Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:16

Fendt 309 C BF4M 1012

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fendt 309 C BF4M 1012

Beitragvon Ecoboost » Fr Sep 22, 2017 19:32

Hallo,

da ich für einen 912er Deutz ein paar Kleinteile benötigte habe ich mich auch nach dem Heinzmann- Regler an den 1012er Motoren erkundigt.
Diese Regler können selbst an Deutz-Motoren Stützpunkten wohl nicht eingestellt werden, da auch keine entsprechenden Reparaturunterlagen zur Einstellung des Reglers zur Verfügung stehen.
Die Regler sind ab Werk eingestellt und man sollte da keinesfalls an der Einstellung etwas verändern.
Einige Deutz-Motoren Stützpunkte haben in der Regel aber eine Möglichkeit, den ausgebauten Regler zu prüfen. Fakt ist dass diese mechanischen Regler einen Verschleiß unterliegen und auch deswegen mal erneuert werden müssen. Diese Regler gibt es im Austauschverfahren, die Kosten betragen je nach Motortyp bei Deutz rund 1.000,00 € Netto.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon mkersch » Fr Sep 22, 2017 20:44

Danke für die Beiträge

Ich habe bereits mit einigen Fachleuten
gesprochen. Diese bestätigten mir auch,
dass das einstellen nicht so einfach ist.

Einige haben mir empfohlen den Regler
direkt zu Deutz (Übersee am Chiemsee)
zu schicken.

MFG
Mkersch
mkersch

Beitragvon Ecoboost » Fr Sep 22, 2017 20:58

Hallo,
mkersch hat geschrieben:Einige haben mir empfohlen den Regler
direkt zu Deutz (Übersee am Chiemsee)
zu schicken.

MFG
Mkersch

Das Deutz-Motoren-Service-Center in Übersee am Chiemsee existiert seit 01.07.2017 nicht mehr.
Die Motoreninstandsetzung wurde in das Motorenwerk in Ulm integriert. Das ging ewig hin- und her ob der Standort in Übersee erhalten werden kann. Deutz kaufte vor ca. 10 Jahren auch ein Grundstück, da ein neuer Firmen-Standort in Bergen bei Traunstein in Planung war.

http://www.bayernwelle.de/chiemgau/letz ... n-uebersee

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon NAJA » Sa Sep 23, 2017 7:40

mkersch hat geschrieben:Danke für Deine Hilfe.
Die Beschreibung hilft mir sehr.

Mein Problem ist folgendes:
Ich kenne die Zusammenhänge noch nicht
D.h. was bewirkt ein verstellen der
Saugmenge Beschleunigung J ?
Oder Drehmoment E.
Mit der Einstellung M Leistung werde ich wahrscheinlich
die Spritmenge erhöhen können.
Kann ich das Maß Reglerstange einstellen ?
Und was bewirkt dies ?

Da ich Vorsichtig an die Sache rangehen möchte,
würde ich gerne die Zusammenhänge verstehen.

MFG
Mkersch
H

Servus,

grob gesagt gibt es für jeden Bereich der Drehmomentkurfe eine Einstellmöglichkeit. Startmehrmenge, max Füllbegrenzung, Angleichanschlag, Angleichverlauf, Saugmenge, Ladedruckangleichung, Leerlauf, Leerlauf hoch.
Die Schraube M ist die Parallelverschiebung, die zur Anpassung des Motors an die Höhenlage ist- die Drehmomentkurfe wird komplett verschoben.
Zum Einstellen brauchst du einen Leistungsprüfstand. Auf dem Reglerprüfstand kann nur eine ziemliche genaue "Grobeinstellung" gemacht werden. Die Werte für jeden Neumotor sind gespeichert, die Motore ändern sich natürlich mit der Laufleistung.
Ohne Erfahrung solltest du nichts verstellen!!!!
Die Regler für den 309 haben je nach Leistung die Besonderheit einer postiven Angleichung, da kommst Du schnell weit vom Weg ab!!!! Da werden Werte an der "falschen" Schraube eingestellt bei der Angleichung.
Wenn die Membran gewechselt wird und die Leistung danach nicht mehr stimmt auf dem Leistungsprüfstand wieder einstellen- Einstellschraube H + J ( mit und ohne Ladedruck)
Das Reglerstangenrückstellmaß ist gegeben durch Ausmessen und muß bei den Einstellwerten eingerechnet werden.

MFG
NAJA

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum