Mahlzeit!!! Fendt und JD tun sich preislich nicht mehr soviel. Und die Werthaltigkeit beim Fendt ist deutlich höher. Außerdem hat der Jonny DURST wie Sau!!! Kein Witz ich kenn jemand der hat seinen JD stufenlos gegen einen Schalter getauscht weil der spritverbrauch so enorm hoch war, das er nur für die Tanke und nicht für seine Geldbörse gefahren hat. Das TMS ist ne super feine Sache, wenn man sich darauf eingeschossen hat. Ich würde auf JEDEN Fall den Fendt nehmen. Konfortabeler ist der auch (außer für den Beifahrer), aber ich gehe mal davon aus das du ihn selber fährst.
also vom Jonny kann ich nichts sagen aber fahr seit 4,5 Jahren auch einen 716 Vario (allerdings ohne TMS der kommt erst dieses Jahr..).
Aber der 716 ist wirklich sehr angenehm zu fahren wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden! Ich kann dir daher auch nur zum 714 raten!
Und zum Preis... bin auch der Meinung das sich der höhere Anschaffungspreis rechnet 1.im Wiederverkaufswert und 2.auch in den Ersatzteilen da es dort mit Sicherheit teurere gibt als Fendt!! (mal abgesehen davon das an einem Fendt ja niiiieee etwas kaputt geht )
Vario 936, du scheinst ein großer Fendt-Fan zu sein.
Von nie kaputt, da kenne ich ein paar andere Geschichten (von einem 509C, 716, 816 Schaltgetriebe und 818Vario)!!!!!
Meiner Meinung nach ist aber das ZF Getriebe dem Fendt Getriebe überlegen, hat insgesamt einen geringeren hydraulischen Übertragungsanteil. Außerdem entfällt das manuelle Umschalten der Gruppe.
Wie andere hier schon schreiben Case NH oder Steyr sind Top Maschinen und stufenlos weit günstiger als die vorgeschlagenen.
Fendt-Fan könnte man schon sagen aber an meiner Aussage war eig. mehr Ironie dabei...
Habe bis jetzt 2 Fendt und bekommen demnächst einen 3. an den beiden waren auch schon einige Dinge... Auch am 716!!! Aber man muss dazu sagen das Fendt sich auch immer sehr kulant gezeigt hat bei den bisherigen Reperaturen!
Wir haben auch schon einige Fendt gehabt in der Vergangenheit (312LSA, 360GT, 370GT). Und bin eigentlich immer zufrieden gewesen.
Das mit der Kulanz kann ich nur bestätigen. Der GT hatte letzes Jahr einen Getriebeschaden, da hat sich Fendt mit beteiligt.
Zu meinen Überlegungen um den Vario und den JD müsst ihr wissen: Bei uns im Ort ist ein JD Händler und da schaut der natürlich immer schön aus der Wäsche wenn ich mit meinen roten Felgen vorbeifahre bei dem. Zumal bei uns recht viele Hirsche unterwegs sind, eben wegen dem Händler.
Ist also keine leichte Entscheidung für mich. Vom stufenlosen JD bin ich schon wieder abgekommen. Hab da auch zu viel schlechtes gehört. Hab mir jetzt ein Angebot machen lassen zwischen einem Vario 714 und einem JD6820 Lastschalter mit vergleichbarer Ausstattungen. Was darf denn da der Preisunterschied ausmachen? Dem ersten Angebot nach sind es knapp 11000€. Ist auch ein schöner Batzen Geld. Natürlich hat der Fendtvertreter auch mit geringerem Verbrauch und höherem Wiederverkaufspreis geworben, was sich auf die Jahre natürlich rechnet.
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage. Wer fährt von euch mit RME? Hätte da evtl. vor umzusteigen. Beim Vario soll das ja kein Problem sein, aber bei JD hört man da immer wieder von Problemen. Kann da jemand berichten?
denk auch dran, daß beim Hirsch die Hydraulik nicht das Allerneueste darstellt. Die Hubkraft ist dank der Rahmenbauweise eher schmal kalkuliert und JD verwendet immer noch ein kombiniertes System (Getriebeöl), bei dem zusätzlich der Filter als Druck- ausgelegt ist. Das bedeutet, daß die Vorförderpumpe den ganzen Dreck, einschl. Getriebe- Bremsen,- Lenkungs- usw.Schmodder abbekommt. Beim Jonny kostet außerdem jedes Kinkerlitzchen Aufpreis und die VA-Federung kann man nicht sperren!
wir haben letzte woche einen deutz agrotron 150 mk3 mit diversen extras für 58.000€ gekauft. in der liste beim händler steht er für ca. 84.000€. ein 714 mit gleicher ausstattung(außer vario) koste ca. 110.000€.
ich glaube das ist das beste preis/leistungs- verhältniss das es zur zeit am markt gibt.
motor: deutz, wie beim fendt
getriebe: zf, wie beim 500-er fendt
fkh: sauter
kabine eine der besten auf dem markt >> profi
was willst du mehr?
Naja, da kann man jetz schon wieder anfangen zu streiten (...was natürlich keiner hier will ... )
Der Agrotron 150 bzw. 150.7 (MK3 natürlich) ist mittlerweile schon wieder ein ernst zu nehmender Konkurrent für JD und FENDT !
Wenn man den Agrotron mit Vollausstattung nimmt, heißt also Profiline-Paket, Vorderachsfederung, pneum. Kabinenfederung, LS-Automatik, elektr. Steuergeräte usw. , dann kostet das natürlich einiges an Aufpreis, aber da Deutz-Fahr momentan in einer ähnlichen Problemphase ist, wie z.b. OPEL (bis vor kurzem jedenfalls), versuchen sie natürlich auch über "unschlagbar" günstige Preise neue Kunden zu werben !
Leute die bei der AGROSHOW waren, werden mir recht geben können, dass Deutz wirklich wieder "Vollgas" in der Entwicklung und Verbesserung gibt, man siehts ja auch am neuen AGROTRON K !
Ich denke jedenfalls, dass ein Agrotron 150 mittlerweile locker mit einem JD 6820 AQ mithalten kann, und dabei wahrscheinlich noch um einiges günstiger sein wird.
Der Vario ist natürlich ein super Schlepper, gar keine Frage, aber man muss halt abwägen, ob sich solche eine Investition wirklich lohnt !
MfG Dp
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egal wie man es rechnet, der deutz kostet 25 t€ weniger. das mußt du erstmal reinfahren. das sind 250 tonnen a-weizen!
wir machen 77ha im nebenerwerb und machen alles mit einem schlepper.
wir haben lange richtung 514 und 515 gesucht aber da zahlt man für eine maschine mit 4000h auch ca 54.000€.
an unserem 614 lsa hätte jetzt einiges gemacht werden müssen darum ging er vom hof.
der deutz hat bei dem preis:
50km/h, gefederte vorderachse und kabine, hebt vorne 4t und hinten über 9t, 4! Zapfwellen geschw., schenkbare kotflübel, 4 dw, 12 scheinwerfer, aeromatluftsitz, klima, radio, usw....
was hat ein fendt da mehr? ich habe da nichts gefunden.
taylor sucht doch einen schlepper mit wenig verbrauch und lastschaltung tuts auch. richtig? und wenn es auch ein wenig günstiger sein darf dann kann ich nur zum deutz raten.
vario, cvx, ttv, und wie sie alle heißen sind eine tolle sache wenn, ja wenn man sich damit auskennt und es optimal nutzen kann. aber auf einen ls schlepper kann ich auch meine freundin setzten und nach zwei runden auf dem acker kann auch sie damit fahren. ohne lange terminal zu programmieren usw.
also ich persönlich bin der Meinung das der Fendt Vario die 11tsd. mehr wert ist gegenüber einem Lastschaltbaren Jonny... Denk auch wenn du einen Lastschaltbaren willst das dann der Agrotron die bessere und wohl auch günstigere Alternative wäre! Weiß ja nicht wie du gegenüber Deutz stehst bzw. wies mit Händlern ausschaut!?
Mit RME haben wir auch noch keine praktischen Erfahrungen allerdings stimmt das, dass es bei Fendt mit den Deutz Motoren am besten von allen laufen soll! Wir haben uns bei der Anschaffung unserses Neuen vor kurzem auch erkundigt und Fendt gibt dir dafür keine Garantie... das muss dann eben derjenige machen der dir die Maschine umrüstet!
ihr redet immer das vario fahren so schwer ist, ich weiss immer noch nicht was am vario fahren schwer ist. das is ehr leichter als mit einem neuen ls schlepper zu fahren. das varioterinal brauch man zum fahren eigendlich garnicht zum fahren. damit kann man doch nur die hydraulik regeln was ohne dieses terminal 30 drehschalter weren. und das einzustellen ist das komplezierte zum vario fahren wird meines erachtens nur die aktiverunstaste gedrückt und dann nach vorne mit dem hebel und gas geben mit tms uist es noch leichter da kann man das gaspedal ganz weg lassten oder den hebel
@meister karl
bin ganz deiner Meinung den Vario-terminal braucht mann echt nur um Öldurchflussmenge tempomaten ect. einzustellen. Und auf der straße is das echt nur joystick nach vorn und gas zapfwelle is eigentlich genau wie bei den 500/800ern ein und aus zu schalten, Hydraulik "hebel" haben sich eigentlich auch nicht vom platz weg bewegt aber die EHR gefällt mir beim Vario um einiges besser als bei den Alten.
ich bin auch erst einmal richtig vario gefahren wenn man das einmal erklärt bekommt und dann bin ich erst mal eine stunde mit zwei 18tonnern oder den acker gedonnert ich hatte da kein problem mit dem fahren!!!
das einzige schwere war dann als ich den grubber anhängen wollte. das ging dann aber auch als es mir einmal gezeigt wurde!! und erklärt hat mir das auch einer der auch an dem tag den 818 geholt hat der is mit nehm vario auch erst ganz wenig gefahren
Gut, ich will dann auch mal nen kleinen Text ablassen.
Ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren Vario, arbeite auch am liebsten mit dieser Maschine. Jedoch kann ich Meister Karl nicht zustimmen... einen Vario kann man nicht innerhalb von 2 Stunden so bedienen und einstellen, sodass man perfekt damit arbeiten kann. Das braucht doch ein wenig Eingewöhnungszeit.
Würde in diesem Vergleich trotzdem den 714 empfehlen ohne eine große Argumentation niederlegen zu wollen - ich spreche aus Erfahrung.