Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 4:08

Federstahl schweißen???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Justice » Mi Jun 10, 2009 23:03

vtwelder hat geschrieben:
Sauerstoff diffundiert (dringt ein) in die Oberfläche ein, und versprödet diese. Deshalb werden mitlerweile nahezu alle herkömlichen Teile zum Härten, Vergüten oder Nitrieren unter Stickstoffathmosphere oder Vakuum gemacht. Hat eigentlich nichts mit Zunder zu tun.

Hab mal ein Jahr lang in einer Härterei gearbeitet. Schweißkonstruktionen wurden def. nicht Gehärtet. Aber wir werden hier Off Toppic Wink

Nein wir werden hier nicht Off Topic, hier werden mal wieder gefährliche nicht den Tatsachen in diesem Zusammenhang entsprechende Halbwahrheiten verbreitet.

@flash: Danke Herr Kollege, endlich normale Leute....

Na dan bin ich ja mal auf eure Erklärungen gespannt, warum man sich die Mühe und den Aufwand macht, unter Stikstoff oder Vakuum zu Härten, wen das nach euren aussagen auch ohne ginge.
Justice

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Jun 10, 2009 23:23

Macht man im Allgemeinen ja auch nicht...
Ist doch nur für Ultraspezialfälle!

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon flash » Do Jun 11, 2009 5:48

Guten Morgen,

das ist der falsche Ansatz Justice.

Du musst uns erklären wie das mit der Sauerstoffversprödung funktioniert.
Den wir wollen ja was lernen!! :idea:

Bin mal gespannt welche Vorgänge da im Stahl ablaufen!!!
Aber Bitte genau erklären, damit keine Zweifel entstehen!!
flash

Beitragvon Justice » Do Jun 11, 2009 8:59

Es ist zwar nicht höflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu Beantworten, aber der Lerneffekt ist besser, wen man von selber darauf kommt. :wink:

Warum nimmt man den Schutzgas beim Schweißen?

@ IHC of Doncaster
Wir haben alles unter Stikstoff Gehärtet. Von der Beilagscheibe bis zum Zapfwellenstummel. In der Firma gab es gar keinen Härteofen ohne Schutzgas. Nur noch Anlasöfen.
Übrigens: Man schrekt unlegierte Stähle auch nicht mehr mit Wasser ab, sondern mit Salz! Das wird bei 200 Grad flüssig, und enthält im gegensatz zu Wasser eben keinen Sauerstoff!
Justice

Beitragvon flash » Do Jun 11, 2009 9:50

Diese Frage hätte ich jetzt nicht gestellt,
wenn man nicht weiß mit wem man hier diskutiert!! :shock: :shock:

Ich Vergleich auch nicht Äpfel mit Birnen.

Halbwissen ist genauso gefährlich wie kein Wissen.
Hättest mal besser aufgepasst als der Chef dir die Anlage erklärt hat.

Durch die Auswahl von geeigneten Atmosphären können im Rahmen der Wärmebehandlung Verfärbungen
und Verzunderungen an den Bauteiloberflächen vermieden werden.
Dies geschieht, indem man den dafür verantwortlichen Sauerstoff mit anderen,
neutralen "Schutzgasen" eliminiert oder ein Vakuum erzeugt.
flash

Beitragvon bluecorsa » Sa Jun 13, 2009 12:09

Erstmal vielen Dank für die rege Diskusion zu meinem Thema. Habe jetzt einfach die Teile mit der Flex zurecht geschnitten und zusammengebraten. Ließ sich eigentlich ganz normal schweißen, hab keinen großen Unterschied gemerkt. Worauf sich der Aufkleber "hochwertig gehärteter Federstahl" auf dem Rahmen jetzt bezieht weiß ich auch nicht genau. Nach der Meinung einiger hier bezieht es sich wohl eher nicht auf dem Rahmen, aber genau kann das aus der Ferne natürlich keiner sagen. Da ich mit dem gebauten Gabelträger an der Heckhydraulik lediglich meine Gitterboxen von a nach b transportiere hält sich das Risiko meiner Meinung nach in Grenzen. Hab jetzt schon einige Gitterboxen voll Holz ohne Probleme transportiert. Sollte wirklich mal was brechen fällt die Gitterbox vielleicht 30-50 cm tief und das wars. An einem Frontlader würde ich das natürlich nicht benutzen das wär mir zu unsicher. Ich denke für meine Anforderungen völlig ausreichend und günstig, 2 Flex Scheiben, ein paar Elektroden und etwas Strom das wars.
bluecorsa

Re: Federstahl schweißen???

Beitragvon schweißfachmann » Fr Feb 12, 2010 13:09

Hi Leute,
wenn ich eure Texte bezügl. Schweißbarkeit lese, lösen sich bei mir sämtliche Zellen die je mal was mit schweißen zu tun gehabt haben. Ich will euch hir nicht belehren, nur einen ich denke sehr wichtigen Tipp.
Wer immer auch nur irgend ein Produckt fertigt und in Verkehr bringt (dazu gehört auch der Eigengebrauch, sowie Reparaturarbeiten), der ist im Vollen dafür haftbar wenn daraus ein Schaden entsteht.
Nun zur Sache, Schweißen ist ein Fertigungsverfahren das ein fundiertes Wissen und auch die nötige Handfertigkeit erfordert ,dafür ist das ein Lehrberuf mit einer Lehrzeit von ca. 3 1/2 Jahre.
In der Regel werden Schweißkonstruktionen aus dafür vorgesehenen Baustählen, die dem Verwendungszweck entsprechenden Eigenschaften wie ausreichende Streckgrenze, Zugfestigkeit, Sprödbruchverhalten, Schweißbarkeit...... usw. aufweisen, hergestellt und werden nach den bestimmten Anforderungen von Konstrukteuren entwickelt.
Der Schweißer hat die Aufgabe diese Bauteile zusammenzufügen und jeder ist für seine Verantwortung auch im Schadensfalle haftbar.
Grundsätzlich ist bei einer Eigenfertigung zu berücksichtigen, welche Gefahren entstehen wenn eine solche versagen sollte.
Wer Auto fahren und am Straßenverkehr teil nehmen will braucht einen Führerschein, genauso der der schweißen will benötigt einen Schweißerbrief.
Und nun zum Werkstoff.:
Stähle die schweißgeeignet sind nennt man auch Baustähle, heute z.B. S 235 früher ST 37 oder heute S355 früher ST 52 diese werden vorwiegend im Stahlbau ( Hallen.- Brückenbau) eingesetzt je nach Anforderung gibt es Stähle bis zu einer Streckgrenze von ca. 1200 N/mm2

Ein Gabelträger um den es hier geht hat bestimmte Lastangriffspunkte die ausreichen konstruiert sein müssen und dafür der Richtige Werkstoff benötigt wird. Achtung hir entstehen dynamische Belastungen da durch Fahrzeugbetrieb . Mein Tipp lasst davon die Finger weg den irgend wann wird eine nicht fachgerechte , dem Werkstoff entsprechend ausgeführte Schweißverbindung versagen.

Alle anderen Begriffe wie Sauerstoffversprödung; A C 3 Linie; Kohlenstoffequivalent gehören nicht hir her, das ist Wissen von Fachleuten die die Zusammenhänge und das Richtige Restwissen haben, wie schon gelesen halbwissen ist manchmal schlimmer als gar keines.
Seid mir nicht böse aber es ist nun mal so.
schweißfachmann

Beitragvon Same Argon » Fr Feb 12, 2010 13:49

Hallo Schweißfachmann,

das was du hier nieder schreibst hat volkommen meine Zustimmung. Aber das interessiert hier im Forum recht wenig wodurch ich mich bezüglich Schweißfragen mich auch nicht mehr äußere, so werde ich wenigsten nicht mehr von machen Usern als Besserwisser, Klugscheißer usw... betitelt. Ich denk mir da eben wer nicht hören will muß fühlen, wobei ich im Fall der Fälle hoffe das es kein unbeteiligter erwischt sondern den "Murkser" selbst.
Ich will dir nicht den Wnd aus den Segeln nehmen, aber ich habe verstanden wieso der User VTWelder nur noch auf direkte Anfrage antwortet, wirst du auch noch verstehen mit der Zeit.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Kugelblitz » Fr Feb 12, 2010 23:47

Bild
Kugelblitz

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum