Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10

Fendt TS 80 oder GTA 395 zum Futterwagen befüllen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Fendt TS 80 oder GTA 395 zum Futterwagen befüllen

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 19:26

Hi!

Ich habe ein Luxusproblem: :cry:

Zur Vorstellung meinerseits, meine Schleper sind 1S, 3S, 275S, 600LS und ein 612LS. Ich habe 55 ha,50 Kühe und 500 Schweine.
Meinen Futterwagen befülle ich mit dem 275 und Greifschaufel, Gewicht dann bis 1,6t. Das ist auf Dauer nichts - Achse neu einlagern wird auf Dauer echt Langweilig... LOL
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann wie der Fuhrpark am besten verändert wird.
Ich habe einen TS80 in Aussicht für 8000€ und einen 395 GTA, 8500h mit Frontlader für 24000€.
Den TS80 würde ich so kaufen und der GTA würde für den 275 kommen, das wären dann auch so rund 7000€.
Mit was würdet ihr euern Futterwagen lieber befüllen?
Beim TS80 würde ich wohl besser schlafen, da ich nicht solche Angst vor Reperaturen hätte. Getriebe beim GTA bis 20000Euro?
:roll:
Und baggern aus Hobby wäre auch ne willkommene Abwechslung.
Der GT wäre wieder gut, da ich ein Frontmähwerk auch nicht so schlecht finde und er bei der Maisbestellung gut helfen könnte da ich jetzt mit Frontgrubber arbeite...
Vielleicht habt ihr ja ne Meinung, das ist so schwer sich zu entscheiden da beide Angebote ganz gut sind. :cry:

PS 600LS kann nicht aus familiären Gründen verkauft werden. LOL
heavyfarmer

Beitragvon Favorit » Sa Mär 08, 2008 19:47

Hi,

das ist sehr schwer! Der GTA ist ein super Schlepper, aber Rep.anfälligkeit mit den Stunden ist bei dem Sechzylinder ein echtes Problem. Anderereseits könntest Du ihn auch grundsanieren.
Wenn dein Geld dann nicht mehr für den TS 80 (das ist ein Baggerlader aus der damaligen Mehrzweckreihe, Kinders!) reicht, solltest Du über einen FL für den 600 nachdenken! Der sit halt gut dafür wegen Turbomatik. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 20:01

Moin!

Das finde ich ja super, das gerade Du mir antwortest (habe heute ein bißchen hier gestöbert)! Das die Vorderradbremse bei meinem 275 nicht auf der Kardanwelle sitzt hat mich nämlich auch schon tierisch angenervt, habe jetzt ein Schalter eingebaut wo ich die Bremse ausschalten kann. :D
Zum Thema:
Finde ich ja gut, das Du die Entscheidung auch schwer findest.
Anderereseits könntest Du ihn auch grundsanieren.
Das habe ich mir auch gedacht, Motor soll schon gemacht sein. Andersrum kann ich in 5 Jahren auch denken, dass ein Vario besser ist. Und den 612er will man ja auch nicht so weggeben, schickes Ding und mein erster Trecker...

Den 600er mit Fontlader - ich weiß nicht so Recht. Baujahr 79 und ich habe lieber ein luftgekühlten wenn der jeden Tag kurz laufen muss und der 600er ist wirklich ein Schiff, länger wie der 612er. Ich denke, dass es auch ziemlich teuer werden könnte, Einhebelbedienung usw.
(Übrigens ist da sogar ein alter Baas dran, aber nicht zeitgemäß)

Ich höre aber auch schon raus, dass man auch beides kaufen könnte?! LOL
Der TS80 reizt mich ja schon als Fendtfreak, Wertverlust wird wohl kein Thema sein. Wie sind so die Erfahrungen mit den TS ?

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon Fendt 270V » Sa Mär 08, 2008 20:14

Passt zwar nicht so ganz zum Thema aber:
Könnte mir mal bitte jemand ein Bild des Fendt Baggerladers einstellen, danke.
Fendt 270V

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 20:21

http://www.mascus.de/product_card.aspx?loc=red&ctl=groundscare&ctgn=othergroundscaremachines&brandmodel=Fendt-TS80&prodid=A7037626-F6B0-4F2B-B8AF-0B9F80192386

Zum Glück gibt es ja die Jungs von goggle. :lol:
heavyfarmer

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Mär 08, 2008 21:47

Mit dem Overdrive Getriebe muss man aber nicht immer Pech haben, es ist abhängig vom Fahrer wie lang das Ding hält. Meistens sieht man es am Fahrverhalten welcher GTA in der Werkstatt landet oder schon dort war. Weil die wirklich getreten werden und alle Gänge reingerissen werden.

Den TS 80 würde ich vergessen, genauso beschissen ist ein 600er als Frontladerschlepper. Ich würde etwas mit Wendegetriebe bevorzugen oder gleich nen Radlader kaufen, wenn ich mir da so die Preise anschaue.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 21:58

Hallo!

Danke der Hilfe, aber vielleicht solltest Du Dich erst informieren bevor Du mir abrätst. :wink:
Der TS hat einen Wandler und ich glaube 4 Gänge - beides von ZF, Einhebelbedienung usw.! Der Bagger von Schaeff ist auch kein Spielzeug.
Radlader ist auch nicht verkehrt, aber für 8000 bekomme ich auch nichts dolles und kann nicht baggern. Für kleine Sachen habe ich meinen Lanz Hydromot. Außerdem baut Fendt keine Radlader... LOL
Das Problem ist aber ja beim GTA, dass ich ihn nicht gefahren habe :arrow: also bringt es mir auch nicht so wahsinnig viel wenn das Getriebe länger hält bei guter Fahrweise, vielleicht ist es ja schon fast auf?!

grüße
heavyfarmer

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Mär 08, 2008 22:29

Ja, aber das merkt man ja oft, sind meistens immer 2. und 40. Gang die ihre Probleme bekommen.

Hab auch nicht viel Ahnung vom TS 80, war irgentwie so´n Umbau vom 600S um in der kommunalen Markt einzusteigen oder so.... :oops:
Mein auch nur das ein Radlader leistungsfähiger und wendiger ist wie so´n krüppel, nur kann der eben nicht Baggern, aber dafür lässt sich auchmal nen 2 to Minibagger mieten. Der ist auch brauchbarer wie der Anbaubagger :wink:

Und ein 600er Fendt finde ich so schon kompliziert zu fahren, da will ich den garnicht erst mit FL versuchen :lol:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 22:43

Na ja, lass Dich von den äußeren Eindruck nicht so täuschen. Ein VW Käfer und ein 911er sehen ja auch ziemlich ähnlich aus, trotzdem klingt der Käfer besser. :lol:
Ich wüßte jetzt keine Sache, die er mit dem 600er gemeinsam hat außer das Amaturenbrett. Es ist ein 4-Zylinder KHD Motor verbaut, also auch wesentlich kompakter. Wendigkeit geht so, auf jeden Fall ausreichend. Wenn ich baggern will, dann wohl hauptsächlich Gräben und wenn ich ein Weg machen will, Wohnhausbauplatz auskuffern etc.. Also keine Minibaggersachen und auf einen richtigen lässt mich ja keiner rauf. :evil:
Ist echt schade das der TS so unbekannt ist-habe das Forum hier schon durchgesucht. :(
Also Du denkst wenn ich mir den GT anschau und das Getriebe einen guten Eindruck macht hinsichtlich Schaltbarkeit und kein Ganghüpfen kann ich bei guten Umgang von ein paar Tausen Stunden ohne Getriebeprobleme rechnen?
:roll:

Wenn das Getriebe kaputt gehen sollte werde ich es eh selber aus- und einbauen. Mit wieviel Euronen sollte ich denn dann durchschnittlich rechnen wenn ich die Reperatur rechtzeitig mache?

Gruß
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 23:21

Was laber ich denn so ein Müll hier... :roll:
Bei dem Schalter für die Bremse meine ich natürlich, dass mich die Allradzuschaltung in der Achse aufregt anstatt die Allradkupplung zwischen Getriebe und Bremse zu platzieren. :evil:

Übrigens zur Leistungfähigkeit des TS - ich meine, dass er 3t hebt und die Schwinge ist ein fettes "Flacheisen", keine hohle Schwinge - mehr brauche ich wirklich nicht.
Mich würde halt mal interessieren welche Probleme so ein TS machen könnte, mir fallen so keine ein da es doch ganz gute Baugruppen sind. :roll:
heavyfarmer

Beitragvon Favorit » So Mär 09, 2008 0:33

Nee,

das ist kein umgebauter 600er.
Leute, wenn ihr es nicht wisst, Gosche zu!

Das Mehrzweckprogramm fußte auf 2 Entwicklungen:
a) Agrobil
b) Baggerlader

b) wurde 1968 mit dem Spezial-Tiefbauschlepper realsiert. Das war ein umbebauter Favorit 3S, aber mit dem 13/13-Getriebe aus der Farmer-Reihe.
Der Vorteil der Mashine bestand in dem rel. guten Preis im Vgl. zu den Spezialfahrzeugen der Bauwirtschaft.
1970 wurde das Programm überarbeitet und das Resultat bestand aus dem TS 65. Es ist immer noch das gleiche Aggregat mit 3,4l und auch immer noch das Feinstufengetriebe mit Wendefunktion. Ab 1977 als TS80. Das Farzeug war auf die gleiche Leistung ausgelegt, wie ein konvetioneller Radlader der gleichen Leistungsklasse (+ Heckbagger!). :wink:

P.S.: Der Drehmomentwandler stammte, wie ja auch die Turbokupplung von der Firma Voith in Heidenheim. Die haben übrigens gerade Ärger, weil sie, wie viele andere Betriebe auch (z.B. John Deere), nach Beratung durch den Arbeitgeberverband Südwestmetall das neue ERA-Tarifgefüge dazu benutzen, das Lohnniveau zu drücken. :evil:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon heavyfarmer » So Mär 09, 2008 1:05

Hallo!

Also nicht das wir hier alle die Gosche zumachen müssen... LOL

Der TS80 ist definitiv nicht mit den anderen TS vergleichbar. Wie gesagt 4 Gänge und KHD, kein MWM Motor.
Zum Beweis:
[url]
http://www.fendt-freunde.de/datenbank/fs_dat1.htm[/url]

Die Schaltung ist ne ganz seltsame Schose: alle vier Gänge sind auf einer Linie. Zwischen 1 und 2 und 3 und 4 kann man dann nach links und zwischen den Pärchen wechseln - ohne Kuppeln! Und ich denke immer noch ZF...
Übrigens ist der ts 80 mMn ein reiner Marktoberdorfer, jedenfalls kommt er wie die kleinen nicht aus dem Lanz Werk Aulendorf. :)
Also Du denkst wenn ich mir den GT anschau und das Getriebe einen guten Eindruck macht hinsichtlich Schaltbarkeit und kein Ganghüpfen kann ich bei guten Umgang von ein paar Tausen Stunden ohne Getriebeprobleme rechnen?
Rolling Eyes

Wenn das Getriebe kaputt gehen sollte werde ich es eh selber aus- und einbauen. Mit wieviel Euronen sollte ich denn dann durchschnittlich rechnen wenn ich die Reperatur rechtzeitig mache?

Was meinst Du dazu?

Danke schonmal und Grüße
heavyfarmer

Beitragvon Favorit » So Mär 09, 2008 1:15

Hi,

E-Teile kannst Du direkt über den Katalog auf der hp von Fendt ordern. Die sagen dir dann auch den Preis. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon heavyfarmer » So Mär 09, 2008 1:21

Also selber reparieren kann ich das wohl kaum, dafür arbeite ich viel zu hektisch und ungenau.
Ich wollte es aber ausbauen und zur Werkstatt bringen.
Wenn man von 20000€ Reperaturen hört, sind die Schuld, dass sie zu lange weitergefahren sind oder kann mir das auch so passieren, bzw. wieviel Geld kann man mit der Teilzerlegung sparen?
Ist wohl schwierig einen Richtwert zu geben, was mich erwarten kann...
heavyfarmer

Beitragvon Favorit » So Mär 09, 2008 1:50

Hi,

also 20Riesen sind eine maßlose Übertreibung. Dafür bekommst Du 2 neue Tauschgetriebe!
Zerlegen ist eh die meiste Arbeitszeit und wenn Du das selber machst, ist die Sache geritzt. Die Kabine vom GTA läßt sich ja auch aufklappen (wie bei deinen LSA!). :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum