Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:37

Fertigstall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fertigstall

Beitragvon ferkel325 » Mi Nov 25, 2009 17:35

Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Habe mal in Dänemark einen Stall besichtigt, der schon seid 15 Jahren eine Rieseldecke mit einer Art Dämmwolle hat. Funktioniert immernoch einwandfrei. Er hatte eine Schicht Heraklith, und darauf 2 Lagen Dämmwolle. Er sagte, dass in den nächsten Jahren wohl die obere dämmwolle ausgetauscht werden muß. Ist aber ja mit relativ wenig Auffand zu machen.

Bei mir in den Ställen habe ich auch eine Rieseldecke. Diese besteht aber aus Lochplatten, wo alle 6cm ein konisches Loch ist. Über Winter setzen sie sich leicht dzu, wo nicht gereinigt wird, z.B. Im Wartestall oder Deckzentrum. Bei hoher Luftrate werden die Löcher aber wieder freigeblasen.
ferkel325

Beitragvon GeKa » Sa Dez 05, 2009 13:07

wir haben das mit der Loch-Plane nachrüsten lassen im Flatdeck, da funktionierts gut...
DIese etwas dickere Rieseldecke habe ich letztens bei einer Betriebsbesichtigung gesehen, da war schon so viel Schmutz drauf, dass die einzelnen Platten angerissen sind.
aber das liegt denke ich mal an der Lage eines Stalles, wenn er in einer Leeren Landschaft steht ist das denke ich kein Problem, sind aber Strohlagerhallen oder i-wie sowas in der Nähe , dann merkt man das bestimmt.
als wir unseren neuen Stall geplat haben, sind wir der Meinung gekommen, dass es einfach sein muss den Weg der Zuluft säubern zu können, weil das denke ich auch Hygienischer ist. Desshalbt bin ich eher Fan von Türganglüftung, bzw um die Luft gleichhmäßiger hinein zu bekommen noch besser Unterfurlüftung.
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon Huelshage » Di Jan 19, 2010 9:37

Also wir haben auch einen neuen Fertigstall gebaut! wir haben dabei mit der Firma Prüllage Systeme aus Holdorf zusammengearbeitet! Die machen hier bei uns in der Gegend sehr viel und sind auch in ganz Deutschland gut vertreten, wie ich gesehen habe! Wir haben unsere Abteile mit einer Schlitzganglüftung ausgerüstet. Unser Abteil ist 15 m tief und 11 m breit mit acht Buchten! Die Schlitzganglüftung funktioniert einwandfrei! Die Abluft erfolgt über eine Unterflurabsaugung! Preislich gesehen muss ich allerdings sagen, dass dieses System im vergleich zu Lammers Türganglüftung nicht teuerer war! Im Gegenteil! Ich hatte mir ein Komplettangebot von Lammers und Prüllage erstellen lassen und Lammers war, trotz günstiger Türganglüftung und zwei einfache Absaugpunkte im Abteil, auf einen Mastplatz gesehen noch teuerer! Da stellt sich mir die Frage, ob die Türganglüftung nun für mich als Kunden die günstige Lösung ist oder für Lammers die gewinnbringenste ist!
Naja, warscheinlich ansichts Sache! Auf jedenfall fand ich diese Fertigstall-Sache sehr angenehm! brauchte mich um kaum was kümmern! Wer infos zu Fertigställen benötigt sollte vielleicht auch mal bei folgendem Link schauen ...
http://www.pruellage.de/00000094b2124240e/kategorie2/0000009c6d0a97d05/index.html
Huelshage

Beitragvon thomber » Mi Feb 24, 2010 0:35

Hallo,
Fertigstall hin, Fertigstall her. Wenn ein Stall gebaut ist dann ist es ein fertiger Stall.
Und zu den Preisen - Es kochen alle mit Wasser. Wenn´s billiger ist wird auch irgendwo gespart. So groß ist die Spanne nicht. Bauunternehmer sind froh über Aufträge, Kunstoff wird eingekauft, Rosten ebenso, Fütterungsanlagen haben verschiedene Qualitäten und zum Schluss muss es auch zum eigenen Betrieb passen.
Schau Dir einfach Stalleinrichtungen an die dir gefallen. Am Einfachtsen auf eine landw. Ausstellung verschiedene Stalleinrichter mit Deinen Vorstellungen konfrontieren und dann DEN heraussuchen der DIR am besten gefällt.
Der Weg über Architekten oder Landvolk etc. könnte Dir auch helfen.
Lauf nicht gleich zum nächsten der sagt - ICH BIN KOMPLETTSTALLEINRICHTER. Der vergibt auch nur an Firmen.
Gehe zu Tage der offenen Tür. Sie Dir die Ställe an.
Gruß
Bernd
thomber

Beitragvon thomber » Mi Feb 24, 2010 12:55

Hallo,
hab mir mal einige Sachen von Prüllage angesehen. Im Maststall ist auch eine Türganglüftung verbaut. Wie findet Ihr den Absaugpunkt über der rechten Abteilhälfte. Nicht mittig über dem Kontrollgang. Was bewirkt das? Die Schweine auf der anderen Seite des Lüfters werden die letzten sein die ausgestallt werden. Ansonsten sehen viele Sachen aber auch nicht schlecht aus wie z.B. die eingesetzten Dreieckstabilatoren.
Und, wenn Dir ein Stall vorgezeigt wird dann achte ganz besonders auf Materialstärken und notiere Dir das. Frage auch Landwirte die kürzlich einen Stall gebaut haben von der gleichen Firma frag, ob sie Dir den Stall evtl. auch zeigen. Es können Unterschiede verbaut sein die ein Laie niemals auf dem ersten Blick erkennt. Sag der Fa. dass Du dies wie in Stall A und das wie in Stall B haben möchtest. Dann hast Du erstmal eine solide Vorstellung von dem was Du möchtest und was der Lieferant liefert.
Beispiele:
Wenn ein Stabilisator 15,-€ kostet und pro Bucht wären evtl. 2 Stück notwendig, je 1,5 bis 2m ein Stabi. Bei einem 1200er Stall mit 10TAbteilen und 15 Tiere Pro Bucht sind es dann ganz schnell mal 40 Stabilisatoren. (4xTrennwand je Abteil) Oh, schon 500,-€ billiger. An der Front noch mal 4 kleine U-Profile statt Kopfstück sind schnell mal 40x 40,-€ Unterschied = 1600,-€. Besitzt die Eingangstür einen Rahmen aus Eisen, V2A oder ist nur eine hängende Holzplatte verbaut (die sich schnell mal Wellen kann und dann undicht wird) = bis zu 250,-€ Unterschied je Tür = 2500,-€. Und so können viele, viele Beispiele aufgezeigt werden. Wie viele werden Dir angeboten.
Wie lang sind Deine Türen. Bis 2,5m sind Türen noch bequem zu händeln. Wenn Du nur auf billig pochst dann werden Dir sogar 3,5m lange Türen angeboten. Folge: Die Türen sind wabbelig und schwer zu öffnen. Jünger wirst Du auch nicht. Aber, ein Kopfstück vor einer Bucht kostet einiges an Geld mehr als ein einfaches U-Profil mit den Verschlüssen.
Lasst Euch also nicht blenden - wie schon vorher gesagt - jedech kocht nur mit Wasser.
thomber

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 13:45

thomber hat geschrieben:hab mir mal einige Sachen von Prüllage angesehen. Im Maststall ist auch eine Türganglüftung verbaut. Wie findet Ihr den Absaugpunkt über der rechten Abteilhälfte. Nicht mittig über dem Kontrollgang. Was bewirkt das? Die Schweine auf der anderen Seite des Lüfters werden die letzten sein die ausgestallt werden.

hat den vorteil,dass besser "gespült" wird---muss nicht bedeuten,dass die hinteren buchten schlechter belüftet werden.
hans g

Beitragvon thomber » Mi Feb 24, 2010 14:22

Na,
ich kann versichern daß das nicht hin haut. Je nach Abteilbreite haben schon viele den zentralen Absaugpunkt über der Tür durch Isolierplatten auf zwei Absaugpunkte über den Buchten verlagert.
Die Luft strömt bis vor die Wand, diese wirkt wie ein Prallteller. Die Luft verteilt sich nach links und rechts und strömt wieder zurück. Da die Luft nicht in Ecken strömt sondern einen Bogen macht geht die erste Bucht leer aus.
Sind Schlitzschächte oben über den Gang angeordnet so ist es relativ egal. Die Luft fällt herunter, puffert sich und strömt dann über die Buchtentüren in die einzelnen Buchten. Somit haben alle Buchten relativ gleiche Bedingungen.
-Wenn wir schon wieder dabei sind: Hier sind auch erhebliche Preisunterschiede bei solchen Konstruktionen. Per Stellklappe mit Messventilator (Sicherheit, denn was passiert wenn die Klappe auf der Welle rutscht) mit ein oder zwei Absaugpunkten usw.
thomber

Beitragvon topigs » So Mär 27, 2011 17:11

hallo

wir wollen einen Ferkelaufzuchtstall mit 2400 Plätzen (pro Abteil 400 Ferkel) bauen. Jetzt bietet uns ein Stalleinrichter eine Türganglüftung mit Lochblechtür an.

Die Abteile sind 21,5 m tief und 8,5 m breit wobei der Futtergang dann 1,20m breit ist. Die Buchtenabtrennung soll dann 1m hoch sein. Die Abluft wird über 2 Kamine direkt in den Ecken vorn abgesaugt.

Was meint ihr dazu??
topigs

Beitragvon Meini » Di Mär 29, 2011 6:40

Bau nen Atlanticstall
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Gotchi » Fr Jun 10, 2011 9:40

topigs hat geschrieben:hallo

wir wollen einen Ferkelaufzuchtstall mit 2400 Plätzen (pro Abteil 400 Ferkel) bauen. Jetzt bietet uns ein Stalleinrichter eine Türganglüftung mit Lochblechtür an.

Die Abteile sind 21,5 m tief und 8,5 m breit wobei der Futtergang dann 1,20m breit ist. Die Buchtenabtrennung soll dann 1m hoch sein. Die Abluft wird über 2 Kamine direkt in den Ecken vorn abgesaugt.

Was meint ihr dazu??

Wird das Abteil dann von beiden Seiten (also zwei "Lochblechtüren") belüftet? Für eine Türganglüftung sind die Abteile ansonsten viel zu tief (max. 15 Meter). Und um im Sommer eine ausreichende Durchspülung zu gewährleisten nützt der breite (und teure) Futtergang nicht besonders viel. Wenn du mit der Türganglüftung gute Erfahrungen hast und die deshalb gern weiterhin einsetzten möchtest könntest du die Gruppe von 400 Tiere auch aufteilen in 2x200.
Gotchi

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum