Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 10:08

Fischfreien Bachabschnitt nutzen

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fischfreien Bachabschnitt nutzen

Beitragvon Manfred » Mo Feb 09, 2015 18:28

Nur weil ein Laie keinen Fisch sieht, gerade jetzt im Winter, heißt das noch lange nicht, dass keine da sind.
Ich kenne jedenfalls keinen Bach ohne Fische.
Und was da rein und raus kommt, entscheiden die Fischereigesetze und der Inhaber der Fischereirechts.
Einfach irgendwelche Fische auszusetzen, kann z.B. Seuchenzüge in dem Gewässer nach sich ziehen, von der Verfälschung evtl. noch vorhandener autochthoner Bestände ganz zu schweigen. Im glücklichsten Fall gehen nur die ausgesetzten Fische ein, weil sich für das Gewässer nicht geeignet sind.
Mir hat vor ein paar Jahren irgendein Aquarianer-Simpel Piranhas in den Karpfenteich geworfen, die dann natürlich im Winter eingegangen sind...
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon Axlovsky » Sa Feb 14, 2015 18:52

Hallo, bin zufällig in diesen Thread geraten und weder Rechtsgelehrter noch Bachpächter. Ich finde aber die Idee faszinierend, und kenne auch einen recht sauberen Bach in Stadtnähe, in dem leider noch kein einziger Fisch zu sehen war. Ich denke, es liegt an der Überbauung und Kanalisation bachabwärts, weshalb keine Fische in dieses Gewässer kommen möchten.
Zwar gibt es städtischerseits mittlerweile die gegenteilige Bestrebung unter dem Namen "Bäche ans Licht", aber bis die Bausünden vergangener Jahrzehnte rückgängig gemacht worden sind (was sicher auch nicht lückenlos gehen wird wegen diverser Rechte), vergehen noch einige Jahre.

Wie kann man denn herausfinden, wem der Bach gehört und wenn, kann man dann tatsächlich Pächter werden ? Ein paar Elritzen, die an den Füßen kitzeln täten mich halt auch urs freuen und wären sicher nett.
Gibt es eine Art Masterplan von Euch ?
Axlovsky

Beitragvon hobbykuhtante » Do Feb 19, 2015 22:00

Mein Grundstück liegt direkt an einem Bachlauf. Ich habe Jahre lang mit Wissen der Gemeinde dort meine Enten und Gänse baden lassen können. Die Tiere haben auch den Bachlauf sauber gehalten. Letzten Herbst bekam ich ein Schreiben der Gemeinde, dass Sie als Pächter nicht mehr die Enten in ihrem Gewässer dulden. Ich sollte mich bei Fragen an die zuständige Wasserbehörde des Landkreises wenden! Und jetzt darf die Feuerwehr den Bachlauf unter den Brücken per Hand ausschaufeln- da leider ein Denkfehler in der Brückenplanung die Anstauung unter die Brücke verlegte.

Zu den Fischen- bei uns gibt es auch keinen Fisch weit und breit! Aber es gibt Aale und Fischreiher!!!
hobbykuhtante

Beitragvon Cybister » Fr Feb 20, 2015 21:13

Aale gehen aber gemeinhin als Fisch durch...

:-)
Michael
Cybister

Beitragvon hobbykuhtante » Di Feb 24, 2015 6:59

Ja,ist mir bekannt aber Aale sind Allesfresser. Da kannst du viele kleine Fische in dein Gewässer aussetzen um die Aale zu füttern! :P
hobbykuhtante

Beitragvon fuego » Do Feb 26, 2015 22:22

es ist verboten Tiere in die Natur auszusetzen auch Fische gehören dazu !!
fuego

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur