Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2026 10:38

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 139 von 183 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon 210ponys » Do Aug 17, 2023 16:05

Todde hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:naja heute wollen die Bauern doch nur noch den Traktor wo den größten Bildschirm hat und möglichst viele Technik! Und wenn das Kaputt ist,ist Gejammer groß!

Hast Du nicht gejammert?
Was stört es Dich, was für einen Traktor wer kauft? Ist das Neid oder was?

zeig mir doch bitte mal wo ich gejammert habe??? Meiner steht auch ohne Bildschirm, was nicht jeder von sich behaupten kann :lol:
210ponys

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Aug 17, 2023 17:04

Betriebswirtschaflich wird sich das kaum einer korrekt rechnen, ob er es sich leisten kann oder nicht.
Denn dann müsste jeder für sich rechnen was der Schlepper pro t erzeugten Weizen oder pro kg erzeugter Milch kostet? Hand aufs Herz, das machen die Wenigsten.
Wenn der Schlepper dann meinetwegen 10.000 Stunden macht, sinds bei 150.000€ gerade 15€/Std.
Der günstigste Mitbewerber kostet dann halt noch 8 oder 9 €uro oder sowas. Soviel zur Relation.
Und dann kann sich jeder selber fragen was einem die Stunde wert ist auf nem alten störrischen Bock bei dem man jeden Gang extra kuppeln muss Wert ist oder doch der komfortable Stufenlose sein kann.
Ich würde mich dann fragen ob es am Ende des Jahres dann der Premium / Otto-Normal / oder Entwicklungsland-Schlepper sein soll bei meinen zu fahrenden Stunden.

So würde ich da ran gehen wenn ich wieder einen kaufen müsste.
Zum Glück brauch ich die nächsten 25 Jahre vielleicht maximal den Pflegeschlepper, der macht meinetwegen 300Std/Jahr, da tuts für mich auch der Otto-Normal Schlepper.

Ich gönne es jedem mit so einem tip-top komfortablen Schlepper zu fahren, selber hab ich das Glück paar Mal im Jahr bei nem Kollegen nen 724er Gen5? zu fahren und freu mich jedesmal wenn er anruft.
Zuhause fahr ich dann noch 2 recht abgespeckte aus Lauingen, bald 12 und 13 Jahre alt, aber auch die find ich klasse.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Zeppi » Do Aug 17, 2023 20:13

Hatte gestern einen 728 zum Testen am Hof. Ein Traum ist die Wendigkeit für diese Baugröße. Spritverbrauch im Gegensatz zum 724 Gen6 gleich bei mehr Leistung, allerdings ist der Ad Blue Verbrauch wesentlich Höher. Habe auf 380l Diesel 32l Ad Blue gebraucht. Schlepper hing am Pflug und anschließend 5m Scheibenegge und Frontpacker.
Zeppi

Beitragvon arbeitslos2win » Do Aug 17, 2023 20:50

Schmierkunner hat geschrieben:Waren das noch Zeiten wo man nen 820 für 100.000 netto bekommen hat. Und jetzt soll man für nen aufgeblasenen 400er bald 200.000 netto hinlegen.

Genau das denke ich mir auch jedesmal auf dem Hof der Baywa......

Läutet das den Abverkauf der 500er Serie ein ?

https://commerce.baywa.com/binaries/con ... 023_mp.pdf
arbeitslos2win

Beitragvon Buche828 » So Aug 20, 2023 17:00

Moin zusammen,

glaubt Ihr eigentlich, dass es bald die Lenkung in der Armlehne, ähnlich wie im Ideal, auch bei den Schleppern geben wird?

Allein für die Rückfahreinrichtung würde es sich ja anbieten.

Oder steht dem ganzen rechtlich was in dem km / h Bereich entgegen?
Buche828

Beitragvon urbanFarmer » Do Aug 24, 2023 20:08

Ich weiß nicht ob das schon länger der Fall ist, mir fiel aber auf, dass der 800er jetzt nicht mehr im Konfigurator zu finden ist, auf der Homepage aber noch gelistet ist.

Vielleicht kommt hier doch noch ein Nachfolger um die Lücke zwischen 728 und 930 zu schließen. Andernfalls gibt es dort eine komische Lücke in der Modellpalette nach oben, genauso wie nach unten, wo sich 300er und 500er (oder neuer 600er) stark überlappen.
urbanFarmer

Beitragvon rundumadum » Fr Aug 25, 2023 6:27

arbeitslos2win hat geschrieben:Läutet das den Abverkauf der 500er Serie ein ?

https://commerce.baywa.com/binaries/con ... 023_mp.pdf

Warum sollte es? Da müsste das Prospekt auch den Abverkauf der 3er einläuten. Anders rum gefragt. Sind das günstige aktionspreise für (im Gebrauchtmarkt unverkäufliche) nackte power setting1 mit minimalistischster Ausstattung?
rundumadum

Beitragvon Buche828 » Fr Aug 25, 2023 8:45

[quote="urbanFarmer]

Vielleicht kommt hier doch noch ein Nachfolger um die Lücke zwischen 728 und 930 zu schließen. [/quote]

Zum neuen 800er gibt es ja schon Bilder hier im Forum.
Buche828

Beitragvon urbanFarmer » Fr Aug 25, 2023 9:59

rundumadum hat geschrieben:
Warum sollte es? Da müsste das Prospekt auch den Abverkauf der 3er einläuten. Anders rum gefragt. Sind das günstige aktionspreise für (im Gebrauchtmarkt unverkäufliche) nackte power setting1 mit minimalistischster Ausstattung?

Diese Angebote für den 300er gibt es jedes Jahr und sie werden parallel zum Listenpreis entsprechend teurer. Beim 300er Gen 4 würde ich in der Variante Power aber nicht mehr von unverkäuflich und nackt sprechen. Im Gegensatz zum S4 sind Klima und gefederte VA bereits Serie. Ebenso kommt der Schlepper auch in Power mit elektrischen Ventilen und einem Terminal. Zusammen mit dem neuen Fendt One Fahrhebel ist der Traktor also eher schon mit dem S4 Profi zu vergleichen. Im Angebot sind FKH, 4 Ventile und die automatische AHK schon dabei. Wer hier noch die FZW, eine DL Anlage und nach Bedarf die größere Pumpe und/oder hydraulischen OL dazu nimmt hat einen Top Erstschlepper für Grünlandbetriebe.
urbanFarmer

Beitragvon rundumadum » Fr Aug 25, 2023 11:31

urbanFarmer hat geschrieben:Wer hier noch die FZW, eine DL Anlage und nach Bedarf die größere Pumpe und/oder hydraulischen OL dazu nimmt hat einen Top Erstschlepper für Grünlandbetriebe.

Lage- Entlastung für Frontkraftheber, FZW, Klimaautomatik, Sitz, noch ein wenig schnick schnack... Und schon wird die Karre teuer, weder Spurführung noch Bedienterminal möglich... Bin letztens mit einen 310 S4 Power gefahren, meine Güte, da kann man ja trotz kleinen Terminal nichtmal Geräteeinstellungen speichern. Weis auch nicht, wer möchte denn für so einen unflexiblen Traktor verhältnismäßig so viel Geld zahlen? Gut, vom Fahrkomfort her ist es auch ein Fendt, aber die nicht vorhandenen Möglichkeiten überwiegen doch die Entscheidung gegen so einen Traktor. Insofern man ihn nicht fest an den Futtermischwagen schraubt. Vergleicht man die Power mit Profi plus, geht letzteres wenigstens in unseren Gebiet gebraucht ohne Probleme für "extreme" Preise weg, wie die warmen Semmeln...
rundumadum

Beitragvon urbanFarmer » Fr Aug 25, 2023 11:42

rundumadum hat geschrieben:
urbanFarmer hat geschrieben:Wer hier noch die FZW, eine DL Anlage und nach Bedarf die größere Pumpe und/oder hydraulischen OL dazu nimmt hat einen Top Erstschlepper für Grünlandbetriebe.

Lage- Entlastung für Frontkraftheber, FZW, Klimaautomatik, Sitz, noch ein wenig schnick schnack... Und schon wird die Karre teuer, weder Spurführung noch Bedienterminal möglich... Bin letztens mit einen 310 S4 Power gefahren, meine Güte, da kann man ja trotz kleinen Terminal nichtmal Geräteeinstellungen speichern. Weis auch nicht, wer möchte denn für so einen unflexiblen Traktor verhältnismäßig so viel Geld zahlen?

Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob wir vom gleichen 300er sprechen. Der S4 ist der Vorgänger ohne Fendt One und hatte in der Power Ausführung gar kein Terminal.

Zum anderen ist es eine Sache der Bedürfnisse. Im Grünland in Süddeutschland reicht so ein Schlepper vollkommen. Lage-Entlastung am FKH ist da Luxus und eine Maschinensteuerung wird nicht benötigt, weil hier höchstens der Ladewagen eine hat, aber in der Regel mit seinem eigenen elektrohydraulischen Bedienterminal kommt. Eine Spurführung braucht da auch kaum jemand, lohnt sich angesichts kleiner Schläge und geringer Arbeitsbreiten eh nicht wirklich. Der Standardsitz im 300er ist schon gut und zusammen mit normaler Klimaanlage und VA-Federung ein massives Upgrade zu den häufig noch als Erstschlepper gefahrenen Farmer 300/ 300C, die im Sommer mit Natur Klima (aka offener Scheiben) gefahren werden. Aber angesichts der Umstellung der Gülletechnik schadet es sicher nicht, gleich einen 313 oder höher zu kaufen.. Braucht man dann aber unbedingt einen Fendt? Vermutlich nein.

Für einen Ackerbaubetrieb, der einen Pflegeschlepper mit Spurführung und Maschinensteuerung sucht, reicht diese Konfiguration natürlich nicht.
urbanFarmer

Beitragvon deutz450 » Fr Aug 25, 2023 11:46

Bei den Power geht ja nichtmal Isobus Grundausstattung oder einfaches Spurführungssystem ohne RTK, das ist nicht zeitgemäß, da kann einer sagen was er will.

Nicht speziell auf den Power sondern auf den ganzen 300er bezogen, 4 Steuerventile insgesamt sind auch nicht Stand der Technik für einen Schlepper im Höchstpreissegment, wenn du vorn eins haben willst gibt es hinten nur noch drei, wenn der Frontlader dran ist werden 2 davon benutzt, bleibt noch eines übrig.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon urbanFarmer » Fr Aug 25, 2023 12:00

deutz450 hat geschrieben:Bei den Power geht ja nichtmal Isobus Grundausstattung oder einfaches Spurführungssystem ohne RTK, das ist nicht zeitgemäß, da kann einer sagen was er will.

Nicht speziell auf den Power sondern auf den ganzen 300er bezogen, 4 Steuerventile insgesamt sind auch nicht Stand der Technik für einen Schlepper im Höchstpreissegment, wenn du vorn eins haben willst gibt es hinten nur noch drei, wenn der Frontlader dran ist werden 2 davon benutzt, bleibt noch eines übrig.

Würde Fendt den Power streichen, gäbe es sicher genug Beschwerden darüber, dass ein einfaches Grundmodell fehlt. Welche anderen Schlepper in der Leistungsklasse bieten mehr als 4 Ventile? Selbst ein JD 6120M bietet max 4 laut Prospekt. Und Isobus Geräte haben die meisten kleinen Grünlandbetriebe nicht, mehr als 3 Ventile sind da selten belegt. Zum Schwaden und Wenden reicht oft noch 1 EW..

Zusammenfassend kann man sagen, der Power ist bei weitem kein vollständiger allround Schlepper, er hat aber sich seine Käuferschaft und Zielgruppe sonst wäre er längst nicht mehr im Angebot
urbanFarmer

Beitragvon deutz450 » Fr Aug 25, 2023 12:53

Der Power darf gerne bleiben, nur sollte man ihn individueller ausstatten können ohne gleich eine Profi Variante nehmen zu müssen.

3xDW reicht in den meisten Fällen, nur hat Fendt eben seit Ewigkeiten den Nachteil dass der Frontlader 2 davon nimmt. Dein Beispiel Johnny hat für den Frontlader ein eigenes Steuergerät, er beeinflußt also die hinteren Steuergeräte nicht, hinten gehen allerdings nur 3DW + Power Beyond, ausser man lässt PB weg.
Zumindest mein Wender braucht 2 Ventile, 1x klappen und 1x Grenzstreueinrichtung. Mein Ladewagen und die Rundballenpresse ebenso, wobei neuere Rundballenpressen oft sogar 3 oder 4 Ventile benötigen, die haben oft keine elektrische Umschaltung mehr zwischen Messer und Pickup, warum auch immer.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Homer S » Fr Aug 25, 2023 15:17

Wie oft braucht man FL und zusätzlich 3 Ventile? Wenn du 3 Ventile brauchst dann baut man FL ab oder sperrt ihn (wenn möglich?). Hab zwar keinen Fendt aber nen anderen wo ich es so mache.
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 139 von 183 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum