Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10

Fendt TS 80 oder GTA 395 zum Futterwagen befüllen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Perfekt 400 » So Mär 09, 2008 20:55

Oh Thema ERA Einführung ist ein schönes Thema.Wir haben das in unserer Firma schon hinter uns.Nachdem die neue Eingruppierung an die Mitarbeiter ausgegeben wurde sank die Produktivität von 98% auf 90%.
Es gab auf einmal sehr viele Krankmeldungen und siehe da, wir Betriebsräte und die Geschäftsführung kamen auf andere Nenner. :lol:
Perfekt 400

Beitragvon heavyfarmer » So Mär 09, 2008 22:34

Hi!

Na, dass beruhigt mich ja schon ein bißchen. :-) Irgendein Ex-Landmaschinenmechaniker hat hier einen echt zu denken gegeben, sind da eine Woche nur im inneren des getriebes beigewesen usw. :roll:

Also irgendwie bin ich ja "geil" auf beide, morgen schau ich mir den GT an und muss mir mal ein Eindruck machen - der Vorteil ist ja, dass am GT nicht viel verbeulen kann. LOL

WENN JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM TS 80 HAT, BITTE MELDEN !!!
:cry:
Ich habe bei Google eine LU mit nen TS 80 gefunden, vielleicht rufe ich mal ganz dreist da an, vielleicht sind es ja nette Leute...
heavyfarmer

Beitragvon -FELIX- » So Mär 09, 2008 22:43

so wie ich das verstanden hab willst du den schlepper auch zum maislegen verwenden. da geht nur der gta. wir haben selber einen gta 380 und bin auch schon öfter 395 gta gefahren und muss sagen super schlepper. sehr komfortabel und sehr gute übersicht. top leistung bei geringem gewicht und für frontlader arbeiten hat er eine perfekte gewichtsverteilung. es fehlt nur ein wendegetriebe.

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon heavyfarmer » So Mär 09, 2008 22:52

Ja Danke. Ich seh es kommen - muss beides kaufen...

Ich habe aber auch schon LU gesehen, die vor dem Mailegegerät keinen GT haben! :lol:
Maislegen mache ich nicht selber, ging eher um Gülle einarbeiten. ;-)
Mit der Gewichtsverteilung habe ich mir auch schon gedacht, dass es gerade auf Moor ja ein großer Vorteil sein muss, wenn vorne ein paar Kilo weniger sind, der 275 mit den Sofarollen bekommt dann oft Angst und will sich beerdigen. 8)

Danke und Grüße
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Mo Mär 10, 2008 0:40

Wenn noch jemand Tips hat worauf ich achten könnte beim GT, wäre echt nett. :oops:
Falls der Motor "bläst" erkenne ich es doch wenn aus dem Motorölstutzen Luft kommt, oder? (So war es jedenfalls damals bei meinem 123er)
heavyfarmer

Beitragvon ostfriese » Mo Mär 10, 2008 13:01

ich würde klar zum radlader tendieren mit teleskoparm mein nachbar hat ein gebrauchten radlader von schäffer mit telearm bekommen. für den täglich einsatz ist das halt robuster als ein schlepper mit frontlader. wir selber befüllen unsere 10qbm rührschüssel mit unseren hoftac geht grade gut, aber es geht
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 14:16

Hi,

bei uns in der gegend weiß ich zwei TS80, beide werden aber nur für Haus und Hofarbeiten eingesetzt nicht zum Mischwagen befüllen.

Schlechtes hört man nicht über die TS80, laufen aber beide auch nicht viel, bei Reparaturen muss man auch immer das alter bedenken.

Was ich beim TS80 als Vorteil sehe ist das man das Wandlergetriebe hat und nicht Kuppeln muss.

Nachteil, fast zu nix andrem zu gebrauchen und nicht gerade der wendigste bzw. Handlichste mit Anbaubagger, schwer obendrein, für mich also auch nicht das Fahrzeug zum Mischwagenbefüllen.

Den 395 GTA hab ich auch ab und an mal gefahren, gefällt mir sehr gut, würde ich dem TS80 bevorzugen da universal einsetzbar.

Ob er DAS Fahrzeug auf dauer zum Mischwagenbefüllen ist weiß ich auch nicht, Reparaturanfälligkeit kann ich nicht beurteilen denke nicht wesentlich schlechter als andre.

Wenn man mal sieht mit welchen Std. diese (auch die 380ger besonders) angeboten werden ... laufen die GTs doch ne weile (bei artgerechter Haltung versteht sich)

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Mo Mär 10, 2008 18:02

@ fendtman
Danke für das Statement. Also Wendigkeit hin oder her - ich brauche es beim Futterwagen befüllen nicht. Ich bin mit dem 600er und Frontlader groß geworden(die ersten 23 Jahre), und ich hatte mich daran gewöhnt. Natürlich war der Umstieg auf den 275 schon schön, aber wie gesagt nicht beim Futterwagen befüllen, draußen ist ja Platz genug und ich habe ja noch mein Hydromot. LOL
Ich weiß, ein Kompromiss ist alles außer ein Rad- Teleskoplader etc.

Heute bin ich mal wieder 500 km umsonst gefahren, der GT war einfach schlecht und der Motor ist nicht in Ordnung. Mein vorheriger Gesprächspartner war ja nicht da der gesagt hat, dass der Motor schon überholt worden ist. Auf Anruf sagte er dann, " Ja, ich meinte, dass wir beim Motor schon beigewesen sind"! Die ticken doch nicht ganz sauber! :evil:
Der anwesende Vertreter tat mir leid, er musste den Kram ausbaden und war ja wirklich ehrlich.
Was denken die wer die sind, die agravis ist doch keine Ützgür PKW An- und Verkauf Bude, sondern soweit ich weiß eine Genossenschaft deren Mitglieder unter anderem Landwirte sind!!!

Ich habe nichts gegen alte Maschinen, aber das passende zu finden ist der Horror bei solch Halunken...

Ich denke, dass ich mir den TS erstmal holen werde und wenn mein 2012 endender Finanzplan funktioniert vielleicht ein 4er Vario, Radlader oder was weiß ich. Dann den TS schön restaurieren kann ich mir auch gut vorstellen. :)
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Mo Mär 10, 2008 18:23

@ fendtman

Zusatz:
Deine Meinung auch wohl richtig und ich habe ja auch gefagt um Meinungen zu hören. :D
Es ist halt so, dass ich den TS für 8000 bekommen kann und der GT für 24000 ist kein guter. Dadurch erledigt sich das GT Thema momentan einfach. :cry:
Ich habe noch einen jungen GT in Aussicht, der Ende April frei wird, wenn alles passt, auch mit dem Schweinepreis kommt er halt noch dazu. 8)

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 18:24

Hi,

hm echt mies soweit zu fahren und dann auser Spesen nichts gewesen.

Ein Bekannter von mir hat nen alten 512er von der Baywa gekauft, hatten ihn auch gesagt Motor überholt, keine 2 Wochen später Wasser im Öl. Die Baywa hat den Motor soweit ich weiß auf ihre kosten gemacht, war vorher noch nix überholt.

GT´s werden doch sicher mehrere Angeboten.

Den TS würde ich mir auch gut ansehen, Baggerarm recht ausgeschlagen ? Ölverlust ?!

Mir wäre der TS einfach zu unflexibel aber wenn er dir gefällt.

Wieso ist das Befüllen mit den 600er Fendt nix mehr ?!
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Mo Mär 10, 2008 18:40

Hi!

Ich bin es langsam gewohnt enttäuscht zu werden, aber bei einem Fendt Händler darf es einfach nicht sein...
Bei meinem 612er(Bild) solte der Motor auch überholt worden sein. Habe ihn dann gefragt ob wir nicht 10000 Euro Motorreperaturrechnung und 11000 Euro Schlepper machen können. So hatte ich im ersten Jahr viel zum Abschreiben und hatte ja sozusagen Garantie auf den Motor - ich hoffe jedenfalls das es geklappt hätte. :roll:
Mit dem 600er hatten wir nicht den Futterwagen befüllt. Eine zeitlang hatte ich die Siloblöcke mit der Forke reingeschmissen, ging einigermaßen, aber auch nicht besser. :-)
Keine Einhebelbedienung,keine Parallelführung und kein Euro Schnellwechselrahmen - kann man dann doch eher knicken.

Wieso findest Du den TS so unflexibel? Also für 8000 Euro baggern und Laden ist doch garnicht sooo schlecht...
Ich weiß, die Wendigkeit. LOL
Hauptsache, dass ich mit einmal hin und her auf der Siloplatte drehen kann, dass soll ja wohl gehen. :roll:
Und einmal hin und her muss ich ja auch mit einem kleinen Radlader, brauch natürlich ein paar Meter weniger. :)

PS ich war schon immer ein bißchen anders und musste was besonderes haben... :roll:
heavyfarmer

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 18:52

Wie gesagt du kennst deinen Betrieb wohl besser als ich ... :wink:

8000 Euro ist jetzt nicht so extrem für den TS aber ich finde dafür das man dann auch eine alte Maschine hat ...

Den Bagger brauchst du kaum oder ?

Klar ein normaler Schlepper ist einiges Teurer aber 8000 Euro ausgeben nur um einmal am Tag den Mischwagen zu befüllen wäre mir zu teuer.

Der TS ist ja auch schon alt, hier ein wehwehchen dort was zu richten ruck zuck wirds teuer und der Schlepper kann aber immer noch nicht mehr.

Ich denk mir halt lieber nen normalen Schlepper, wenns mal eng wird (Erntezeit oder Ausfall eines andren Schleppers kann ich den dann zusätzlich für Arbeiten ran nehmen.

Wenn ich seh wieviel die TS eingesetzt werden was ich kenn dann wäre mir das zu teuer dafür, aber ist deine Sache.

Fendtman

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Mo Mär 10, 2008 21:42

Klar ein normaler Schlepper ist einiges Teurer aber 8000 Euro ausgeben nur um einmal am Tag den Mischwagen zu befüllen wäre mir zu teuer.

Das ist echt so ein schwieriges Thema wie z.B. die Milchquote, 100 Meinungen und alle haben irgendwie Recht. :roll:
Eigentlich finde ich 8000€ dafür auch nicht so wenig, aber ich kenne keinen in meiner gegend, der so wenig dafür ausgegeben hat, wenn man nicht seinen Schlepper nimmt. Seitdem wir die Greifschaufel haben, ist der 275 fast daran festgeschweißt weil man mit dem Ding immer Arbeit findet und er macht so 750 Stunden. Ich denke mal ein Radlader würde auch seine 500h bei uns machen, wie dann auch der TS. Es hat schon was, wenn man das "Greifschaufelbetreibergerät" nicht so viel für andere Sachen nimmt. Na ja, der TS wäre dann halt ein Kompromiss, für relativ wenig Knete noch Hobby baggern.
Übrigens ein Radlader mit den gleichen Stunden ist ja nicht billiger und ich habe mir mal was gedacht: Ein Baggerlader mit der gleichen Stundenzahl wie ein Radlader hat ja normalerweise weniger gearbeitet wie ein Radlader, Motor ausgenommen, da man ja mal baggert und steht und mal Radladerarbeiten macht und fährt. :-)
Dat Ding kommt von der Gemeinde, vielleicht auch nicht schlecht. :roll:

War wohl nicht so ne tolle Idee hier mit der Frage zu nerven, da meine Meinung wohl doch schon steht.
:oops:

Vielleicht kann der Thread ja als TS Baggerladerthread weitergeführt werden um sich nachher auszutauschen über Probleme, Erfahrungen etc. 8)

Allen ein Dankeschön und schöne Grüße
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 10:39

Da kann man jetzt lange diskutieren...
Hatte einen Atlas eigentlich schon gekauft, zum Glück raugekommen. Wie Fendtman auch schon sagt, 20000 Euro sind viel Geld wenn ich das durch 460000 Liter Quote teile. :wink:
Ein Atlas für 20000 Euro hat auch seine 5000-10000 h runter, komischerweise sind ja die Betriebsstundenzähler häufig kaputt. :roll: Solche Dinger machen ihre Stunden, meist morgens bis abends.
Wieso soll ein Atlas mit 7000h länger halten wie der TS mit 7000h ???
heavyfarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum