Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:42

Ferkelsuche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 10, 2008 14:12

Matzel hat geschrieben:...so nun hab ich paar Schweinehalter auf gesucht aber entweder sind die Hier im Umkreis alle etwas Bluna oder die haben keine Lust etwas zu verkaufen.
Weiß jemand etwas wo wer Bentheimer hat? aber so umkreis 60-70km von 97877 da könnte ich die eventuell holen in einer Kiste.

Wenn es Bunte Bentheimer sein sollen, solltest du dein Glück mal dort versuchen:

http://www.bunte-bentheimer-schweine.de/

Einfach mal nen bisschen "googeln" :wink: :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Matzel » Mo Nov 10, 2008 15:20

na also wir kennen uns schon etwas aus mit Schweinen. Meine Frau stammt aus einer kleinen Landwirtschaft. trotzdem danke für den Hinweis.
Matzel

Beitragvon Rumpsteak » Di Nov 11, 2008 9:42

Matzel hat geschrieben:na also wir kennen uns schon etwas aus mit Schweinen. Meine Frau stammt aus einer kleinen Landwirtschaft. trotzdem danke für den Hinweis.

Na dann verstehe ich das Problem nicht....sich 2 Ferkel zu kaufen ist einfacher als nen 5 Jährigen den Lolli zu klauen. Mach ich jedes Jahr...........also Ferkel kaufen :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Matzel » Di Nov 11, 2008 13:00

..hi
ich möchte ja nicht einfach zwei Ferkel sondern:
und ein Ferkel halten ist doof, also eins zum späteren schlachten und eins wo ich weiter dann weitere Junge mir ziehen kann. Das ist erstmal meine Grundidee. Hab jetzt mal ein Mail wegen Bentheimer angefragt mal schauen was das was werden kann.
Matzel

Beitragvon Rumpsteak » Di Nov 11, 2008 18:05

Für WAS willst du denn deine Schweine eigentlich haben ? Dass du sie essen willst kann ich mir denken. Aber jede Rasse hat ja vor und Nachteile. Solls lieber etwas Mager oder lieber etwas Fett sein ?
Rumpsteak

Beitragvon Matzel » Di Nov 11, 2008 19:24

..hab doch geschrieben so wie es aussieht Bunte Bentheimer wollte erst Schwäbisch Hallische aber im Nachbarort der hat aufgehört weil der Absatz angeblich nicht in unserer Umgebung da war.
Matzel

Beitragvon Frankenbauer » Di Nov 11, 2008 23:25

@ Matzel,
die schwäbisch Hallischen sind nicht bluna, sondern clever, die haben das zu einer Marke ausgebaut und wollen natürlich auf keinen Fall Konkurrenten irgendwelcher Art, außerdem überwachen die ihren Gen Pool sehr genau und fürchten wahrscheinlich Einkreuzungen Deinerseits.

Ich werd bei einem, der Dir in der letzten Suchaktion Ferkel angeboten hat kaufen, aber halt DLx Pit (langweiliger Mainstream halt).

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Matzel » Mi Nov 12, 2008 8:02

Hi
danke wer hat mir was Angeboten weiß nur das es jemand war der wohnte 300km weg von mir. Ja ich weiß das vor etlichen Jahren die Schwänisch Hall. von einem Freund von mir, dies aufgebaut wurde also neu angefangen wurde soweit ich weiß war es vor ca 20 jahren. Auch vermarktung usw.
Was sind das für Ferkel und wie züchtet man die weiter ist das eine Züchtung zwischen Hausschwein und? erstmal Gruss
Matzel

Beitragvon SHierling » Mi Nov 12, 2008 8:51

Werner, auch die Züchter der Hällischen werden nicht 100% ihrer Tiere weiterzüchten, vor allem mit den Börgen ist das doch eher schwer. ;) und es sollte mich wundern, wenn die bei 250 Züchtern nicht auch im süddeutschen Raum welche über hätten. Und was das "befürchtete Einkreuzen" angeht - wieso sollte das gefürchtet sein? Die normalen Sattelschweine werden inzwischen fast ausschließlich als Kreuzungspartner vermarktet - funktioniert doch auch, und er will ja kein Herdbuchzüchter werden?!

Matzel: wenn man in Deiner Gegend keine Hällischen verkaufen kann, dann wirst Du Bentheimer aller Voraussicht nach auch nicht los, die sind nicht so sehr unterschiedlich, was die Qualität und Verwertung aus Verbrauchersicht angeht: die Leute wollen zwar immer alle "alte Rassen" erhalten, und das hört sich auf den Seiten der VERkäufer auch immer toll an, aber Fett essen wollen sie deswegen noch lange nicht überall. Also wenn Du solche Rassen nicht nur selber essen willst, sondern auch verkaufen, dann solltest Du Dir das gut überlegen. Zum selber mästen und essen bekommst Du sicher irgendwo zwei Ferkel, je nachdem, wie Du die halten willst, wären drei besser, sonst funktioniert es mit dem Wärmehaushalt nicht so gut.
Jetzt zum Winter würde ich aber sowieso nicht auf Ferkelsuche "für privat" gehen, mach das lieber, wenns wärmer wird.

Rumpsteak: "Verrecker" würde ich nicht mal geschenkt nehmen, die heißen nämlich nicht umsonst so ;) - das war früher anders, als man aufgrund der fehlenden Striche aus den großen Anlagen "überzählige" Ferkel mitnehmen konnte, heute gibts Abferkelung in Gruppen und Ammen, was da dann "über" bleibt, wird in den meisten Fällen auch zu Hause nix mehr.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Nov 12, 2008 11:43

Brigitta: Verrecker werden ihren Namen sicher nicht ohne Grund haben . Ich weiss nur dass mein Großvater zu DDR Zeiten welche aus den LPG Anlagen bekommen hat (keine Ahnung ob gekauft oder geschenkt).

Mittlerweile halten wir aber 2-4 "normal" gekaufte Ferkel pro Jahr. Meist Angler Sattelschweine.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Mi Nov 12, 2008 12:17

Rumpsteak hat geschrieben:Brigitta: Verrecker werden ihren Namen sicher nicht ohne Grund haben . Ich weiss nur dass mein Großvater zu DDR Zeiten welche aus den LPG Anlagen bekommen hat (keine Ahnung ob gekauft oder geschenkt)..
Ja, das waren damals auch gute Schweine, erstmal waren die Leistungen noch nich so extrem wie heute, und dann waren die halt einfach nur "über" und keine Kümmerer oder so. Gibts aber heute nicht mehr oder jedenfalls kaum noch, spätestens seit der Umstellung auf Gruppenhaltung. Echte Angler Sattelschweine gibts ja auch kaum noch, das meiste läuft inzwischen unter "Deutsches Sattelschwein" - die sind auch sehr unterschiedlich im Typ. :?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Nov 12, 2008 12:44

Rumpsteak hat geschrieben: Ich weiss nur dass mein Großvater zu DDR Zeiten welche aus den LPG Anlagen bekommen hat (keine Ahnung ob gekauft oder geschenkt).

siehste,gutes beispiel dafür,dass die ddr gar nicht funktionieren konnte---da wurde so manches weiter gereicht,was sicherlich nicht korrekt abgerechnet wurde und dann noch diese subventionierte brotmast,aber wichtig waren diese privaten tierhalter,weil sonst viele festtagsbraten auf den tellern gefehlt hätten.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Nov 12, 2008 12:59

hans g hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben: Ich weiss nur dass mein Großvater zu DDR Zeiten welche aus den LPG Anlagen bekommen hat (keine Ahnung ob gekauft oder geschenkt).

siehste,gutes beispiel dafür,dass die ddr gar nicht funktionieren konnte---da wurde so manches weiter gereicht,was sicherlich nicht korrekt abgerechnet wurde und dann noch diese subventionierte brotmast,aber wichtig waren diese privaten tierhalter,weil sonst viele festtagsbraten auf den tellern gefehlt hätten.
Na, ob es so viel sinnvoller war, überzählige Ferkel totzuschlagen, wie es in einigen alten West-Lehrbüchern noch drinsteht? Da sind die auch nicht alle mit der Flasche aufgezogen worden, bestenfalle hat man sie einfach bei der Sau gelassen, geringere Zunahmen der stärkeren in Kauf genommen und abgewartet, bis sie verhungert waren. So haben sie dann keinem was gebracht.
SHierling

• Website

Beitragvon Matzel » Mi Nov 12, 2008 17:59

..sagt mal hat das was mit meiner Frage zu Tun? Ist doch egal ob DDR oder BRD jeder hat seine Fehler gemacht und mal ehrlich ausbeute wie hier in der BRD ist doch an der Tagesordnung der "kleine" ist doch Jahrelang und wird immer noch in die enge getrieben von den Machenschaften der großen. Vor einige Jahen aht man noch gesagt das die kleinen Landwirte erhalten bleiben sollen und was ist daruas geworden?
Matzel

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 12, 2008 23:16

Die "Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall" hält die komplette Wertschöpfungskette von der Zuchtsau bis zum Braten fest in ihrer Hand, was nicht zur Zucht gebraucht wird geht in die Mast und dann als Markenfleisch über die Theke. Meiner Ansicht nach versuchen die sehr erfolgreich ihre Rasse nicht mehr aus den Händen zu geben.
Die Schweine sind Deutsche Landrasse gekreuzt mit Pietrain, wunderschöne Ferkel und genau so schöne Schlachtkörper, nicht ganz fettfrei aber jeder meiner Abnehmer ist hochzufrieden.

Gruß

Werner
Frankenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum