Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 7:54

Fingerbalkenmähwerk oder Doppelmessermähwerk?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Fingerbalkenmähwerk oder Doppelmessermähwerk?

Beitragvon Oberlenker777 » Mi Apr 22, 2020 19:12

Hallo,
ich überlege mir ein Balkenmähwerk von Agromehanika zu kaufen.
1. Fingerbalkenmähwerk 2,10m 1749€
2. Doppelmessermähwerk 1,90m 2750€

Hat jemand erfahrungen mit diesen Geräten?
Oberlenker777

Re: Fingerbalkenmähwerk oder Doppelmessermähwerk?

Beitragvon countryman » Mi Apr 22, 2020 19:42

Ein Fingerbalken geht nur zufriedenstellend in eher stängeligen, trockenen, stehenden und nicht zu dicken Beständen - an Mähdreschern hat sich die Technik gehalten. Doppelmesser arbeiten sich bei widrigen Bedingungen besser frei.
countryman

Beitragvon harly » Mi Apr 22, 2020 19:59

Fingermäher sind Empfindlicher gegen Verstopfen, aber Fremdköper unempfindlicher als Doppelmesser.
harly

Beitragvon motormaeher » Mi Apr 22, 2020 20:42

Harly's Aussagen kann ich unterschreiben. Mit dem altem Fingerbalken mähten wir früher oft nur in einer Richtung gegen das Gras und setzten leer wieder zurück, da in die andere Richtung das Mähergebnis nicht zufriedenstellend war. Mit einem Doppelmessermähwerk hat man solche Probleme kaum. Ich würde eher das Doppelmessermähwerk empfehlen, wobei ich zur Marke Agromehanika nichts sagen kann. Ich habe ein Balkenmähwerk von Enorossi und bin mit diesem höchst zufrieden, aber das war ja nicht die Fragestellung. :wink:
lg Stefan
motormaeher

Beitragvon Englberger » Mi Apr 22, 2020 20:50

Hallo,
hab auf meinem ersten Hof fast 20 ha mit einem Busatis Doppelmessermähwerk gemäht. Maulwurfshaufen machen Ärger dann der Verschleiss an allen bewegten Teilen, dann hatten wir viele Feindkontakte mit Baumstumpen,Felsen, Marksteinen, etc.(Pachtbetrieb, deshalb wenig Ortskenntnis) Reparatur ist immer möglich aber Schäden gehen doch in Geld und Zeit.
Als ich mir dann ein gebrauchtes KM 24 leisten konnte , das war wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon motormaeher » Mi Apr 22, 2020 21:32

Hallo Christian!
Ich bin vom Fingerbalken zum Trommelmähwerk und wieder zurück zu einem modernem Balkenmähwerk. Der Verschleiß bei meinem altem Balken war ebenfalls nicht ohne, und das schnellere Mähen mit dem robustem Trommelmähwerk erschien mir zunächst auch als Wohltat. Allerdings hat sich mit der Zeit bei den Balkenmähwerken ebenfalls viel getan. Sowohl Materialtechnisch als auch von der Konstruktion hat sich viel zum positivem verändert. Wesentlich weniger Brökelverluste und Futterverschmutzung, so wie geringerer Leistungsbedarf der Zugmaschine sind einige Vorteile die ich hervorheben möchte. Diese Mähwerke haben eine neue Chance verdient, es wurde einiges für die Überwindung ihrer ehemaligen Nachteile geleistet.
lg Stefan
motormaeher

Beitragvon Englberger » Mi Apr 22, 2020 21:41

Hallo motormäher,
ich hab schon mal videos gesehen die das so beschreiben wie du .Bei überwiegend stehenden Naturwiesen geht das sicher gut. Bei überdüngtem liegendem einjährigen Weidelgras müsste man mal versuchen.Hab schon FLächen gemäht da ging die Masse auch beim Trommelmähwerk nicht mehr durch.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon motormaeher » Mi Apr 22, 2020 22:11

Dafür gibt es verschiedene Messer, probier es einmal mit einer Doppelklinge. Funktioniert sehr gut bei liegendem Gras. Das Trommelmähwerk hat mit Sicherheit die beste Durchsetzungskraft von allen Mähwerken, wirbelt aber nebenbei auch den meisten Schmutz auf. Beim Hochblasen des Heues mit dem Gebläse hörte sich das mit dem Trommelmähwerk gemähte Heu so an: Drumbummdrummbumm. Das Hochblasen des Heues mit dem Gebläse mit dem vom Balken gemähten Heu hört sich so an: ssssssss. Es macht jetzt genau so viel Spaß vom Trommelmähwerk zum Balken zu wechseln, wie es einst Spaß machte vom Balken zur Trommel zu wechseln.
Lg Stefan
motormaeher

Beitragvon xyz » Mi Apr 22, 2020 23:10

welchen Balkentyp von welchem Hersteller benutzt du?
xyz

Beitragvon da Mani » Do Apr 23, 2020 7:10

Auch ich spiele mit dem Gedanken, meine beiden Trommelmähwerke durch Doppelmesser zu ersetzen.
Eigentlich hätte ich dieses Frühjahr welche zum Vorführen bestellt, welche ich bei zufriedenstellendem Ergebnis behalten hätte, aber dank der Krise wird daraus wohl so schnell nichts...
Nächste Woche steht der erste Schnitt an, mal schaun, ob es bis zum 2ten was wird (vorrausgesetzt es regnet mal)

Bei den Mähwerken handelt es sich vorne um ein Gribaldi und Salvia mit 2,7m und hinten ein Enorossi auch mit 2,7m
da Mani

Beitragvon Isarland » Do Apr 23, 2020 8:03

motormaeher hat geschrieben:Hallo Christian!
Ich bin vom Fingerbalken zum Trommelmähwerk und wieder zurück zu einem modernem Balkenmähwerk. Der Verschleiß bei meinem altem Balken war ebenfalls nicht ohne, und das schnellere Mähen mit dem robustem Trommelmähwerk erschien mir zunächst auch als Wohltat. Allerdings hat sich mit der Zeit bei den Balkenmähwerken ebenfalls viel getan. Sowohl Materialtechnisch als auch von der Konstruktion hat sich viel zum positivem verändert. Wesentlich weniger Brökelverluste und Futterverschmutzung, so wie geringerer Leistungsbedarf der Zugmaschine sind einige Vorteile die ich hervorheben möchte. Diese Mähwerke haben eine neue Chance verdient, es wurde einiges für die Überwindung ihrer ehemaligen Nachteile geleistet.
lg Stefan

Ein Gebläse verursacht wesentlich mehr Staub und Brökelverluste als jedes KM.
Ich mähe mit Scheibenmähwerken.....hoher Durchgang, weniger Verschmutzung, saubere Mäharbeit und leichtzügiger als Trommelmähwerke.
Bei anmoorigen Wiesen und massigem Ackergras steht man mit Balkenmähern, vor allem, wenn mal 20ha in möglichst kurzer Zeit fallen sollen, auf verlorenem Posten.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon countryman » Do Apr 23, 2020 9:00

Isarland hat geschrieben:Ich mähe mit Scheibenmähwerken.....

Wie wohl die meisten, oder zumindest die meiste Fläche. Hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt.
countryman

Beitragvon harly » Do Apr 23, 2020 10:36

Oberlenker777 hat geschrieben:Hallo,
ich überlege mir ein Balkenmähwerk von Agromehanika zu kaufen.
1. Fingerbalkenmähwerk 2,10m 1749€
2. Doppelmessermähwerk 1,90m 2750€

Hat jemand erfahrungen mit diesen Geräten?

Wie viel Fläche mähst du damit?

Das Doppelmesser sieht aus wie die Älteren ESM / Busatis Balken....

sg
harly

Beitragvon Oberlenker777 » Fr Apr 24, 2020 10:53

Hallo,
ich mähe ungefähr 20 ha im Jahr.
Oberlenker777

Beitragvon harly » Fr Apr 24, 2020 19:40

5ha pro Schnitt?
harly

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum