Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 6:21

Fendt Variogetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fendt Variogetriebe

Beitragvon TT » Do Apr 16, 2009 20:05

Wie kann Ich bei einem Gebrauchten Fendt testen ob der Triebsatz noch in Ordnung ist ? ?:

TT
TT

Re: Fendt Variogetriebe

Beitragvon juergen515 » Do Apr 16, 2009 20:21

TT hat geschrieben:Wie kann Ich bei einem Gebrauchten Fendt testen ob der Triebsatz noch in Ordnung ist ? ?:

TT

losfahren, fährt er? dann scheint er in ordnung zu sein....
juergen515

Beitragvon aNiederbayer » Do Apr 16, 2009 20:26

juergen515 hat geschrieben:
TT hat geschrieben:Wie kann Ich bei einem Gebrauchten Fendt testen ob der Triebsatz noch in Ordnung ist ? ?:

TT

losfahren, fährt er? dann scheint er in ordnung zu sein....

kann man so stehen lassen

Verschleiß gibts ja an so einem Variogetriebe fast keinen, oder?
Hier in der Gegend hat's mal einem eine Welle in im Getriebe seines 716ers abgedreht, dann ist's halt nicht mehr in Ordnung...
aNiederbayer

Beitragvon juergen515 » Do Apr 16, 2009 20:58

wenns nen treffer hat dann wirste nix merken denk ich, wenn dann gehts auf einmal kaputt unter last...

wenn der vrio nur 40 km/h statt 50 pakt, dann ist der triebsatz eventuell nicht mehr ganz in ordnung...

schleichender ausfall würde mich aber wundern...
juergen515

Beitragvon xyxy » Do Apr 16, 2009 21:03

TT

Das musst du nicht wissen!
Las dir eine Garantie einrechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.
xyxy

Beitragvon Norsk » Do Apr 16, 2009 21:09

aNiederbayer hat geschrieben:

Verschleiß gibts ja an so einem Variogetriebe fast keinen, oder?
Hier in der Gegend hat's mal einem eine Welle in im Getriebe seines 716ers abgedreht, dann ist's halt nicht mehr in Ordnung...

Überall is verschleiß, auch bei Fendt...
Norsk

• Website

Beitragvon hans g » Do Apr 16, 2009 21:41

telefonat mit FENDT händler heute--senior--musste ja nen JOHN DEERE autopower zurück nehmen--hatte schon das 2. getriebe drin--hab den weiter verkauft--kriegt jetzt das 3. getriebe--nie wieder :roll: :roll: :roll:
ist das autopower nicht von ZF und auch bei DEUTZ und CASE verbaut :?:
hans g

Beitragvon aNiederbayer » Do Apr 16, 2009 21:47

hans g hat geschrieben:telefonat mit FENDT händler heute--senior--musste ja nen JOHN DEERE autopower zurück nehmen--hatte schon das 2. getriebe drin--hab den weiter verkauft--kriegt jetzt das 3. getriebe--nie wieder :roll: :roll: :roll:
ist das autopower nicht von ZF und auch bei DEUTZ und CASE verbaut :?:

Das Autopowr der "kleinen" Johnnys ist von ZF, ich glaub die haben das Eccom drin? Im Case ist das S-matic verbaut, damit sind mir von keinem Probleme bekannt.
aNiederbayer

Beitragvon aNiederbayer » Do Apr 16, 2009 21:51

Schwarz-Bunte hat geschrieben:[

An so einem Variogetriebe ist doch gar nicht viel dran, die üblichen Verscheißteile wie Synchronringe und Kupplung sind ja gar nicht vorhanden.
Die Hydropumpe und der Hydromotor wird wohl mit der Zeit mal verschleißen aber doch nicht so krass?
Bei den ZF stufenlosen sieht's da schon anders aus, die haben ja mit Kupplungen und Zeug nicht gerade gespart
aNiederbayer

Beitragvon lagavulin » Do Apr 16, 2009 22:52

An so einem Variogetriebe ist doch gar nicht viel dran, die üblichen Verscheißteile wie Synchronringe und Kupplung sind ja gar nicht vorhanden.
Die Hydropumpe und der Hydromotor wird wohl mit der Zeit mal verschleißen aber doch nicht so krass?
Bei den ZF stufenlosen sieht's da schon anders aus, die haben ja mit Kupplungen und Zeug nicht gerade gespart
Hier spricht ein Experte Hut ab!
lagavulin

Beitragvon JueLue » Fr Apr 17, 2009 6:41

Schwarz-Bunte hat geschrieben:...

Trotzdem hört man bei den CVX (wie auch bei den Fendts) im Vergleich zur Stückzahl fast nichts von großen Getriebeschäden.

Ich glaube, durch die Stufenlosen gibts eher weniger kapitale Schäden als vorher, da der Faktor Mensch (Fehlbedienung) schon mal ausgeschaltet ist.

JueLue
JueLue

Beitragvon hjshjs » Fr Apr 17, 2009 7:47

Unser Lu fuhr zeitweise 4 Fendt. Bei einem selbst gekauften 8. mußte bei 7000 Stunden ein neuer Triebsatz eingebaut werden.(10000-15000€) Bei 2 Mietschlepper war der Verdacht auf defektes Getriebe . War dann aber nach 2-3Tagen suchen ein Relais und einmal ein gebrochene Feder in der hydraulischen Ansteuerung.
Mir gibt es zu denken, daß bei den Mietmaschinen Fehler gefunden wurden und beim gekauften nicht.
Triebsätze werden nur bei Fendt repariert, es gibt sie nur im Austausch.
hjshjs

Beitragvon texas-jim » Fr Apr 17, 2009 8:06

x
Zuletzt geändert von texas-jim am So Okt 24, 2010 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
texas-jim

Beitragvon Sepp » Fr Apr 17, 2009 9:30

Das nenne ich mal eine gewagte Aussage. Und die ganzen Schäden bei den Varios sind natürlich auf die Fahrer zurückzuführen, oder?
Fendt hat es durch die Werbung wohl wirklich geschafft, einige glauben zu machen, dass man was Besseres sei.

Ich sag dir jetzt was: Die kochen auch nur mit Wasser und auch in den Getrieben von Fendt geht mal was kaputt.

PS: Angesichts der Tatsache, dass man bei Fendt wohl wirklich sehr auf Geheimhaltung von Schäden bedacht ist, wundert mich die hohe Zahl an Getriebeproblemen, die bekannt werden. Beim Smatic oder den Eccom hört man da eigentlich gar nichts. Ich hab ein einziges Mal gehört, dass ein Smatic getauscht wurde - nach 500 Stunden. Also wohl ein Produktionsfehler. Ob das die wirkliche Zuverlässigkeit widerspiegelt, lässt sich daran aber natürlich nicht festmachen. Aber zumindest eine Tendenz.
Sepp

Beitragvon aNiederbayer » Fr Apr 17, 2009 10:50

Sepp hat geschrieben:Das nenne ich mal eine gewagte Aussage. Und die ganzen Schäden bei den Varios sind natürlich auf die Fahrer zurückzuführen, oder?
Fendt hat es durch die Werbung wohl wirklich geschafft, einige glauben zu machen, dass man was Besseres sei.

Ich sag dir jetzt was: Die kochen auch nur mit Wasser und auch in den Getrieben von Fendt geht mal was kaputt.

Ich behaupte nicht, dass in einem Variogetriebe nichts kaputt geht, hab ja eh weiter oben geschrieben, dass ich jemanden kenne bei dem's eine komplette Welle im Variogetriebe abgedreht hat.
Ich mein ja nur, dass es im Variogetriebe rein von der Konstruktion her so ziemlich keine Verschleißteile gibt, dass von den vorhanden Komponenten mal was kaputt geht, ist ein anderes Thema. Auf den Fahrer kann man's wohl nie schieben, was soll er den falsch machen, wird ja alles elektronisch gesteuert?
aNiederbayer

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum