Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Feuerwehr - Strategien beim Einsatz von Güllefässern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon KroneEinreiher » Di Dez 04, 2007 19:35

Und wie sehen die Faltbehälter aus? Genau solche würde ich gerne mal sehen...

Leider finde ich keine Links... :cry:
KroneEinreiher

Beitragvon Holder A55 » Di Dez 04, 2007 20:07

Ich hab hier auch noch was geiles gegen Waldbrände gefunden:
http://www.bushfiretopline.com/
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Perfekt 400 » Di Dez 04, 2007 20:15

Ich weis zwar nicht wie du eine Wasserversorgung aufbauen willst wenn du keinen Faltsack,Wassersack,Faltbehälter kennst, aber hier ist mal ein Foto :roll:

http://www.kfv-coburg.de/bilder/2007/06 ... rst/02.jpg
Perfekt 400

Beitragvon KroneEinreiher » Di Dez 04, 2007 20:28

Servus Perfekt 400,

naja so schlimm ist es nicht. Ich habe die Idee schon länger im Kopf, aber ich wusste einfach nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Dadurch geriet das ganze in Vergessenheit. Dieser Thread hat es zu neuem Leben erweckt

Dein Bild sieht nur leider ein wenig "windig" aus? Ich such eigentlich mehr eine Profilösung. Sprich aus dem Katalog. So hat man dann auch eine ungefähre Preisvorstellung. Aber danke dir für dein Bemühen.

Naja, das mit der Wasserversorgung krieg ich schon irgendwie hin, bin ja Maschinist :P
KroneEinreiher

Beitragvon jak » Di Dez 04, 2007 21:14

@KroneEinreiher

Bin nicht mehr so Feuerwehr aktiv, aber soweit mir es in Erinnerung ist, haben wir ein Becken, das oben einen Schlauch hat, der aufgeblasen wird (ähnlich wie ein „Plansch-Becken“. Durch das einfüllen des Wassers, schwimmt der Ring auf und zieht die Seitenwände mit hoch, ist also total flexibel.
Müsste mal unseren Komander fragen.
jak

Beitragvon Holzhacker » Mi Dez 05, 2007 13:24

@KroneEinreiher

Hab grad mal bei mir im Ziegler Gesamtkatalog nachgeschaut. Da du den ja wahrsch. nicht hast, geh mal auf Ziegler, dann auf Katalog und dann gibst du bei suchen "Faltbehälter" ein. Das Teil mit dem Bild steht mit 865 € in der Preisliste. Dann brauchst allerdings auch noch das Stützgerüst und das kostet auch nochmal ca. 400 €.
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Dez 05, 2007 20:01

Also so Faltbehälter hat eigentlich jede größere Feuerwehr.
Die werden auch öfters von der Feuerwehr benutzt.

Damit kann man z.B. ne offene Schaltreihe machen. Des ist nützlich wenn man das Wasser über große Strecken fördern muss und in kurzer Zeit ne große Wassermenge zur Verfügung haben muss.
Dann wird von nem bach oder auch von nem Hydrant aus das Faltbecken gefüllt. Und dann wird das Wasser mit ner Pumpe wieder aus dem Behälter gesaugt. Des ist vor allem sinnvoll wenn man nen großen Tanker hat der bei Vollast über den Moniter z.B. 2400l/min raus wirft. Und der hat dann auch 5000l Wasser oder so dabei. Und dann sollte in der Zeit bis das Leer ist ne Wasserversorgung aufgebaut werden. Man sollte den aber net direkt an dem Schlauch anschließen der von der anderen Pumpe am bach oder wo auch immer kommt. Des wär dann eine geschlossene Schaltreihe. Dabei besteht die Gefahr dass man mit dem Tanker den Schlauch leer zieht und plötzlich kein Wasser mehr hat.

Bei 2400l pro Minute kann nämlich ne normal Feuerwehrpumpe nich mithalten vor allem wenn es über längere Strecken geht oder den Berg hoch. Und den Behälter kann man dann natürlich auch mit mehreren Pumpen befüllen. Somit hat man dann immer genug Wasser zur Verfügung. Und diese Behälter kann man natürlich auch sehr gut mit Güllefässern befüllen.

Normal müsste es auch gehen, dass man das Wasser direkt aus dem güllefass mit der Pumpe raus zieht. Am besten ne Aufnahme machen für den Saugschlauch. Normal müsst des gut gehen. Bei Löschwassertanks ist des ja au net anders.

Also bei uns hatten wir noch keine Güllefässer bei der Feuerwehr im Einsatz. Des ist aber bei uns au net nötig weil durch den ganzen Ort ein Bach fließt. Und wenn dann die Stützpunktwehr mit dem großen Tanker mit 5000l Wasser kommt ist ja schon was da. Und mit dem Schlauchwagen (SW1000) ist dann schnell ne Leitung vom Bach oder vom Wasserreservoir zur Einsatzstelle gelegt.
Bulldogfahrer

Beitragvon Eddy_70 » Mi Dez 05, 2007 20:36

Hallo Krone Einreiher,

wenn du Maschinist bist, wurde dir nicht bei der Maschinistenschulung ein solches Becken gezeigt?? ..... bei mir wurde es gemacht und wir mußten es auch aufbauen.

Jede größere Feuerwehr hat ein solches Becken ......gut bei uns die Stützpunkt Wehren haben keins, aber sie gehören auch nicht zu den größeren :wink:

Wir hatten mal eine Waldbrandübung und da wurde ein kleiner Bach aufgestaut und zusätzlich noch mit Fäßern befüllt, das ging einwandfrei mit einer 800l Pumpe an der Saugstelle!!

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon KroneEinreiher » Do Dez 06, 2007 7:31

@ jak, Holzhacker, Bulldogfahrer, Eddy_70:

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich eine Vorstellung wie so ein Becken ausschaut, bzw. Ideen.

DANKE DANKE DANKE

Zu und nur zu unserer Schulung. Nein, da wurden uns solche Becken nicht gezeigt. Weil an dem Ort wo wir den gemacht haben hatte die FFW den Luxus eines Tankers. Von daher habe ich sowas wirklich noch nie gesehen.

Ich hol wir grad Angebote von Folienhändlern und dann werd ich das Thema mal bei der Gruppenführerversammlung vorbringen!

Danke nochmal für die Antworten, Strategien und Links!
KroneEinreiher

Beitragvon 844XLplus » Do Dez 06, 2007 18:33

Wir hatten im Sommer auch eine Großübung. Es wurde angenommen, dass ein größeres Waldstück brennt. Hierbei wurden auch Güllefässer und Tanklöschfahrzeuge eingestzt.
Hier mal der Link zum Artikel mit Bildern:
http://www.ffw-buechenbach.de/index.php?section=37

...war bei der Übung Maschinist eines Tanklöschfahrzeuges. Hat riesigen Spass gemacht.

Gruß
Chris
844XLplus

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum