Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:58

Faszination Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Faszination Motorsäge

Beitragvon Holzspaß » Do Feb 02, 2017 9:30

Servus zusammen,
klar kann man über die negativen Folgen einer Faszination sprechen - evtl muss man das auch eher als kann.
Aber für mich war Faszination eher in einem anderen Kontext.
Ich zieh jetzt noch mal den Auto vergleich ran. Sportwagen üben auch auf viele eine Faszination aus. Aber des wegen kann man doch nicht sagen "Die (z.B.) Porschefahrer sind alles schlechte Überholer - so wie die Überholen geht ja gar nicht"

Kraft hat schon immer eine Faszination auf Menschen ausgeübt. Ich denke das ist es im Endeffekt auch was die Faszination MS aus macht. Eine relativ ungezügelte Kraft die eine direkte Wirkung entfaltet.

Aber genau so war es auch schon immer. Das die Meschen das was sie Fasziniert nicht im Ban halten können. Fokuschima / Atombombe / Rasser aller Art / Gebrochene Staudämme usw.
Selbst als der Adler das erste mal von Nürnberg nach Augsburg gefahren ist haben die Ärzte wegen der Gefahr eines Geschwindigkeitsrausche abgeraten da mit zu fahren und? Genau die Wagons wahren voll besetzt.

Ich hab hier neulich was gelesen. " Es gibt übermütige Holzer und es gibt alte Holzer. Aber es gibt keine übermütigen alten Holzer" Ich denke das is es. Bei einigen ist das einschätzen der Kraft besser bei anderen schlechter und daraus resultiert wie man mit einer Kraft um geht. Die Faszination ist jedoch bei allen gleich.

Gruß Holzspaß

Ach noch was zu den Bildern. Wartet mal ab bis die EU das Problem erkennt dann hast auf jeder MS so ein Bild - wie bei den Zigaretten :wink:
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon S 450 » Do Feb 02, 2017 12:03

Der Adler ist von Nürnberg nach Fürth gefahren........
S 450

Beitragvon Ebix » Do Feb 02, 2017 12:21

Es gibt doch auch die Leute die Hordenweise in Stadien laufen um 22 Vollpfosten zuzuschauen die einem Ball nachlaufen und 5 Leute passen inzwischen drauf auf, das keiner den Ball klaut. Lasst doch den Leuten Ihr Spielzeug. Für den der damit wirklich arbeitet ist es Werkzeug und zwar solches, das auch einen gewissen Wartungsaufwand hat. Da werden die wenigsten fasziniert sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), sondern hoffentlich mit Ihrer teils nicht unerheblichen Investition zufrieden. Und ein gewisses Maß an Fachwissen ist auch keine Faszination, sondern professionelles Arbeiten mit einem gesunden theoretischem Hintergrund.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon brennholzfan » Do Feb 02, 2017 13:31

Es kann auch sein, das ein Motorsäge ein faszinierendes (Macho) Statussymbol geworden ist.

Früher war es das schnellste Pferd im Dorf, dann das schnellste Auto, dann der größte Flachbildschirm und das geilste Smartphon.

Jetzt haben sowas fast alle, also braucht es ein neues Alleinstellungsmerkmal in der Klicke.

Da bietet sich die tollste Motorsäge geradezu an.

Für mich ist es ein Arbeitsgerät, wo ich aus Kostengründen auf Qualität achte.

Das reicht mir, Für Statussymbole bin ich zu alt ! :lol:

Bei mir liegt die Faszination darin das mein 346XP nach 17 Jahren und rund 1500 Rm noch immer wie neu läuft.

War wohl ein guter Kauf. Qualität kann halt auch eine Faszination ausüben.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon 108fendt » Do Feb 02, 2017 13:43

brennholzfan hat geschrieben:Bei mir liegt die Faszination darin das mein 346XP nach 17 Jahren und rund 1500 Rm noch immer wie neu läuft.

Die ist ja wirklich noch neu bei diesem Alter und den paar Metern Holz ! :shock:

Ebix hat geschrieben:Es gibt doch auch die Leute die Hordenweise in Stadien laufen um 22 Vollpfosten zuzuschauen die einem Ball nachlaufen und 5 Leute passen inzwischen drauf auf, das keiner den Ball klaut. Lasst doch den Leuten Ihr Spielzeug.

Sehe ich auch so !
Lieber eine MS in der Hand, als Samstag direkt nach dem Straßen kehren, direkt in die Kneipe zum Vollpfosten gucken.
Ich habe wenigstens mein Samstags Bier verdient !
108fendt

Beitragvon Bremerland » Do Feb 02, 2017 14:02

Das was da so rauscht und saust beim Gasgeben, das ist wohl das gefährliche Ende der Motorsäge oder?

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon Ferengi » Do Feb 02, 2017 14:21

Nein, das gefährlichste Ende ist das was schnauft und schwitzt. :wink:
Ferengi

Beitragvon Falke » Do Feb 02, 2017 18:58

brennholzfan hat geschrieben:Bei mir liegt die Faszination darin das mein 346XP nach 17 Jahren und rund 1500 Rm noch immer wie neu läuft.

Detto - auch wenn es bei meiner erst 16 Jahre und etwa halb so viel Festmeter sind.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MotorsägenundForst » Do Feb 02, 2017 20:34

210ponys hat geschrieben:da hat es wirklich schlimme Bilder dabei. Und nur weil jemand einen Grundkurs besucht hat wo man die die Grundsachen wie Feilen, Säge reinigen und ein paar Sicherheitsbestimmung lernt. Und zum Schluss jeder noch eine 30m Fichte fällt, sollte man sich auch eingestehen können wenn man mit einer Situation überfordert ist oder halt den Baum nicht fällen kann. Und wer hier scheiße baut zahlt mit seinem Höchsten gut, seiner Gesundheit.

Bestes Beispiel bin ich.
Mache das hobbymässig.
Kann euch Geschichten erzählen wo euch ein Profi (gelernter Forstwirt)
eine 362 in die Hand drückt und sagt leg den Baum um. Da ist mir klar geworden da muss man ganz schön aufpassen. Damals war ich das erste mal im Wald. Meiner Meinung nach ist der sägenkurs hilfreich aber Erfahrung ist ebenfalls wichtig. Der Baum wurde am Ende voll mit der winde ungezogen. Seitdem arbeite ich immer mehr daran besser zu werden. Ein gefährliches Hobby bei dem man den Erfolg jedoch sofort sieht.
Fehler passieren auch den Profis, den keiner ist perfekt.

Mfg
MotorsägenundForst

Beitragvon Falke » Do Feb 02, 2017 22:49

Wenn jemand einem, der "das erste mal im Wald ist", eine 362 (was ist das? eine Batterie?) in die Hand drückt, und sagt "leg den Baum um" - dann ist das kein Professionist!

Kann aber auch sein, dass du uns hier nur Geschichten erzählst ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Honk81 » Fr Feb 03, 2017 0:00

Ekelhafte Bilder. Direkt beängstigend. Ich werd mir wohl auch erst mal ne PSA zulegen, auch wenn ich letzte Zeit nicht zu mehr komme als den Weihnachtsbaum flach zu legen. Hätte also noch n Jahr Zeit...
Honk81

• Website

Beitragvon IHC433 » Fr Feb 03, 2017 13:45

@honk: Aber dran denken, dass Helm und Hose nur 5 Jahre benutzt werden sollen.

Beim Helm kann man noch nach dem UV Indikator gehen oder auch nach dem Knacktest, wobei beides von der BG nicht so gern gesehen wird.

IHC433
IHC433

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 03, 2017 13:48

IHC433 hat geschrieben:@honk: Aber dran denken, dass Helm und Hose nur 5 Jahre benutzt werden sollen.

Sagt wer?
Ferengi

Beitragvon Honk81 » Fr Feb 03, 2017 13:48

Bei den Bildern wäre auch alle drei Jahre zu ertragen. Gerade die Schnittverletzungen im Gesicht. Buah.
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » Fr Feb 03, 2017 13:49

Soll und kann sind immer zwei paar Schuhe.
Honk81

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft