Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

Ferkelpreise, Fleischpreise Lohnt die Mast eigentlich??

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ferkelpreise, Fleischpreise Lohnt die Mast eigentlich??

Beitragvon voro » Do Nov 19, 2009 22:25

43 ist auch viel Geld .... bei 7,- Unterschied würd ich noch zu den Dänen tendieren, wenns 'ne top Herkunft ist.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Thorben » Fr Nov 20, 2009 8:02

Tja so ist es nunmal leider ,wer einmal Dänen im stall hatte will nichts anderes mehr!
Griem und Söhne oHG - Vieh,Fleisch und Futtermittelgroßhandel

http://www.griem-vh.de
http://www.viehhandel-griem.de
Thorben

• Website

Beitragvon voro » Fr Nov 20, 2009 16:59

Nein, kann man so auch nicht sagen.
Meine vorletzten Dänen waren top, der letzte Durchgang allerdings shice.

Wahrscheinlich werden die nächstn wirder deutsche ... weils grad passt ..
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon ferkel325 » Fr Nov 20, 2009 18:02

Sollte man nicht am besten bei dem gleichen Ferkelerzeuger bleiben. Man hat immer den gleichen Status im Stall. Man weiß halt wo sie herkommen, wie sie gefüttert wurden, usw.
Nur so ein Gedanke.
Bei mir sind es immer die gleichen Mäster, die meine Ferkel haben wollen
ferkel325

Beitragvon hans g » Fr Nov 20, 2009 19:24

ferkel325 hat geschrieben:Sollte man nicht am besten bei dem gleichen Ferkelerzeuger bleiben.

nöö---das ist zu einfach---ferkel (und schweine)müssen durch viele hände gehen,damit alle risikolos verdienen können---für den erzeuger bleibt dann nur en bisschen,der baut dann noch nen stall,um den geringen stückgewinn wieder auszugleichen.
hans g

Beitragvon ferkel325 » Fr Nov 20, 2009 20:11

Dann ist ja gut.
Schön da wir darüber gesprochen haben.
ferkel325

Beitragvon voro » Fr Nov 20, 2009 20:24

ferkel325 hat geschrieben:Dann ist ja gut.
Schön da wir darüber gesprochen haben.

Ich seh das so, das ich viel zu lange bei den gleichen Ferkelerzeugern aus deutscher Herkunft stehen geblieben bin.
Und die deutschen Ferkelerzeuger sind schon viel zu lange bei ihrer Genetik stehengeblieben.

Ich mach eh' Rein-Raus, von daher muss es nicht ein Erzeuger sein - und mal ein paar neue Herausforderungen sind auch nicht schlecht. Immer nach Schema F ist auch langweilig.
voro

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 20, 2009 21:22

Habe mal eine Frage, obwohl ich vor zwei Jahren aufgehört habe zu mästen würde mich mal interessieren was die Dänen in den Fleischprozenten bringen??

Ich habe im Rein-Raus Verfahren mit Holländern probiert, Gesundheitsstatus war top, Futterverwertung auch, aber bei der Klassifizierung bin ich ordentlich auf die Nase gefallen.
CarpeDiem

Beitragvon ferkel325 » Sa Nov 21, 2009 11:02

voro hat geschrieben:Ich seh das so, das ich viel zu lange bei den gleichen Ferkelerzeugern aus deutscher Herkunft stehen geblieben bin.
Und die deutschen Ferkelerzeuger sind schon viel zu lange bei ihrer Genetik stehengeblieben.

Bei Rein Raus ist das auch was anderes. Man muß ja nicht beim gleichen Deutschen Ferkelerzeuger bleiben, man kann ja auch mit Dänischen Ferkelerzeugern zusammenarbeiten. Ich werde wahrscheinlich in´s Geschlossene System wechseln. Ich kenne genau die Herkunft, kann alles darauf abstimmen usw. Will hoffen das es so klappt, wie ich es mir denke.
ferkel325

Beitragvon Holgi1982 » Sa Nov 21, 2009 11:26

Wie ist das eigentlich wenn ihr Dänische Ferkel wollt? tretet ihr dann direkt mit Dänischen Produzenten in Kontakt oder läuft das über nen Händler wo ihr sagt "Heut will ich deutsche und morgen Dänische"??
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon hans g » Sa Nov 21, 2009 12:02

ferkel325 hat geschrieben:Bei Rein Raus ist das auch was anderes. Man muß ja nicht beim gleichen Deutschen Ferkelerzeuger bleiben, man kann ja auch mit Dänischen Ferkelerzeugern zusammenarbeiten. Ich werde wahrscheinlich in´s Geschlossene System wechseln. Ich kenne genau die Herkunft, kann alles darauf abstimmen usw. Will hoffen das es so klappt, wie ich es mir denke.

leider weiss man bei ferkeln VORHER NIE,was einen erwartet und die sache mit dem DIREKTBEZUG klappt halt nicht,weil die BAUERN SO SIND WIE SE SIND.
geschossenes system ist sowieso das BESTE.
hans g

Beitragvon ferkel325 » Sa Nov 21, 2009 12:24

hans g hat geschrieben:leider weiss man bei ferkeln VORHER NIE,was einen erwartet und die sache mit dem DIREKTBEZUG klappt halt nicht,weil die BAUERN SO SIND WIE SE SIND.

Das stimmt leider. Man kann sich leider nie darauf verlassen. Erst wollen sie die Ferkel am Dienstag haben und Plötzlich erst am Freitag darauf. Das man aber keinen Platz hat und sich darauf verlassen hat, auf die Idee kommt niemand. Das sind jetzt meine eigenen Erfahrungen.
Wahrscheinlich können einige Mäster aber genauso negative Sachen über einige Frkelerzeuger hiert berichten.
Wie schon gesagt, weil die Bauern so sind wie se sind :wink:
ferkel325

Beitragvon agrotron 100 » Sa Nov 21, 2009 19:15

Stehen auch vor der frage was tun. habne 230 sauen, aufzucht ne kleine mast und ein bissken direktvermarktung und ca 40 ha. weiter mit sauen das wären dann auf 400 gehn oder geschlossen machen. bei uns ist es auch fast nicht möglich landwirtschaftlich zu bleiben. pachtpreise liegen bei ca 1000 euro/ha. ausser man fährt weiter weg. mal schauen. mfg tron
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon ferkel325 » Sa Nov 21, 2009 19:39

Vor der Frage stand ich auch. Habe meinen Sauenbestand letztes Jahr von 230 Sauen auf jetzt 370 Sauen aufgestockt mit Ferkelaufzucht. Habe dabei meinen alten Maststall, der eh damit durch war zum Wartestall umgebaut. Habe mich jetzt entschlossen wieder in das Geschlossene System einzusteigen. Bis vor fünf Jahren hatten meine Eltern noch 120 Sauen im Geschlossenem System, und das lief Wunderbar. Und da will ich jetzt auch hin. Dann bleibt die Wertschöpfung in meinem Betrieb.
ferkel325

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum