Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:41

Fendt 936

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beitragvon automatix » Di Sep 25, 2007 16:20

setil hat geschrieben:@automatix: pauschales Fendt- bashing.
Die Verarbeitung ist relativ passabel und schlägt allemal andre (auch grünlackierte) Marken um Längen.

Gerade bei Maschinen die ganz am Anfang gebaut wurden wurde sicher einiges noch übersehen, da sich die Prozesse noch nicht aufeinander eingespielt haben und Vorführer sind eben solche Maschinen.
Evtl. war es sogar eine Vorserienmaschine? M.W nach laufen diese als Vorführer.

nö, das ist das, was man von immer mehr fendtfahrern hört - daß sie von der verarbeitung in der kabine enttäuscht sind - ob das jetzt bei schleppern, die um 20 % billiger sind auch so ist wird die kaum trösten oder?
wenn ich mir nen mercedes oder bmw kaufe erwarte ich halt auch was anderes als bei ford oder opel
automatix
Inaktiv

Beitragvon Limo198 » Di Sep 25, 2007 16:36

Also ich fahre seid 2001 einen 916er Vario und bin vollends zufrieden. Die Verarbeitung passt, nischt knartscht und Knöpfe sind es auch nicht zuviele. Ich kann sagen, das ich mit der Maschine seid 2001 gern arbeite und Abends nicht so fertig bin wie mein Kumpel auf nem TVT 195. Er muß die Hand nochimmer vom Joystick nehmen um den Pflug zu drehen oder Rückwärts zu fahren. Ich nicht. Rechte Hand bedient, linke Hand lenkt. Besser gehts net. Wenn ich einen neuen 900er hät, währs noch besser. Da hab ich Vorgewendemanagement ,was bei Fendt eindeutig das beste sein soll, und noch einigen Komfort wie TMS mehr.

Ich bin Überzeugt und auch ein absoluter New Holland Freak aus dem Nachbarort hat nen 818er bestellt nach einer 2tägigen Probefahrt und das hat was zu sagen.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Magnum 225 » Di Sep 25, 2007 17:45

Limo198 hat geschrieben:... Er muß die Hand nochimmer vom Joystick nehmen um den Pflug zu drehen oder Rückwärts zu fahren. Ich nicht. Rechte Hand bedient, linke Hand lenkt. Besser gehts net...

da sieht man wieder mit wem man es zu tun hat.

auf dem multicontroler ist ein steuergerät gelegt, da kann man vorwärts/rückwärts schalten und sogar das hubwerk hoch heben (was ja bei dir nich drauf ist :roll: :lol: ) und mit der linken hand kannst du auch lenken.

ich weiß aber auch nicht, was an den kreuzhebel anfassen so erschöpfent ist... :roll:
Magnum 225

Beitragvon Limo198 » Di Sep 25, 2007 18:10

Was kann ich nicht? Ich kann Vorwärts rückwärts. Tempomat, Schneller langsamer, 2 Steuereinheiten, Hubwerk hoch runter und Motordrehzahl steuern.

Sein TVT kann nur schneller langsamer, 1. Steuereinheit( Beim pflügen benötigt er 2 ständig), und Hubwerk.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon setil » Di Sep 25, 2007 20:10

automatix hat geschrieben:
nö, das ist das, was man von immer mehr fendtfahrern hört - daß sie von der verarbeitung in der kabine enttäuscht sind - ob das jetzt bei schleppern, die um 20 % billiger sind auch so ist wird die kaum trösten oder?
wenn ich mir nen mercedes oder bmw kaufe erwarte ich halt auch was anderes als bei ford oder opel

Nunja wie Du schreibst: die Erwartungshaltung ist extrem hoch, da fällt einem einfach jedes Detail auf, wobei sich von den Qualitätsanforderungen nichts geändert hat sondern eher verschärft hat. Den Rest habe ich schon angesprochen.

Ich selber fand/ finde die Kabine eigentlich einen riesen Fortschritt gegenüber der Alten, allerdings arbeite ich auch nicht damit.
setil

Beitragvon lagavulin » Di Sep 25, 2007 20:14

Ist schon interessant, wie persönlich manche Leute Kritik nehmen.
Kann man da nicht drüber stehen, ich hatte geschrieben rein "subjektiv" und jeder soll sich ein eigenes Bild machen.
lagavulin

Beitragvon Limo198 » Mi Sep 26, 2007 6:33

ich weiß aber auch nicht, was an den kreuzhebel anfassen so erschöpfent ist...

Also ich denke, jede Kleinigkeit kann einen Körperlich und geistig erschöpfen wenn man 10-14 Stunden am Tag auf solcheiner Maschine sitzt.
Ich sehe das an meinem Mähdrescher. Ich hab 2 Jahre lang ein älteres Modell gefahren ohne jeden Schnickschnack. Die letzten 2 Jahre einen Lex 510 mit Laserpilot und anderen Sachen die das arbeiten erleichtern. Ich habe jeden Tag um die 15-18 Stunden gemacht und hatte damit keine Probleme. Ich fahre solcheine mAschine allein. Ohne Tauschfahrer. Allein der Laserpilot macht es einem einfacher. Man soll garnicht glauben welcheine Erleichterung es ist, wenn man nicht ständig lenken muß.

wir sollten uns im klaren sein, das wir jeden Tag im Schnitt 6-8 Stunden in der Woche auf den Traktoren sitzen. Das sind schon am Ende des Lebens einige Jahre und da denke ich sollten die Maschinen einigen Komfort haben. Unsere Wohnungen und Häuser machen wir auch so komfortabel wie möglich. Warum nicht den Ort wo wir einige Jahre unseres Lebens verbringen? Ich bin sogar der Meinung, kein Schlepper von heute bietet den Komfort wie er sein müßte. Unsere Autos müßen jeden Scheiß haben und ich für meine Verhältnisse fahre weniger Auto als Traktor. Warum nicht wie in PKW's CD-Wechsler, Klimatronic, Sitzheizung, Lederausstattung, ja sogar ein Flatscreen mit DVB-T Fernsehen haben? (einiges davon gibt es zum Glück endlich, wie Klimatronic z.B.) Oder wie in LKW's Kaffemaschine usw?

Ich für meine Begriffe habe meinen 916'er mit CD-Wechsler, Bildschirm, 230 Volt Anschluß ausgestatten und bin damit glücklich. Beim Pflügen, wo man nun wirklich nur am Ende des Feldes "arbeiten" muß, habe ich einen Laptop dabei, den ich laden kann, um zu zoggen oder Büroarbeit zu erledigen, kann Musik hören die ich will und an dem Flachbildschirm hängt eine Kamera, die nach hinten schaut. Wenn ich das richtige finde, kommt ein DVB-T Empfänger mit dran.

Manche mögen mich für verückt erklären, aber ich möchte nicht mehrere Jahre meines Lebens auf einem "Bock" sitzen. Ich möchte mein Leben arbeiten mit Spaß und Freude dran und auch im Rentenalter sagen können es hat Spaß gemacht. Außerdem möchte ich gesundheitlich fit bleiben und das geht nur wenn wir in unsere Maschinen einen Gewissen Komfort einbauen.

Um nun noch was zum Thema beizusteuern, ich durfte den 936er mal Testfahren auf einer Vorführung und denke er bietet Komfort der seines gleichen sucht, Platz, Ergonomie, einen sehr guten Sitz (endlich), Bedienkomfort usw. Er ist ein ganz neuer Schlepper denk ich. Bin gespannt was der 942 mitbringt aber er wird denk ich die Kabine des 936 haben. Leider bin ich aber Enttäuscht, das Fendt nur noch Deutz Motoren verbaut. Sie sind angeblich anfälliger und lange nicht so wie die MAN die vorher verbaut wurden. Kann dazu einer was sagen? In Sachen Motor kann ich nur sagen, das mein 916 einen MAN hat, und wir keinerlei Probleme hatten bis jetzt.

LG
Steffen
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Fendt412 » Mi Sep 26, 2007 19:28

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Grammer Sitze auf den Fendts nicht so zufriedenstellend sind-ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

Welche Hersteller verbauen bessere Sitze bzw. was kann an einem Sitz noch recht viel besser sein?
Fendt412

Beitragvon Ösi » Mi Sep 26, 2007 19:42

Ich lese hier immer wieder vom 942.

Gibt es dafür schon Beweise oder hat sich das einfach irgendjemand ausgedacht?
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Sepp » Mi Sep 26, 2007 19:55

Die Deutz Motoren gelten doch auch als relativ unvernichtbar, oder?

Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Fendt schlechte Motoren verbauen würde. Ich denke schon, dass der Deutz Motor einer der besten ist!
Sepp

Beitragvon automatix » Mi Sep 26, 2007 20:12

Sepp hat geschrieben:Die Deutz Motoren gelten doch auch als relativ unvernichtbar, oder?

Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Fendt schlechte Motoren verbauen würde. Ich denke schon, dass der Deutz Motor einer der besten ist!

natürlich - aber ist halt ein deutz motor, der auch in schnöden deutz (und same) schleppern verbaut wird.
war schon lustig, als wir unseren deutz gekauft haben hat der baywa vertreter bei uns über das 'luftgekühlte Geraffel' geschimpft, beim kollegen im Dorf, der an einem GTA interessiert war hat er den Motor in den Himmel gelobt
automatix
Inaktiv

Beitragvon tracer700 » Mi Sep 26, 2007 20:14

Ösi hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder vom 942.

Gibt es dafür schon Beweise oder hat sich das einfach irgendjemand ausgedacht?

Da bist du doch schon lang wieder hinten dran, alles dreht sich um den Fendt mit 600 PS :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Eddi » Mi Sep 26, 2007 20:22

So leute hier mal ein ausschnitt vom fendt newsletter:

Die Agritechnica 2007 wird alles bisher erlebte bei weitem übertreffen. Ich kann Ihnen versichern: Wir wollen und werden beweisen, dass es die besten Lösungen für Zukunftsbetriebe und Lohnunternehmer bei Fendt gibt, jetzt auch im Bereich der Erntetechnik.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Roland Schmidt
Leiter Fendt Verkaufsförderung

Das sagt wohl alles, lasst euch überaschen....
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Ösi » Mi Sep 26, 2007 20:27

Erntetechnik?

Was Maishäcksler?
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon automatix » Mi Sep 26, 2007 20:30

was gibt es denn noch im konzern, was man grün anstreichen kann?
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
140 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum