon ein eigenes Ministerium. Respekt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon HL1937 » Di Dez 08, 2020 10:23

meyenburg1975 hat geschrieben:

Da siehst mal............ in der DDR sein, Maul weit aufreißen so wies früher auch war und schon klappt das.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon DWEWT » Di Dez 08, 2020 11:21

HL1937 hat geschrieben:
Da siehst mal............ in der DDR sein, Maul weit aufreißen so wies früher auch war und schon klappt das.

Kennen wir uns ? Falls nein, wie kommst du dann zu der Aussage?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Dez 08, 2020 11:32

meyenburg1975 hat geschrieben:

Lustig, wenn ein Besitz anzeigendes Fürwort hier schon für Irritationen sorgt. Da sprechen Kollegen von "meinem Lama", "meinem Steuerberater" oder "meinem Bürgermeister" und werden da schon verstanden. Die bei einigen Kollegen wahrscheinlich sehr ausgeprägte Hoheitsgläubigkeit, lässt dieses B-a-Fürwort, in Bezug auf ein Ministerium, ganz offensichtlich nicht zu. Köstlich!
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 08, 2020 12:14

Asche auf mein Haupt. Mein Kanzleramt hat bestätigt, dass der Sprachgebrauch natürlich völlig in Ordnung ist.

Was die Beihilfen angeht, wer darauf angewiesen ist, um seinen Laden am Laufen zu halten, der sollte aussteigen. Je früher, umso besser für Familie und Vermögen.
Insbesondere die Diskussion um ein paar Wochen früher oder später sind mir persönlich suspekt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik