Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:07

feldhäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Mär 20, 2008 19:27

Bin ich schon mit fertig. Das war die einzige Möglichkeit für kleines Geld nen funktionstüchtigen Häcksler zu bekommen. Das Schöne ist halt das man nicht für jedes fehlende oder kaputte Teil zum Händler fahren muss, lange Wartezeiten in Anspruch nehmen muss und dann noch die gewaschenen Preise...so zuckt man mal mit den Schultern und denkt sich nur...hmmm geh ich mal´n neues Teil vom Dachboden holen :lol:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Pumuckel » Do Mär 20, 2008 19:55

so ist das bei Claas, man kriegt jedes ersatzteil, aber halt immer zu entsprechenden Preisen 8)
wie wirst du das Monster einsetzen ? bei Oldie Treffen oder wirst du dafür extra Mais/GPS/ Silage anbauen ? Bin schon auf einsatzbilder gespannt ! 8)
MfG
Pumuckel

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Mär 20, 2008 20:35

Also mal sehen, den im Mais einzusetzen dürfte kein Problem darstellen wenn das Lu Häckseln kommt, könnte man ja mal ne Bahn ziehen wenn es sich ergibt. Nur mit dem Gras....macht ja auch das LU und ich weis nicht ob ich da wirklich viel Lust drauf hab, weil dann die Hälfte der Häckselmesser runter muss und denn alles schleifen und genau einstellen, zum Abfahren würde dann auch nur ein Miststreuer und ein Hängerzug zur Verfügung stehen und jemand müsste denn noch verdichten...weis nicht :wink:

Ein Tag auf dem Teil müsste schmerzhaft für die Ohren sein. Ich hab das Gefühl , dass es im Fahrerhaus lauter als draussen ist.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon KroneEinreiher » Do Mär 20, 2008 20:53

Hallo miteinand!!!

Aber warum hast du dir dann den SF auf den Hof geholt, wenn du ihn nicht fahren willst?

Gib ihn mir :P

Nein Spaß beiseite!!!

Was hast du vor mit dem SF? Soetwas würde mich auch reizen
KroneEinreiher

Beitragvon Pumuckel » Fr Mär 21, 2008 8:31

ich finde es jedenfalls gut wenn jemand solche alten Erntemaschinen erhält. Richtig arbeiten mit dem Ding würd auch nicht viel bringen, aber hin und wieder mal ne Bahn im Mais ziehen macht doch spass :wink:
MfG
Pumuckel

Beitragvon franky30 » Fr Mär 21, 2008 9:39

das wär ein hit wenn alle meine kunden ihre felder anscheiden, dann wär die halbe arbeit schon getan.
aber eigendlich hät mich interesiert welcher häcksler empfehlenswert ist: der 860 jaguar oder eher eine neuere generation von claas? oder welcher jd, bitte genaue type weil da kenn ich keinen. bei anderen fabrikaten bin ich eher skeptisch.
franky30

• Website

Beitragvon ihc-freak » Fr Mär 21, 2008 13:07

[quote="franky30"]das wär ein hit wenn alle meine kunden ihre felder anscheiden, dann wär die halbe arbeit schon getan.
quote]

.... und du könntest nur halb soviel Geld nehmen....
ihc-freak

Beitragvon franky30 » Fr Mär 21, 2008 13:44

ihc-freak hat geschrieben:
franky30 hat geschrieben:das wär ein hit wenn alle meine kunden ihre felder anscheiden, dann wär die halbe arbeit schon getan.
quote]

.... und du könntest nur halb soviel Geld nehmen....

da hast leider auch recht. am anfang hab ich für manche nur aufgemacht, da sind 3 hänger sprich 3 felder so hoch gekommen wie ein ha-bis ich sie dann überzeugt hab das es auch bei ihnen mit dem sf geht und sogar günstiger kommt als mit ihrem 1reiher. das dumme ist nur das die alle weck sterben und die ha abgehen.
franky30

• Website

Beitragvon kruemel » Fr Mär 21, 2008 14:17

Ist der Jaguar SF 70 nicht noch eine Entwicklung der Firma Speiser aus Göppingen? Claas übernahm in der 70er Jahren die Speiser Produkte und somit auch den Namen Jaguar.
kruemel

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Mär 21, 2008 14:38

Der SF müsste schon aus der Feder von Claas stammen.

Aber die gezogenen Häcksler waren Speiser, richtig. Und mit der Firma Speiser wurde dann auch der Name "Jaguar" übernommen.
KroneEinreiher

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Mär 21, 2008 16:01

Die Idee mit dem Häcksler kam mir 2005 auf der Agritechnica als ich in dem Jaguar 60 SF gesessen hatte. Hatte mir gedacht, damit könnte man ja gut Gras silieren oder Stroh häckseln. Und ich hab riesen Spaß an selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, das ist wohl ein seltenes Hobby da auf den Oldtimertreffen nur Traktoren stehen, die Erntetechnik aber zu 90 % in der Schrottpresse landet.

Hab dann auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt die Augen aufgehalten und im Winter 2006 einen Jaguar 70 SF bei eBay gekauft. Als ich den dann reparieren wollte und mit der ET-Liste zum Händler fuhr war innerhalb 2min das Projekt " Häcksler " auf Eis gelegt. Es war mir echt ein Rätsel wie man eine Maschine Bj.83 so misshandeln kann.

Im Dezember07 hab ich dann eine bessere Maschine Bj.77 mit Pick-up und 3reihigen Gebiss auftreiben können, der ist sogar noch in Bad Saulgau vom Band gelaufen. Also hab ich 4 Wochen lang jeden Tag ein paar Stunden damit verbracht den ersten Häcksler in seine Einzelteile zu zerlegen, das war zwar einfach aber ich hatte mich gewundert was da an Arbeit und Teilen auf mich zukommt, konnte mich bald nicht mehr frei bewegen weil überall was rumlag. Also hälfte in den Schrott und das Brauchbare auf den Dachboden der Scheune...

Jetzt läuft der wieder und nur ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, wie Blinker prüfen, Vorsätze gängig machen , Messer schleifen Gegenschneide ausrichten und die Bremsen nachstellen.
Zuletzt geändert von DerMitDemClaasTanzt am Fr Mär 21, 2008 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Pumuckel » Fr Mär 21, 2008 16:35

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:... die Erntetechnik aber zu 90 % in der Schrottpresse landet. ...

oder in Polen :( :?
Ich bin einige male in einem Dominator 85 und 105 mitgefahren, seitdem träume ich davon mir auch mal so einen zuzulegen und harzurichten :D
Teilweise sind die echt günstig zu bekommen, aber die Restaurierung von so einer kiste nimmt halt zeit und viel, viel Mühe in anspruch.
Was ich auch mag sind große Citroens wie DS, CX und XM. Letzteren haben wir zuhause, sound wie ein Trecker und ein Fahrgefühl wie in einem Luftkissenboot 8)

ich denke mit der ersten 800er Serie wirst du nichts falsch machen, die sind schon sehr viel moderner und Leistungsfähiger als die 600er. Von der Konzeption her entsprechen die auch noch den aktuellen !
MfG
Zuletzt geändert von Pumuckel am Fr Mär 21, 2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon 900erTrac » Fr Mär 21, 2008 16:37

Hört sich irgendwie lustig an , das Projekt... Könntest du mal Bilder von dem "neuen" SF 70 hier einstellen?
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Pumuckel » Fr Mär 21, 2008 16:40

ich war gerade dabei mir die Bilder auf farphoto nochmal anzugucken, deswegen verlinke ich die einfach mal 8) :lol:

http://www.farmphoto.com/fpv2/thread.as ... 131#473131

MfG
Pumuckel

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Mär 21, 2008 18:29

Ja, aber die Polen kommen sich auch nur noch die besten Sachen holen :wink:

Den 85 und 105 hab ich auch im Auge, hab im letzten Jahr noch 3 Maschinen in meiner Umgebung ausfindig gemacht, dachte schon ich müsste für sowas nach Norddeutschland oder Niedersachsen. Aber bei uns in den Niederlanden gibts die ja auch noch :lol:

Bilder von dem Jaguar kann ich morgen mal machen, hoffe das es wenigstens etwas Sonne gibt. Das Foto von Farmphoto ist die erste Maschine von 1983.
DerMitDemClaasTanzt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum