Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 0:23

Fai Panda 338 Kompaktlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fai Panda 338 Kompaktlader

Beitragvon Seppy » Mi Jan 03, 2024 12:57

ich überlege mir einen Kompaktlader der Make FaiPanda 338 zu kaufen.Hat von euch jemand Erfahrung wie so ein Gerät für die Landwirtschaft geeignet ist!
Er würde bei mir zum Ausmisten verwendet werden ( wo es momentan noch händisch gemacht wird, Kälberstall,Laufstall), Stroh und Siloballen herrichten,etwas Schneereumen...
Kennt jemand spezielle schwächen beim diesen Modell?

Hoftrac oder Radlader kommen nicht in frage wegen der überlegenen Wendigkeit vom Kompaktlader

Ich hatte das Thema schon zu einen andereren Kompaktlader, aber der Kauf ist nicht zustande gekommen.

Lg Seppy
Seppy

Re: Fai Panda 338 Kompaktlader

Beitragvon 038Magnum » Mi Jan 03, 2024 17:47

Servus,

Wieviel Zukunft soll die Maschine denn noch haben und wieviel schwere Aufgaben willst du damit machen?

Der 338 ist steinalt und über Komatsu wird die Ersatzteilversorgung für die ganz alten Schinken kompliziert.

Bei den Baujahren haben die ihr Leben in der Regel gelebt. Wenn er kernsaniert wurde, mag der für leichte Aufgaben noch gehen.

Wenn du einen Kompaktlader noch im Bereich 500h/a nutzen willst, musst du deutlich jüngere Maschinen kaufen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Jakob.Voss » Mi Jan 03, 2024 22:22

Das ist ja steinalt.
Ich würde an deiner Stelle mal vermer-ctx und co anschauen,
Viel Glück weiterhin bei der suche
Jakob.Voss

Beitragvon Seppy » Do Jan 04, 2024 6:43

Danke für die Antworten, ihr habt Recht,der ist zu alt
Seppy

Beitragvon 038Magnum » Do Jan 04, 2024 7:42

Servus,

Nicht falsch verstehen, der FAI ist nicht verkehrt und grundsätzlich robust. Aber die Zeit geht eben nicht spurlos an den Dingern vorbei. Und wenn die Ersatzteile schwierig zu bekommen sind, ist das ungünstig (siehe bspw. auch die Radantriebe vom Lanz Zetcat).

Hinzu kommt, dass der 338 die Siloballen wahrscheinlich nur knapp hebt. Dann fährt der ständig nur auf der Vorderachse.

Ein Fai 380 wäre da schon eher passend.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Seppy » Fr Jan 05, 2024 13:07

Danke für die Antwort, Budget habe ich leider nur 8000€, da ist es schwierig etwas zu finden, mehr wie 150h im Jahr würde er nicht machen bei mir,zum siloballen herrichten hätte ich noch einen Traktor, mich stört nur, das ich den Traktor zum Ballen herrichten jeden tag bei öfters -10°C und mehr den traktor für 10min zu starten

Lg und Danke
Seppy

Beitragvon County654 » Fr Jan 05, 2024 13:16

Dann invstier 200 € in eine Kühlwasser Vorwärmung und eine Zeitschaltuhr, dann ist das Thema Kaltstart vom Tisch.

So oder so ähnlich:
https://www.ebay.de/itm/254712060708
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Seppy » Fr Jan 05, 2024 13:29

Zum ausmisten brauch ich dan immer noch einen Kompaktlader, dafür ist der Traktor zu groß
Seppy

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 05, 2024 15:35

Seppy hat geschrieben:Danke für die Antwort, Budget habe ich leider nur 8000€, da ist es schwierig etwas zu finden, mehr wie 150h im Jahr würde er nicht machen bei mir,zum siloballen herrichten hätte ich noch einen Traktor, mich stört nur, das ich den Traktor zum Ballen herrichten jeden tag bei öfters -10°C und mehr den traktor für 10min zu starten

Bei nur 8000€ wirds mit 'nem brauchbaren Kompaktlader natürlich schwierig. Das sind dann alles ziemlich abgerockte Kisten, wo du noch mindestens einen Tausender für Reparaturen in der Hinterhand haben solltest.

Wenn die Dinger erstmal da sind, werden die für alles mögliche her genommen. Da kommen schon schnell mehr als 150h zusammen.

Ob du den Traktor bei den Temperaturen quälst oder den Kompaktlader, ist im Endeffekt ja egal.

Wenn der Kompaktlader auch Siloballen bewegen soll, musst du den ein paar Nummern größer nehmen, als das wonach du bisher schaust. Allerdings passen die dann bei weitem nicht mehr in dein Budget.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Seppy » Fr Jan 05, 2024 15:58

Der Preis ist ja nicht auf 8000€ niedergenagelt, das ist so ein ungefährer Richtpreis, im Herbst habe ich einen bobcat 853h um genau 8000€ gefunden, der war leider schon weck als ich die Anzeige gesehen habe, größer sollte er aber auf keinen Fall sein, sonst ist er mir wieder zu ungeschickt.
Wegen der Temperatur, der Kompaktlader würde immer im Stall stehen wo immer +grade sind. Was ist mit der Ersatzteilversorgung von den älteren "Boncats"
Seppy

Beitragvon 038Magnum » Fr Jan 05, 2024 21:00

Bei Bobcat ist die Ersatzteilversorgung besser, allerdings sind die Preise gesalzen. Der 853 müsste in der 3,2t Klasse sein. Das ist von der Hubkraft her mit das kleinste, was Silo Ballen sinnvoll bewegen kann. Bei 8000€ würde ich bei einem 853 aber noch einige Mängel vermuten.

Zum Ausmisten reicht meist ein S70 (passt sogar noch durch Türen durch). Bei Siloballen würde ich persönlich Richtung S590 schauen.

Du solltest das auch unbedingt ausprobieren, ob dir das in deinen Stallungen überhaupt zusagt. Viele haben noch nie damit gearbeitet und kommen dann in engen Gebäuden mit der sehr schlechten Übersicht gar nicht zurecht. Mit Rundballen vor dir siehst du de facto nichts mehr.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Seppy » Sa Jan 06, 2024 11:59

Danke für die Antwort, ich werde bei einem Kleineren Kompaktlader bleiben, das Siloballen herrrichten werde ich weiterhin mit dem Traktor erledigen. Weil man mit dem kompaktlader und einem Siloballen überhaupt nichts sieht. Mit einem kleinen komme ich dann überall rein zum Ausmisten und kann ihn auch legal mit dem pkw Anhänger transportieren. Ich glaube das ist für mich die größere arbeitserleichterung. Ich miste bei meinen 45 Rindern noch alles Händisch aus.

Lg
Seppy

Beitragvon Englberger » Sa Jan 06, 2024 12:52

Seppy hat geschrieben: Ich miste bei meinen 45 Rindern noch alles Händisch aus.

Hallo,
bauliche Veränderungen sind wohl nicht möglich? Das hat doch auch mit dem Bobcat nur begrenzt Zukunft.
Als ich noch bau/GaLabau machte, waren die Bobcats in der Reperatur immer ziemlich teuer. Sobald n kleiner Radlader (knicklenker) das machen kann , wirds viel billiger. Hab n O&K L5 seit bald 40 Jahren, damals vom Schrottplatz geholt und nach Gewicht bezahlt. Diese Dinger können hart arbeiten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 038Magnum » Sa Jan 06, 2024 14:34

Servus,

Ich denke mal, dass der TE noch nie Kompaktlader gefahren hat. Zum Ausmisten auf beengtem Raum finde ich den Skidsteer ja wirklich super.

Sobald du aber einen Miststreuer mit Aufsatzbordwand oder generell Achttonner oder größer beladen willst, brauchst du einen irre großen Kompaktlader um die Hubhöhe zu bekommen.

Siloballen geht auch extrem bescheiden, wenn du in die Maschine geklettert bist und den Ballen vor dir in der Zange oder am Spieß hast, kannst du ja nicht aussteigen um die Folie zu entfernen. Da muss eine zweite Person mithelfen.

Oder wenn die Siloballen gestapelt sind und du mit dem Kompaktlader die oberen entnehmen willst - da brauchst du Nerven.

Die Hoflader und kleinen Radlader sind was Komfort, Übersicht und ein- und Aussteigen angeht einfach wesentlich besser. Ich fahre ja wirklich gern Bobcat, aber bei Aufgaben wo du ständig ein- und aussteigen musst, wäre ein Kompaktlader nicht meine erste Wahl.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Seppy » Sa Jan 06, 2024 14:53

Danke für die Antworten, von der Durchfahrtshöhe bin ich auf 1,95m begrenzt. Da wird es nicht viel sußer einen bobcat geben?!
Seppy

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum