Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:11

Fendt Werbung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Fendt Werbung

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 23, 2018 11:39

hälle, Vario TA hat auch keine wirkliche Ahnung.
Beim Motor kann man auch 1000Bh mit dem Öl fahren ( wenn man mehr wie 300 Bh p.a. macht), und lediglich einmal zwischendurch die Filter wechselt.
Ich halte das nur für Geldschneiderei beim Motor.
Aber die Wundertriebsätze, wo deutlich mehr Öl bei deutlich höherem Druck umgepumpt wird, da reicht alle 1000Bh?
Und dann noch wenn Hydraulik und Triebsatz zusammen laufen, dann wäre ein Wechsel bei 200Bh wirklich angebracht...Nur das geht ins Geld, wenn man alle 200Bh 100 ltr Öl wechselt...
Die Motoren haben heute deutlich höhere Ölmengen, dazu Ölkühler uvm.
Die Motoren haben heute nur noch Turboladerdefekte, vor allen Dingen die VTGs. Oder Injektorprobleme.
Aber an mangelnden Ölwechsel ist lange keiner mehr gestorben. Ich kenne einen mit einem MB trac, der brauchte von Anfang an Öl.
So alle 50 Bh über einen ltr.
Der hat in über 10000Bh nie einen Ölwechsel gemacht, weil innerhalb eines Wechselintervalles schon die hälfte "ausgewechselt" hat. Nur Filter wurden erneuert.
Bei den Triebsätzen sieht das anders aus.
Da ist im Schnitt nach 6000 Bh Schluss, auch bei dem Wunderobjekt aus dem Süden.
elchtestversagt

Beitragvon berlin3321 » Fr Mär 23, 2018 12:10

Also Öl, Intervalle u. Co:

Mein Golf hatte Longlife drin. 16 Jahre und 447 000 km. Hatte nichts, gewechselt nach Anzeige (Inspektion jetzt). Ich meine, 1 x im Jahr bzw. 30 000 km.

Hab´immer den Zahnriemen und die Wasserpumpe im Verbund bei 90 000 km ersetzt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 23, 2018 12:55

Ich weiß jetzt nicht wirklich, inwieweit mir widersprochen wurde. Ich habe doch nur gesagt, dass die wechselinterwalle sich deutlich verlängern und bei angebrachter Pflege auch die modernen Technikwunder so lange halten wie früher. Dass da jetzt auf dem Ölwechsel rumgeritten wird, kann ich nicht nachvollziehen, das ist schließlich nur EIN Aspekt. Und einen Motor mit einem Getriebe zu vergleichen ist schon hart grenzwertig. Im Motor hat man ganz andere Temperaturen, anderen Schmutz und viel mehr bewegliche Teile. Ich sage doch garnicht, dass man jetzt auf einmal wieder alle 250h das Öl wechseln sollte. Ich sage nur, dass ZUM BEISPIEL beim Öl die wechselintervalle verdächtig schnell wachsen und man nicht erwarten kann, dass eine Verdopplung des intervalls keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Dass alles auch mit großen Intervallen halten kann, stellt ja niemand in Frage.

Was ich beobachte ist, dass das Verständnis für die verbaute Technik nachlässt (was auch verständlich ist, die wird schließlich immer komplexer). Ein synchrongetriebe können viele noch selbst auseinandernehmen, einen Vario oder gar ein autopowr (die von JD, nicht das ZF im 6r) verstehen viele noch nicht mal im Ansatz. Dementsprechend wird die heutige Technik auch viel öfter falsch oder zumindest nicht optimal bedient.
Was glaubt ihr, warum heute mehr Turbos hoch gehen? Die kleinen Dinger werden ausgequetscht (Stichwort Literleistung, ist auch schon gefallen) wie nie zuvor und jetzt hängt da ein 939 Vario mit seinem kleinen Motor den ganzen Tag am Hacker und dann macht der depp am Steuer den Motor direkt aus... wen wundert da ein defekt? Wer einen 1050 Vario wie einen Lanz Bulldog fahren will, der muss sich nicht wundern, wenn's nicht so recht klappt. Und ja, auch das waren jetzt nur Beispiele und Übertreibungen. Aber das Prinzip sollte klar sein.
Vario_TA

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 23, 2018 12:56

Homer S hat geschrieben:Gute Werbung ist die Kunst dem Kunden das zu verkaufen was er nicht will/wollte.

Als ich noch Lehrling war da wollte ein Kunde ein voll synchronisierts Getriebe. Mein Chef der auch Verkäufer war sagte dem Kunden das Getriebe ist "Standsynchronisiert"!!!
Traktor verkauft. Chef und Kunde Glücklich.
In der Werbung und beim Verkauf wird viel gelogen und getäuscht.

Mein Onkel kaufte vor 20 Jahren einen neuen Schwader mit "Ölbadgetriebe". Beim Einsatz quitschte die Kurvenbahn. Ab zum Händler und ihn als Lügner beschimpft. Der Händer hat aber nicht gelogen weil über der Kurvenbahn das Kegelradgetriebe ein Ölbad hatte. In dem Prospekt stand damals auch Ölbadgetriebe.
Wer ist Schuld??? Irreführende Werbung???
PS: Der Schwader läuft heute noch Problemlos.

Nur weil etwas nicht Richtig ist, ist es nicht Falsch.

Natürlich kann man schwindeln beim Verkauf, man muss sich aber dann nicht wundern, dass der Kunde evtl. nicht mehr kommt!
wastl90

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 23, 2018 13:00

elchtestversagt hat geschrieben:, auch bei dem Wunderobjekt aus dem Süden.

Die gehen nicht kaputt. Und wenn, dann nur wegen zu doofer Fahrer. Und die haben auch nie nicht Kinderkrankheiten :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 23, 2018 13:02

Die Steuerung der VTG Lader bei den Motoren aus Frankreich sitzt oben auf dem Turbo, da wo es der Elektronik ständig zu heiss wird...
Lader mit Wastegate sind deutlich unempfindlicher.
Und erzähl den jungen Schnöseln heute mal, die sollen den Motor nach harter Arbeit mal zehn Minuten kaltlaufen lassen, die verstehen das garnicht ( erst recht nicht im PKW Bereich, da sind die meisten Turboschäden wegen Hitzetod).

Hitze gibt es für das Öl zwar im Motorraum, aber keinen so hohen Öldruck, und dann noch Vermischungen mit Leihgeräten...
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 23, 2018 13:05

Vario_TA hat geschrieben:
Was ich beobachte ist, dass das Verständnis für die verbaute Technik nachlässt (was auch verständlich ist, die wird schließlich immer komplexer). Ein synchrongetriebe können viele noch selbst auseinandernehmen, einen Vario oder gar ein autopowr (die von JD, nicht das ZF im 6r) verstehen viele noch nicht mal im Ansatz. Dementsprechend wird die heutige Technik auch viel öfter falsch oder zumindest nicht optimal bedient.
Was glaubt ihr, warum heute mehr Turbos hoch gehen? Die kleinen Dinger werden ausgequetscht (Stichwort Literleistung, ist auch schon gefallen) wie nie zuvor und jetzt hängt da ein 939 Vario mit seinem kleinen Motor den ganzen Tag am Hacker und dann macht der depp am Steuer den Motor direkt aus... wen wundert da ein defekt? Wer einen 1050 Vario wie einen Lanz Bulldog fahren will, der muss sich nicht wundern, wenn's nicht so recht klappt. Und ja, auch das waren jetzt nur Beispiele und Übertreibungen. Aber das Prinzip sollte klar sein.

Sei mir nicht böse. Die Technik wie sie zu BEDIENEN ist muss/soll mir der Vertreter/Hersteller/Kundendienstler erklären, das erwarte ich und ist beim Kauf auch so vereinbart. Wie sie zu REPARIEREN ist, interessiert mich eigentlich recht wenig. In der Landwirtschaft haben wir tausende Dinge die man auf den Kasten haben soll, Feld, Tier, Bürokratie, Vermarktung und und und. In jeden der Bereiche gibt es Maschinen, technisches Wissen usw. Da gibt es deutlich wichtigere Punkte als ein Getriebe oder Motor den es mir auf den Betrieb im Schnitt alle 10 Jahre zerlegt.
wastl90

Beitragvon Freakshow » Fr Mär 23, 2018 13:19

Ich denke auch, die Wartungsintervalle sind nicht das Problem. Mein "altes" S-matic beispielsweise hat bei etwas über 5.000h neues Öl bekommen und jetzt nach 400h mit dem Öl hab ich mir mal den Spaß erlaubt die Ablassschraube kurz zu öffnen, weil ich nicht glauben konnte, dass das Öl im Schauglas immernoch goldgelb war und siehe da: kam tatsächlich raus wie neu. Ich glaube nach 1.500h kippe ich das Zeug in den alten 744 :P . Ich denke, das Getriebe ist so langsam eingefahren :lol:

Motoröl wechsle ich sonst einmal im Jahr wenn ich nicht über die Intervalle komme, vorzugsweise jetzt um die Zeit.

Ich denke beispielksweise in einen 828 mit bemitleidenswertem, doppelt aufgepumpten, auf Anschlag gedrehten 6l Motörchen kannst du so viel Öl rein kippen wie du willst...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon hälle » Fr Mär 23, 2018 13:24

Vario_TA hat geschrieben:Ich habe doch nur gesagt, dass die wechselinterwalle sich deutlich verlängern und bei angebrachter Pflege auch die modernen Technikwunder so lange halten wie früher.

Das wiederspricht jetzt in meinen Augen durchaus etwas zu deinen vorherigen Kommentaren...

Vario_TA hat geschrieben:Auf sowas wie "extra großes Ölwechselinterwall von 600h beim motoröl" würde ich nicht viel geben. Ein JD 8530 hat da 250h und das läuft... ob es da wohl eine Korrelation gibt?
Ich denke, dass die ganzen wechselintervalle usw für moderne Schlepper wesentlich knapper bemessen sind als vor 30 Jahren. Also ich würde nicht unbedingt nach Betriebsanleitung Öl wechseln, früher schadet jedenfalls nicht. Nur in den hochglanzzeitschriften sehen 100h längeres Ölwechselinterwall halt ganz gut aus. Auf solche Angaben würde auch ich nicht viel geben.

Vario_TA hat geschrieben:Und was bringen dir diese drei eingesparten (planbaren!) Tage im Jahr, wenn stattdessen irgendwann der Schlepper ausfällt, wenn er wirklich gebraucht wird?

Vario_TA hat geschrieben:Die Ölwechselinterwalle in den Anleitungen haben nur wenig mit dem tatsächlichen Bedarf der Maschinen zu tun. Je größer der Hersteller die Intervalle angibt, desto mehr kann er damit werben und desto mehr verdient er an Defekten, die dadurch entstehen.

Vario_TA hat geschrieben:Aber regelmäßig alle 600h einen Ölwechsel? Das kann nicht ewig halten.

Vario_TA hat geschrieben:Ist genau das gleiche wie bei Pkw: da wird auch regelmäßig über die ach so unzuverlässigen modernen Motoren geschimpft und nicht beachtet, dass die ganzen wechselintervalle usw sich in den letzten 20 Jahren locker verdoppelt haben. Ich bin davon überzeugt, dass das kein Zufall ist.
hälle

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 23, 2018 13:35

[quote="wastl90"
Sei mir nicht böse. Die Technik wie sie zu BEDIENEN ist muss/soll mir der Vertreter/Hersteller/Kundendienstler erklären, das erwarte ich und ist beim Kauf auch so vereinbart. Wie sie zu REPARIEREN ist, interessiert mich eigentlich recht wenig. In der Landwirtschaft haben wir tausende Dinge die man auf den Kasten haben soll, Feld, Tier, Bürokratie, Vermarktung und und und. In jeden der Bereiche gibt es Maschinen, technisches Wissen usw. Da gibt es deutlich wichtigere Punkte als ein Getriebe oder Motor den es mir auf den Betrieb im Schnitt alle 10 Jahre zerlegt.[/quote]

Klar, für den Fahrer/Besitzer der Maschine ist die Bedienung das wichtigste. Nur gibt es halt einen Unterschied zwischen "der Karren hat keine Fehlermeldung im Speicher" und "wird schonend gefahren". Für eine gute Bedienung reichen heutzutage 10min Einweisung halt nicht. Fahrerschulungen halten einige anscheinend für unnötig (warum auch, die Kiste bewegt sich und es piept nichts).

@hälle
Dann hast du wohl etwas in meine aussagen reininterpretiert, was ich nicht ausdrücken wollte.
Vario_TA

Beitragvon hälle » Fr Mär 23, 2018 13:39

Sag mal, bist du eine Frau? Die behaupten auch einfach man interpretiere was, wenn sie im unrecht sind :lol: :lol: :lol:
hälle

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 23, 2018 13:50

hälle hat geschrieben:Sag mal, bist du eine Frau? Die behaupten auch einfach man interpretiere was, wenn sie im unrecht sind :lol: :lol: :lol:

Du meinst also ich sei im Unrecht? Womit? Ich habe NIE behauptet, dass verlängerte Intervalle grundsätzlich schlecht sind. Ich habe NUR geschrieben, dass ein seltenerer Ölwechsel das Risiko für defekte erhöht. Und das wird wohl auch niemand abstreiten oder warum wechselst du überhaupt noch Öl?
Vario_TA

Beitragvon Homer S » Fr Mär 23, 2018 13:57

@VarioTA

Du hast es nicht direkt geschrieben aber durch die Blume kann man es rauslesen das muss man sagen.
Homer S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum