Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:35

Fertigstall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fertigstall

Beitragvon hans g » Di Okt 13, 2009 6:58

Holgi1982 hat geschrieben:Aber wenns finanziert werden muss sieht die ganze Sache ja nicht so rosig aus oder irre ich? Warscheinlich nicht oder?

die sache ANSICH sieht NICHT rosig aus---die preistäler sind wesentlich länger als die preishöhen---da muss man schon ein GUTES händchen haben,aber wenn jemand einen starken willen hat,soll er ne sache anfangen---nur vorsicht walten lassen.
hans g

Beitragvon Dukekay » Mi Okt 14, 2009 18:45

auf jeden Fall ist es so, dass wenn man investieren will ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür.

Mein Vater und ich investieren momentan in einen neuen Betrieb und die Maschinen dafür waren vor
einem Jahr mit dem Betrag X veranschlagt. Gekauft haben wir sie jetzt mit über 50% Rabatt.
Ausserdem ist der momentane Zinssatz so niedrig wie seit langem nicht.
Also für mich gibt es in dieser Beziehung nur eine Option... die Flucht nach vorne!
Zuletzt geändert von Dukekay am Do Aug 25, 2011 8:17, insgesamt 2-mal geändert.
Dukekay

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 14, 2009 19:29

Naja aber wenn man investiert per Bankdarlehen muss man dieses bekanntermassen ja auch zurückzahlen.
Und was wenn mal eine Preisflaute ist und die Raten nicht gezahlt werden können? Dann is aber ordentlich die Kacke am Dampfen und davor hab ich einen riesenrespekt :!:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon liddle_tomtom » Do Okt 15, 2009 20:14

Holgi1982 hat geschrieben:Naja aber wenn man investiert per Bankdarlehen muss man dieses bekanntermassen ja auch zurückzahlen.
Und was wenn mal eine Preisflaute ist und die Raten nicht gezahlt werden können? Dann is aber ordentlich die Kacke am Dampfen und davor hab ich einen riesenrespekt :!:

Hi Holgi,

ich kann dich gut verstehen, gerade wenn es um höhere Summen geht.
Doch es heißt ja nicht ganz umsonst: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :wink:

Vielleicht bin ich ein wenig zu gutgläubig, aber ich denke, dass wenn man später im Fall der Fälle früh genug den Kontakt mit der Bank sucht, man gute Chancen hat da gemeinsam eine Lösung zu finden und möglicherweise die Rate zu senken und dafür eine längere Laufzeit zu vereinbaren. Immerhin haben die Banken ein großes Interesse daran ihr Geld zurückzubekommen.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Holgi1982 » Do Okt 15, 2009 21:45

Mhh... hab vorhin mal grob übeflogen und den Deckungsbeitragsrechner http://www.lfl.bayern.de/ilb/db/14249/db_berechnung.php?was=schweinemast mit aktuellen Preisen gefüttert und dazu mal ein Darlehen von der Rentenbank online über ~500.000€ errechnen lassen und dabei kam heraus
DB pro Mastplatz und Jahr ~98€ würde beim 1000er Stall also runde 98.000€ ergeben
Darlehenstilgung würde sich auf knappe 20.000/Jahr beziehen. Klang im ersten Moment doch garnicht sooo schlecht. Werde mir das aber erstmal noch genauer ausrechen was wäre wenn: Getreidepreise hoch, Schweinepreis niedrig, ferkelpreis hoch, Zukunftsaussichten etc pepe, denne noch ausgiebig Informieren was denn bei sowas Tatsächlich auf mich draufzukommen würde.
(Könnte ja n Praktikum bei Shierling machen :mrgreen: )
Nee aber solche Dinge überleg ich mir lieber 5mal denn eigentlich Scheue ich das Risiko, eben drum wenns um soviel Geld geht :wink:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon elchtestversagt » Mo Okt 19, 2009 11:28

Holgi; hast du auch den erweiterten Anhang mal berechnen lassen; den mit den Vollkosten?
Dann kommt bei meinen recht guten Mastleistungen ein Verlust von 30 Euro/Mastplatz raus; und damit schon recht realistisch.
elchtestversagt

Beitragvon hans g » Mo Okt 19, 2009 12:33

Holgi1982 hat geschrieben:Mhh...
DB pro Mastplatz und Jahr ~98€

42€ je MS bei 2,3 umtrieben----mit welchem preis hat du gerechnet----ferkel~64 MS~130 :roll:
hans g

Beitragvon GeKa » Do Okt 22, 2009 17:36

@ Agrotron

Jap, im groben isses der selbe Stall, feinheiten wurden verändert.
Langtrog Weda Fütterung
CCM Flüssigannahme
die neue Innenausstattung von Greten
und Zentralabsaugung
schwarzes Dach, grau-weiße Wände und Hygieneschleuse

MfG
GeKa
GeKa

Beitragvon GeKa » Fr Okt 23, 2009 19:37

wir konnten über alles entscheiden... also hätten wir auch ,,billiger'' bauen können, anstatt Weda dann halt Meier Lohne oder so...
der Stall ist nicht billig, sondern stabil ;-) der soll ja schließlich auch halten...
Meier hat den sehr ausführlich mit uns geplant, bzw wir mit ihm... teilweise haben wir auch verbesserungen beigebracht an die er noch nicht gedacht hatte...
oder wie meinst du das?
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 24, 2009 9:44

So ist es Schimmel.
Die meisten geben die Sachen ab und haben keine Ahnung; was wo eingebaut werden soll.
Hier in Süd-Oldenburg gibt es so gut wie keine Fertigställe; weil viel zu teuer.
Wenn ich diese Preise sehe; dann frag ich mich ernsthaft; wie darin Geld verdient werden soll.
Die sind mindestens 100 Euro/Mastplatz teurer; oder qualitativ verdammt billig.
Dann kommt darin noch verdammt viel High-Tech Nonsens; um sich gegenüber den anderen abzuheben; den keiner wirklich sinnvoll einsetzen kann.
Und schneller im Bau sind die gegen die hier spezialisierten Maurerkolonnen auch nicht.
elchtestversagt

Beitragvon GeKa » So Okt 25, 2009 11:53

im groben und ganzen magst du recht haben...
aber ich sehe die Sache eher so, dass man heutzutage keinen Stall neu erfinden muss.
natürlich ist es auf diese weise etwas teurer, andererseits hat man dann nicht dieses ewige hin und her gerenne zwischen den firmen , weil dies und jenes nicht passt und verändert werden muss, und später auf dem bau ist sowieso wieder alles anders als gedacht und dann muss wieder gefuscht werden. Und wenn man sowas satt hat dann ist es auf alle fälle gemütlicher einen ,,Konzept-Stall' zu bauen.
MB stimmt alles aufeinander ab. und Zeigt uns sein ergebnis.
aber glaubt nicht dass wir nicht jedes einzelne Detail durchgekaut haben... Wir haben alles mind. noch ein Mal außeinander gepflückt .
Unser Stall wird auf alle Fälle hochqualitativ. Unser Grundsatz ist Edelstahl und Beton.
Sandwich-Elemente sind Unseres Erachtens besser in der Isolierung. Ob es schneller geht die da hin zu stellen anstatt zu Mauern, glaub ich auch nich unbedingt. Aber leichter zu Reinigen sind sie und Passen besser zum Standort.
Viel High-tech bis auf die Fütterungsanlage ist auch nicht drinne.
Im Abteil so wenig wie Möglich, sprich selbst die Elektronik vom Lüfter ist im Gang. Keine Heizung und auch kein Gasanschluss. Die Greten-Stalleinrichtung ist sehr Stabil und wackeln nicht, so wie bei manch anderen Herstellern.Unterflurlüftung, Edelstahl Langtröge, Einweich- und Kühlanlage im Abteil. Hochdruckwasserleitungen sind im Gang.
Wie gesagt, bis auf die Flüssigfütterung mit Flüssigannahme ist da nicht viel High-tech.
Aber wie ihr schon geschrieben habt stimme ich euch ja zu, dass EIN generalunternehmen nicht günstiger ist als wenn man selber zuallen Unternehmen rennt...
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon ferkel325 » Mi Nov 18, 2009 17:45

Ich plane auch gerade einen Maststall mit 3100 Plätzen. Bei mir wird es auch auf jedenfall ein Generalunternehmen werden, das mir einen Fertigstall auf den Acker stellt. Habe jetzt schon genug auf dem Betrieb zu tun, dass ich mich nicht auch noch um den Bau kümmern kann. Außerdem habe ich nur einen Ansprechpartner, wenn etwas unstimmig ist. Sonst wird die Schuld doch bloß von einen zum anderen geschoben und am Ende habe ich das Nachsehen. Habe mir bis jetzt Ställe von Lammers, Hölscher und Leuschner, Pal und Graakjaer angesehen.
-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.
-H & L, habe noch nie so einen schlecht verarbeiteten Stall gesehen
-PAL, Einfache Bauweise und Preiswert
-Graakjaer, gefälllt mir am besten. Robuste und Stabile bauweise (Langlebig) stimmiges Gesamtkonzept
ferkel325

Beitragvon hans g » Mi Nov 18, 2009 20:09

ferkel325 hat geschrieben:-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.

wo ist das problem?
hans g

Beitragvon Zement » Do Nov 19, 2009 13:15

hans g hat geschrieben:
ferkel325 hat geschrieben:-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.

wo ist das problem?

Das bei einer Luftrate von ca 18000 m3 , die Türöffnung ja riesig sein müßte , um damit die Luftströmungs Geschwindigkeit den Wert X (hab ich leider vergessen :oops: ) nicht überschreitet .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ferkel325 » Do Nov 19, 2009 14:39

Luftgeschwindigkeit von 4m/s ist immernoch sehr schnell. Außerdem, wo soll ich denn die 2te tür einbauen? Ein breites Abteil mit 2 Gängen. Dann habe ich für jedes Abteil einen Gangh extra, welcher auch nicht umsonst ist. Das Maximum bei Türganglüftung liegt meines Wissens bei 120 Maastplätzen pro Abteil.
ferkel325

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum