Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:02

Fällung mit Servicemarkierung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fällung mit Servicemarkierung

Beitragvon pold » So Okt 16, 2011 22:57

Hallo

Link zum Film

Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=MS2HJIOcEx4

Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=hF3pTKCGQ6M

Ich finde das ist eine gute Idee, und sie klappt auch, habe es schon probiert

lg pold
pold

Re: Fällung mit Servicemarkierung

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 17, 2011 0:18

Das Einstellen von Video-Links finde ich nicht so prickelnd. Das Runterladen dauert Ewigkeiten bei mir!!! Darauf verzichte ich. Kannst du das nicht mit Worten beschreiben...?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dieholzer2004 » Mo Okt 17, 2011 6:17

pold hat geschrieben:Hallo

Link zum Film

Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=MS2HJIOcEx4

Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=hF3pTKCGQ6M

Ich finde das ist eine gute Idee, und sie klappt auch, habe es schon probiert

lg pold

@ pold

Tut mir leid,
da muss ich meinem Vorredner absolut Recht geben - trotz DSL dauert das ne Ewigleit bis sich was tut!

Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 17, 2011 6:28

das erste geht bei mir nicht aber das zweite läuft sofort und das erste ist dann auf der gleichen Youtoube seite
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon rhönherby » Mo Okt 17, 2011 7:12

Hallo Kormoran2
:klug: Ich Finde das Einstellen von Video Ok (weiter so pold )nur weil bei einigen das Hochladen etwas länger dauert müssen andere nicht darauf verzichten.
Grüße aus der Rhön,wo alles langsamer geht Außer dem DSL :mrgreen: :wink: :prost:
Gruß Herbert der nun in den Wald fährt,zum Bäume schubsen :lol:
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon Franzis1 » Mo Okt 17, 2011 7:16

rhönherby hat geschrieben:Hallo Kormoran2
:klug: Ich Finde das Einstellen von Video Ok (weiter so pold )nur weil bei einigen das Hochladen etwas länger dauert müssen andere nicht darauf verzichten.
Grüße aus der Rhön,wo alles langsamer geht Außer dem DSL :mrgreen: :wink: :prost:

Bist schon ein zäher Hund von der Nachtschicht weg in den Wald oder ist das der andere von der Rhön ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon TomDeeh » Mo Okt 17, 2011 7:48

Kormoran2 hat geschrieben:Das Einstellen von Video-Links finde ich nicht so prickelnd. Das Runterladen dauert Ewigkeiten bei mir!!! Darauf verzichte ich. Kannst du das nicht mit Worten beschreiben...?

Hi ,

auf dem Schwert sind Zebrastreifen aufgemalt , damit man sich beim Sägen nicht die Bruchleiste versaut , sondern parallel dazu sägt. Weiter kratzt der sich mit dem kleinen Nagel des Forstbandes die Bruchstufe ins Holz.

Das 2.Video läuft IMHO mit dem 384erKastratDSL zufriedenstellend , das erste lädt nicht.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon dieholzer2004 » Mo Okt 17, 2011 7:54

TomDeeh hat geschrieben:
Hi ,

auf dem Schwert sind Zebrastreifen aufgemalt , damit man sich beim Sägen nicht die Bruchleiste versaut , sondern parallel dazu sägt. Weiter kratzt der sich mit dem kleinen Nagel des Forstbandes die Bruchstufe ins Holz.

Das 2.Video läuft IMHO mit dem 384erKastratDSL zufriedenstellend , das erste lädt nicht.

Dacht´ ich mir´s doch! :lol:

Gruß der "andere" Tom
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon rhönherby » Mo Okt 17, 2011 8:00

Franzis1 hat geschrieben:

Bist schon ein zäher Hund von der Nachtschicht weg in den Wald oder ist das der andere von der Rhön ?

Servs
Ja genau von der Nachtschicht ab in den Wald :)
Hab jetzt eine Woche frei :D und es geht nur in den Wald :) muß aber noch diese Woche das Wohnzimmer Renovieren :evil: sonst ist
Frauchen furchtbar sauer :evil: mach ich halt ,gibt dann wieder schönes Wetter :lol: :lol: :lol:
Gruß Herbert der jetzt losfährt
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon Falke » Mo Okt 17, 2011 9:26

Zum Video (2) :

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
Das Ganze wirkt auf mich etwas oberlehrerhaft, auch die oftmaligen Wiederholungen im Text ...

Das, was die Einen in solchen Videos an Dilettantismus zeigen, übertreiben die Anderen an Perfektionismus.

Mit etwas Augenmaß und Übung gelingt eine Fällung auch ohne "Servicemarkierungen" zu 90 % richtig. Das genügt mMn.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bachi » Mo Okt 17, 2011 10:16

Hi,

kann dir nicht ganz zustimmen Adi. Finde gerade dass bei Anfängern so eine "Servicemarkierung" eine sinnvolle Sache ist und nicht oberlehrerhaft wäre wie du schreibst! Auch finde ich nicht, dass "nur " 90% einer Fällung glücken sollten. Meiner Meinung nach sollten alle Fällungen da hin gehen wo sie vorhergesehen waren.

Das nicht immer alles klappt wie man es möchte weiß glaub ich jeder Holzerer. :D

gruß bachi
bachi

Beitragvon dappschaaf » Mo Okt 17, 2011 11:16

Hallo,

die senkrechte Markierung mache ich auch,
allerdings mit der Säge links und rechts (geht schneller und man sieht es besser).

Dass mit der Markierung auf dem Schwert mag für den einen oder anderen hilfreich sein,
ich habe es noch nicht ausprobiert. Vermisse es allerdings auch nicht.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 17, 2011 11:29

Nein - Rhönherby, mit der Einstellung trinke ich jetzt mit dir kein Bier! Du bist ein alter Egoist!

Ich wünsche dir, daß bei dir zuhause für 4 Wochen der Strom ausfällt und das Trinkwasser ebenfalls. Dann weißt du, wie es ist, von den Errungenschaften der modernen Technik abgeschnitten zu sein! Wir führen hier im Tal seit 10 Jahren einen Kampf mit Telekomm.-Gesellschaften und Ämtern, damit endlich eine Mobilfunk- und DSL-Technik kommt. Hier gibt es Internet nur per ISDN, 4 KB pro Sekunde!!!! Und in ganz D. gibt es verdammt viele Ecken, wo es keine DSL-Versorgung gibt.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Okt 17, 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Eckart » Mo Okt 17, 2011 11:30

dappschaaf hat geschrieben:die senkrechte Markierung mache ich auch,
allerdings mit der Säge links und rechts (geht schneller und man sieht es besser).

Dass mit der Markierung auf dem Schwert mag für den einen oder anderen hilfreich sein,
ich habe es noch nicht ausprobiert....

Bei mir ist das auch so, Splintschnitte setzen und Bruchleiste markieren.

Die Makierungen auf dem Schwert sind ein gutes Hilfsmittel für die Sägenführer, die selten fällen oder ihre ersten fällung durchführen.

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon josefpeter » Mo Okt 17, 2011 12:13

sehr richtig! deswegen braucht hier echt niemand aufs einstellen von videos verzichten!
josefpeter

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft