Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:00

Fällgenehmigung wegen Artenschutz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fällgenehmigung wegen Artenschutz

Beitragvon Telo36 » Di Aug 13, 2019 14:13

Hallo, jetzt wird's aber lustig. Die Staatsforsten und die Ämter sollten sich um Ihre Borkenkäfersituation kümmern.....
Ganz einfach: Wegesicherung vornehmen, Baum umschneiden, aufarbeiten und fertig.
Wenn wir hier wegen jeden Baum so ein Theater veranstalten würden, dann gute Nacht.
Telo36

Beitragvon DWEWT » Di Aug 13, 2019 14:24

RHaRE hat geschrieben:Hallo DWEWT ,

ich habe in den letzten Tagen im Internet nach diesem Pilz gesucht . Mein Ergebnis war das es sich um einen Lackporling (flach oder wulstig) handeln müste . Außerdem hatte ich auch geschrieben das der Pilz schon eimal abgeschlagen wurde . Vor dem Stamm lag auch ein wesentlich größerer, grau/schwarzer Pilz .

RH

Es könnte sein, dass der größere "grau/schwarze Pilz" ein Fruchtkörper aus dem Vorjahr war. Durch Frosteinwirkung verfärbt sich der Fruchtkörper. Wenn es ein Lackporling wäre, müsste der Fruchtkörper gestielt sein. D.h., In der Mitte der Kontaktfläche zum Baum müsste man den Stiel, auf dem der Fruchtkörper sitzt, erkennen können. Falls jedoch auf der gesamten Länge der Kontaktfläche der Fruchtkörper bis an die Rinde heranreicht und mit ihr Kontakt hat, spricht das für den Zunderschwamm.
DWEWT

Beitragvon yogibaer » Di Aug 13, 2019 16:08

Es handelt sich mit Sicherheit um einen Lackporling aus der Elfvingia-Sektion. Ob nun Flacher (Ganoderma applanatum) oder Wulstiger Lackporling (Ganoderma adspersum) kann man auf den Bildern nicht 100%ig feststellen. Der Flache L. hat kleinere Sporen und wird ausschließlich von der relativ häufigen Zitzengallenfliege befallen. Bei Druck auf die Poren färben sich diese schwarz, daher für beide der Name Malerpilz da man auf ihnen ohne Farbe zeichnen kann. Das Alter der Fruchtkörper (Mehrjährig) lässt sich an den "Jahrringen" abzählen.
Allerdings spielt das für das Thema keine Rolle da es um die Standfestigkeit des Baumes geht. Diese Pilze bilden eine Weißfäule im Wurzelbereich bzw. untersten Stammbereich aus. Nach der besonderen Form der Wurzelanläufe zu urteilen wächst der Pilz schon etliche Jahre im Baum. Allerdings kann man auf den Bildern nicht erkennen wie weit die Zersetzung des Holzes schon fortgeschritten ist, der Baum kann den Pilz noch 3 Stunden, 3 Tage, 3 Monate oder mehr als 3 Jahre trotzen. Dies kann nur ein Baumgutachter mit seinen Geräten bei einer gewissen Toleranz feststellen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon DST » Di Aug 13, 2019 16:36

Bei mir hat der letzte Frühjahssturm eine schöne geradschaftige Buche mit 60cm Bhd auf 8m Höhe fast stumpf abgebrochen.

Baum äußerlich Topfit und voll im Laub.

Am Stamm kann man die vernarbten Spuren eines Blitzschlags erahnen, und in der Höhe des Bruches sind auch so kleine Pilze zu sehen.

Der Stamm ist selbst noch auf 8m bereits größtenteils verstockt.

Den 8m Stumpf laß ich fürn Specht stehen, schade für den Sprit zum fällen.

Man sieht einer Buche die Standfestigkeit nicht an.

Bis Anfang Oktober wird der gezeigte Baum keine großartige Gefahr darstellen, und Sturm bleibt Sturm, der wirft auch gesunde Bäume.
Im Herbst bei passender Gelegenheit fällen. Länger würd ichs nicht riskieren.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Ernstfried » Di Aug 13, 2019 16:43

Weil die Wahrscheinlichkeit, daß Yogi mit seiner fachkundigen Stellungnahme zur Botanik des Pilzes richtig liegt, SEHR hoch ist, liege ich entsprechend wahrscheinlich mit meiner Vermutung, daß der Baum - trotz seines vitalen Äußeren - ziemlich gesund ist, daneben.

Es bleibt aber die juristische Frage, wer eigentlich für die Verkehrssicherungspflicht zuständig ist: Pächter oder Verpächter, und ob der Baum denn nun zwingend mit einer (kostenpflichtig zu beantragenden) Sondergenehmigung vor dem 01.10. gefällt werden muss, oder man eben doch noch die 6 Wochen abwarten kann.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon THB » Di Aug 13, 2019 16:51

Hi,
ich versteh es wieder mal nicht, der Yogi hat doch alles richtig erklärt ist der Flache Lackporling der macht eine Weissfäule, die Faule breitet sich wie eine Pyramide im Wurzelbereich aus die Starkwurzeln sind wahrscheinlich schon stark zersetzt das Grün der Krone hat mit der Stand oder Bruchfestigkeit nichts zu tun.ich geb dir auch den Tip hol dir einen Baumpfleger mit Titel der kann dich beraten.
Gruß Thomas Fachagrarwirt Baumpflege/Sanierung
THB

Beitragvon Manfred » Di Aug 13, 2019 17:25

§39 Bundesnaturschutzgesetz:

"Die Verbote des Satzes 1 Nummer 1 bis 3 gelten nicht für
...
2. Maßnahmen, die im öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können, wenn sie
...
c) der Gewährleistung der Verkehrssicherheit dienen,"
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon arbo » Di Aug 13, 2019 17:27

Die Vitalität des Baumes (ist schön grün) sagt rein gar nichts über die Standsicherheit des Baumes aus !

Wo in genau Westfalen stehst der Baum denn? Gerne per PN. wenns passt könnte ich mir den mal ansehen. Komme aus der Nähe der Stadt die es nicht gibt :)
Zuletzt geändert von arbo am Di Aug 13, 2019 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon T5060 » Di Aug 13, 2019 17:30

Mach den 2m Bohrer in die Bohrmaschine und bohre durch den Stamm dann bist du sicher, wie der Stamm ausschaut.
Im nächsten Schritt kannst du den Baum umsägen und gibts dem Fräulein vom Amt eine Baumscheibe zur Akte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon RHaRE » Di Aug 13, 2019 18:59

Hallo
danke an alle die sich auf meine Frage gemeldet haben .
Ich habe inzwischen eine e Mail zur Stadt geschickt in der ich die Anregungen und Antworten berücksichtigt habe.
Ich bin auf die Reaktion der Stadt gespannt. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Gruss RH
RHaRE

Beitragvon RHaRE » Di Okt 22, 2019 22:23

RHaRE hat geschrieben:Hallo
danke an alle die sich auf meine Frage gemeldet haben .
Ich habe inzwischen eine e Mail zur Stadt geschickt in der ich die Anregungen und Antworten berücksichtigt habe.
Ich bin auf die Reaktion der Stadt gespannt. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Gruss RH

Hallo
nach Gesprächen mit der Stadt , der unteren Landschaftsbehörde und dann dem zuständigen Förster kam das OK. Dann aber kam der Regen ,die Maisernte und die Getreide Aussaat so das wir Heute erst den Baum gefällt haben . (Das beauftragte Unternehmen ist ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen)
Die Standfestigkeit war wie erwartet und auf den Bildern zu sehen nicht mehr die Beste .

Gruss RH
Dateianhänge
noch mehr Pilze.JPG
noch mehr Pilze.JPG (127.33 KiB) 949-mal betrachtet
2019 10 22 Baum.JPG
2019 10 22 Baum.JPG (124.43 KiB) 949-mal betrachtet
Der Baum von Innen.JPG
RHaRE

Beitragvon Florian1980 » Di Okt 22, 2019 23:28

Alles richtig gemacht, so wie es aussieht. Und Brennholz gibts auch noch einiges.
Florian1980

Beitragvon DST » Mi Okt 23, 2019 5:17

Das hatte ich schon bei Buche, Birke und Erle.
Optisch gesund, aber mit Pilz dran, und innen verstockt.

Das gestockte Holz taugt nicht mal mehr als Brennholz.

Mein Nachbar hat ne große Buche am Weg stehen, im Winter ist ein starker Ast runter, da waren die ersten Pilze zu sehen.
Im Sommer der zweite starke Ast und viele Pilze.
Der nächste Wintersturm kommt.
Mal sehen was passiert, das Teil hat BHD 80-90 cm.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft