Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:49

Federstahl schweißen???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Federstahl schweißen???

Beitragvon bluecorsa » So Jun 07, 2009 18:04

Hallo,

ich habe von einem alten Pflug noch einige Stahlteile rum fliegen und würde mir daraus gerne einen Tragrahmen für meine Palettengabeln zusammen schweißen. Da der Rahmen aber aus Federstahl besteht, hält das dann auch wenn ich das mit meinem Elektroden zusammen schweiße? Hat das schonmal jemand versucht oder gemacht? Wär prima wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Bin mir etwas unsicher.
bluecorsa

Beitragvon Same Argon » So Jun 07, 2009 18:11

Hallo,

Federstahl schweißen kannst vergessen, wobei ich bezweifle das der Pflugtragrahmen wirklich aus Federstahl ist.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon bluecorsa » So Jun 07, 2009 18:35

Auf dem Rahmen steht drauf das er aus Federstahl ist. Hersteller war glaube ich Krone. Bricht das dann an den Schweißstellen oder wie ist das?
bluecorsa

Beitragvon Same Argon » So Jun 07, 2009 18:45

Hallo,

also Kreiselschwaderzinken oder sowas sind aus Federstahl gefertigt. Jetzt nimmst ganz einfach so einen, trennst ihn und tust ihn wieder zusammen schweißen. Danach wirfst ihn auf den Boden ( nachdem er erkaltet ist ). Wenn du die Schweißstelle unterm Wasserhahn abkühlst kann es sein er fällt dir da schon wieder auseinander.
Steht da vieleicht Feinkornbaustahl??

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon harti » So Jun 07, 2009 20:10

Hallo,

Federstahl kann man schweissen. Man braucht ne spezielle Elektrode dazu. Mit der kann man auch Guss und gehärteten Stahl schweissen. Gibts bei Metallit und BNG.
Habe selber welche von Metallit. Sind sehr gut.

Hartmut
Arm ist nicht derjenige der nichts hat, sonder derjenige der nicht genug bekommen kann:
harti

Beitragvon Same Argon » So Jun 07, 2009 21:50

Hallo Harti,

was für ein Wärmeofen verwendest du dann dafür?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Kugelblitz » So Jun 07, 2009 22:13

@Same Argon
vieleicht der mit den 2 Flaschen :idea:

Baustahl ist es jedenfalls nicht, Federstahl wird es auch nicht sein. Der würde bei nem Pflug nur am brechen sein. (Zu Hart)

Ich war selber mal im Pflugbau aber was dort verwendet wurde kann ich nicht sagen, vorm Schweißen wurde es auf 500° gebracht soviel weiß ich noch.

Ich war bei den Kreiseleggen und Scheibeneggen in der Mongtage, Pflüge und Giftspritzen waren auf der anderen Seite der Halle :lol:
Kugelblitz

Beitragvon bluecorsa » Mo Jun 08, 2009 8:24

Hab nochmal geguckt, da ist ein Aufkleber und da steht ganz deutlich Federstahl drauf. Leider fehlt vorne etwas von dem Aufkleber sodass ich nicht weiß was noch davor gestanden hat. Ist ein roter Rahmen von einem Krone Pflug. Könnte sich der Aufkleber mit der Aufschrift Federstahl auf etwas anderes beziehen als auf den Rahmen?

Mal blöd gefragt, wenn ich jetzt einfach mal 2 Teile zusammen schweiße woran merke ich wenn es doch Federstahl ist? Bricht das dann wirklich auseinander wenn ich das geschweißte Teil auf den Boden knalle?
bluecorsa

Beitragvon Mattie » Mo Jun 08, 2009 9:03

Federstahl ist doch nur normaler Stahl, der durch gezieltes erwärmen und abkühlen ein anderes Gefüge bekommen hat. Das ändert aber nichts an seiner Beschaffenheit.
Wir haben früher auch auf die Blattfedern des HW80 Auflagen geschweißt, die sind jedenfalls nicht abgerissen und das schweißen ging problemlos.

Was nicht zu schweißen geht oder nur schwer und mit speziellen Elektroden, ist Guss.
Mattie

• Website

Beitragvon harti » Mo Jun 08, 2009 18:47

hallo
an same
gar keine ofen. ein stinknormales elektroschweißgerät

Hartmut
Arm ist nicht derjenige der nichts hat, sonder derjenige der nicht genug bekommen kann:
harti

Beitragvon Kugelblitz » Mo Jun 08, 2009 23:30

@Mattie
na normaler Stahl glaube ich nicht, da fehlt der Kohlenstoff im Eisen um es zu härten. Wird schon spetzial Stahl sein.

@bluecorsa
Schlag mal mit dem Hammer drauf (an der Kante) dann sieste es ob es hartes Eisen ist oder nicht. (wenn du mit der Materie vertraut bist)
Kugelblitz

Beitragvon Lana » Di Jun 09, 2009 1:19

Hallo,

also Federstahl ist ganz und garnicht Baustahl. Federstahl schweißen geht nicht, die Schweißnaht bekommt schon Risse beim schweißen. Selbst wenn man Federstahl biegen will darf man es nicht Heiß machen, weil wenn es wieder Kalt ist wird es an der stelle brechen.
Lana

Beitragvon Same Argon » Di Jun 09, 2009 7:16

Lana hat geschrieben:Hallo,

also Federstahl ist ganz und garnicht Baustahl. Federstahl schweißen geht nicht, die Schweißnaht bekommt schon Risse beim schweißen. Selbst wenn man Federstahl biegen will darf man es nicht Heiß machen, weil wenn es wieder Kalt ist wird es an der stelle brechen.

Hallo,

endlich mal wieder eine vertretbare Antwort auf die oben genannte Frage!
Hier sieht man wieder wieviele rumbruzeln und eigentlich keine Ahnung haben was sie eignentlich machen. Und wenn ich dann noch höre das Blattfedern geschweißt wurden und das im Straßenverkehr rum fährt, oweiha.
Meterialprüfung mit Hammer, naja. ich würde eher jemanden fragen der Metaller ist, der hat bestimmt ein Tabellenbuch oder ähnliches in dem die Funkenflugbilder drin sind wenn man das Material schleift. Anhand diesem Funkenbld kann man zumindest grob feststellen um was es sich handeln könnte.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Justice » Di Jun 09, 2009 7:46

Der Pflugrahmen wurde doch auch geschweißt. Oder? Zumindest unser alter Kronepflug hat Schweißnähte am Rahmen.

Von daher müßte es gehen.

Nehm lieber einen Stahl, den du kennst, und du weißt, wie man ihn schweißen muß.
Justice

Re: Federstahl schweißen???

Beitragvon Ölhand » Di Jun 09, 2009 7:50

bluecorsa hat geschrieben:Hallo,

ich habe von einem alten Pflug noch einige Stahlteile rum fliegen und würde mir daraus gerne einen Tragrahmen für meine Palettengabeln zusammen schweißen. Da der Rahmen aber aus Federstahl besteht, hält das dann auch wenn ich das mit meinem Elektroden zusammen schweiße? Hat das schonmal jemand versucht oder gemacht? Wär prima wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Bin mir etwas unsicher.

Hallo,
deine Frage lässt darauf schließen dass du wenig Erfahrung mit schweißen hast. An deiner Stelle würde ich generell keinen Tragrahmen für Palettengabeln selber schweißen. Die Gefahr des unsachgemäßen zusammenschweißens und damit nicht haltens ist viel zu groß, gerade für so einen Zweck. Geh in eine vernünftige Schweißerei, lass dir das Ding da bauen. Die können dir auch sagen welche Materialien geeignet sind. Die Gefahr von Sach oder gar Personenschäden ist meiner Meinung nach, viel zu groß.

Zu Pflugteile schweißen:
Normalerweise kann man Pflugrahmen schweißen, da ich eigentlich keinen Pflugrahmen kenne der nicht geschweißt ist. Das sollte jedoch nicht mit den üblichen "Bauernelektroden" gemacht werden. Welche Verfahren und Vorgehensweisen nötig sind, kann normalerweise nur der Pflughersteller benennen, da sie oft aus den Stahlsorten ein Geheimnis machen. Ansonsten sollte schon eine Materialanalyse gemacht werden.
Gute Schweißwerkstätten können so etwas in der Regel.

Gruß, Achim
Ölhand

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum