Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:50

Fendt Made in China ??????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fendt Made in China ??????

Beitragvon Schauerschrauber » So Jan 27, 2013 19:51

Epxylon hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch der Kühler beim 200er zwischen Motor und Kabine. Das könnte ein Konstruktionsfehler bei der Serie sein.

Du täuscht dich. :wink:
Der oder die Kühler sitzen vorne wie bei jedem anderen Schlepper auch.

Der 211er hat 100 PS laut technische Daten, 110PS sind die Maximalleistung.

Hallo

ja das dachte ich mir irgendwie auch schon - Fakt ist aber das auch dem Kühler vor dem Motor der
Fahrtwind fehlt, dem Tank sei Dank.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 27, 2013 20:28

Wieso wundern sich Leute darüber dass Firmen in China produzieren?
Gerade bei Auto oder Traktorenfirmen sind das nicht mal unbedingt Produktionsortverschiebungen sondern nur Erweiterungen. Es werden die Fahrzeuge dort produziert, die auch dort verkauft werden.
China hat eine enorme Nachfrage nach solchen Gütern. Bestes Beispiel ist doch Volkswagen. Wie würde VW jetzt da stehen ohne die Schwellenländer mit dem rückläufigen europäischen Markt? Und da will dann jeder ein Stück vom Kuchen abhaben.
Das ganze hat natürlich viel mit Arbeitskosten und mit Einfuhrzöllen zu tun.

Im übrigen brüsten sich die Hersteller gerne damit dass in den Schwellenländern nach den gleichen Qualitätsstandarsds produziert wird wie in Europa. In wie weit das stimmt sei dahingestellt aber wieso nicht?

Mit dem 200er Fendt sollte man dann vielleicht manchmal auf die serienmässige Tempraturanzeige des Kühlwassers schauen und den Kühler gegebebenfalls säubern :klug:
Teddy Bär

Beitragvon Justice » Mo Jan 28, 2013 11:20

Schauerschrauber hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:
Justice hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch der Kühler beim 200er zwischen Motor und Kabine. Das könnte ein Konstruktionsfehler bei der Serie sein.

Du täuscht dich. :wink:
Der oder die Kühler sitzen vorne wie bei jedem anderen Schlepper auch.

Der 211er hat 100 PS laut technische Daten, 110PS sind die Maximalleistung.

Hallo

ja das dachte ich mir irgendwie auch schon - Fakt ist aber das auch dem Kühler vor dem Motor der
Fahrtwind fehlt, dem Tank sei Dank.

MfG

Irgendwas war anders am 200er. Das wuste ich noch. :wink:
Justice

Beitragvon hollydesign » Mo Jan 28, 2013 18:43

Entschuldigt doch bitte, jetzt im ernst? Fendt, der Premiumschlepperhersteller schlechthin, lässt in China bauen????
Bei den Preisen, die die für ihre Produkte nehmen muss ja wohl "Made in Germany" draufstehen! Bin jetzt nicht gegen Fendt, aber als die Fendt-Family ihre Firma an den amerikanischen AGCO-Konzern verkauf hat, das war für mich der erste Glaubensverlust und jetzt die Meldung?
Dann lieber was nicht Grünes, kann ja dann auch nicht viel schlechter sein. Deere lässt ja auch schon Getriebe (M-Serie) in China zusammenschustern!

Da erwartet das Management von seinen Käufer aber schon sehr viel Leidensfähigkeit :-)

Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jan 28, 2013 18:50

Horst, lies doch alles nochmal durch und du wirst feststellen, Fendt lässt (noch) nichts in China produzieren.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon rägemoli » Mo Jan 28, 2013 18:58

hollydesign hat geschrieben:Entschuldigt doch bitte, jetzt im ernst? Fendt, der Premiumschlepperhersteller schlechthin, lässt in China bauen????
Bei den Preisen, die die für ihre Produkte nehmen muss ja wohl "Made in Germany" draufstehen! Bin jetzt nicht gegen Fendt, aber als die Fendt-Family ihre Firma an den amerikanischen AGCO-Konzern verkauf hat, das war für mich der erste Glaubensverlust und jetzt die Meldung?
Dann lieber was nicht Grünes, kann ja dann auch nicht viel schlechter sein. Deere lässt ja auch schon Getriebe (M-Serie) in China zusammenschustern!

Da erwartet das Management von seinen Käufer aber schon sehr viel Leidensfähigkeit :-)

Gruß Horst

Ein Schlepper besteht aus tausenden Einzelteilen .Da soll gar nichts verbaut sein ,was aus dem Ausland oder China kommt ?
Das glaub ich nicht .
Und überhaupt ,wo kommt den der Diesel her ,den der Schlepper verbrennt ?
rägemoli

Beitragvon Favorit » Mo Jan 28, 2013 21:02

Hi,

als wenn in einen Mercedes noch Teile aus Deutschland eingebaut werden...
Ich höre hier dauernd Fendt:
Leute: Der Xaver-Fendt war mal!
Die Firma heute heißt AGCO und das ist ein Global Player - im Weltaktienindex sind die eine kleine Wurst, aber im Agragbereich rießig - vergleichbar höchstens noch mit JD und CNH viell. unter ferner liefen/ glaube nicht, daß die so breit aufgetellt sind (nicht überprüft!).
Intl. Firmen dieser Größe sind heute alle in den Emerging Markets aktiv, das ist lange genug vorbereitet worden...
Es ist daher lediglich eine Frage der Zeit, bis in die "Premiummarke" vom AGCO Motoren aus China eingebaut werden!
Vom Seeverkehr machen sich Viele ein falsches Bild: Heute wird alles mögliche kreuz und quer über die Weltmeere geschippert. Alleine Deutschland hat heute schon mehr als 3.500 seegehende Schiffe - die neueste Größenklasse an Containerschiffen nimmt 18.000 Standartcontainer auf (TEU im Fachjargon).
Im englsichen Kanal, wo alle Schiffe für Rotterdamm/Hamburg lang müssen geht´s zu wie auf der Autobahn - dort gilt Rechtsverkehr...
In Hamburg diskuttieren Sie jetzt, ob die Elbe weiter ausgebaggert werden soll, damit die neuen Schiffe auch weiterhin nach HH fahren können... :shock:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jan 28, 2013 21:24

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das Motoren aus chinesischer Produktion in deutsche Fendt (Agco) Schlepper
gelangen SOLANGE das gleiche Agcopower Produkt auch in Finnland vom Band läuft.

Nochmal zum Chinesen - Irgendwie scheinen einige noch nicht kapiert zu haben das die Nahrungsmittelnachfrage
Und damit die derzeit Ordentlichen Erzeugerpreise zu einem Großteil diesem Völkchen mit zu verdanken ist.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 29, 2013 13:10

Wieso soll Agco China Motoren in europäische Valtras, MFs oder Fendts einbauen?

Agco hat sehr sehr grosse Fertigungskapzitäten für Motoren in Finnland. Dort inbegriffen ist auch die Entwicklungsabteilung.
Nebenbei hat Valtra auch seit langem ein Traktorenwerk in Brasilien. Auch dort werden Agco Motoren produziert. Aber nur für die Traktoren vor Ort.
Da liegt es doch auf der Hand in China auch eigene Motoren in dort produzierte Schlepper einzubauen.

VW baut auch keinen chinesischen Motoren in in Deutschland gebaute Autos ein.
Mercedes baut auch keine amerikanischen Motoren in in Deutschland gebaute Autos ein.
Teddy Bär

Beitragvon charly0880 » Di Jan 29, 2013 13:52

wer so ne produktionsstätte auf die beine stellt, egal ob china oder EU hat qualitätsnormen und diese unterliegen einer strengen prüfung, also ruhig blut hier wird nicht um nachbau oder eigenproduktion gesprochen!
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 29, 2013 18:46

Charly0880 da hast du recht.
Ich wundere mich manchmal wenn ich auf Internetseiten von meist fernöstlichen Herstellern lese:" Der Motor ist ein Perkins Nachbau."
Da frage ich mich ob Perkins den Nachbau gestattet hat und eventuel sogar Konstruktionpläne mit Patenten verkauft hat, oder ob es ein wilder Nachbau ist.
So eine Aussage sagt meiner Meinung nach nichts über Qualität aus.
Anders sieht es aus wenn Perkins dort selber produziert, da hätte ich keine Qualitätsbedenken.

Aber bei Vielen ist folgendes im Gehirn festgebrannt: China=Schrott aber Europa=Qualität
Dies mag oft stimmen, nicht aber wenn Weltkonzerne in China in eigenen Fabriken selber produzieren.
Teddy Bär

Beitragvon Wini » Di Jan 29, 2013 22:29

Auch John Deere ist übrigens in der APAC-Region vertreten:
http://www.deere.com/en_IN/index.html

Und wer mal einen Blick auf die Fertigungsstätten des Wälzlagerherstellers SKF in China werfen möchte:
http://www.skf.com/portal/skf_cn/home/s ... 70&lang=en

Natürlich werden diese Wälzlager auch nach Europa exportiert.

Warum sollte dann nicht auch der AGCO-Konzern seine Motoren auf der verlängerten Werkbank in China produzieren lassen ?
Wini

Beitragvon otto » Mi Jan 30, 2013 11:45

... das kann er ja gern - aber dann sollte der Preis stimmen. ;) Und da gibt es wie bei Apple auch, halt Probleme seitens des Kunden das alles zu verdauen und weiter höchst Preise zu bezahlen.

In Indien gibt es zB. HMT - die bauen schon sehr lang Zetor Traktoren in Lizenz. Einiges an Ersatzteilen für die UR1 Reihe kommt heute u.a. auch (!) von dort. Kostet die Hälfte wie original CZ Produktion, schaut aber leider auch so aus. Zum Glück haben die Tschechen genug Nationalstolz, das die das zumeist deutlich auspreisen mit klarem Hinweis auf "original CZ Produktion" oder eben ohne diesen Hinweis, so das man wählen kann. :klug:

Was ich sagen will, solang ich wählen kann und der Preisvorteil der ausgelagerten Produktion wenigstens zum Teil an den Kunden weiter gereicht wird kann man damit leben, warum auch nicht. Aber wenn Premium Marken zu Premium Preisen verkaufen wollen und dennoch "nur" Standard aus Fernost verbauen ... dann kann ich verstehen wenn sich manch einem die Haare sträuben. :wink:
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus