Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:01

Fendt Werbung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Werbung

Beitragvon Wolvie » Mi Mär 21, 2018 22:14

Vario_TA hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die PR Typen das einfach nicht wissen (was ich eher nicht glaube) oder [...]

Habe mal irgendwo gelesen, dass ein Herr in gehobener Position eines renomierten Landtechnikherstellers einen Pflug nicht von einem Grubber unterscheiden konnte.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon togra » Mi Mär 21, 2018 22:35

Vario_TA hat geschrieben:Da wird gezielt mit falschen Informationen geworben.

Das berühmte *Sternchen* klärt doch alles :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 22, 2018 8:06

togra hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Da wird gezielt mit falschen Informationen geworben.

Das berühmte *Sternchen* klärt doch alles :prost:

Dafür müsste aber ein Sternchen da sein :wink:
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 22, 2018 8:39

Da wird in der Werbung für Fendt auch wieder einiges durcheinander gebracht.
Zwar sind die die Zugleistungsstärksten ( weil sonst noch nichts grösseres getestet..), aber brauchen im DLG Test 236g/kwh, der JD 8400 braucht aber "nur" 234 g/kwh.
Der Wert in der Werbung ist der Powermixwert ( 233 plus 23,1 pipi, JD 238 plus 9 pipi)

Wichtiger für mich, der einen Ackerschlepper braucht, ist das der Fendt gg. dem JD mit Powershift trotz 117PS Mehrleistung nur 52 mehr Zugleistung hat....
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Do Mär 22, 2018 9:49

togra hat geschrieben:Ich nutze Werbung lediglich als Information, dass es da ein Produkt gibt.
Die tollen Zahlen und das dumme Geschwätz der Verkäufer interessieren mich überhaupt nicht.

Vor Jahren habe ich mal einem Baggerverkäufer gesagt: "Wenn an Ihrer Maschine, wie Sie ja immer behaupten, nie was kaputt geht, schreiben Sie mir bitte in das Angebot rein, dass 5 Jahre lang alle Reparaturkosten übernommen werden und innerhalb von 30 Minuten eine Ersatzmaschine auf der Baustelle bereit steht, falls doch mal was sein sollte."

Wollte er nicht.
Dann hab' ich ihm gesagt, dass er sich seine hohlen, auswendig gelernten Phrasen von der letzten Verkaufsschulung sparen und wieder zu einen ernsthaften Gespräch zurückkehren kann.

Wollte er auch nicht.... :roll:
Und tschüss....

Solche Vertreter sind für mich total unseriös.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Do Mär 22, 2018 9:52

langer711 hat geschrieben:Gute Werbung ist:
Möglichst viel lügen, ohne zu lügen! 8)

Das ist wahr. Blöd wird es, wenn wirklich Lügen auf den Tisch kommen. Und da sind manche Hersteller schon echt hart. Case schreibt zum cvx Getriebe 1:1 auf deren Website: "rein mechanisches Getriebe". Das ist einfach nur gelogen. Kein einziges stufenloses Getriebe in einem Traktor ist rein mechanisch.

Und bei John Deere werden gerne nennleistung und maximalleistung durcheinander geworfen, was dann zu angeblichen boostleistungen von über 40PS führt... das ist aber nicht so.

Ich weiß nicht, ob die PR Typen das einfach nicht wissen (was ich eher nicht glaube) oder ob der potentielle Kunde gezielt getäuscht werden soll. Beides spricht nicht gerade für den Hersteller. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man zb gegen Case klagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch legal ist. Da wird gezielt mit falschen Informationen geworben.

Oder wie bei Fendt - da erzählt dir der Vertreter von Leistungen vom 200er Vario die er so gar nicht hat. Entweder man begibt sich auf Glatteis weil der Schlepper mehr Leistung bringt als in den Fahrzeugpapieren vermerkt oder man hat einen 100PS Schlepper gekauft der nur 49kw bringt...
wastl90

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 22, 2018 10:37

elchtestversagt hat geschrieben:Da wird in der Werbung für Fendt auch wieder einiges durcheinander gebracht.
Zwar sind die die Zugleistungsstärksten ( weil sonst noch nichts grösseres getestet..), aber brauchen im DLG Test 236g/kwh, der JD 8400 braucht aber "nur" 234 g/kwh.
Der Wert in der Werbung ist der Powermixwert ( 233 plus 23,1 pipi, JD 238 plus 9 pipi)

Wichtiger für mich, der einen Ackerschlepper braucht, ist das der Fendt gg. dem JD mit Powershift trotz 117PS Mehrleistung nur 52 mehr Zugleistung hat....

Du vergleichst aber jetzt nur die spezifischen verbräuche bei maximaler Zugleistung, was auch nicht technisch sauber ist. Man arbeitet schließlich praktisch nie bei genau der Geschwindigkeit, die gemessen wird. Und genau deshalb gibt es ja den Powermix.

Und du fällst dem John Deere Marketing zum Opfer, eine Differenzleistung von 117PS gibt es schlichtweg nicht. Du machst es genau wie John Deere und vergleichst nennleistung und maximalleistung. Der 8400r hat nach der gleichen norm wie der 1050 517PS, immerhin 432PS... aber selbst das auch nur auf dem Papier. Die Tatsache, dass die Zapfwellenleistung ganze 98% der Motorleistung nach ece r24 entspricht, beweist, dass der 8400r deutlich über seiner Prospektleistung eingestellt war.

Und dass der Fendt im Gegensatz zum JD nicht auf der betonbahn, sondern auf dem Prüfstand gemessen wurde, sollte man auch im Hinterkopf haben. So erreichte der 1042 Vario AUF DER BETONBAHN beim Powermix selbst bei reinen zugarbeiten bessere Werte als der 8400r. Die Werte auf dem rollenprüfstand sind nämlich etwas schlechter. Der 6125r brauchte auf der Rolle sogar ganze 5,4% mehr als auf der Bahn!

wastl90 hat geschrieben:
[...] oder man hat einen 100PS Schlepper gekauft der nur 49kw bringt...

Wo hast du das denn her?
Vario_TA

Beitragvon T6.140 » Do Mär 22, 2018 11:18

langer711 hat geschrieben:Gute Werbung ist:
Möglichst viel lügen, ohne zu lügen! 8)

Das ist wahr. Blöd wird es, wenn wirklich Lügen auf den Tisch kommen. Und da sind manche Hersteller schon echt hart. Case schreibt zum cvx Getriebe 1:1 auf deren Website: "rein mechanisches Getriebe". Das ist einfach nur gelogen. Kein einziges stufenloses Getriebe in einem Traktor ist rein mechanisch.

Und bei John Deere werden gerne nennleistung und maximalleistung durcheinander geworfen, was dann zu angeblichen boostleistungen von über 40PS führt... das ist aber nicht so.

Ich weiß nicht, ob die PR Typen das einfach nicht wissen (was ich eher nicht glaube) oder ob der potentielle Kunde gezielt getäuscht werden soll. Beides spricht nicht gerade für den Hersteller. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man zb gegen Case klagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch legal ist. Da wird gezielt mit falschen Informationen geworben.

Ich nehme dir ja ab, dass du wirklich Ahnung von diesen Getrieben hast und lese deine Beiträge auch recht gerne. Aber hier an dieser Stelle beklagst du dich zu Unrecht. Denn jedes Stufenlose Getriebe darf aus Sicht der technischen Mechanik ohne zu Lügen als "rein mechanisch" bezeichnet werden.
Zumindest was die Kraftübertragung angeht.
T6.140

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 22, 2018 11:34

T6.140 hat geschrieben:jedes Stufenlose Getriebe darf aus Sicht der technischen Mechanik ohne zu Lügen als "rein mechanisch" bezeichnet werden.

Also ist ein hydraulischer Antrieb mechanisch? Das wäre mir neu. Die Leistung wird mittels eines unter Druck stehenden Öls übertragen, das ist nicht mechanisch, egal wie man es dreht und wendet.
Zitat aus Wikipedia zu Hydraulik:
"Hydraulik ist in der Technik eine Getriebeart – alternativ zu mechanischen, elektrischen und pneumatischen Getrieben"

Ich weiß, dass Wikipedia nicht die beste Quelle ist, aber das ging jetzt gerade am schnellsten.
Vario_TA

Beitragvon Justice » Do Mär 22, 2018 11:40

Noch wer Popcorn? Chips?

Es ist immer wieder unterhaltsam, wie die hardcore fanboys wirklich jeden Scheiß relativieren und sofort "aber die anderen..."

:mrgreen:
Justice

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 22, 2018 11:50

Es gibt auch noch fundierte Antworten, wenn man die richtigen Leute fragt:

Zu Ihrer ersten Frage bezüglich der Positionierung:

Wir beziehen uns bei unseren eigenen Maschinen immer auf die Messergebnisse von OECD-zertifizierten Prüfständen. Dies ist in Deutschland der DLG Prüfstand in Groß-Umstadt und in den USA das Traktortest Laboratorium Nebraska. Dort werden unsere Zugleistungswerte auch für jedermann einsehbar im Internet veröffentlicht. Für den Verkauf in den USA müssen wir solche Prüfstandsergebnisse vorlegen, das schreibt das dortige Verbraucherschutzrecht so vor. (Der Fall VW zeigt auch, wie streng man dort auf die Einhaltung des Serienstandes der Maschine schaut).

Zur Positionierung des 6R:

Ein 6175R liefert 162PS reine Zugleistung, ein 6155R liefert reine 142 PS Zugleistung. Die offiziellen Prüfprotokolle dazu finden Sie im Anhang, als Nachweis, dass es sich nicht nur um Werbeversprechen handelt. Am besten lassen Sie sich diese Testprotokolle vom Wettbewerb auch vorlegen, dann können Sie sicher sein, dass die Maschinen vergleichbar sind. Vergleichbare Modelle in hellgrün dürften nach unserer Erfahrung hier der DX6215 (gegen den 6175R) und der DX6175 (gegen den 6155R) sein.
Nordhesse

Beitragvon wastl90 » Do Mär 22, 2018 12:10

T6.140 hat geschrieben:jedes Stufenlose Getriebe darf aus Sicht der technischen Mechanik ohne zu Lügen als "rein mechanisch" bezeichnet werden.

Also ist ein hydraulischer Antrieb mechanisch? Das wäre mir neu. Die Leistung wird mittels eines unter Druck stehenden Öls übertragen, das ist nicht mechanisch, egal wie man es dreht und wendet.
"Hydraulik ist in der Technik eine Getriebeart – alternativ zu mechanischen, elektrischen und pneumatischen Getrieben"

Ich weiß, dass Wikipedia nicht die beste Quelle ist, aber das ging jetzt gerade am schnellsten.

War doch beim letzten oder vorletzten Modell vom 200 Vario so oder nicht? Hatten alle 49kw wegen der alten Abgasnorm?
wastl90

Beitragvon T6.140 » Do Mär 22, 2018 12:21

Richtig. Hydraulik ist nichts anderes als Fluidmechanik. Als mechanisch wird in der Technik alles bezeichnet, was mit Dynamik, Statik und Festigkeit zu tun hat, unabhängig vom übertragenden Medium. Ein hydraulischer Antrieb ist aus technischer Sicht durchaus also als mechanisch zu bezeichnen. Genauso wie pneumatische Antriebe auch.
Das Wikipedia Zitat verstehe ich eher so, dass es darum geht wie dort Kräfte und Geschwindigkeiten gewandelt werden.

Ist ja auch erstmal unerheblich. Fakt ist, Case täuscht die Kunden. Auch ich verstehe unter einem mechanischen Getriebe das gleiche wie alle hier.
Aber Fakt ist auch: technisch ist diese Behauptung definitiv Korrekt und ich denke nicht das eine Klage Erfolg haben würde.
T6.140

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 22, 2018 13:24

T6.140 hat geschrieben: Hydraulik ist nichts anderes als Fluidmechanik. Als mechanisch wird in der Technik alles bezeichnet, was mit Dynamik, Statik und Festigkeit zu tun hat, unabhängig vom übertragenden Medium. Ein hydraulischer Antrieb ist aus technischer Sicht durchaus also als mechanisch zu bezeichnen. Genauso wie pneumatische Antriebe auch.
Das Wikipedia Zitat verstehe ich eher so, dass es darum geht wie dort Kräfte und Geschwindigkeiten gewandelt werden.

Ist ja auch erstmal unerheblich. Fakt ist, Case täuscht die Kunden. Auch ich verstehe unter einem mechanischen Getriebe das gleiche wie alle hier.
Aber Fakt ist auch: technisch ist diese Behauptung definitiv Korrekt und ich denke nicht das eine Klage Erfolg haben würde.

Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings werden normalerweise speziell bei Getrieben nur solche als mechanisch bezeichnet, die ausschließlich mit festkörpern die Kraft übertragen. Ob die Bezeichnung von Case tatsächlich so korrekt ist, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen. Täuschend ist sie auf jeden Fall und das kann schon ausreichen, selbst wenn es nicht falsch ist.

wastl90 hat geschrieben:War doch beim letzten oder vorletzten Modell vom 200 Vario so oder nicht? Hatten alle 49kw wegen der alten Abgasnorm?

Die Grenze für die Abgasnormen liegt nicht bei 50kW, schon deshalb ergibt das keinen Sinn. Was genau die ab wann erfüllen, weiß ich nicht aus dem Kopf aber eine solche Reduzierung gab es definitiv nicht.
Vario_TA

Beitragvon Hans Söllner » Do Mär 22, 2018 13:42

Beim nun ,,alten´´ Vario 200 lag die Nennleistung, sprich bei Vollgas, je nach Modell zwischen 38 und 49PS (nicht KW). Darunter hatte er seine normale Motorleistung. Den Trick hatte man angewendet um die Einführung der Vario 200 mit Euro 3b Abgasnorm hinauszuzögern. Da er mit Nennleistung zugelassen wird galten die Vario 200 also offiziell als Traktoren bis 50PS wo bis jetzt noch Euro 3a ausreicht.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum