Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:05

Fingerbalkenmähwerk oder Doppelmessermähwerk?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fingerbalkenmähwerk oder Doppelmessermähwerk?

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 6:07

tyr hat geschrieben:
berlin3321 hat geschrieben:Ich hab' das schon mal gefragt. Die Technik Messerbalken/ Doppelmesserbalken ist ja nicht neu. Gab es m.W. nach auch beim Fortschritt E 280/ E 281.

Warum wurde das nicht weiter verfolgt?

MfG Berlin

Weil Du einfach mit Trommel oder Scheibenmähwerk mehr Fläche/Zeit machst, und das ist nunmal heute entscheidend. Preislich gibt es auch keine Vorteile, weder in Kauf noch in Wartungskosten.

Also die Flächenleistung ist die gleiche, wie bei anderer Technik und preislich liegt man irgendwo bei der Hälfte.
da Mani

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 6:12

Martin_933 hat geschrieben:Es ist eine ganz kleine Firma, die bis auf den Messerbalken alles selber machen und das in einer sehr guten Qualität. Da kann sich so mancher große Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Noch dazu werden Qualitativ hochwertige Materialien verbaut.

Eben genau das rechtfertigt den Preis nicht, wenn der Balken zugekauft ist, ebenso die Hydraulik(nehme ich mal stark an), was bleibt dann noch? Ein paar Vierkantrohre :roll: ... Was soll da jetz die hohe Qualität auszeichnen?
da Mani

Beitragvon harly » Do Jun 25, 2020 6:21

da Mani hat geschrieben:Bbu ist ja jenseits von gut und böse, gribaldi und salvi bauen auch Schmetterlinge und die kosten nur die Hälfte...

Hab mir heuer ein 2,70er Front und ein 2,70 Heck (Enorossi) gekauft und damit letzte woche den 3ten Schnitt umgelegt.
Die Dinger funktionieren genauso wie ihre deutschen Konkurenten

Servus Mani wie schnell fahrst damit?

Was kosten Ersatzmesser?

lg
Sepp
harly

Beitragvon Alla gut » Do Jun 25, 2020 6:30

Flächenleistung ist NIEMALS so hoch beim Balkenmähwerk .
Mit 25 km /h hab ich mit Balken noch nie jemand mähen sehen .
Neuer Balken ,alles noch spielfrei und scharfes Messer ist ja schön .
Es reichen ein paar Maulwurfshügel ,dann kannst du heim und Messer wechseln /Messer schleifen .

Auf einem Standard Schleifgerät geht das schleifen der Doppelmesser an einem 2,5m Balken ca 30min .

Auf einem vollautomatischen Schleifgerät geht's leichter, halb so nebenbei ,was kostet denn so ein Vollautomatschleifer ?

Warum haben sich die gewerblichen und kommunalen Gewässerpfleger(Wasserwirtschaftsamt )sich komplett von den Mähbalken getrennt
die letzten Jahrzehnte ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 7:10

@ harly

Ich fahre zwischen 9 und 10 km/h, unter 8 lässt bei feinem Gras die Schnittqualität nach. Laut Anleitung sind bis 15 km/h möglich
Was Ersatzmesser kosten weis ich nicht, sind bei jedem Mähwerk 2 Sätze dabei.

@ Alla gut
25km/h bei unseren Flächen nicht möglich, außerdem will ich fahren und nicht fliegen :lol:
Und ja für jede Fläche ist so ein Mäher nichts, da hast du recht, aber bei meinen 6Schnitten im Jahr sind nicht viele Maulwurfshügel vorhanden, und Steine hab ich auch nicht.

Warum sich die von Mähbalken getrennt haben ist einfach.
Weil da lauter gefühllose LMAA Fahrer mit Bleifuß draufsitzen, für die is so ein Balken nix :klug:
da Mani

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 25, 2020 8:05

Alla gut hat geschrieben:
Warum haben sich die gewerblichen und kommunalen Gewässerpfleger(Wasserwirtschaftsamt )sich komplett von den Mähbalken getrennt
die letzten Jahrzehnte ?

Wie machen die das jetzt ?
Also bei unserer Kommune und in den Nachbargemeinden auch , da wird alles gemulcht und das meiste auch noch abgesaugt, trotz Volksbegehren !

Wenn die Grünen weiter das Sagen haben, dann wird wohl das Mulchgerät für solche Zwecke abgeschafft werden müssen, was ich auch richtig finde. Rückzugsorte für Insekten ( und somit Vogelfutter ) sind nun mal vermehrt in den Randstreifen / Böschungen / Wegesränder. Auch seltenere Pflanzenarten findet man da .
Wozu muss ich das im Juni abrasieren ? Warum mit dem "Insekten-Schredder" ?
Die Antwort bekommt man wenn man in das Grundstück ein neueres Einfamilienhaus schaut. Gerade Linien , Terasse gefliest , Rollkurzrasen , der Roboter flüstert täglich übers Grün , kein Baum kein Strauch nix ...... aber grün wählen und auf Demos gehen , der WeberGrill mit passender Abdeckplane wird nur herausgeholt wenn für unter 3 € die Schnitzel im Angebot sind .

Jetzt hab ich noch vergessen den abgesaugten Mulchhaufen zu erwähnen, der wird in den "Grünhöfen " abgekippt , da interessiert niemand die Problematik Sickersaft !

Ich sage, der Mähbalken kommt wieder stärker!
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jun 25, 2020 8:11

Alla gut hat geschrieben:Mit 25 km /h hab ich mit Balken noch nie jemand mähen sehen .

Wenn du mit 20 oder auch 25 km/h mähst , dann stimmt deine Kombination aus Mähwerk und Schlepper nicht ! Dreimal mehr Arbeitsbreite dann passt das .
Neulich hab ich einen gesehen der fuhr vielleicht 8 oder 9 km/h geschätzte 200 PS mit ca 9 Meter mit Aufbereiter , da hab ich mir gedacht das Pony könnte doch etwas stärker sein .
Sturmwind42

Beitragvon Sönke Carstens » Do Jun 25, 2020 9:35

Sturmwind42 hat geschrieben:Wenn du mit 20 oder auch 25 km/h mähst , dann stimmt deine Kombination aus Mähwerk und Schlepper nicht ! Dreimal mehr Arbeitsbreite dann passt das .
Neulich hab ich einen gesehen der fuhr vielleicht 8 oder 9 km/h geschätzte 200 PS mit ca 9 Meter mit Aufbereiter , da hab ich mir gedacht das Pony könnte doch etwas stärker sein .

Aufbereiter brauchen schon ordentlich Leistung und die begrenzen den Durchsatz von einem Mähwerk extrem. Ein ordentlicher Ackergrasbestand der morgens gemäht wird wenn das Gras noch richtig nass ist bringt so einen Aufbereiter an die Grenze.
Mit einem Scheibenmähwerk ohne Aufbereiter kann aber recht zügig gefahren werden egal wie reit das Mähwerk ist.
Sönke Carstens

Beitragvon Alla gut » Do Jun 25, 2020 9:36

Hallo Sturmwind 42

Ich fahr mit 8 bis 15 km/h ,mit 100 PS, 6 m Arbeitsbreite mit Scheibe und Trommel .
Je nach Wiese und Aufwuchs .
Es gibt Speziallisten die schaffen 25 km /h ,das ist nicht unmöglich .

Wie es die Kommunen , Wasserwirtschaftsämter ,Straßenmeistereien und LU,s es heut machen ?
Viel wird gemulcht ,bei Vorflutern an kleinen Flüssen wird oft gemäht und abgefahren .
Weil die Grasnarbe angeblich so stabiler bleibt ......
Die haben für diese Zwecke aber heute Zweiachsbergschlepper mit Frontscheibenmähwerk .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon harly » Do Jun 25, 2020 11:42

da Mani hat geschrieben:@ harly

Ich fahre zwischen 9 und 10 km/h, unter 8 lässt bei feinem Gras die Schnittqualität nach. Laut Anleitung sind bis 15 km/h möglich
Was Ersatzmesser kosten weis ich nicht, sind bei jedem Mähwerk 2 Sätze dabei.

@ Alla gut
25km/h bei unseren Flächen nicht möglich, außerdem will ich fahren und nicht fliegen :lol:
Und ja für jede Fläche ist so ein Mäher nichts, da hast du recht, aber bei meinen 6Schnitten im Jahr sind nicht viele Maulwurfshügel vorhanden, und Steine hab ich auch nicht.

Warum sich die von Mähbalken getrennt haben ist einfach.
Weil da lauter gefühllose LMAA Fahrer mit Bleifuß draufsitzen, für die is so ein Balken nix :klug:

Hi Manni

Bewegen sich bei dem die Finger auch?

lg
harly

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 15:45

@ harly

Ja das tun sie, genau das ist ja der Vorteil, man hat die Verstopfungsfreiheit vom Doppelmesser und trotzdem nur ein Messer, dass man schleifen muss :klug:
da Mani

Beitragvon Hosenträger » Do Jun 25, 2020 16:13

Alla gut hat geschrieben:Flächenleistung ist NIEMALS so hoch beim Balkenmähwerk .
Mit 25 km /h hab ich mit Balken noch nie jemand mähen sehen .
Neuer Balken ,alles noch spielfrei und scharfes Messer ist ja schön .
Es reichen ein paar Maulwurfshügel ,dann kannst du heim und Messer wechseln /Messer schleifen .

Auf einem Standard Schleifgerät geht das schleifen der Doppelmesser an einem 2,5m Balken ca 30min .

Auf einem vollautomatischen Schleifgerät geht's leichter, halb so nebenbei ,was kostet denn so ein Vollautomatschleifer ?

die letzten Jahrzehnte ?

Ich hab heute 2. Schnitt gemäht. War noch naß, ab 10Km/h hat das Scheibenmähwerk verstopft/ Keilriemen durchgegangen. Ich denke so was wird es beim Balken nicht geben. Außerdem recht viel mehr an Reparaturen und Ärger kann ein Doppelmesser gar nicht machen. :cry:
Hosenträger

Beitragvon Martin_933 » Do Jun 25, 2020 18:42

da Mani hat geschrieben:
Martin_933 hat geschrieben:Es ist eine ganz kleine Firma, die bis auf den Messerbalken alles selber machen und das in einer sehr guten Qualität. Da kann sich so mancher große Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Noch dazu werden Qualitativ hochwertige Materialien verbaut.

Eben genau das rechtfertigt den Preis nicht, wenn der Balken zugekauft ist, ebenso die Hydraulik(nehme ich mal stark an), was bleibt dann noch? Ein paar Vierkantrohre :roll: ... Was soll da jetz die hohe Qualität auszeichnen?

Naja, mit nur ein paar Vierkantrohren ist es wohl nicht getan...
Die kompletten Teile werden vor dem pulverbeschichten Sand gestrahlt, alles Teile werden rausgelasert, gekantet, konstruiert, montiert, nach Kundenwunsch gebaut und das alles in einem Betrieb. Nachdazu gibt es einige Details wie Hangausgleich, Anfahrsicherung, Längsausgleich, digitale Drehzahlüberwachung, Schwadtrommel und modulare Bauweise. Auch das wird im selben Haus gemacht.
Der Preis ist hoch, da stimme ich dir zu aber auch die Fertigung der Maschinen ist in meinen Augen qualitativ hochwertig.
Die Jungs haben sich bei ihren Produkten Gedanken gemacht und warum sollen sie das zu Schleuderpreisen verkaufen? Reicht schon, wenn das in Deutschland mit den Lebensmitteln gemacht wird.
Und solange es zahlende Kunden wie mich gibt, warum sollen die die Preise senken? Würde ich nicht machen und du sicherlich auch nicht, oder?
Nochdazu ist die Firma in Deutschland und hier sind die Löhne auch höher als in Italien...

Bei meiner Kaufentscheidung stand zuerst das Produkt und die Firma, wieauch der persönliche Kontakt,die super Beratung und die Einstellung im Vordergrund. Hätte eines dieser Dinge nicht gepasst oder hätte ich meinen Geldbeutel entscheiden lassen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich nach einer anderen Firma oder Möglichkeit umgeschaut.

Ich bin weder Mitarbeiter, Vertreter oder bekomme Geld für Werbung von der Firma BBU. Ich bin einfach von deren Einstellung, Maschinen und Umgang überzeugt.
Martin_933

Beitragvon Isarland » Do Jun 25, 2020 18:51

Martin_933 hat geschrieben:
da Mani hat geschrieben:

Die kompletten Teile werden vor dem pulverbeschichten Sand gestrahlt, alles Teile werden rausgelasert, gekantet, konstruiert, montiert, nach Kundenwunsch gebaut und das alles in einem Betrieb. Nachdazu gibt es einige Details wie Hangausgleich, Anfahrsicherung, Längsausgleich, digitale Drehzahlüberwachung, Schwadtrommel und modulare Bauweise. Auch das wird im selben Haus gemacht.
Der Preis ist hoch, da stimme ich dir zu aber auch die Fertigung der Maschinen ist in meinen Augen qualitativ hochwertig.
Die Jungs haben sich bei ihren Produkten Gedanken gemacht und warum sollen sie das zu Schleuderpreisen verkaufen? Reicht schon, wenn das in Deutschland mit den Lebensmitteln gemacht wird.
Und solange es zahlende Kunden wie mich gibt, warum sollen die die Preise senken? Würde ich nicht machen und du sicherlich auch nicht, oder?
Nochdazu ist die Firma in Deutschland und hier sind die Löhne auch höher als in Italien...

Bei meiner Kaufentscheidung stand zuerst das Produkt und die Firma, wieauch der persönliche Kontakt,die super Beratung und die Einstellung im Vordergrund. Hätte eines dieser Dinge nicht gepasst oder hätte ich meinen Geldbeutel entscheiden lassen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich nach einer anderen Firma oder Möglichkeit umgeschaut.

Ich bin weder Mitarbeiter, Vertreter oder bekomme Geld für Werbung von der Firma BBU. Ich bin einfach von deren Einstellung, Maschinen und Umgang überzeugt.

Denk dir nix....bist nicht allein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 19:34

Isarland hat geschrieben:
da Mani hat geschrieben:
Martin_933 hat geschrieben:

Denk dir nix....bist nicht allein.

Offensichtlich seid ihr zu zweit :lol:
Nichts gegen BBU, die Maschinen sind top, aber für den preisbewussten Käufer passt das Verhältnis eben nicht immer :|
da Mani

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum