Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:45

Festliegende Kuh nach Mastitis/Verletzung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Festliegende Kuh nach Mastitis/Verletzung

Beitragvon Optimist1985 » Sa Jun 20, 2020 19:35

Hallo liebe Kollegen.

Kurze Einleitung:

Vor 3 Tagen hatte eine Kuh in der Früh Fieber, 40,2 Grad und ein sehr geschwollenes rotes Viertel.
Milch war eher normal.

Ketoprofen i.m und wenns nicht besser wird am Abend Eutertuben und eventuell Marbox i.M. war mein Plan.
Das Fieber war gleich weg, 38,3 Grad nur gefressen hat sie nicht so gerne unter Tags.
Am Abend als ich sie in den Melkstand holen wollte der Schock, Kuh liegt fest in der Liegebox, steht nicht auf, sehr dünner schleimiger Kot. E Coli Mastitis Verdacht.
TA angerufen und er gab Fusionen (Glucose, CA, Schmerzstillendes) , AB, Kein Kortison da schon ein paar Monate trächtig aber was ähnliches, und gedrencht mit Pansenstarter Aktivkohle.

1h später Stand die Kuh aus der Box auf, da sie schwach war wurde sie vom Laufstall in den alten Stall übersiedelt,einmal hat sie sich unterm gehen niedergelegt, ist aber wieder auf.
Dann ab zum Anhängeplatz. Da ich eine Kamera habe habe ich öfter nachgeschaut, die Kuh hat gefressen und ist sicher bis etwas nach Mitternacht gestanden, dann niedergelegt und nächsten Tag unmöglich die Kuh aufzubringen.

TA wieder ein paar mal gekommen, Infusionen gedrencht, hat aber nicht geholfen.
Dann habe ich einen Hebestand geholt und die Kuh aufgewunden, Kuh steht gut, wenn sie aber ein paar Schritte gegangen ist niedergelegt und nicht mehr auf.
Sehr mühsam und nervenzerend.

TA hat Blut abgenommen, Werte für Muskelverletzungen 3 Fachen Faktor erhöht als normal. Also nicht nur schwach sondern etwas verletzt.

Vom Kerbl habe ich mir ein Tragegeschirr gekauft und die Kuh mit Frontlader hochzubringen, das Geschirr ist auch nicht ganz so easy zum justieren, aber besser als mit Hebestand finde ich.

So jetzt hätte ich ein paar Fragen was ihr davon haltet.

Jetzt ist die Kuh am alten Futtertisch, drunter alte Gummimatten und Stroh, Futter frisst sie gerne, Wasser trinkt sie auch. Ohrenspiel Befinden eigentlich OK. Temperatur 38,3.

1. Kuh dort lassen und mit Frontlader einfach hochziehen oder

2. Eine Krankenbox wo gerade ein Schulterverletzter Stier weilt hätte ich auch, den könnte ich umquartieren und die Kuh rein, dort wäre eine große feste Mistschicht, besser für die Kuh zum Tritt und vielleicht steht sie selber auf, jedoch nicht mit Fontlader befahrbar.

3. Futterstadel, große Fläche und mit Hallenkran Tragegeschirr zum hochheben möglich, jedoch Betonboden, viel Stroh rein wär kein Poblem, jedoch haltet das Stroh nicht so her, zudem weniger Licht und weg von der Herde.

4. Kuh bei Schönwetter früh raus auf die Wiese und Abends wieder zu Platz 1.

Am Tag vor dem Fieber war am Abend der Milchprobenmesser da, Kuh hatte 12 T Zellzahl, also sehr sehr wenig, war eine meiner besten von der Probe, kann eine E Colimastitis so schnell gehen das nächsten Tag in der Früh schon so da ist?, Ich denke ja weil sonst hätte sie ja kein Fieber gehabt.

Vermutlich geschwächt durch die Mastitis (die jetzt schon vorbei ist) hat sie sich etwas verletzt beim Aufstehen.

Mal schauen was draus wird, schlachten kann ich sie nicht wegen der Wartezeit, 50:50 Chance das die Kuh wieder von selber auf die Füsse kommt oder nicht.

Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Geschichten?

lg
Optimist1985

Re: Festliegende Kuh nach Mastitis/Verletzung

Beitragvon clemi » Sa Jun 20, 2020 20:10

moinsen,

im prinzip muss die kuh von alleine aufstehen! das ewige hochziehen mit der beckenklammer ist auch nicht gut fürs muskelgewebe an den hüfthockern....lieber n paar mal umlegen am tag und auch ausmelken dann..die frisst und säuft ja gut mit appetit...und schmerzmittel/entzündungshemmer spritzen was der ta sagt....ne woche kannstes versuchen und wenns dann nicht besser wird dann wirds auch nicht mehr besser .....i :klee:
clemi

Beitragvon viehdokter » Sa Jun 20, 2020 20:27

Hallo,
von allen Vorschlägen der Unterbringung ist die auf der Wiese die Beste ! allerdings für 24 Stunden ! auf Sonnenschutz achten !

Der mir bekannte "Rekord" beim der Kuh auf die Beine helfen liegt bei 6 Wochen, Kuh mit Muskelriß wurde 3x täglich mit der Beckenklammer nach Vink zum Melken aufgehoben. Unterbringung im Stadel mit Lehmboden... Die Kuh benötigte nur eine Aufstehhilfe...
siehe auch hier:
https://www.topagrar.com/rind/aus-dem-h ... 94031.html

Du hast nichts zu verlieren ! Es macht aber einen Haufen Arbeit ! Es kann aber klappen ! so.
viehdokter

Beitragvon Quattrodevil » Sa Jun 20, 2020 20:32

Würde auch Weide bevorzugen, wenn sie dort nicht aufkommt dann nirgens
Quattrodevil

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jun 20, 2020 20:43

Werden heute immer noch Beckenklammern eingesetzt?
Damit richtet man nur noch größeren Schaden an.

Wenn ich eine kranke Kuh habe kommt die immer in eine separate Strohbox wo die gut aufstehen kann und sie ihre Ruhe hat.
Sönke Carstens

Beitragvon farmerli » Sa Jun 20, 2020 20:44

Such Dir vor Allem eine Ecke ohne Einsicht durch Publikum...
farmerli

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jun 20, 2020 20:56

Meine Erfahrung, wenn eine Kuh nach vier Tagen es nicht schafft, von selbst aufzustehen,
ist es besser man erlößt sie. Bei einer Kontrolle vom Vet, wurde mir mal erklärt, das das
sogar vorgeschrieben ist. Gab dann eine blöde Diskusion, von wegen Alten- Plegeheim Hospitz usw.
Nur einmal, vor vielleicht über 20 Jahren, meine absolute Lieblings- und Zuchtkuh.
Eine Woche lang jeden Tag zwei mal aufgehoben, blieb kurz stehen und hat sich dann wieder
hingelegt. Montag, hab ich dann gesagt hop oder top. Die Kuh im Hebestand aufgehoben,
den Hebstand fixiert, und die Kuh dann 15 Std im Hebestand stehen lassen, aber die Spannung
von den Gurten weggenommen. So das sie selbst stehen musste (Durchblutung, der Beine und
Muskelaufbau, aber von den Gurten dann doch gehalten wurde, wenn sie sich ablegen wollte.
Hat geklappt, ist von da an wieder selbständig aufgestanden. Wurde aber noch zwei Wochen
in der Krankenbox gelassen und auch dort gemolken. Eine feste Mistmatraze ist aber ein muss,
damit ein vergrätschen ausgeschlossen ist. Auf der Wiese ist der Boden zwar noch idealer,
aber im Smartphon-Zeitalter??????
Und ja, bei E-coli kann es sehr schnell gehen, da zählt u.U. jede Std. und dann aber sofort
volles Programm und keine Experimente.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Hosenträger » Sa Jun 20, 2020 22:10

Meine Erfahrungen extrem schlecht! :(
Hatte auch eine Kuh an der ich Wochenlang dem TA sein Konto füllte. Ergebnis: Kuh mußte Eingeschläfert werden. Monate später Anruf von der Polizei wegen Angaben zur Anzeige von Tierquälerei. Gerichtsverfahren und Verurteilung.
Jetzt bekommen kranke Kühe eine Behandlung vom TA. Ist sie am nächsten Tag nicht Top wird sie eingeschläfert. Es ist mir bewußt, daß das oft nicht sinnvoll ist, aber ein zweites mal mach ich das Schmierentheater nicht mehr mit, vor allen dann als "Wiederholungstäter".
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Sa Jun 20, 2020 22:41

Hosenträger hat geschrieben:Meine Erfahrungen extrem schlecht! :(
Hatte auch eine Kuh an der ich Wochenlang dem TA sein Konto füllte. Ergebnis: Kuh mußte Eingeschläfert werden. Monate später Anruf von der Polizei wegen Angaben zur Anzeige von Tierquälerei. Gerichtsverfahren und Verurteilung.
Jetzt bekommen kranke Kühe eine Behandlung vom TA. Ist sie am nächsten Tag nicht Top wird sie eingeschläfert. Es ist mir bewußt, daß das oft nicht sinnvoll ist, aber ein zweites mal mach ich das Schmierentheater nicht mehr mit, vor allen dann als "Wiederholungstäter".

Wer hat angezeigt ? und was hat der TA bekommen ?

Wenn man sieht was TA´s heute an alten Hunden rumdoktern und abzocken, dann ist doch jede OP eines alten Hundes Tierquälerei.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon viehdokter » So Jun 21, 2020 5:48

Sönke Carstens hat geschrieben:Werden heute immer noch Beckenklammern eingesetzt?
Damit richtet man nur noch größeren Schaden an.

Wenn ich eine kranke Kuh habe kommt die immer in eine separate Strohbox wo die gut aufstehen kann und sie ihre Ruhe hat.

Frage: wie kommt die kranke Kuh in die Strohbox, wenn sie nicht mehr laufen kann ?

Es gibt gute und weniger gute Beckenklammern. Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe und va. im Grad der Winkelung der Bügel.

So wie es gute und weniger gute Anwender der Beckenklammer gibt...
viehdokter

Beitragvon Optimist1985 » So Jun 21, 2020 7:33

Hallo

Danke für die Antworten

Ich habe so ein Geschirr gekauft:

https://www.wahl-agrar.at/at/rind/gebur ... is-1000-kg

Es ist aber auch sehr kniffelig zum anlegen, bzw war es gut das ich den Hebestand da hatte, Kuh im Hebestand angehoben, Kuh steht von selber drinnen und Geschirr angelegt.
Nächstes mal dan mit Geschirr angehoben. Ist durch die Breitere Unterlage doch schonender als Gurte vom Rosensteiner Sanitop.

Was man beachten muss ist auch dass das Geschirr anders gespannt gehört wenn sie liegt als wenn sie aufgehoben wird, da nehme ich die Ratschengurte ab und hänge das Geschirr mit Schnürren zusammen das es einigermasse obenbleibt aber locker sitzt wenn die Kuh liegt.

Gibt es BESSERE Geschirre die noch schonender die Kuh aufheben, leichter montierbar sind bzw die elastischer anliegen ohne nachjustieren ob sie steht oder liegt?

Beckenklammer habe ich auch bestellt aber noch nicht benutzt, wäre gedacht ohne Hebestand die Kuh aufzurichten damit ich das Geschirr anlegen kann.
Ich habe diese bestellt: https://www.wahl-agrar.at/at/rind/gebur ... -bis-900kg

So Update: Heute ist die Kuh selber aufgestanden, ca 30min gestanden und gefressen und dann wieder niedergelegt.
Hoffentlich bleibt es so und wird besser.

Wenn es so bleibt werde ich die nächsten Tage mal die Kuh in die Box mit der Mistmatratze übersiedeln.
Auf alle fälle bleibt sie mal 2-3 Wochen seperiert damit sie nicht im Laufstall zusammenbricht, ist zwar mit dem seperierten melken zeitaufwendiger, aber wenn sie wieder wird
mir die Mühe wert.

lg
Optimist1985

Beitragvon Sönke Carstens » So Jun 21, 2020 8:06

viehdokter hat geschrieben:Frage: wie kommt die kranke Kuh in die Strohbox, wenn sie nicht mehr laufen kann ?

Mit einem Hubgeschirr wie hier schon gepostet wurde, wenn nicht vorhanden gehen auch Rundschlingen die in jeder Hofwerkstatt vorhanden sein sollten.
Sönke Carstens

Beitragvon Hosenträger » So Jun 21, 2020 10:27

T5060 hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:Meine Erfahrungen extrem schlecht! :(

Wer hat angezeigt ? und was hat der TA bekommen ?

Wenn man sieht was TA´s heute an alten Hunden rumdoktern und abzocken, dann ist doch jede OP eines alten Hundes Tierquälerei.

Vet TA hat angezeigt.
TA ging leer aus, aber in einen anderen Verfahren durfte er 30000€ Bußgeld entrichten. Begründung abgegebene Trockensteller wurden erst einen Monat danach verwendet. Auch eine Anzeige von Vet TA.
Hosenträger

Beitragvon 304 » So Jun 21, 2020 16:19

Optimist1985 hat geschrieben:Beckenklammer habe ich auch bestellt aber noch nicht benutzt, wäre gedacht ohne Hebestand die Kuh aufzurichten damit ich das Geschirr anlegen kann.

Nimm doch die Klammer (wenn die Kuh in der Strohbox ist)
Mit etwas Übung und mit technischer Hilfe (Frontlader/Elektrowinde) stellst du damit im Optimalfall innerhalb weniger Sekunden relativ schonend auf. Geschirr bleibt natürlich in schwereren Fällen, vorallem bei längerem aufheben das Mittel der Wahl.

Mit schnellem Heben (Frontlader/Hoftrac anstatt Kettenzug) und blockieren des Weges nach vorne (Schwungholen zum aufstehen, obwohl noch kein Halt der Hinterfüße) habe ich in der Strohbox mit der Beckenklammer bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Optimist1985 hat geschrieben:Wenn es so bleibt werde ich die nächsten Tage mal die Kuh in die Box mit der Mistmatratze übersiedeln.

Würde ich immer bei der erstbesten Gelegenheit machen. Zwischen Spalten/Gummimatte und Strohbox liegen Welten und in der Strohbox verlierst du deutlich weniger Zeit, weil schon alles vorbereitet bzw. in Griffweite ist.
Damits schneller geht habe ich mittlerweile eine elektrische Seilwinde (300/600kg Modell von Wahl) an der Decke hängen.
Ob die allerdings reicht kann ich dir nicht sagen, die verstaubt seit fast einem Jahr und wartet noch auf den Ersteinsatz.
Das bleibt hoffentlich auch so :wink:
304

Beitragvon Optimist1985 » So Jun 21, 2020 18:26

Nimm doch die Klammer (wenn die Kuh in der Strohbox ist

Klammer ist bestellt und kommt die nächsten beiden Tage an, noch nicht am Betrieb vorhanden.
Jedoch wenn möglich mit Gurt wäre vielleicht schonender die Kuh etwas anzuheben damit man das Geschirr ranmachen kann.

Würde ich immer bei der erstbesten Gelegenheit machen. Zwischen Spalten/Gummimatte und Strohbox liegen Welten und in der Strohbox verlierst du deutlich weniger Zeit, weil schon alles vorbereitet bzw. in Griffweite ist.
Damits schneller geht habe ich mittlerweile eine elektrische Seilwinde (300/600kg Modell von Wahl) an der Decke hängen.
Ob die allerdings reicht kann ich dir nicht sagen, die verstaubt seit fast einem Jahr und wartet noch auf den Ersteinsatz.

Ja denke auch das sie in die Box kommt, jedoch ist es dort nicht möglich mit dem Frontlader reinzukommen, Hebestand wäre wieder angesagt, jedoch ist sie heute Früh und Abend selber aufgestanden was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Elektrische Winde weiss ich nicht ob möglich, Oben ist eine Ziegelzecke, werde mir entweder mit Eisen I Trägern was basteln, bzw längerfristig mal schauen einen Special Needs Bereich zu bauen wo ich bei bedarf mit Traktor rein kann.
Optimist1985

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum