Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:41

Fendt 936

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Beitragvon valtra6200 » So Sep 23, 2007 15:46

Der smarte Farmer hat geschrieben:
Xell hat geschrieben:also unser lohnunternehmer hatte vor 3 wochen nen 936 zur vorführung .waren damit miststreuen so von der zugleistung echt nicht schlecht doch die zapfwellen leistung lässt irgendwie zu wünschen übrig der zieht der JCB 3220 besser sobald es bisschen dicker wurde beim streuen ging der ziemlich mit den drehzahln runter.vorm grubber konnten wir den leider nicht testen da imoment nich los ist .

:?: :?: :?: :?: :?:
In der aktuellen pro.. steht, dass der 936 die derzeit höchste Zapfwellenleistung im Bereich der Standardschlepper hat!! Kann deine Aussage also nicht ganz nachvollziehen!!

PS: Selbst der JD 8530 mit höherer Motorleistung hat weniger an der Zapfwelle :wink: Ein Hinweis darauf, dass das JD Autopower wohl einen schlechteren Wirkungsgrad als das Fendt-Vario hat 8)
Kleiner Gruß an sie Mannheimer Propaganda-Abteilung: Lasst mal schnell eure Vario-Pamphlete der vergangenen Jahre verschwinden :!: :!:

Also ich habe spontan zwei Anmerkungen:

1. Es ist ne Frage der Definition von Standardschlepper. Ohne nun die Leistung werten zu wollen, gilt ein JCB nicht als Standardschlepper wenn ich mich nicht irre, weil die Kabine ja mittig sitzt.

2. Soweit ich weiss, geht die Zapfwelle ziemlich direckt zum Motor. Deswegen wird die Leistung in der Praxis ja an der Zapfwellenbremse gemessen. Dann steht der Schlepper ja und das Getriebe ist im Leerlauf. Somit spielt der Getriebe Wirkungsgrad bei reinen oder schwerpunktmäßigen Zapfwellenarbeiten eine untergeordnete Rolle.

Ausserdem solte man vorsichtig mit den Leistungsangaben sein. Es gibt so viele Standards der Messungen. So entstehen ja solche Aussagen wie: "Hersteller xy hat an der Zapfwelle 10ps mehr als in der Serienbezeichnung angegeben." Von derher ruhig Blut mit solchen Aussagen. Vor allem wenn sie wie hier in den meisten Fällen darauf beruhen, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum von jemanden gehört hat, dass er angeblich unter 100% gleichen Bedingungen 2 Schlepper getestet und verglichen hat.
valtra6200

Beitragvon Paule » So Sep 23, 2007 16:26

Xell hat geschrieben:also unser lohnunternehmer hatte vor 3 wochen nen 936 zur vorführung .waren damit miststreuen so von der zugleistung echt nicht schlecht doch die zapfwellen leistung lässt irgendwie zu wünschen übrig der zieht der JCB 3220 besser sobald es bisschen dicker wurde beim streuen ging der ziemlich mit den drehzahln runter.vorm grubber konnten wir den leider nicht testen da imoment nich los ist .

Wir hatten selbst einen 936 Vario und einen Xerion 3300 zur Vorführung da. Wir haben mit beiden einen Jenz HEM 561 über Zapfwelle angetrieben. Ich kann nur sagen das der 936 richtig Power an der Zapfwelle bringt. Große Stämme waren überhaupt kein Problem für ihn, der Xerion dagegen ist rapide mit der Drehzahl runter. Deshalb haben wir uns für den 936 entschieden.
Paule

Beitragvon Malte » So Sep 23, 2007 17:31

Paule hat geschrieben: Deshalb haben wir uns für den 936 entschieden.

Wo der HEM 561 ja auch nur für max. 320 PS ausgelegt ist.... 8)
Malte

Beitragvon oberjaeger » Mo Sep 24, 2007 7:15

Was mich n bissl ärgert ist, dass ich (außer auf der Agritechnica) noch keinen 936´er irgendwo gesehen habe...
Und das wobei fast jeder zweite Landtreffler einen hat oder an die 40 Mio. Vorführer durch die Gegend fahren müssen (basiert auf pauschal-evaluierung dieses Threats)... :roll:
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon setil » Mo Sep 24, 2007 11:29

@Oberjaeger: ein Lohnunternehmer nördlich von Ulm hat einen, da ist mir letztens einer entgegengekommen, ansonsten dort wo es große Felder hat also eher im Norden oder in den inzwischen nicht mehr ganz so neuen Bundesländern.
Der Hauptanteil allerdings wird aber in den Agrarländern fahren: Frankreich, Ukraine Ungarn usw.

Ansonsten: B12 und A7 siehst du die täglich auf LKW's ;-)
setil

Beitragvon Paule » Mo Sep 24, 2007 14:36

Malte hat geschrieben:
Paule hat geschrieben: Deshalb haben wir uns für den 936 entschieden.

Wo der HEM 561 ja auch nur für max. 320 PS ausgelegt ist.... 8)

Ja, das steht so auf der Jenz Seite, das tut ihm aber nich weh wenn man den mit 360 PS fährt.

oberjaeger hat geschrieben:Was mich n bissl ärgert ist, dass ich (außer auf der Agritechnica) noch keinen 936´er irgendwo gesehen habe...
Und das wobei fast jeder zweite Landtreffler einen hat oder an die 40 Mio. Vorführer durch die Gegend fahren müssen (basiert auf pauschal-evaluierung dieses Threats)... Rolling Eyes

Wenn der Händler merkt, das man wirklich interesse an so nem Gerät hat und ihn nicht nur zum mal fahren will, dann bekommt man den ganz schnell als Vorführer. Und falls das irgendwie ne anspielung auf mich sein sollte, wir haben ihn bestellt und noch nicht aufm Hof.

An euch beide: Gibt auch schon ein Lohnunternehmer der nen Jenz 561 mit nem 936 fährt. Bild
Paule

Beitragvon Rubin » Mo Sep 24, 2007 15:13

Der hat an der Zapfwelle doch eh keine 360 PS. Der wird an der Zapfwelle irgendwas um die 320 PS haben, wenn ich nach der Faustformel von 10% Verlust von Motorleistung zur Zapfwellenleistung ausgehe.
Rubin

Beitragvon mich_deere » Mo Sep 24, 2007 17:00

PS: Selbst der JD 8530 mit höherer Motorleistung hat weniger an der Zapfwelle Wink Ein Hinweis darauf, dass das JD Autopower wohl einen schlechteren Wirkungsgrad als das Fendt-Vario hat Cool

moin,
also 1. hat man die richtige Motorleistung NICHT :!: gemessen. Und die aus dem Prospekt kann man wohl schlecht damit vergleichen.
2. Versteh ich nciht was das AutoPowr damit zu tun hat, wenn man die Leistung an der ZW misst :?:
Über Wirkungsgrad kann man doch erst Aussagen treffen, wenn man ZW-Leistung und Zugleistung vergleicht?! (aber daran denken das IPM nur bei den ZW-Messungen aktiv ist)

insofern: überhaupt kein Vergleich

Ich warte ja darauf das endlich mal wieder mehrere direkt verglichen werden. So wie in der TopAgrar früher...
mich_deere

• Website

Beitragvon lagavulin » Mo Sep 24, 2007 17:15

mich_deere hat geschrieben: ... Ich warte ja darauf das endlich mal wieder mehrere direkt verglichen werden. So wie in der TopAgrar früher...

Aber die Tests werden so dargestellt, wie die Firmen in dem Blatt Werbung machen. Ganz unabhängign fällt das Ergebnis nicht aus.
lagavulin

Beitragvon INtrac » Mo Sep 24, 2007 17:23

Der 936er ist doch einfach nur niedlich!! Da haben die Meisteringenieure mal wieder ein Prachtexemplar gezaubert!
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Matze » Mo Sep 24, 2007 17:41

Eine standardisierte Vergleichsmöglichkeit bietet nur eine Messung bei der DLG, wie sie in jedem profi-Schleppertest zu finden ist. Klar sind die dort verwendeten Schlepper vom Hersteller optimiert - was einen Vergleich trotzdem ermöglicht, da das jeder Hersteller macht. Was leider nicht mehr gemacht wird, sind Zugkraftmessungen im Feld. Zum Thema "Gruppenvergleich": versucht mal, "draußen" einen "normalen" Großtraktor, also einen mit den Werkskennfeldern in der Software, ohne CHip und ohne Täterspuren an der Einspritzpumpe, zu finden. Das dürfte recht schwierig werden.
Matze

Beitragvon Fendt412 » Mo Sep 24, 2007 22:30

*lol*
genau heute, wo ich hier das Bild vom LU Sepp Irlacher sehe, habe ich genau den selbigen heute aufm Edeka-Parkplatz beim Brotzeit kaufen gesehen... 8)
Fendt412

Beitragvon lagavulin » Di Sep 25, 2007 6:01

Hier hat einer nen 927 gehabt, war aber nicht so zufrieden:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... g13549#new

Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck, aber es muss jeder sein eigenes Bild machen.
lagavulin

Beitragvon automatix » Di Sep 25, 2007 6:37

das die fendt in der kabine mittlerweile eine amerikanische verarbeitung hat hört man ja öfters....
automatix
Inaktiv

Beitragvon setil » Di Sep 25, 2007 16:18

@automatix: pauschales Fendt- bashing.
Die Verarbeitung ist relativ passabel und schlägt allemal andre (auch grünlackierte) Marken um Längen.

Gerade bei Maschinen die ganz am Anfang gebaut wurden wurde sicher einiges noch übersehen, da sich die Prozesse noch nicht aufeinander eingespielt haben und Vorführer sind eben solche Maschinen.
Evtl. war es sogar eine Vorserienmaschine? M.W nach laufen diese als Vorführer.
setil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum