Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 20:05

Fichte vs. Eiche

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fichte vs. Eiche

Beitragvon abu_Moritz » Mi Jul 04, 2012 10:20

meyer wie mueller hat geschrieben:Wenn ich Eichen im Bestand hätte, würd ich die lieber zum Heizen hernehmen als die Kiefern.

Gruß

ih würde sie als Nutzholz verkaufen und die Kiefern verheizen :klug:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Robiwahn » Mi Jul 04, 2012 11:27

abu_Moritz hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben:Wenn ich Eichen im Bestand hätte, würd ich die lieber zum Heizen hernehmen als die Kiefern.

Gruß

ich würde sie als Nutzholz verkaufen und die Kiefern verheizen :klug:

alles eine Frage des Durchmessers und des erzielbaren Preises :wink: ,

sagt Robiwahn
Robiwahn

Beitragvon abu_Moritz » Mi Jul 04, 2012 11:59

Robiwahn hat geschrieben:alles eine Frage des Durchmessers und des erzielbaren Preises :wink: ,

sagt Robiwahn

ja, aber eine Eiche umzusägen weil sie noch zu dünn ist, und sie deswegen lieber zu Brennholz zu verarbeiten ist wahrscheinlich eher dumm, außer sie muss aus anderen Gründen weg, ist aber im Wald eher selten der Fall....
vor 3 Jahren habe ich aber ein Brennholzpolter Roteichen ersteigert, kerzengerade 5m Stämme,
da fragte ich mich dann auch warum die als Brennholz verkauft wurden, 1 Stamm habe ich mal
aufgehoben, die Anderen sind zu 1m Scheiten verarbeitet und warten immernoch auf ihre Einäscherung
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Robiwahn » Mi Jul 04, 2012 13:06

abu_Moritz hat geschrieben:...
ja, aber eine Eiche umzusägen weil sie noch zu dünn ist, und sie deswegen lieber zu Brennholz zu verarbeiten ist wahrscheinlich eher dumm, außer sie muss aus anderen Gründen weg, ist aber im Wald eher selten der Fall....

Nee Abu, auch Eichenbestände brauchen Behandlung in Form von Durchforstung und sei es nur, um die natürlich abgestorbenen rauszunehmen.
Wir sind seid 3 Wintern dabei, abschnittsweise unsere 3ha 25j. Roteiche erstzudurchforsten. Gesät, 1,5m Reihenabstand, 30cm Abstand in der Reihe, akt. BHD von 2cm bis 17cm. Wir entnehmen hauptsächlich dünne, krumme und unterständige, mal vereinzelt ne dicke vorwüchsige, auch viele kerzengerade, die zu eng stehen; machen bei oben beschriebenen Engstand also erstmal Platz. Und das wandert alles ins Brennholz. Hauptsächlich ins eigene, aber einiges verkaufen wir dann auch wieder zu nem vernünftigen Preis.
Bei nem Freund in Thüringen nehmen wir auch jeden Winter ein paar abgestorbene Stämme (BHD im Bestand von 20cm - 50cm) raus und machen die zu Brennholz. 5 abgestorbene 30cm Stämme nimmt dir doch niemand ab, geschweige denn ein Lkw-Fahrer setzt sich dafür auf den Bock. Und auch da bräuchte der Restbestand mal noch ne Durchforstung, da könnte dann aber durchaus schon besser vermarktbares Holz in ausreichender Menge rauskommen, aber der Besitzer ziert sich noch.

Grüße, Robert
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft