Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:10

Fernglas für Wald und Flur

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fernglas für Wald und Flur

Beitragvon sexzylinder » Do Apr 20, 2017 19:21

kleiner als 42er würd ich nicht nehmen. Die Austrittspupille wird zu klein...das durchschauen anstrengender weil man keinen Spielraum mehr hat.
sexzylinder

Beitragvon Regenwurm » Do Apr 20, 2017 19:45

Grüß Euch

Vor zwei Jahren hab ich schon mal wegen Fernglas im Net rumgeschaut. Ich kann mich erinnern, das viele gebrauchte Zeiss Jena
Gläser empfohlen haben. Wär das auch noch eine Option, was würdet ihr da für eines empfehlen. :prost:
Regenwurm

Beitragvon T5060 » Do Apr 20, 2017 20:01

Regenwurm hat geschrieben:Grüß Euch

Vor zwei Jahren hab ich schon mal wegen Fernglas im Net rumgeschaut. Ich kann mich erinnern, das viele gebrauchte Zeiss Jena
Gläser empfohlen haben. Wär das auch noch eine Option, was würdet ihr da für eines empfehlen. :prost:

Zeiss Jena, Volksarmee und Bundeswehr alles Top
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon sexzylinder » Do Apr 20, 2017 21:57

T5060 hat geschrieben:
Regenwurm hat geschrieben:Grüß Euch

Zeiss Jena, Volksarmee und Bundeswehr alles Top

Ähm, nö!
Zeiss Jena ist DDR-Ware. Es sind gute Ferngläser. Aber darauf achten, dass auf dem Glas Multi-Coated steht. Diese sind Mehrschichtvergütet und bieten gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bin ca. 15 Jahre mit einem 7x50 Carl-Zeiss-Jena Multi-Coated zur Jagd gegangen. Hab ab und zu mit neuen Top-Gläsern vergleichen, aber der geringe Vorteil war mir nicht so viel Geld Wert. Aber dann ist mir das Glas abgesoffen...hab´s geöffnet...naja...die Prismen sind mit Pappe und Blech festgeklemmt....erstaunlich das sowas so lange so gut funktioniert.
Ein neuwertiges 7x50 Multi-Coated kann man für ca. 220€ bekommen. Da gab es früher nix vergleichbares für den Preis.

Aber heute kann man für wenig mehr Geld ein Wasserdichtes Minox 8x42 bekommen. Neu, Garantie, kleiner...optisch vergleichbare Qualität.

Von daher hat Jena bei mir heute ausgedient. (Hab aber noch ein 10x50 im Auto meiner Frau)
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum