Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Ferkelpreise, Fleischpreise Lohnt die Mast eigentlich??

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon hans g » Mi Mär 25, 2009 12:02

Nordishbynature hat geschrieben:Es geht bei Schweinen mal auf und mal ab. Wer welche hat, der weiß was er tut, wenn er sich erweitert.

:roll: ich weiss nicht :roll:
laut lwk nrw hat der spitzenbetrieb 2008 mit 4000 verkauften tieren 80000€DB und der schlechte mit 2500 tieren MINUS 16000€DB gemacht.
hans g

Beitragvon Jungspund » Mi Mär 25, 2009 15:07

Nordishbynature hat geschrieben:Die Finanzkrise wirkt sich auch auf den Getreidemarkt aus. Diese ist ein ganz gewichtiger Grund, dass das Getreide und dadurch das Futter wieder in normale Bereiche zurück gegangen ist. Wären die Spekulanten noch am Markt, dann hätten wir ganz andere Preise - aber wohl in allen Bereichen.
Es geht bei Schweinen mal auf und mal ab. Wer welche hat, der weiß was er tut, wenn er sich erweitert. Und ich glaube, dass ist jetzt an der rechten Zeit mal richtig Gas zu geben.

Ich weiß, aber irgendwie habe ich nichts davon mitbekommen, das die getreidepreise unter der decke stehen, da haben die ferkel glaub in kleingrppen sagenhafte 17€ ausgemacht, aber wie sagt mein vater so schön, mit den kartoffeln verdient man dieses jahr ein wenig, was dann für die ferkel drauf geht, mal kosten die ferkel was, aber dann...
den Job muss man aus vollster Überzeugung leisten, sonst wird das nischt.
Jungspund

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 25, 2009 15:40

Das siehst du völlig falsch. Wie bereits geschrieben, solltest du mal richtig Gas geben. Bau mal einen 200er Sauenstall, alles andere ergibt sich dann. Wenn du die Behörden und Nachbarn mit dem Gestank beruhigen kannst, umso besser. Das geht nicht mehr überall. Bei uns laufen die Leute Amok und gründen Initiativen.
CarpeDiem

Beitragvon Jungspund » Mi Mär 25, 2009 18:50

Super, mir fehlen da n paar hektar dazu, da ich noch nie futter zugekauft hab (nur mineralzusatz)
unsere nachbarn haben wir schon auf dem gericht gesehen, weil aus unserem angemeldeten hühnerstall auf einmal hühner heraustraten (omg), daran wird wohl bei ALLEN liegen.
Und ich bezweifel, dass größer besser ist, ich denk mir nur, wenn iwas schief läuft ist der große schneller hin...
Jungspund

Beitragvon Nordishbynature » Mi Mär 25, 2009 19:54

CarpeDiem hat geschrieben:Das siehst du völlig falsch. Wie bereits geschrieben, solltest du mal richtig Gas geben. Bau mal einen 200er Sauenstall, alles andere ergibt sich dann. Wenn du die Behörden und Nachbarn mit dem Gestank beruhigen kannst, umso besser. Das geht nicht mehr überall. Bei uns laufen die Leute Amok und gründen Initiativen.

Da habe ich zum Glück keine Probleme. Aber so kleine Einheiten werden hier nicht mehr gebaut. 8) Wir wollen für 2 x 1999 Mastplätze bauen. Bimschg ohne Öffentlichkeit. :wink:
Nordishbynature

Beitragvon Jungspund » Mi Mär 25, 2009 21:38

ja mäster und erzeuger sind ja auch noch unterschiede wie tag und nacht, von der stückzahl her. rechne mal ganz grob mit 25 ferkel pro sau und jahr und du bist mit 200 muttersauen schon bei 5000 ferkeln, die du dann noch unterbringen sollst...
ich finde das genauso unsinnig, wie ein landwirt der sich unheimlich für die milchpreise einzetzt und vor der quotenauflösung warnt, sich aber nebenher den betrieb mal schön vergrößert, entweder hü oder hot. man kann nicht von anderen verlangen aufzuhören oder weniger zu machen, damit ich mehr machen kann und der preis stabil bleibt. Die Nachfrage bestimmt den Markt.
Ich finds übrigens gut, dass wieder Mäster bauen und einstallen, in unserer umgebung kann man keine ferkel mehr privat an den mann bringen, um die lästigen händlertarife zu umgehen.
Jungspund

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 26, 2009 8:31

Deine Denke mag vernüntig sein, leider ist sie in der realen Agrarpolitik völlig daneben. Mehr Milch, mehr Fleisch, mehr Getreide ist die Devise. Billig muss die Bevölkerung ernährt werden. Wo kommen wir denn hin?? Das Geschäftsmodell von Aldi & Co wäre doch kaputt, das darf doch nicht sein!!
CarpeDiem

Beitragvon Zement » Do Mär 26, 2009 9:51

CarpeDiem hat geschrieben:Deine Denke mag vernüntig sein, leider ist sie in der realen Agrarpolitik völlig daneben. Mehr Milch, mehr Fleisch, mehr Getreide ist die Devise. Billig muss die Bevölkerung ernährt werden. Wo kommen wir denn hin?? Das Geschäftsmodell von Aldi & Co wäre doch kaputt, das darf doch nicht sein!!

Wat habt Ihr alle gegen Aldi und Lidle........ Edeka und Metro beherschen den Fleischmarkt :!:
Zement

Beitragvon hans g » Do Mär 26, 2009 9:57

Zement hat geschrieben:
Wat habt Ihr alle gegen Aldi und Lidle........ Edeka und Metro beherschen den Fleischmarkt :!:

das ÜBERANGEBOT beherrscht den MARKT in unserem fall :roll:
hans g

Beitragvon Nordishbynature » Do Mär 26, 2009 9:59

Zement hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Deine Denke mag vernüntig sein, leider ist sie in der realen Agrarpolitik völlig daneben. Mehr Milch, mehr Fleisch, mehr Getreide ist die Devise. Billig muss die Bevölkerung ernährt werden. Wo kommen wir denn hin?? Das Geschäftsmodell von Aldi & Co wäre doch kaputt, das darf doch nicht sein!!

... und als Aldi vor einigen Jahren überhaupt Fleisch in die Produktpalette aufgenommen hat ist der Schweinepreis aus dem Keller gekommen.
Nordishbynature

Beitragvon hans g » Do Mär 26, 2009 10:08

Nordishbynature hat geschrieben:
... und als Aldi vor einigen Jahren überhaupt Fleisch in die Produktpalette aufgenommen hat ist der Schweinepreis aus dem Keller gekommen.

das war möglicherweise zufall----der schweinepreis kommt "in die gänge",wenn das angebot ein klein wenig geringer ausfällt--europaweit.
hans g

Beitragvon Carsten » Do Mär 26, 2009 10:45

Hallo,
Da habe ich zum Glück keine Probleme. Aber so kleine Einheiten werden hier nicht mehr gebaut. 8) Wir wollen für 2 x 1999 Mastplätze bauen. Bimschg ohne Öffentlichkeit. :wink:

Sehr mutig, was versprecht ihr euch davon ?

das war möglicherweise zufall----der schweinepreis kommt "in die gänge",wenn das angebot ein klein wenig geringer ausfällt--europaweit.

Das ist richtig. Aber solange es noch Leute wie Nordishbynature gibt, wird dies nicht eintreten. Zudem werden in Zukunft einige Absatzmärkte zusammen brechen. Die Futterkosten sind zwar aktuell günstig für die Schweinemäster, aber langfristig muss man sich auf höhere Futterkosten einstellen.

Das Schweineangebot bleibt relativ konstant. Die Nachfrage schwankt extrem. Die Futterkosten werden weltweit gemacht. Sobald es die ein oder andere Dürre gibt werden die Preise für Getreide wieder steigen. Die Schweinepreise aber eben nicht.

Das kurze vergangene Preishoch hat bei weitem nicht die Durststrecke davor wettgemacht. Und genau solche Phasen werden noch öfter kommen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Nordishbynature » Do Mär 26, 2009 11:10

Naja, die Uhren gehen in Süd-Oldenburg scheinbar anders. Solange wie es hier Steine und Zement gibt, wird auch gebaut. Bischg ohne Öffentlichkeit = Baugenehmigung wird nach positivem Immissionsgutachten ohne Einbezug der Öffentlichkeit erteilt. D. h. da a

Glaub mir, lieber Carsten, wäre die Ertragslage in den letzten 3 Jahren nicht so positv gewesen, würden wir nicht so einfach mal bauen können. Glaube mir, dass der Strukturwandel ganz einfach da ist. Vielleicht stärker als je zuvor. Außerdem hat es sich schon immer gelohnt, dann zu bauen, wenn die Schweinepreise eher schlecht sind.

Und für die Preise macht doch wen anders verantwortlich! Die sogenannte Preisfindungskomission z. B. - sowas gibts nirgends sonst in der Wirtschaft. Es bricht ja auch keiner von euch mal seinen Weizen um, nur weil die Getreidepreise jetzt mal ein bisschen abgesackt sind.
Außerdem werden Schweine gerade gesucht. Edelteile werden im Fleischmarkt recht teuer gehandelt. Nur der Preis pro kg SG wird nicht angehoben, weil man es noch nicht will und man es sich erlauben kann.
Nordishbynature

Beitragvon hans g » Do Mär 26, 2009 13:47

Nordishbynature hat geschrieben:Außerdem werden Schweine gerade gesucht. Edelteile werden im Fleischmarkt recht teuer gehandelt. Nur der Preis pro kg SG wird nicht angehoben, weil man es noch nicht will und man es sich erlauben kann.

wenn schweine gesucht werden,STEIGT der preis---und wer da was anhebt,ist mir schleierhaft.
hans g

Beitragvon Zement » Do Mär 26, 2009 14:52

hans g hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

das ÜBERANGEBOT beherrscht den MARKT in unserem fall :roll:

? Wir haben hier in der EU kein Überangebot von Mastschweine :x
Ich merke es daran das der Vermarkter bei mir anrief ,ob ich nicht noch Mastschweine hätte weil die so knapp sind :roll:

Nein-nein hier gilt nicht Angebot und nachfrage , sondern : was sind die Herren von Edeka&CO bereit zu bezahlen . :x
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum