Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 17:46

Fällen - aber wie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fällen - aber wie

Beitragvon rattle03 » Fr Jan 27, 2012 17:31

Wenn dir jemand erklärt, daß er nun nach einem 2 tägigen Motorsägenkurs alles umschneiden kann, dann ist das kompletter Schwachsinn. Ich hab meinen Kurs hier gemacht: http://www.bildungswerkstatt-mold.at/de ... es.48.html

Die beiden Herren sind sehr bemüht und kompetent, aber du kannst einfach nicht in der Theorie erlernen, was draussen in der Praxis gefordert ist. Der praktische Teil der Geschichte waren 2 3cm dicke Scheiben einer liegenden Birke abzuschneiden. Net so der Bringer.....

Nimm das Angebot von Suzuki an, und nimm für dich selber so viel mit wie möglich (nicht Sägen sondern Wissen ;) )
rattle03

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jan 27, 2012 17:39

Aber einem erfahrenen Nackt-Säger eine Schnittschutzhose aufzunötigen erfordert ja nicht, daß dieser sich in seiner Arbeit irgendwie umstellen muß.

FKK im Wald? :shock: :shock: Da fallen die Bäume ohne sägen..
Ja nein, also Schutzkleidung zieh ich ja auch an, allerdings gibts da auch die Extremisten, Die für ein Brett absägen auch noch volle Montur anlegen..
:wink:

Nimm das Angebot von Suzuki an, und nimm für dich selber so viel mit wie möglich (nicht Sägen sondern Wissen

Es soll doch keiner in der Nähe sein wenn man Bäume fällt?Auch so ein Widerspruch in sich, wie solls Einer lernen, wenn er nicht dabei sein darf, aber deswegen gibts beim Kurs wohl das:

Der praktische Teil der Geschichte waren 2 3cm dicke Scheiben einer liegenden Birke abzuschneiden. Net so der Bringer.....

Erinnert mich an meine erste Auto Fahrstunde- Fahrlehrer müht sich ab alles zu erklären.. ich fahr los... sein Kommentar: "Du bist schonmal Auto gefahren,oder?" Ich :o :o :o Wie bitte?Das darf man doch ned.... :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 27, 2012 18:07

Stefan, das ist kein Widerspruch. Auch wer lernt Bomben zu entschärfen ist ganz nah dabei, Zuschauer sollten aber besser kilometerweit Abstand halten.
Wer lernen will, wie Bäume gefällt werden, muß nah dabei sein. Der Sägenführer muß eben für ihn mit aufpassen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ford8210 » Mo Jan 30, 2012 6:20

Es geht nicht darum, daß derjenige, der einen MS Kurs gemacht hat nun alles kann. Sondern es geht darum, daß derjenige, der einen MS Kurs gemacht hat die sichersten Schnittechniken gezeigt bekam. Die kann er dann anwenden. Natürlich gibt es immer Situationen, die nicht im "Lehrbuch" standen. Dann ist die eigene Fantasie gefragt. Aber in solchen Situationen kann man erkennen, ob während des Kurses der Stoff gut rüber gebracht wurde oder nicht. Ein solcher MS-Kurs soll dabei helfen, dich mit dem Umgang der MS sicher zu machen. Wer sich danach nicht sicher fühlt, hatte in dem Kurs den falschen Lehrer oder hat nichts verstanden. Der sollte dann wegen seiner eigenen Sicherheit seine Finger eh von der MS lassen und einen Kurs bei einer anderen Waldbauernschule besuchen.
Bei uns wurde, nachdem wir die verschiedenen Fälltechniken gezeigt bekommen hatten, eineinhalb Tage nur gefällt. Von BHD 25 cm bis 60 cm. Vorhänger, leichte Rückhänger, gerade gewachsen, stockfaul, teilweise stammfaul bis in 2 Meter Höhe. Es waren Buche, Fichte und Erle dabei. Bereits am ersten Tag mußten wir für den zweiten zu fällenden Baum die Ansprache allein durchführen und dem Forstwirt sagen was wir vorhatten. Wenn er nicht damit einverstanden war, auch bei Kleinigkeiten, dann hat er eingegriffen. Am zweiten Tag kam die Direktive: "Ihr entscheidet, wie ihr den Baum fällt. Nur wenn jemand wirklich kompltt daneben liegt, greife ich ein." Ich denke, damit wurde die Unsicherheit bei jedem Kursteilnehmer genommen. Denn jeder mußte für sich selbst entscheiden, was er macht. Und das mit dem Vorteil, daß ein Fachmann die Aufsicht führte und eingriff, sollte was schief zu gehen drohen. Und eingreifen mußte er dann ab der zweiten Hälfte des zweiten Tages bei keinem Kursteilnehmer mehr.

Ich keinen umerziehen. Schon gar nicht, wenn er >30/40 Jahre seine Arbeit gemacht hat. Was aber wichtig ist, ist die Tatsache, daß man sich dann von demjenigen nicht unbedingt dessen Arbeitsweise angewöhnt.

Die Rückweiche "sollte!" 7-9 Meter betragen. Wenn dies nicht der Fall ist, aufgrund des Geländes z.B., dann ist sie halt kürzer. Und niemand soll weglaufen und dabei nach oben sehen. Sondern den Fällschnitt ansetzen und in dem Moment, in dem sich der Baum zu neigen beginnt, mit der MS entsprechend weggehen und erst, nachdem er seinen endgültigen Stand eingenommen hat, nach oben siehen. Diese Zeit bleibt immer.

Beim Arbeiten mit der MS im Staats- oder Gemeindewald sind zwei Personen erforderlich. Die zweite Person dient der Sicherheit des MS-Führers. Auch kann diese Person eventuell einen Weg absperren, falls es sein muß. Ansonsten ist für diese Person der sicherste Platz immer beim MS-Führer.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon L-Stanley » Di Feb 14, 2012 18:43

suzuki hat geschrieben:dere,,,,, ich zeig dir das ,,,,bin aus oberwart

danke -) werd mal nen Kurs machen und dann meld ich mich bei dir.

Lg Lukas
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft