Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Fairtrade Milch?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fairtrade Milch?

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Do Sep 01, 2016 10:04

Guten Morgen,

wer kann mir Informationen zu sogenannter Fairtrade Milch angeboten in Supermärkten geben?

Ist das eine Möglichkeit, Landwirten mit Milchviehwirtschaft ein auskömmliches Einkommen zu verschaffen?
Oder reine Geldmacherei des Handels? Wer liefert die Milch für diese sogenannte Milch nach welchen Kriterien?

vielen Dank und sonnige Grüße
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Re: Fairtrade Milch?

Beitragvon LUV » Do Sep 01, 2016 15:54

Fragst du als Verbraucher oder als Erzeuger? Gibt es denn überhaupt Milch mit dem Fairtrade-Siegel? Es gibt z.B. Sternenfair.....bei denen kann ich aber keinen Unterschied zu einem Durchschnitserzeuger erkennen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Do Sep 01, 2016 17:02

Also sogenannte Faire Milch kauft man nicht.

Man kauft "gute" Produkte von der Marburger Bauernmolkerei ( beste abgepackte Milch ) oder Coburg.

Die hatten hier mal franz. Weichkäse angeschleppt, der klebt beim Nachbar immer noch auf dem Dach :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Do Sep 01, 2016 19:56

Als Verbraucher frage ich, deswegen auch ordnungsgemäß im Verbraucherforum :wink:

Vorm Edeka steht seit kurzem eine Kuh-Skulptur in Deutschland-Farben mit Hinweis auf Fairtrade-Milch und im Laden gibts diese Milch für etwa 1,45 Euro. REWE soll das auch anbieten. HIlft das nur den Händlern oder wirklich den Landwirten?
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon Harald » Do Sep 01, 2016 20:18

Das hier hatte ich mal vor 3 Jahren auf eine ähnliche Anfrage ("Sternenfair wirklich faire Milch?") geschrieben:

post1031441.html#p1031441
Harald hat geschrieben:hast Du mit Deinen Fragen ja gleich in ein Wespennest gestochen. Konzepte wie die "Faire Milch" werden hier im Forum eher skeptisch beurteilt. Das sieht man z.B. am Eingangspost dieses Threads. Die dort erwähne MVS (Milchvermarktung Süddeutschland) ist wohl nun die treibende Kraft hinter dem "Sternenfair"-Label.
Aufgrund der Erfahrungen mit der "Fairen Milch" ist also auch bei diesem neuen Label große Skepsis angebracht, ob beim Erzeuger mehr ankommt.

Das Problem solcher Label ist nicht, dass sich irgendwelche Hintermänner eine "goldene Nase" daran verdienen würden. Es geht eher darum, dass durch die geringeren Mengen eben höhere Kosten pro Einheit verursacht werden, die erstmal durch den höheren Verkaufspreis gedeckt werden müssen. Erst wenn am Ende was übrig bleibt, kann das an die Erzeuger weitergegeben werden.
Ob bei diesem neuen Label die notwendige "kritische Masse" erreicht wird, ist - gerade nach der Erfahrung mit der "Fairen Milch" - eben fraglich.
Nicht zu vergessen, dass durch die Anforderungen des Labels (z.B. "gentechnikfrei"; "keine Futtermittel aus Übersee") die Kosten für die Erzeuger in die Höhe getrieben werden.

Unabhängig von solchen wirtschaftlichen Erwägungen ist das "Sternenfair"-Label bei mir unten durch, nachdem ich diesen Schmarrn gelesen habe. :?
Frage an Dich: Ist sowas für einen "landwirtschaftlich unbedarften" Konsumenten glaubwürdig?

Mich persönlich interessieren beim Kauf von Milchprodukten die ganzen Label eher wenig. Das gilt auch für irgendwelche Bio-Label. Ich achte lieber auf die Regionalität: Die Molkerei kann man (auch bei den Discount-Eigenmarken) anhand des sogenannten Genusstauglichkeitskennzeichens feststellen; die Liste der Molkereinummern findet man hier.

Im übrigen glaube ich nicht, dass die Rettung der deutschen Milchbauern eine Sache des Verbraucherverhaltens ist. Den oft verwendeten Vorwurf "Der Verbraucher will nur billig!" halte ich für vorgeschoben. Warum soll der Verbraucher das teurere Produkt kaufen, wenn die Alternative zum Discountpreis qualitativ gleichweritg ist?

(Mehr dazu im verlinkten, mittlerweile allerdings etwas lückenhaften Thread)

Ohne das im Detail weiter verfolgt zu haben, glaube ich nicht, dass sich an der Situation zwischenzeitlich etwas wesentliches geändert hat. Vermutlich auch nicht bei der von Dir genannten "Fairtrade-Milch" (gemeint ist wohl eher die Faire Milch).
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon T5060 » Do Sep 01, 2016 20:23

Sternenfair und wie die alle heissen, ist im Prinzip "Bauer-Milch" aus Wasserburg.
Das Logistikzentrum davon ist hier um die Ecke. Dort führt "Sternenfair" ein Nischendasein.
In der Woche nicht mal zwei LKW.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Fr Sep 02, 2016 9:44

Biomasseheiztechnik hat geschrieben:Als Verbraucher frage ich, deswegen auch ordnungsgemäß im Verbraucherforum :wink:

Vorm Edeka steht seit kurzem eine Kuh-Skulptur in Deutschland-Farben mit Hinweis auf Fairtrade-Milch und im Laden gibts diese Milch für etwa 1,45 Euro. REWE soll das auch anbieten. HIlft das nur den Händlern oder wirklich den Landwirten?

Gute Frage...wissen nicht einmal die Erzeuger selbst, befürchte ich. Würdest du denn aus reiner Nächstenliebe das 3-fache zahlen, nur aufgrund einer Werbung?
LUV

Beitragvon T5060 » Fr Sep 02, 2016 11:17

Also mich tät das so gar nicht jucken, mir muss ne Milch schmecken.
Da es heute nur noch ESL Milch gibt, kenne ich nur die Weihenstephaner und die Marburger, die mit einem GEA Verfahren gefiltert werden.
Die kann man trinken. Ansonsten ist alles eh nur die gleiche verkochte Plörre.
Milchautomat wäre noch ne Alternative.
T5060

Beitragvon Lüpi » Fr Sep 02, 2016 12:37

Biomasseheiztechnik hat geschrieben:

Es gibt noch zu wenig Mitstreiter bei der fairen Milch, das meiste Geld soll dabei wohl für Marketing etc drauf gehen..die Idee ist gut, aber leider noch nicht effizient..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon T5060 » Fr Sep 02, 2016 13:07

Mein Mitarbeiter hat mal unseren Katzen Marburger Milch und Sternenfaire zur Auswahl hingestellt.

Die Marburger haben die Katzen sofort gesoffen, die Sternenfaire hat am Folgetag Nachbarshund aus Verzweiflung sich reingewürgt.
T5060

Beitragvon Lüpi » Fr Sep 02, 2016 13:54

Marburger Milch gibts hier oben nicht, am besten schmeckt sie direkt aus dem Tank. Eine Alternative dazu, und in meinen Augen auch die einzige ist die von Weyhen Stephan.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon xyxy » Sa Sep 03, 2016 9:39

T5060 hat geschrieben:Mein Mitarbeiter hat mal unseren Katzen Marburger Milch und Sternenfaire zur Auswahl hingestellt.

Die Marburger haben die Katzen sofort gesoffen, die Sternenfaire hat am Folgetag Nachbarshund aus Verzweiflung sich reingewürgt.

Somit ist die Sterne-fähre die haltbarere Milch....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Sa Sep 03, 2016 10:02

Die besten Matjes gibt es bei Fiedler in Bremerhaven....wen interessiert das, wenn er in Stuttgart wohnt? Geschmack ist subjektiv und fair ist moralisch....wie will man das verbinden?
LUV

Beitragvon T5060 » Sa Sep 03, 2016 11:11

Weihenstephan macht auch die GEA Filtration bei der ESL, das andere Verfahren ist auch nur ne Hocherhitzung

@LUV Geschmack sollte heute noch ein Kriterium zur Kaufentscheidung sein und vor allen Dingen für die Entscheidung zum Milchgenuß
T5060

Beitragvon LUV » Sa Sep 03, 2016 11:21

T5060 hat geschrieben:Weihenstephan macht auch die GEA Filtration bei der ESL, das andere Verfahren ist auch nur ne Hocherhitzung

@LUV Geschmack sollte heute noch ein Kriterium zur Kaufentscheidung sein und vor allen Dingen für die Entscheidung zum Milchgenuß

Sie ist aber nach wie vor subjektiv. Und wenn die Mehrzahl der Milchtrinker nun mal <1,5%, pasteurisiert und ultrahocherhitzt kauft, dann musst du die geschmackliche Komponente wohl ausklammern oder aber ihnen den Geschmackssinn absprechen.
Eine Konsumentenentscheidung eben....
LUV

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum