Die Grüne Zeitung rät von AHL ab und empfiehlt Kühler oder Scheibenwaschfrostschutz.
https://www.landundforst.de/landwirtsch ... ung-566355
Ich nehme schon lange Zeit Scheibenwaschfrostschutz, ging immer gut.
Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:00
Sönke Carstens hat geschrieben:Ich spüle die Spritze 3 mal mit etwas Wasser durch und kippe dann Kühlerfrostschutz rein.
Dann werden alle Funktionen betätigt, dank Druckumlaufsystem verteilt sich der Frostschutz auch schon im Gestänge.
Dann werden einmal kurz die Düsen eingeschaltet und eine Probe genommen um zu ermitteln wie viel Minusgrade die Flüssigkeit abkann. Bei Bedarf wird dann noch etwas Frostschutz dazu gegeben.
Bei meiner Spritze muss dann noch ein Drucksensor abgenommen werden da dort kein Frostschutz hinkommt und das wars dann schon.
langer711 hat geschrieben:Das die Dichtungen leiden, will ich auch nicht glauben.
Eher, das doch das ein oder andere Tröpfchen am Gestänge, Rahmen usw. den Lack beschädigt oder für Rost sorgt.
Einmal ordentlich Wachs drauf, dann soll’s wohl gut sein.
Frostschutz kriegst halt nie vollständig wieder raus im Frühjahr.
Also trotz aller Mühen kannst jedes Jahr neues Material dabei kippen.
Das Standard Kühlerfrostschutz nichts in der Umwelt zu suchen hat, kommt auch noch dazu.
Ich denk, ich halte die Tage dick Wachs drauf und hol mir dann 200 Liter AHL, lass das schön durchpumpen und fahre dann nochmal kurz aufs Feld, Düsen kurz auf, dann soll das gut sein.
Der Lange
Stoapfälzer hat geschrieben: Seit dem gibt es auch keine Startschwierigkeiten mehr im Frühjahr.
macgy hat geschrieben:Nicht vergessen das Manometer abzuschrauben und frostfrei lagern
Das Manometer ist ein "Endbauteil" und wird NICHT durchspült, wie alle anderen Komponennten
Bei der 1. Inbetriebnahme des Teils, wird die innere Kapilare mit Flüssigkeit gefüllt....meist Wasser, dass bleibt auch so bis zum jüngsten Tag und gefriert natürlich
JueLue hat geschrieben:macgy hat geschrieben:
In den Betriebsanleitungen der Spritzenhersteller wird das auch nicht erwähnt.
JueLue
JueLue hat geschrieben:Hört ich logisch an.
Allerdings habe ich trotz eingebaut lassen weder bei Güllefässern noch bei Spritzen in den letzten 30 Jahren damit Probleme gehabt.
In den Betriebsanleitungen der Spritzenhersteller wird das auch nicht erwähnt.
JueLue
Nick hat geschrieben:Da wird halt doch ein Luftpolster innen sein.
Wird ja nicht entlüftet bei der Inbetriebnahme.
Mfg
Stoapfälzer hat geschrieben:Es gibt ja verschiedene Manometer. Bei einem Glykolmanometer hätte ich auch keine Bedenken, beim Manometer auf meiner Rau (Quantometer) hatte ich auch immer Probleme wenn das im Winter nicht abgebaut wurde.
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