Franzis1 hat geschrieben:flair hat geschrieben:Lach, na erst mal rupft man Federn
Besser der Gans die Federn rupfen wie umgekehrt
ja, bei den menschlichen Gänsen gehts meist verkehrt herum ...
da ist der Ganter am Ende "nackt" ...
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:15
Moderator: Falke
Franzis1 hat geschrieben:flair hat geschrieben:Lach, na erst mal rupft man Federn
Besser der Gans die Federn rupfen wie umgekehrt
gixxer73 hat geschrieben:Ich habe meine meine Frau nun endgültig soweit: Jeden Tag mit ins Holz!
Wichtig dabei war, im Vorfeld den Umgangston klären![]()
Wenn ich den Fällschnitt ansetze wird nicht lieblich gesäuselt: Meine Liebste, der Baum wird gleich fallen! Könntest Du mal bitte etwas auf Seite gehen? Es kommt nur ein kurzes und knackiges: Baum fällt!! Nachdem sich meine Holde mit dem Ton im Wald abgefunden hat, klappt alles ganz gut und sie packt ordentlich mit an!
Das Ganze hat auch den Vorteil: Mal mit der "kleine" 260er mit stumpfer Kette nen bisschen an einem Eichenstamm rumgekratzt und da kam es von Ihr: Ich glaube, Du brauchst wirklich ne neue Säge!
Seit zwei Jahren rede ich nun davon und nach einem Tag Waldarbeit kommt sie selber drauf!
Nun ja, die 362 steht jetzt bei mir!! Ich hoffe nur, dass es auch meine bleiben wird, da sich meine Holde für den Sägeschein angemeldet hat!
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, meine Frau an diese Arbeit heranzuführen! Bisher habe ich unser´ Holz immer mit meinem Vater gemacht. Der kann gesundheitlich leider nicht mehr und ich brauchte schnellstens einen zweiten Mann (oder Frau) für den Wald!
und betrachten Mann, bei der schweißtreibenden Arbeit.
)…zum Glückflair hat geschrieben:Eben, wir bringen das Essenund betrachten Mann, bei der schweißtreibenden Arbeit.
Fantasie hat keine Grenzen()…zum Glück
Rabenstein hat geschrieben:Aber die Spalter sind ja doch recht teuer und ich weiß nicht, ob ich ihr den Wunsch erfüllen soll?
Also fleißig ist meine Frau und auch sehr bescheiden und lieb - ich mag sie wirklich gern!
Ob ich ihr den Spalter zum Geburtstag schenken soll?
Schickt mir doch, wenn ihr Adressen habt diese per PN, auch von alternativen Spaltern, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
Die Themen Holzspalter hier im Forum hat sie alle schon durchgelesen!
Mitglieder: Bing [Bot], egnaz, erwinruhl, fedorow, Google [Bot], jo2008