nachdem im Netz fast keine Berichte zum Filoc Kettenschärfgerät zu finden sind, hab ich es gewagt und eines gekauft. Hier ein kurzer Bericht wie es mir ergangen ist:
das ganze sieht sauber gefertigt aus, und passt auch ordentlich auf die Säge.
Auf verschiedenfarbigen Zetteln wird man 3x dringend darauf hingewiesen unbedingt die Anleitung genauestens zu lesen.
Scheinbar haben schon zuviele Leute reklamiert, ich habe noch nie ein Gerät gesehen, wo man so oft auf die Anleitung verwiesen wurde.
Also gut, ich hab alles genauestens gelesen.
Danach gings an die Säge. Die Rundfeilen geölt und das Gerät auf die Säge aufgesetzt, was sehr einfach geht.
Jetzt soll man einen Akkuschrauber auf kleinster Drehmomentstufe benutzen um die Filoc durchzudrehen. In dieser Stufe ging aber gar nichts. Ich musste auf die höchste Stufe stellen bis sich die Kette langsam in Bewegung setzte.
In meiner anfänglichen Begeisterung ließ ich die Kette gut 10 Umdrehungen durchlaufen. Das war deutlich zuviel, die Zähne waren zur Hälfte weg, die Kette kann ich erstmal entsorgen. Bin aber selbst schuld, man darf die Filoc nur 1x durchlaufen lassen, das reicht vollkommen.
Das Durchdrehen mit dem Akkuschrauber ging aber mehr schlecht als recht. Das ganze verhakte sich ununterbrochen. In der Anleitung wird auch davon geschrieben, dass sich Kettenglieder aufstellen und verhaken können. Das passierte bei mir regelmäßig. Bei strammer gespannter Kette lief gar nichts, weil die Kette zu schwergängig wurde.
Ich habe also schließlich den Akkuschrauber weggelassen und drehe jetzt die Filoc mit einem 9er-Gabelschlüssel per Hand durch. Da hat man ein wesentlich besseres Gefühl und man kann das Gerät problemlos durchdrehen, wenn es hakt kann man das leicht korrigieren.
Wie scharf wird das ganze ? Ich war gerade dabei eine Eiche mit 50cm Durchmesser in kleine Stücke zu zerlegen.
Mit frischgeschliffener Kette mit der Filoc ging die Kette durch den Stamm wie durch Butter. Die Zähne werden tatsächlich rattenscharf, ich habe es per Hand noch nie so gut hinbekommen.
Meine ganz persönliche Meinung:
Plus:
* Kette wird rattenscharf
* Schärfen geht (auch ohne Akkuschrauber) sehr schnell, max. 1 Minute pro Kette.
Minus:
* verhakt sich leicht in der Kette, dadurch war Betrieb mit Akkuschrauber nicht möglich
* etwas zu teuer
Wer seine Kette gut mit der Hand feilen kann braucht so ein Gerät sicher nicht. Wer beim Feilen unsicher ist und die Kette eher zerstört als feilt (so wie ich) dem bringt das Gerät große Hilfe. Scharf werden die Zähne auf jeden Fall perfekt.
