Der smarte Farmer hat geschrieben:Xell hat geschrieben:also unser lohnunternehmer hatte vor 3 wochen nen 936 zur vorführung .waren damit miststreuen so von der zugleistung echt nicht schlecht doch die zapfwellen leistung lässt irgendwie zu wünschen übrig der zieht der JCB 3220 besser sobald es bisschen dicker wurde beim streuen ging der ziemlich mit den drehzahln runter.vorm grubber konnten wir den leider nicht testen da imoment nich los ist .
In der aktuellen pro.. steht, dass der 936 die derzeit höchste Zapfwellenleistung im Bereich der Standardschlepper hat!! Kann deine Aussage also nicht ganz nachvollziehen!!
PS: Selbst der JD 8530 mit höherer Motorleistung hat weniger an der Zapfwelle Ein Hinweis darauf, dass das JD Autopower wohl einen schlechteren Wirkungsgrad als das Fendt-Vario hat
Kleiner Gruß an sie Mannheimer Propaganda-Abteilung: Lasst mal schnell eure Vario-Pamphlete der vergangenen Jahre verschwinden
Also ich habe spontan zwei Anmerkungen:
1. Es ist ne Frage der Definition von Standardschlepper. Ohne nun die Leistung werten zu wollen, gilt ein JCB nicht als Standardschlepper wenn ich mich nicht irre, weil die Kabine ja mittig sitzt.
2. Soweit ich weiss, geht die Zapfwelle ziemlich direckt zum Motor. Deswegen wird die Leistung in der Praxis ja an der Zapfwellenbremse gemessen. Dann steht der Schlepper ja und das Getriebe ist im Leerlauf. Somit spielt der Getriebe Wirkungsgrad bei reinen oder schwerpunktmäßigen Zapfwellenarbeiten eine untergeordnete Rolle.
Ausserdem solte man vorsichtig mit den Leistungsangaben sein. Es gibt so viele Standards der Messungen. So entstehen ja solche Aussagen wie: "Hersteller xy hat an der Zapfwelle 10ps mehr als in der Serienbezeichnung angegeben." Von derher ruhig Blut mit solchen Aussagen. Vor allem wenn sie wie hier in den meisten Fällen darauf beruhen, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum von jemanden gehört hat, dass er angeblich unter 100% gleichen Bedingungen 2 Schlepper getestet und verglichen hat.