Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:07

Ewig melkende Jungkuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ewig melkende Jungkuh

Beitragvon Quattrodevil » So Feb 11, 2007 16:15

Habe eine SB Jungkuh mit 34kg Milch pro Tag bei einer Melkbarkeit von 1,1 KG/Min. In der früh benötigt sie ca 15min zum Melken. Was tun? Zitzen aufschneiden lassen? Die Gefahr einer Infektion ist wieder hoch oder das sie wieder zuwachsen!
Quattrodevil

Beitragvon peppo » So Feb 11, 2007 16:23

Ich glaube die beste Lösung ist LkW fahren, da du ja nicht weist ob sie das auf ihre Töchter weiter vererbt

mfg
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Komatsu » So Feb 11, 2007 17:01

Hmmmmmmm..... so ne tolle Färse verkauft man hochgelobt 35 km weiter
Komatsu

Beitragvon Temme » So Feb 11, 2007 19:20

dat mit dem Verkaufen is sonne sache: unter 1,7 l/min muss man das sagen, sonst läuft das unter "arglistiger Täuschung".... wir haben auch son paar Spezies, haben aber´n Tandem Melkstand, da stört das nicht so... auf keinen Fall aufschneiden, da kannst drauf warten, dass das ne Entzündung gibt....
Seh´s mal positiv: Zellzahlprobleme sollte die nicht bekommen....
Von Welchem Bullen ist die??? Mtoto Sohn??? die haben dat fast alle....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » So Feb 11, 2007 19:59

Temme hat geschrieben:dat mit dem Verkaufen is sonne sache: unter 1,7 l/min muss man das sagen, sonst läuft das unter "arglistiger Täuschung".... wir haben auch son paar Spezies, haben aber´n Tandem Melkstand, da stört das nicht so... auf keinen Fall aufschneiden, da kannst drauf warten, dass das ne Entzündung gibt....

Genau das ist die Sache. Wenn du einen Autotandem hast und sie relativ früh reinbekommst, finde ich geht das noch. Schlecht ist bloss wenn sie dann auch noch eine der letzten ist. wenn man dann auf eine Kuh warten muss wird die Sache langweilig. Im Anbindestall geht das auch noch. Aber alle anderen Techniken kannst vergessen. Und schneid da bloss nicht dran rumm. Wenn sie dann eine Entzündung mit fieber bekommt kannst sie nicht mal verkaufen. Dann lieber LKW fahren lassen, auch wenns schwerfällt.
Heinrich
Heinrich

Temme

Beitragvon Heinrich » So Feb 11, 2007 20:01

Temme hat geschrieben:dat mit dem Verkaufen is sonne sache: unter 1,7 l/min muss man das sagen, sonst läuft das unter "arglistiger Täuschung".... wir haben auch son paar Spezies, haben aber´n Tandem Melkstand, da stört das nicht so... auf keinen Fall aufschneiden, da kannst drauf warten, dass das ne Entzündung gibt....

Hallo Temme, seid ihr noch am 3 malligen melken und wie läufts?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Geronimo » So Feb 11, 2007 22:37

Für mich ein klarer Fall: Schlachthof
Geronimo

Re: Ewig melkende Jungkuh

Beitragvon MatthiasG » So Feb 11, 2007 23:35

Quattrodevil hat geschrieben: Was tun? Zitzen aufschneiden lassen? Die Gefahr einer Infektion ist wieder hoch oder das sie wieder zuwachsen!

Sorry, aber da wird allseits von Kuhkomfort gesprochen und dann liest man sowas. :evil:
MatthiasG

Beitragvon Temme » Mo Feb 12, 2007 4:41

Melken noch 3x, ja.... bekommen die Quote auf jeden fall voll, also Mission erfüllt...... Kühe 37,7 kg, Färsen 31,3 kg.... schreib die tage noch mal´n bisschen mehr dazu.....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon SHierling » Mo Feb 12, 2007 9:28

Hallo,
Ich schließe mich auch an - wenn Du alles andere, Streß, Schmerzen, schlechte Erfahrungen beim ersten Melken, Stoffwechsel etc ausschließen kannst - schade drum, aber nutzt ja nix. Laut http://tinyurl.com/39dheg ist der Anteil Tiere mit solchen Störungen steigend (bis 5%), und operative Eingriffe zweifelhaft, und selbst wenn sie funktionieren, machen spätestens dann keinen Sinn, wenn Du mit dem Tier weiterzüchtest. Also Linie/Anpaarung merken, dicken roten Punkt in den Herdenmanager und "nicht wieder tun", auch wenns schwer fällt. :cry:
Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1055XLA » Di Feb 13, 2007 21:27

Schöne Grüsse aus dem Bayerischen Wald!
Kopf ab! Mehr sog i net! :twisted:
Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.
IHC1055XLA

Melkbarkeit

Beitragvon Melker60 » Di Feb 13, 2007 21:38

Hallo,

Verkaufen mit Ansage, Rinder sind im Moment gesucht! Wenn die gut aussieht kannste da locker 1000 plus steuer für bekommen, zumindest bei uns auf der Auktion gibt es immer noch spinner die sowas kaufen. Das ist immer noch besser als Schlachter?

Welcher Vater war es denn nun?

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Quattrodevil » So Feb 18, 2007 19:00

Vater: Leif
Quattrodevil

Beitragvon -r0w0- » Mo Feb 19, 2007 9:21

oh man wir haben auch so nen krüpel im stall stehen... wär das meine kuh hät sie schon längst den roten kragen bekommen... wegen der melk ich locker 15min länger...
nachteil im fischgr.

nur liegts nicht daran das das vieh so ne kneifzange is sondern das sie hinten links nen strich problem hat... und dort die milch sehr langsamm fallen lässt, wenn die restlichen striche auhc schon leer sind! unschön!!!
mein chef lässt sich da ja auch auf nichts ein ;)

würd sagen sie ist jetzt in die vierte laktation gekommen, hängeeuter, klauenprobleme, extrem schlechtes nachgeburtsverhalten, hohe zellzahlen.. etc... die arbeit kann man sich doch sparen oder??
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
-r0w0-

• Website

Beitragvon Andi 24 » Mo Feb 19, 2007 11:56

Haben auch so eine Kuh gibt etwa 8300kg in der vierten Lak. und hatte noch nie probleme mit Zellen. Wir haben ihr das so angewöhnt das sie in unserem doppel 4er Fischgr. an vierte stelle anhängen und dann nochmal an erster stelle so kann ich schon wieder drei Kühe melken. Vor fünf wochen hat eine Tochter gekalbt und hat 36kg in der letzten Milchkontrolle. Sie ist ganz und garnicht schwermelkend.
Andi 24

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum