Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 24, 2025 7:25

Fischfreien Bachabschnitt nutzen

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fischfreien Bachabschnitt nutzen

Beitragvon LTDV8 » So Mär 13, 2011 14:22

Hallo,

eine Grenze von meinem Grundstück ist ein relativ naturnaher Bach - zumindest vom Bewuchs und dem kurvigen Verlauf.

Was mir aufgefallen ist , es ist kein einziger Fisch darin zu sehen, obwohl die Tiefe zwischen ein paar Zentimetern und ca einem Meter variiert.

An dem ca 100 Meter langen Teil, das bei mir die Grenze bildet, hätte ich gerne ein paar Fische - nein fangen, etc ist nicht der Grund, nur einfach, weil der Bach halt belebter wäre.

Allerdings "abnetzen" der Bachgrenzen geht nicht und Fische rein, damit sie wegschwimmen, will ich auch nicht.

Gibt es Sorten, die relativ standorttreu in einen "Wildbach" gesetzt werden können? Ok bei Schneeschelze ist schon verdammt guter Wasserdurchsatz, aber durch Bäume, Wurzelwerk, Kurven alles nicht auf "Kanal" getrimmt.

Fischwissensfreie Grüße

LTDV8
LTDV8

Re: Fischfreien Bachabschnitt nutzen

Beitragvon fuego » So Mär 13, 2011 17:08

hallo
Schau doch erst mal warum der ganze bach ohne fische ist
das hat doch seinen grund
wenn der behoben ist werden auch wieder überall fische sein

fuego
fuego

Beitragvon Hobbywaldbauer » So Mär 13, 2011 17:10

Die Frage der Fischwahl ist nicht so einfach zu beantworten. Das kommt stark aufs Gewässer an. Wenn die Wasserqualität stimmt und die Temperaturen im Sommer niedrig sind, eignen sich Bachforellen. Diese sind recht standorttreu. Wenn die Wasserqualität und die Temperatur nicht so optimal sind, wären jedoch Weißfische z.B. Rotaugen besser geeignet. Aber bedenke immer: Wenn du erst mal eine Art eingeführt hast, bekommst du die so schnell nicht mehr weg. Also vorher genau überlegen, was besetzt wird.
Hobbywaldbauer

Beitragvon LTDV8 » So Mär 13, 2011 17:35

fuego hat geschrieben:hallo
Schau doch erst mal warum der ganze bach ohne fische ist
das hat doch seinen grund
wenn der behoben ist werden auch wieder überall fische sein

fuego

Hallo,
da hast Du sicher recht, ich vermute, dass liegt am Sägewerk einen km oberhalb, die haben noch eine alte Staustufe. Werde aber mal genau nachforschen.

Gruß

LTDV8
LTDV8

Beitragvon LTDV8 » So Mär 13, 2011 17:38

Hobbywaldbauer hat geschrieben:....
Wenn die Wasserqualität stimmt und die Temperaturen im Sommer niedrig sind, eignen sich Bachforellen. Diese sind recht standorttreu.
...
Wenn du erst mal eine Art eingeführt hast, bekommst du die so schnell nicht mehr weg. Also vorher genau überlegen, was besetzt wird.

Hallo,

an Bachforellen hab`ich auch gedacht, die Wasserqualität scheint für mich (Laie) recht gut zu sein. Loswerden will ich die eh nicht, mich "stört" irgendwie, dass da kein Fisch drin ist.

Werde mal eine Wasseranalyse durchführen lassen und dann weitersehen.

Gruß

LTDV8
LTDV8

Beitragvon Piet » So Mär 13, 2011 18:51

Aber hänge deine Pläne nicht an die grosse Glocke, ich denke das muss genehmigt werden.

Gruß piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon LTDV8 » So Mär 13, 2011 19:09

Piet hat geschrieben:Aber hänge deine Pläne nicht an die grosse Glocke, ich denke das muss genehmigt werden.

Gruß piet

Hallo,

mir geht es tatsächlich nicht um Fische fangen - wirklich nur um "Optik" - insoweit habe ich da keine großen Bedenken.

Ansonsten : "Lerne die Gesetze gut, damit Du sie richtig brechen kannst" :)

Aber grundsätzlich stimmt Dein Einwand!

Gesetzestreue :twisted: Grüße

LTDV8
LTDV8

Beitragvon Angus70 » So Mär 13, 2011 21:43

Sieh erst mal zu das du raus kriegst wer die Fischereirechte hat ! Ansonsten Untere Fischereibehörde fragen (zumindest hier in Hessen) . Ansonsten könnte das verdammt teuer werden . Das hier könnte klären was da ist http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofischerei
Angus70

Beitragvon der.dings » Do Mär 24, 2011 10:03

Hallo,

ich hab auch ein Fischrecht in einem naturnahen fast fischleeren, weil von Kormoran und Graureiher leer gefressen, Forellenbach.
Und Ehrlich gesagt, ich würde Dir gewaltig auf die Finger klopfen, sprich Dich vor den Kadi ziehen, wenn Du Dir dieses Recht nehmen würdest.

Und vor allem, würdest Du nicht anderes herum so handeln, wenn Du dieses Fischrecht hättest und jemand anderes würde Dir Dein Recht nehmen? :klug:

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon LTDV8 » Do Mär 24, 2011 13:35

der.dings hat geschrieben:Hallo,

ich hab auch ein Fischrecht in einem naturnahen fast fischleeren, weil von Kormoran und Graureiher leer gefressen, Forellenbach.
Und Ehrlich gesagt, ich würde Dir gewaltig auf die Finger klopfen, sprich Dich vor den Kadi ziehen, wenn Du Dir dieses Recht nehmen würdest.

Und vor allem, würdest Du nicht anderes herum so handeln, wenn Du dieses Fischrecht hättest und jemand anderes würde Dir Dein Recht nehmen? :klug:

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich

Hallo,

das Recht Fische einzusetzen?
Ansonsten erst mal lesen!

Gruß
LTDV8
LTDV8

Beitragvon der.dings » Do Mär 24, 2011 20:15

Hallo,

was würdest Du denn sagen, wenn ich Dir im Gegenzug ein paar Rindficher in Deinen Gemüsegarten setzte?
Wäre von mir auch völlig uneigennützig und das würde sich sicher auch gut anbieten, weil der Zaun schon vorhanden ist und zur Zeit auch keine anderen Rindficher drin weiden. :lol:

Das wäre doch auch nichts Anderes?

Möchte auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich der Spass aufhört, wo andere in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Kann Dich aber beruhigen, ich habe keine Rindficher.

Grüße aus der Oberpfalz
Und nix für ungut

Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon LTDV8 » Do Mär 24, 2011 20:59

der.dings hat geschrieben:....
was würdest Du denn sagen, wenn ich Dir im Gegenzug ein paar Rindficher in Deinen Gemüsegarten setzte?
...

Hallo,

merkste was? Mein Gemüsegarten ist genutzt, der Bach in keinster Weise!

Unabhängig davon kommt nie jemand um sich um den Bach zu kümmern, die gegenüberliegende Seite ist auf km so voll Hecken, da müßte ein Angler erstmal drei Wochen roden, um ran zu kommen. die hiesige ist nicht wesentlich besser, wenn überhaupt käme einer über Privatgrund hin - naja, da kann ein Rechtsverdreher zur Not auch alles draus stricken.

Im übrigen mag auf dem Bach ein Fischrecht sein oder nicht, das bezieht sich auf Fische fangen.
Wenn ich ganz geschwert bin, kriegt der Fischrechtsinhaber von mir eine Anzeige, weil er sich nicht um den Erhalt des Lebensraumes Bach kümmert.

Aber eines ist sicher, da kommen Fische rein!
(so - erstmal an alle Würmbader: Lesen - siehe oben!)

Gruß

LTDV8
LTDV8

Beitragvon Hobbywaldbauer » Fr Mär 25, 2011 7:54

Es ist ja schön, wenn du dich um den Bach kümmern willst, aber pass mit deinen Aussagen auf. So kann es z.B. Ärger geben, wenn du Fische einsetzt, die dort natürlicherweise nicht vorkommen. Zum Thema Privatgrund kann ich nur sagen: Wenn der Bach rechtmäßig verpachtet ist, dann hat der Fischereiberechtigte ein Uferbegehungsrecht. Das heißt er darf über dein Grundstück zum Bach. Das ist Gesetz und dazu gab es auch schon zahlreiche Gerichtsurteile. Und jemanden anzuzeigen, weil er sich nicht um einen Bach kümmert ist auch nicht von Erfolg gekrönt, da sich nicht kümmern bedeutet, dass der Bach der Natur überlassen wird und dies im Sinne des Gesetzgeberes ist.
Also informier dich erst einmal, ob der Bach verpachtet ist und wenn ja, dann must du vorher mit dem Pächter sprechen. Wenn er nicht verpachtet ist, dann frag doch mal bei der Gemeinde zwecks Pachtung nach und biete ihnen an den Bach für einen symbolischen Euro pro Jahr zu Pachten und zu Pflegen. Dann darfst du auch Fische einsetzen und entnehmen.
Hobbywaldbauer

Beitragvon Angus70 » So Mär 27, 2011 15:52

LTDV8 hat geschrieben:
der.dings hat geschrieben:....
...

Hallo,

merkste was? Mein Gemüsegarten ist genutzt, der Bach in keinster Weise!

Unabhängig davon kommt nie jemand um sich um den Bach zu kümmern, die gegenüberliegende Seite ist auf km so voll Hecken, da müßte ein Angler erstmal drei Wochen roden, um ran zu kommen. die hiesige ist nicht wesentlich besser, wenn überhaupt käme einer über Privatgrund hin - naja, da kann ein Rechtsverdreher zur Not auch alles draus stricken.

Im übrigen mag auf dem Bach ein Fischrecht sein oder nicht, das bezieht sich auf Fische fangen.
Wenn ich ganz geschwert bin, kriegt der Fischrechtsinhaber von mir eine Anzeige, weil er sich nicht um den Erhalt des Lebensraumes Bach kümmert.

Aber eines ist sicher, da kommen Fische rein!
(so - erstmal an alle Würmbader: Lesen - siehe oben!)

Gruß

LTDV8

Mach mal nen Fischereischein dann wirst du schon merken was du da für einen Mist schreibst . Strafen im hohen 4 Stelligen Bereich zumindest hier in Hessen wenn sie dich erwischen .
Fächer : Gesetzeskunde , allgemeine & spezielle Fischkunde und oben drauf etwas Gewässerkunde könnte dir scheinbar nicht schaden so wies schaut :mrgreen:
Angus70

Beitragvon fisch-marillion » Fr Jan 23, 2015 23:19

ich habe seit Dez.-Jan. öfters Zeit, einen Spaziergang durch den Wald nebenan zu machen. Es ist in nord-bayern, nördlich von Regensburg, Bernhardswald. Es gibt ungewöhnlich viele Bäche - das Wasser ist gebirgs-klar - der größte Bach, etwa 2 m breit im Schnitt, ebenfalls vollkommen klar - nur ab und zu ein bischen Schaum.
Ich habe noch keinen einzigen Fisch in dem Bach gesehen - außer einem, silbrig und groß wie eine Forelle - jedoch tot auf der Oberfläche schwimmend.

Ich finde das auch traurig, daß da kein einziger Fisch zu sehen ist. Zu dem Thread meine ich, dass das "reingeben" von lebendigen Fischen in einen Bach wohl niemand nachweisen kann.
fisch-marillion

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur