Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:38

Ferkelsuche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ferkelsuche

Beitragvon Matzel » Fr Aug 08, 2008 7:06

kann mir jemand ferkel vermitteln in 97877 umgebung möchte zwei weibliche tiere und dann bitte den preis pro stück eins möchte ich irgendwann schlachten das andere dann besamen lassen so das es ferkel bekommt.danke
Matzel

Beitragvon Mineralwasser » Fr Aug 08, 2008 20:32

also 1. mal wirds ja wohl kein problem sein zwei weibliche ferkel irgendwoher zu bekommen in deiner nähe..

aber 2. mal für deinen privat gebrauch ist es wohl günstiger bei zwei ferkeln sich die wurst in der metzgerei zu holen.

und 3. mal du kannst nicht einfach eine mastsau mit irgend nen eber besamen lassen. da wirste keinen erfolg und spaß haben.

4. ^^ schweine brauchen richtiges futter, da is nicht einfach mit speisereste füttern oda sonstigen scheiss, außerdem ist das sowieso verboten...

ich hoff ich konnte helfen
Mineralwasser

Beitragvon hans g » Fr Aug 08, 2008 20:45

Mineralwasser hat geschrieben:also 1. mal wirds ja wohl kein problem sein zwei weibliche ferkel irgendwoher zu bekommen in deiner nähe..

ich hoff ich konnte helfen

....du sollst zwei ferkel vorbei bringen und hier nicht mosern :roll:
hans g

Beitragvon Matzel » Fr Aug 08, 2008 20:46

ich wollte mich nicht zu müllen lassen und nicht als dumm herstellen lassen. auf meiner frage hatte ich eine ordentliche antwort ertwartet.
Matzel

Beitragvon frank72 » Sa Aug 09, 2008 19:07

Ist doch scheis egal ob es günstiger kommt wen er die Wurst kauft vielleicht Hobby oder er will ein besonderes gutes Schweinefleisch ist sicher besser als vom Mezger.
Fressen dut so ein Schwein ziemlich alles.
Ferkel hätte ich schon bin aber aus Österreich.
frank72

Beitragvon Salome » Sa Aug 09, 2008 19:42

Hi Matzel!

Ich finde nicht, dass das zugemüllt war, und als dumm darstellen war es auch kaum gemeint. Es klang nur nicht unbedingt so, als wärest du der komplette Schweineprofi, daher wohl die Anmerkungen.

Irgendwelche Ferkel zu bekommen ist in der Tat nicht schwer. Das sind dann aber meist Hybriden, und da hat Mineralwasser völlig recht, ein Masthybridschwein zu besamen ist keine wirklich gute Sache. Ansonsten müsstest du nach einer der tatsächlichen Schweinerassen Ausschau halten. Da machst du dich am besten vorher ein bisschen schlau (ist auch hier schon einiges drüber geschrieben worden), was die für Eigenschaften haben. Je nachdem, wie du sie hälst und was du nachher aus ihnen machen willst, gibt es da besser und weniger gut geeignete. Eine einzelne Sau zu behalten, um die Ferkel zum Essen zu haben, ist allerdings nicht tiergerecht.

Viele Grüße, Chris
Salome

Beitragvon Matzel » Sa Aug 09, 2008 21:31

frank72 hat geschrieben:Ist doch scheis egal ob es günstiger kommt wen er die Wurst kauft vielleicht Hobby oder er will ein besonderes gutes Schweinefleisch ist sicher besser als vom Mezger.
Fressen dut so ein Schwein ziemlich alles.
Ferkel hätte ich schon bin aber aus Österreich.

...mann staune da schreibt mir ein Österreicher genau wie es sich gehört
kein gerede um irgendwas oder wieso oder überhaupt. Ich danke Dir Frank schade das du so weit weg wohnst sonst hätte ich bestimmt Ferkel bei Dir gekauft.
Ich werde wohl von den Tierhalter erfahren ob ich das eine ferkel zur weiterzucht verwenden kann.
Matzel

Beitragvon SHierling » So Aug 10, 2008 9:03

Was geht denn hier ab? Matzel HAT doch schon Schweine, und man kann froh sein, wenn er von seinen Qualzucht-Minischweinen wegkommt und normale Tiere halten will!

Matzel: es gibt für jede Gegend ein "landwirtschaftliches Wochenblatt", heißen immer unterschiedlich, Bauernzeitung, Bauernblatt, irgendwie so, da stehen meist Ferkel drin, allerdings nicht unbedingt solche, die man priivat halten sollte.

Besser bedient bist Du, wenn Du in einer der Züchterlisten der G-E-H
http://www.g-e-h.de/geh-arch/liste.htm oder beim Vieh e.V. nachguckst
http://www.vieh-ev.de/index.php?section=zuechter
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Matzel » So Aug 10, 2008 12:09

oh, knuffel :oops: freu mich vielen dank
Matzel

Re: Ferkelsuche

Beitragvon Rumpsteak » Di Aug 26, 2008 10:34

Matzel hat geschrieben:kann mir jemand ferkel vermitteln in 97877 umgebung möchte zwei weibliche tiere und dann bitte den preis pro stück eins möchte ich irgendwann schlachten das andere dann besamen lassen so das es ferkel bekommt.danke

Es wird bei dir in der nähe bestimmt irgendwo einen Schweinemast betrieb geben bzw Ferkelaufzucht. Fahr dort hin, und frag den Betreiber nach so genannten "verreckern" vieleicht bekommst du die sogar geschenkt. Musst sie dir nur hoch füttern.
Rumpsteak

Beitragvon Matzel » Di Aug 26, 2008 10:37

..vielen dank muss ich erstmal schauen wo es welche gibt.
Matzel

Beitragvon Matzel » Mo Nov 10, 2008 13:54

...so nun hab ich paar Schweinehalter auf gesucht aber entweder sind die Hier im Umkreis alle etwas Bluna oder die haben keine Lust etwas zu verkaufen.
Weiß jemand etwas wo wer Bentheimer hat? aber so umkreis 60-70km von 97877 da könnte ich die eventuell holen in einer Kiste.
Matzel

Beitragvon hans g » Mo Nov 10, 2008 14:05

Matzel hat geschrieben:...so nun hab ich paar Schweinehalter auf gesucht aber entweder sind die Hier im Umkreis alle etwas Bluna oder die haben keine Lust etwas zu verkaufen.

also,dir würd ich auch kein ferkel verkaufen :?
hans g

Beitragvon Jutta » Mo Nov 10, 2008 14:11

Matzel hat geschrieben:...so nun hab ich paar Schweinehalter auf gesucht aber entweder sind die Hier im Umkreis alle etwas Bluna oder die haben keine Lust etwas zu verkaufen.
Weiß jemand etwas wo wer Bentheimer hat? aber so umkreis 60-70km von 97877 da könnte ich die eventuell holen in einer Kiste.

Inserier doch im Stadtanzeiger. Kostet nicht viel und bringt vielleicht was - hier kann man ja nicht jeden Schweinezüchter auf'm Dorf kennen...
Jutta

Beitragvon voro » Mo Nov 10, 2008 14:12

Bentheimer ganz im Süden der Republik? ... könnte schwierig werden, oder?

Sicher, dass du die Bestimmungen der SchweinehaltungsVO einhalten kannst bei deiner Hobbyhaltung? Ist ja nicht unbedingt einfach, wenn man nur so'n paar Tiere halten will.

Hier im Ort sind im letzten Winter 2 Hängebauchschweine in so einer Hobbyhaltung erfroren -- "Schweine halten" nur mal so ist nicht ganz ohne!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum