Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:35

Fertigstall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fertigstall

Beitragvon GeKa » Fr Okt 23, 2009 19:37

wir konnten über alles entscheiden... also hätten wir auch ,,billiger'' bauen können, anstatt Weda dann halt Meier Lohne oder so...
der Stall ist nicht billig, sondern stabil ;-) der soll ja schließlich auch halten...
Meier hat den sehr ausführlich mit uns geplant, bzw wir mit ihm... teilweise haben wir auch verbesserungen beigebracht an die er noch nicht gedacht hatte...
oder wie meinst du das?
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 24, 2009 9:44

So ist es Schimmel.
Die meisten geben die Sachen ab und haben keine Ahnung; was wo eingebaut werden soll.
Hier in Süd-Oldenburg gibt es so gut wie keine Fertigställe; weil viel zu teuer.
Wenn ich diese Preise sehe; dann frag ich mich ernsthaft; wie darin Geld verdient werden soll.
Die sind mindestens 100 Euro/Mastplatz teurer; oder qualitativ verdammt billig.
Dann kommt darin noch verdammt viel High-Tech Nonsens; um sich gegenüber den anderen abzuheben; den keiner wirklich sinnvoll einsetzen kann.
Und schneller im Bau sind die gegen die hier spezialisierten Maurerkolonnen auch nicht.
elchtestversagt

Beitragvon GeKa » So Okt 25, 2009 11:53

im groben und ganzen magst du recht haben...
aber ich sehe die Sache eher so, dass man heutzutage keinen Stall neu erfinden muss.
natürlich ist es auf diese weise etwas teurer, andererseits hat man dann nicht dieses ewige hin und her gerenne zwischen den firmen , weil dies und jenes nicht passt und verändert werden muss, und später auf dem bau ist sowieso wieder alles anders als gedacht und dann muss wieder gefuscht werden. Und wenn man sowas satt hat dann ist es auf alle fälle gemütlicher einen ,,Konzept-Stall' zu bauen.
MB stimmt alles aufeinander ab. und Zeigt uns sein ergebnis.
aber glaubt nicht dass wir nicht jedes einzelne Detail durchgekaut haben... Wir haben alles mind. noch ein Mal außeinander gepflückt .
Unser Stall wird auf alle Fälle hochqualitativ. Unser Grundsatz ist Edelstahl und Beton.
Sandwich-Elemente sind Unseres Erachtens besser in der Isolierung. Ob es schneller geht die da hin zu stellen anstatt zu Mauern, glaub ich auch nich unbedingt. Aber leichter zu Reinigen sind sie und Passen besser zum Standort.
Viel High-tech bis auf die Fütterungsanlage ist auch nicht drinne.
Im Abteil so wenig wie Möglich, sprich selbst die Elektronik vom Lüfter ist im Gang. Keine Heizung und auch kein Gasanschluss. Die Greten-Stalleinrichtung ist sehr Stabil und wackeln nicht, so wie bei manch anderen Herstellern.Unterflurlüftung, Edelstahl Langtröge, Einweich- und Kühlanlage im Abteil. Hochdruckwasserleitungen sind im Gang.
Wie gesagt, bis auf die Flüssigfütterung mit Flüssigannahme ist da nicht viel High-tech.
Aber wie ihr schon geschrieben habt stimme ich euch ja zu, dass EIN generalunternehmen nicht günstiger ist als wenn man selber zuallen Unternehmen rennt...
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon ferkel325 » Mi Nov 18, 2009 17:45

Ich plane auch gerade einen Maststall mit 3100 Plätzen. Bei mir wird es auch auf jedenfall ein Generalunternehmen werden, das mir einen Fertigstall auf den Acker stellt. Habe jetzt schon genug auf dem Betrieb zu tun, dass ich mich nicht auch noch um den Bau kümmern kann. Außerdem habe ich nur einen Ansprechpartner, wenn etwas unstimmig ist. Sonst wird die Schuld doch bloß von einen zum anderen geschoben und am Ende habe ich das Nachsehen. Habe mir bis jetzt Ställe von Lammers, Hölscher und Leuschner, Pal und Graakjaer angesehen.
-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.
-H & L, habe noch nie so einen schlecht verarbeiteten Stall gesehen
-PAL, Einfache Bauweise und Preiswert
-Graakjaer, gefälllt mir am besten. Robuste und Stabile bauweise (Langlebig) stimmiges Gesamtkonzept
ferkel325

Beitragvon hans g » Mi Nov 18, 2009 20:09

ferkel325 hat geschrieben:-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.

wo ist das problem?
hans g

Beitragvon Zement » Do Nov 19, 2009 13:15

hans g hat geschrieben:
ferkel325 hat geschrieben:-Lammers gefällt mir sehr gut, arbeitet aber leider mit Türganglüftung. Bei einer abteilgröße von 360 Tieren, nicht gut.

wo ist das problem?

Das bei einer Luftrate von ca 18000 m3 , die Türöffnung ja riesig sein müßte , um damit die Luftströmungs Geschwindigkeit den Wert X (hab ich leider vergessen :oops: ) nicht überschreitet .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ferkel325 » Do Nov 19, 2009 14:39

Luftgeschwindigkeit von 4m/s ist immernoch sehr schnell. Außerdem, wo soll ich denn die 2te tür einbauen? Ein breites Abteil mit 2 Gängen. Dann habe ich für jedes Abteil einen Gangh extra, welcher auch nicht umsonst ist. Das Maximum bei Türganglüftung liegt meines Wissens bei 120 Maastplätzen pro Abteil.
ferkel325

Beitragvon ferkel325 » Do Nov 19, 2009 15:43

Der Stall soll acht Abteile mit je 360 Plätzen haben. Die Buchten sollen für 18 bis 20 tiere ausgelegt sein. Gefüttert wird an Breiautomaten Zwei- oder Dreiphasig.
ferkel325

Beitragvon hans g » Do Nov 19, 2009 19:20

schimmel hat geschrieben:Die Türganglüftung ist nach wie vor die kostengünstigste und die am einfachsten zu bedienende, deshalb bietet sie Lammers auch an... :wink:

genau so ist es---ausserdem muss man die luft nicht unbedingt durch die tür holen,sondern kann auch einen begehbaren zuluftschacht in die mitte des gangs setzen.
ich hole bei meinen altbauställen die luft direkt von draussen und muss ab und zu mit tylosin nach regulieren,weil ich vergessen habe den qerschnitt zu verringern :roll:
hans g

Beitragvon ferkel325 » Sa Nov 21, 2009 19:47

hans g hat geschrieben:Die Türganglüftung ist nach wie vor die kostengünstigste und die am einfachsten zu bedienende, deshalb bietet sie Lammers auch an...

Also, ich habe mir jetzt ein paar Ställe angesehen, Graakjaer hat z.B. eine Difuse Decke. Diese Besteht im ganzen Stall aus "Heraklith", einer durchlässigen Holzgemischplatte. Die ist ja mal Supereinfach zu bedienen :wink: . Es brauchen dort auch keine Klappen geöffnet oder Geschlossen werden, und man brauch auch nicht mit Tylosin nachregulieren.
hans g hat geschrieben:ich hole bei meinen altbauställen die luft direkt von draussen und muss ab und zu mit tylosin nach regulieren,weil ich vergessen habe den qerschnitt zu verringern
ferkel325

Beitragvon Agrotron » So Nov 22, 2009 15:19

schimmel hat geschrieben:Die sog. Stallmüdigkeit wird mittlerweile auch auf die Lüftungsdecken zurückgeführt.

Was verstehst du unter Stallmüdigkeit? Der Begriff is mir bisher noch nicht untergekommen...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Firlefanz » So Nov 22, 2009 16:09

Agrotron hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Die sog. Stallmüdigkeit wird mittlerweile auch auf die Lüftungsdecken zurückgeführt.

Was verstehst du unter Stallmüdigkeit? Der Begriff is mir bisher noch nicht untergekommen...

MfG Agrotron

Der Begriff "Stallmüdigkeit" ist ein üblicher Begriff.
Er soll bedeuten: Obwohl alle sonstigen Parameter passen, bringen die Tiere in einem alten Stall
eine geringere Leistung. Die Ursachen können ganz verschieden sein.
z.B. wie Reini geschrieben hat, eine nicht gereinigte Zuluftdecke. Es gibt Untersuchungen die
belegen, daß ebenfalls von einem nicht gereinigten Abluftkamin ein Infektrionsrisiko ausgeht.
Hoffe geholfen zu haben.
Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 25, 2009 12:46

Lass bloss die Finger von den lustigen Rieseldecken mit Steinwolle/ Glaswolle u.ä.
Die sind nach ein paar Jahren so dermassen dichtgestaubt; dass du erst im heissen Sommer merkst; was los ist.
Und dann wird es lustig.
Die scheisse runter geht noch; aber die neue richtig drauf legen um Fehlluft zu vermeiden ist unmöglich.
Ich hab eine Styrodurdecke druntergezogen und auf Futterganglüftung umgebaut; ohne Tür; sondern aus dem ( schon vorher) isolierten Dachraum m.h. von Schlitzen direkt über dem Gang.
Dann spielt die Abteilgrösse überhaupt keine Rolle.
Die Schieber dazu habe ich noch nie bewegt.
Das Klima ist phantastisch; die Gesamtkosten ( Strom/Gas) liegen noch tiefer; weil einfach die Lüfter wesentlcih weniger zu tun haben.
Mittlerweile haben dieses System hier bei uns sehr viele eingebaut.
Auch Betriebe mit 500er Abteilen ( dann aber zwei Gänge).
Wichtig wie auch beim Türloch die geschlossenen Buchtentüren; und eine mittige Abluftanordnung.
Zudem im Dach eine Latte einbauen befor die Luft in den Stall fällt; so kann nicht zuviel Luft ( kalte Luft ist schwerer) in den Stall fallen wenn man die nicht braucht; und man braucht nichts regulieren.
Zudem spart man sich die Messventilatoren; das funktioniert nicht damit; warum weiss ich nicht.
elchtestversagt

Beitragvon voro » Mi Nov 25, 2009 14:37

Das mit dem dichtsetzen kannst aber nciht so verallgemeinern.

Ich betreib seit gut 20 Jahren 'n Maststall mit Rieseldecke - 3 Abteile zu je 144 Plätzen - da setzt sich gar nichts zu.

Die Rieseldecke besteht allerdings nicht aus vorgenannten Materialien, sondern aus 'ner Gewebeplane, die wir selbst mit'ner entsprechenden Perforierung versehen haben. Funktioniert sehr gut. Zusätzlich für hohe Luftraten habe ich 'ne Türganglüftung.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 14:44

voro hat geschrieben:Ich betreib seit gut 20 Jahren 'n Maststall mit Rieseldecke - da setzt sich gar nichts zu.

da passiert das gegenteil---die mäuse fressen löcher rein---ist bei mir so.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum